Whitelist und Upscaling verstehen

  • psychofaktory: Dein Edit ist falsch.

    Die GUI-Auflösung scheint nur relevant zu sein wenn "Anpassen der Bildwiederholrate beim Starten/Stoppen" aktiv ist. Ansonsten gilt native Wiedergabe des Quellmaterials. Sofern die Whitelist leer ist.

    Die GUI-Auflösung scheint nur relevant zu sein wenn "Anpassen der Bildwiederholrate beim Starten/Stoppen" inaktiv ist. Ansonsten gilt native Wiedergabe des Quellmaterials. Sofern die Whitelist leer ist.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Bin gespannt ob wir hier mal eine endgültige Anleitung dafür bekommen was man genau einstellen muss, damit, wenn so gewünscht,

    sicher IMMER nur der TV skaliert und niemals Kodi...

    Ich bin immer noch der Meinung, unter https://wiki.libreelec.tv/configuration/4k-hdr ist alles plausibel erklärt und genau beschrieben, was wie eingestellt werden soll.

    Bis jetzt kenne ich mich immer noch nicht aus, liegt auch daran dass mein Englisch viel zu schlecht ist um den Text von DaVu zu verstehen und übersetzen geht bei einem Bild leider nicht.

    Im Beitrag Youtube: Fernseher schaltet nach einer Sekunde nochmal Auflösung um hatte ich das auch noch mal auf deutsch aufbereitet.

  • EDIT: hab schon mit "Verzögerung nach Änderung der Bildwiederholrate" rumprobiert, aber keine Veränderung/Verbesserung festgestellt.

    Genau das löst bei mir aber den Dauerkreisel problem.

    Ich hab bei mir 5sec drin stehen. Alles was drunter ist, funktioniert nicht und es kommt keine Wiedergabe, so wie bei dir. Ich muss das Video wieder anhalten.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Genau das löst bei mir aber den Dauerkreisel problem.

    Ich hab bei mir 5sec drin stehen. Alles was drunter ist, funktioniert nicht und es kommt keine Wiedergabe, so wie bei dir. Ich muss das Video wieder anhalten.

    ahh...ok. Ich hab bei 2sec gestartet, 2.5sec, 3...bis 4sec rumprobiert und bin nicht weiter gegangen :)

    Wird ausprobiert :thumbup:

    Aber für dieses Jahr ist Schluss...keine Spielereien mehr an der Software.

    Schönes WE!

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

  • Mit leerer Whitelist und aktiver "Anpassen der Bildwiederholrate beim Starten/Stoppen"

    werden alle Videos die kleiner sind als die eingestellte Auflösung der GUI (1080) von Kodi auf die 1080 scaliert.

    Was ich festgellt habe ist das 23,976, 24p und 50p durchgereicht werden und Kodi die Framerate bei 25p/29,97/30/ Materiel verdoppelt.

    Alles was größer ist als die eingestellte Auflösung der GUI (1080) wird auch größer durch gereicht. Aber auch hier gibts die Verdoppelung der Framerate.

    Bei der Verdoppelung der Framerate ist mir noch aufgefallen das es Files gibt bei denen das nicht auftritt, hängt wohl mit Kodierung der Videos zusammen.

    Ist "Anpassen der Bildwiederholrate beim Starten/Stoppen" nicht aktiv wird alles so ausgegeben wie die GUI eingestellt ist.

    Wollt ihr also Euer Material so ausgeben wie es vorliegt müsst ihr die Whitelist nutzen.

    Stell ich z.B. in der Whitelist 3840x2160x60 ein wird alles auch nur so ausgegeben.

    Stell ich z.B. in der Whitelist 3840x2160x60 und 1920x1080x60 ein wird alles was <= 1080 als 1920x1080x60 und was größer ist als 3840x2160x60 ausgegeben.

    Also müssen alle gewollten Auflösungen eingestellt werden. Die Whitelist kann man als Video-Passthrough ansehen.

    Welche Auswirkungen die Einstellungen der Auflösung in den Androidboxen auf die Ausgabe von Kodi haben kann man glaube ich schlecht verallgemeinern, sollte man für jede Box selbst testen.

    Manche Boxen unterstützen das Umschalten wohl auch nicht.

