kennt das wer win kann ordner nicht löschen - hab wohl grade ne dumme lösung gefunden *g*

  • heute wars wieder mal so weit, auf meiner win10pro nas konnte wieder mal ein ordner nicht gelöscht werden, weil er angeblich nicht existierte.

    aus leidvoller erfahrung geh’ ich da gleich direkt an die nas, um dann in einer cmd mit adminrechten ein rd "scheiß dir" zu machen. hat ned gefunzt.
    in den abgesicherten modus wollte ich nicht, weil die nas grade zu arbeiten hatte. explorer killen und neu anwerfen, blaa - nix ging.
    gut, ein bier ins hirn schütten zum abregen und mal drüber pennen ... so dachte ich halt *g*

    sitz’ ich grad an meinem handy, hab den wincommander für android am laufen und will mir ein paar sachen hin- und her- kopieren.
    was solls, drück mal bei dem unlöschbaren dir auf löschen - wupps - weg is es. und zwar wirklich.

    fazit: das gerät mit den wenigsten rechten konnte über lan mehr als der admin direkt am rechner ??? hab ich da was verpennt die letzten 30 jahre? brauch’ ich 'nen arzt? hab ich da grade die ultimative löschmöglichkeit gefunden, oder kennt das außer mir eh schon jeder?


    wenn dir mehr dazu einfällt als spekulation - DAS würde mich wirklich interessieren ...

  • naja zu wenig infos und zu viele Möglichkeiten. Der genaue Fehler wäre auch hilfreich und man müsste prüfen wie die Rechte nun sind im Bereich Freigabe und Sicherheit.
    Ich vermute: Als du löschen wolltest hatte ein Client noch eine Verbindung in den Ordner offen, daher ggf. nicht löschbar. Warum der Client mit angeblich wenigstens Rechten es konnte? Scheinbar hat er doch mehr Rechte. sonst könnte er es ja nicht. Ggf. in deiner Rechteverwaltung etwas doppelt (einerseits nur lesen und in einer anderen Eben wieder Schreibrechte) und schon hast du kuriose Fehler

    wie du das rausbekommst? Wenn die Datei / Ordner nicht löschbar ist die Computerverwaltung aufrufen (Rechtsklick auf Start) - im linken Bereich Freigaben - geöffnete Dateien

    Da siehst du wer gerade was blockiert.

    Ansonsten muss man sich das Verhalten mal genauer ansehen und braucht mehr Infos & Daten.
    W10 als NAS ist eh doof, aber immerhin ein Pro.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • rechte waren alle o.k. (zumindest lt. userverwaltung) und den 08/15 kram kenn’ ich schon auswendig, den's so gibt, um solche probleme zu lösen.

    entstanden is das wie gerne mal: löschen eines verzeichnisses mit inhalt. das letzte file wird zum dir und existiert nicht. warum hab ich nie rausgefunden, bin aber lt. internet nicht der einzige *g* da gibts ja dann auch 'nen haufen lösung - na ja, zumindest 'nen haufen wichtige leute *g*.
    hatte ich schon öfter, war aber nie ein problem. spätestens den explorer neu starten oder bei großer not im abgesicherten modus löschen war kein problem.
    diesmal gings nicht. gut, abgesichert war ich grad zu faul. wäre sicher gegangen.
    aber das alles ist mir fast schon egal ...

    was mich mehr nervös macht: ich achte schon sehr auf rechte. mein handy darf zwar in dem verzeichnis wüten, aber der user ist kein admin.
    nachdem ich solch "krüppel-files" noch nie ohne admin-rechte hab löschen können, macht mich das nun schon nervös.

    btw.: win als nas is bei mir pflicht. davon hab ich wenigstens ansatzweise ahnung. im gegensatz zu linux. das wurde immer zum desaster. linux und ich - nö, das wird nie was ...

  • tschuldige aber nein.
    Das nächste mal mach ein paar Screenshots. Was war noch wie vorhanden, welche Meldung usw.

    ich hab noch nie den abgesicherten Modus gebraucht fürs löschen von Ordner, auch nicht die cmd. Und ich betreu ein paar 100 Rechner & Server tag täglich.

    Ansonsten bitte wie erwähnt mal Screenshots zu den einzelnen Punkten. Aussagen wie "rechte pasen schon" und so helfen leider null bei der Fehleranalyse.
    nicht böse gemeint.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Mich würde interessieren ob da ein Datei zwangserstellt wurde mit nicht erlaubten Steuerzeichen (doppelpunkte usw).. aber nun gut.
    Versuchs mal mit dem Tool Unlocker. https://www.chip.de/downloads/Unlocker_18414122.html
    Danach sollte man die Datei löschen können. Falls das nicht geht geht das in den oben beschriebenen Fall..
    So wichtige Dateien hast du sicher backuped und einen neuen System einrichten(inklusive Format) steht nichts im Wege :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Bei hartnäckigen Löschverweigerern hilft bisweilen PendMoves and MoveFile - Sysinternals | Microsoft Learn

    Rausfinden ob und durch wen ein File gelockt ist lässt sich mit Handle - Sysinternals | Microsoft Learn (und dann auf der Kommandozeile insbesondere in Kombination mit  | find "filewillnicht.weg" oder Umleiten der Aussgabe und in Ruhe mit Editor ansehen.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!