Whitelist und Upscaling verstehen

  • Bin gespannt ob wir hier mal eine endgültige Anleitung dafür bekommen was man genau einstellen muss, damit, wenn so gewünscht,

    sicher IMMER nur der TV skaliert und niemals Kodi...

    Bis jetzt kenne ich mich immer noch nicht aus, liegt auch daran dass mein Englisch viel zu schlecht ist um den Text von DaVu zu verstehen und übersetzen geht bei einem Bild leider nicht.

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • ist dein Abspieler direkt am HDMI deines Anzeigegerätes

    direkt, Box <-> HDMI <-> TV

    Bin gespannt ob wir hier mal eine endgültige Anleitung dafür bekommen was man genau einstellen muss, damit, wenn so gewünscht,

    Dachte das gibts zu Weihnachten...war aber nicht brav :(

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

    Einmal editiert, zuletzt von locha (29. Dezember 2023 um 10:22)

  • Welche video testfiles benutzen eigentlich die kodi devs.

    Sind die für die Öffentlichkeit verfügbar?

    Ich würde es auch gerne testen

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Testvideo #1 unter Codecs, Framerates, Black-level und Subtitles (RTINGS 24p Judder Test (H.264 1080p/24.000) (MP4) (this is failing, and this is passing))

    Gerade nochmal abgespielt am TV kommt 2160p an...nix verstehen 🤷🏿‍♂️

    anderes HDMI Kabel ausprobieren

    hab leider kein anderes...werde bei Gelegenheit mal besorgen.

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

    Einmal editiert, zuletzt von locha (29. Dezember 2023 um 10:55)

  • was steht vor "fixed" ? Deutet ja auf eine fix eingestellte Frequenz oder Auflösung hin

    da steht doch nix, ist doch nur ein Punkt. Die Frequenz kommt doch von Kodi/ANdroidBox.

    Ohne Framerate Anpassung steht da auch Fixed...nur eben 1080p/60Hz (da ich GUI auf 60Hz umgestellt habe)

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

  • Also ich schließe aus meinen Tests, dass bei inaktiver Whitelist (Einträge sind nicht markiert->weiß, s. Bild Beitrag #3); Bildwiederholrate anpassen ebenfalls AUS folgendes passiert:

    Der TV bekommt alles so, wie die Kodi GUI eingestellt ist und skaliert es dann selber hoch.

    Ich glaube genau so wollte ich es haben :) nur war mir nicht klar dass die Kodi GUI und die Bildratenanpassung da eine Rolle spielen.

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

  • Ich melde mich wieder, wenn ich das Video getestet habe.

    Bin gespannt, was bei mir angezeigt wird.

    Meine Whiteliste ist immer leer.

    Bildwiederholrate anpassen steht immer auf Start/Stop

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Der TV bekommt alles so, wie die Kodi GUI eingestellt ist und skaliert es dann selber hoch.

    Oha, 4K Material wird also auf FHD runterskaliert und an den TV weitergereicht. Das willst Du wirklich?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Oha, 4K Material wird also auf FHD runterskaliert und an den TV weitergereicht. Das willst Du wirklich?

    Mhh...stimmt mist.

    Aber wenn ich das so mache wie du in Beirag #32 geschrieben hast, dann wird FHD auf UHD hochskaliert, das will ich auch nicht, das soll der TV machen.

    Und mit meiner Box kann ich leider keine 2160p in der Whitelist eintragen...nur Probleme :S

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

  • Ich melde mich wieder, wenn ich das Video getestet habe.

    Bin gespannt, was bei mir angezeigt wird.

    Oh ja berichte bitte.

    Ich muss aber noch sagen, dass ich bei Bildwiederholrate anpassen auf Start/Stop ab und zu ein mir unerklärliches Verhalten habe.

    Manchmal bleibt der Player nach der Umschaltung iwie hängen und der "Ladekreis" dreht sich aber es passiert nix mehr. Video wird nicht abgespielt. Muss dann die Wiedergabe immer abbrechen...nochmal startet dann gehts meistens.

    Das ist auch nicht reproduzierbar aber hab das mal nachstellen können s. LogFile (Musikvideo #SELFIE (Official Music Video) - The Chainsmokers (1080p_24fps_H264-128kbit_AAC).mp4 ca. 11:30Uhr). Vllt kann wer erklären was da genau passiert.

    EDIT: hab schon mit "Verzögerung nach Änderung der Bildwiederholrate" rumprobiert, aber keine Veränderung/Verbesserung festgestellt.

  • Damit sind doch die Voraussetzungen für eine native Ausgabe gegeben.

    Das ist richtig.

    Wenn ich den Punkt 2 von dir aber richtig interpretiere müsste die Wiedergabe von 4K-Material dann in meinem Fall in Full-HD ausgegeben werden, da meine Kodi-Auflösung (also die der GUI) ja unveränderbar fest auf 1920x1080px @ 60Hz vorgegeben ist.

    Wenn die Whitelist leer ist, wird das Filmmaterial nativ in der vorliegenden Auflösung durch Kodi ausgegeben

    Tatsächlich wird aber 4K-Material in 4K ausgegeben.

    Also ist die Auflösung der GUI in dem Fall wohl doch nicht relevant.


    Oha, 4K Material wird also auf FHD runterskaliert und an den TV weitergereicht

    So würde ich das anhand deines Posts oben auch verstehen.

    In der Praxis wird mir aber 4K Material auch als 4K ausgegeben.


    Edit:

    Die GUI-Auflösung scheint nur relevant zu sein wenn "Anpassen der Bildwiederholrate beim Starten/Stoppen" inaktiv ist. Ansonsten gilt native Wiedergabe des Quellmaterials. Sofern die Whitelist leer ist.

  • Also ist die Auflösung der GUI in dem Fall wohl doch nicht relevant.

    Solange Framerate-Switching aktiv ist, nein.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ansonsten gilt native Wiedergabe des Quellmaterials. Sofern die Whitelist leer ist.

    Also meine Whitelist ist leer, und wenn ich 4k abspiele kommt am TV 1080p an. Das aber wahrscheinlich deswegen, weil die ANdroidBox auf 1080p eingestellt ist.

    Das bedeutet ja, dass die Box/der Abspieler/die Shield auf 2160p eingestellt werden MUSS? oder?

    Wenn aber die Box auf 2160p eingestellt wird, dann wird 1080p durch die Box skaliert und nicht durch den TV, was wiederum bei vielen nicht erwünscht ist, da der TV das besser machen sollte als die Box...Ein Teufelskreis :)

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

    Einmal editiert, zuletzt von locha (29. Dezember 2023 um 12:38)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!