    Man könnte sich wohl ewig damit beschäftigen um noch das letzte Prozent an Qualität raus zu holen (was wohl dem menschlichen Auge nicht wirklich auffällt) und jeder sieht das wohl auch ein klein wenig anders. Die Einstellung ohne Whitelist und aktiver Anpassen der Bildwiederholrate wird den meisten reichen.

    Hier nochmal was zum lesen und ein paar Testvideos für die die noch testen wollen.

  • Ich hab Jetzt ein paar tests laufen lassen.

    Die Whitelist war immer leer..

    Bildwiederholrate steht auf "Beim Starte/Stoppen"

    1. Test

    Shield Pro als auch Kodi stehen auf 4k / 50Hz (3840x2160p)

    RTINGS 24p Judder Test (H.264 1080p/24.000) wird im 4k / 24hz abgespielt

    H.264 1080p/23.976 wird in 4k / 24hz abgespielt.

    H.264 1080p/60 wird in 4k / 60hz abgespielt.

    4k HDR 10-bit HEVC 24fps wird in 4k / 24hz abgespielt.

    2. Test

    Shield Pro als auch Kodi stehen auf 1080p / 50hz

    RTINGS 24p Judder Test (H.264 1080p/24.000) wird im 1080p / 60hz abgespielt

    H.264 1080p/23.976 wird in 1080p / 60hz abgespielt.

    H.264 1080p/60 wird in 1080p / 60hz abgespielt.

    4k HDR 10-bit HEVC 24fps wird in 4k / 24hz abgespielt.

    Wenn man das gerät auf 1080p betreibt, werden bei den selben Auflösung die Frequenzen nicht korrekt weitergeleitet, es wird alles in 60hz abgespielt. Wenn man aber eine höhere Auflösung abspielt, funktioniert es richtig.

    Wenn das gerät auf 4k steht. Werden zwar alle Auflösungen in 4k abgespielt, dafür werden aber die richtigen Frequenzen an den tv weitergegeben.

    Für mich ist es wichtiger das die korrekte Frequenzen eingeschaltet werden, so werden ruckler vermieden.

    Da wir viel livetv über kodi schauen, betreibe ich die Geräte in 50hz, so wechselt der tv nicht ständig hin und her, wenn man von tv Vollbild ins kodi Menü und zurück springt.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Wenn man das gerät auf 1080p betreibt, werden bei den selben Auflösung die Frequenzen nicht korrekt weitergeleitet, es wird alles in 60hz abgespielt.

    Merkwürdig...bei mir wurde die Frequenz richtig umgeschaltet aber der TV bekam dann 2160p als Eingang [bn]

    RTINGS 24p Judder Test (H.264 1080p/24.000) wird im 1080p / 60hz abgespielt

    wo hast du das abgelesen? am TV mit der Info Taste?

    Ich habe noch eine Verständnisfrage?

    Was bedeutet die markierte Angabe (s. Anhang)?

    Wird das Video von Kodi von 720p auf 1080p hochskaliert und in 1080p an der TV weitergeleitet?

  • Edit: mir fällt grad auf das du das Bild ja von dort hast. Hast du die Infos dazu nicht gelesen/verstanden?

    Ja eigentlich schon. Was ich aber nicht verstehe ist, dass bei mir steht 1080p->1080p aber der TV trotzdem als Eingang 2160p hat (obwohl Box und Kodi GUI auf 1080p stehen + Whitelist leer).

    Wer skaliert auf 2160p??? Das verstehe ich nicht ;)

    Ich besorge mir die Tage mal eine anständiges HDMI Kabel...mal sehen ob es dann so bleibt...

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

  • Ich zitiere mich mal selber, so sollte es eigentlich funktionieren:

    Mit leerer Whitelist und aktiver "Anpassen der Bildwiederholrate beim Starten/Stoppen"

    werden alle Videos die kleiner sind als die eingestellte Auflösung der GUI (1080) von Kodi auf die 1080 scaliert.

    und größere werden durchgereicht wenn es die Box unterstützt.

    Wollt ihr also Euer Material so ausgeben wie es vorliegt müsst ihr die Whitelist nutzen.

    Also alles auswählen was durchgereicht werden soll. Funktioniert nur wenn es die Box unterstützt.


    Stell deine Box mal auf "Automatisch Umschalten auf ....." ein und die Auflösung lässte du auf 1080.

    Dann in Kodi in der Whitelist nur alle 1080 auswählen, dann sollte auch nur 1080 am TV ankommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!