Frage bezgl. Buffering von (UHD)BluRays

  • Hallo Leute,

    ich habe da das Problem das mein FireTV Stick mit Kodi wenn ich eine BLuRay Iso auswähle immer mal wieder gebuffert wird (so alle 2 Minuten) bei UHD Isos ist es noch schlimmer. Erst dachte ich es läge am Codec aber der Stick scheint da kompatibel zu sein. MEin AccessPoint eine Fritzbox ist ungefähr 4 Meter entfernt und geht durch Rigips Wände.

    Kann ich da noch was dran machen oder ist es halt so? Ist halt schade das der Stick keinen LAN Anchluss hat. Damit hätte ich es auch noch mal gerne ausprobiert.

  • So ich habe mal zwei UHDs remuxed und muss sagen das es nicht funktioniert. ISt immer noch sehr viel Buffern angesagt. Gibt es in Kodi eine EInstellungen in der man den Cache erhöhen kann oder kommt das WLAN nicht damit klar?

  • Wie ist denn die WLAN Verbindung ? Schau doch mal in deine FritzBox, die kann dir anzeigen mit welcher Performance das Gerät angebunden ist.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Schlag mal die Rigipswand auf und teste ob das WLAN besser durchgeht 😂.

    Schalte doch mal deinen Kopf ein, ich vermute du streamst von einer remote Seedbox/Server richtig?

    Dein Routing (ISP)wird scheiße sein so einfach ist das.

  • Oder halt per Lan. - Welches trotz des 100 MBit/s Port oft besser ist als WiFi.

    Also bei mir schaff er beim Speedtest in den Einstellungen zwar nur so 89 MBit/s - das aber wohl schnell genug, so dass auch ein UHD Rip mit 75 MBIt/s durchschnittlicher Bitrate nicht puffert.

    Während WiFi (ac bis 4x4 mit AP im selben Raum und freie Sicht) mit 400-500 MBit/s beim Speedtest (Internet ist kein Problem - hab Gigabit Glasfaser) in den Einstellungen den selben Rip nur als Pufferorgie abspielt. Und auch welche mit 60 MBit/s sind hin und wieder am puffern.

    (Quelle der Testfiles: lokales, schnelles NAS mit 2.5 GBit/s an 2.5 GBit/s Switch, das zu entsprechenden Gegenstellen ein paar 100 Megabyte pro Sekunde schafft)

    Oder bei noch höher bitratigen Rips muss halt dann ein USB Gigabit Adapter her - so ein 7-15 Euro Teil reicht da.

    So einer schafft bei mir beim Speedtest in der Box zwar auch nur so 280 MBit/s, aber das reicht dicke für die maximale Rate von UHDs mit 140 MBit/s. - Mit den Jellyfish Testfiles liefen 160 MBIt/s noch super und bei 180 MBit/s denke ich, dass ein nur ganz wenige Framedrops am Anfang aufkamen - wohl, während der Puffer von Kodi noch nicht voll war.

  • Auf einen FTV-Cube Gen.3 mit GBit-Lan läuft bei mir das Jellyfish Testfile "jellyfish-140-mbps-4k-uhd-hevc-10bit.mkv" schon nicht mehr ruckelfrei, und das Testvideo "jellyfish-160-mbps-4k-uhd-hevc-10bit.mkv" läuft nicht mehr, sofort Buffering.

    Ich bezweifel das ein FTV-Stick mit 2.0 USB und einem GBit-Lan Adapter das besser kann.

    Generell muss man die LAN-Schnittstellen-Angaben als Brutto-Raten betrachten, bedeutet das was verbaut ist liefert nicht 100% Datenrate, und gerade bei hohen Bildraten mit 4K-Videos und HD-Audio wird es auf Android basierenden Playern dann eng, bzw. Buffering usw..

    Gute 4K-TVs und Endgeräte skalieren 1080p Videos sehr gut, das man 4K-Videos ohne weiteres zu 1080p mit einer angepassten Bitrate konvertieren kann.

  • Bei den Unifi APs kann man gucken, mit welcher Geschwindigkeit jeder Client wirklich verbunden ist. Das kann ja leicht viel weniger sein, als die nominelle Bitrate der SSID. Leider scheint die Fritzbox das nicht zu koennen, oder zumindestens kann ich das nicht sehen, weil sich alle clients bei mir auf die Unifi Kiste verbunden haben statt auf die Fritte.

    Wuesste leider nicht, wie man einen speedtest zum server von so einer android kiste aus einfach machen kann.

  • Seit wann kann der Fire TV Cube 3 GB-Lan? Der hat doch nur 100 Mbit/s.

    Den Cube 3 hab ich was Streaming von eigenen Content angeht nur über WLAN zum laufen gebracht und auch hier nur mit einen WebDAV RClone Mount auf einen PI4.

    Bindet man die WebDAV Quelle direkt am Fire TV Cube 3 ein, ist ihm das schon wieder zu viel und er Buffert ohne Ende.

  • Was dort angezeigt wird ist doch nur die Verbindungsgeschwindigkeit der Fritzbox LAN Schnittstelle.

    Code
    Connectors / Ports    
    HDMI: 1x HDMI 2.1 input
    1x HDMI 2.1 output (ARC)
    HDCP 2.3, 1 USB 2.0
    IR Extender, 10/100 Ethernet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!