Bücher-Zitate als Uhrzeit

  • Kennt noch einer die Authors-Clock?

    Finde ich nach wie vor richtig gut und habe ChatGPT nach Zeitzitaten gefragt:

    Prinzipiell funktioniert das.
    Auch der Text ließe sich jetzt gut parsen, da Zitate mit einem " beginnen und Enden. Genauso auch der Autor.
    Textlich getrennt durch das "von".
    Als Schlüssel evtl das "- aus dem Buch "

    Jetzt ist eher die Frage, ob man sich einen Sack voll Zitate machen und kopieren sollte, oder alles live generieren sollte.
    In 5 Minuten Auflösung wie die qlock2.

    Grob gesagt in gesprochenem Code:

    Get time in hh:mm
    ist time durch 5 teilbar?
    nein? dann warte eine minute und starte wieder bei eins
    wenn ja, dann frage chatgpt, es soll ein zitat aus einem buch finden, welches diese zeit erwähnt und buch und author benennen
    zeichne aus dem string von " bis " ab zeile 1
    zeichne es aus dem string rückwärts ausgewertet bis zum Wert "-"
    loop

    Was haltet ihr davon?
    Ein e-Ink Display und ein ESP32 sollten schon reichen.
    Oder auch jede andere Art von Display.

  • Und, warum nicht ... frage ich halt ChatGPT nach dem Code.


    ich bin platt.
    Das habe ich jetzt noch nicht getestet, aber es haut mich jetzt schon um.

  • und nach ein wenig weitere Kommunikation könnte das hier wirklich funktionieren:

  • und nach ein wenig weitere Kommunikation könnte das hier wirklich funktionieren:

    [... Code ...]

    Dumm ist nur, wenn der Code nicht funktioniert und man vor lauter ChatGPT vergessen hat, wie man eigentlich programmiert? Wie soll denn der fehlerfreie Code erzeugt werden? Durch rumprobieren mit variablen Anfragen? [ag] Schauen später Programmierer wie ein Schwein aufs Uhrwerk, wenn was nicht funktioniert? Können die dann überhaupt Code lesen und analysieren?


    Zitiert wurde dann Led Zeppelin - Kashmir.
    Die Grauen unter euch denken sich jetzt, dass da ja gar kein Zitat möglich ist.

    Die Antwort ist eine mögliche Interpretation aus dem Datenpool. Kann aber auch gerade Zeit für Fallwinde sein (was Led Zeppelin inspiriert hat). Nichts ungewöhnliches an heißen Tagen, wenn ein Gebirge (Himalaya) mit im Spiel ist. Da greift dann auch die Frage nach dem Wahrheitsgehalt, ob da ChatGPT einfach nur Schei..e erzählt, ober ob da was dran ist. Zeppelin kann das beantworten.

    JM2C

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich finde die Idee ziemlich geil :D

    Ich glaube ich hab da Bock drauf.

    Obs nun von ChatGPT programmiert ist oder man selbst ein wenig Hirnschmalz rein steckt ist ja egal. Ich würde aber auch ChatGPT nutzen um die Zitate zu bekommen. Könnte bei einer Uhr, die auch die Minute anzeigen soll, schon recht viele Zitate werden ;) (1440). Aber gut...im Endeffekt ist das definitiv ein Blickfang, wie ich finde.

    Danke für diese Anregung [ay]

    Edit:

    Ah...jetzt habe ich mir den Code mal angesehen. Das macht eine Abfrage an ChatGPT selbst. Das ist natürlich auch eine Variante. ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Geniale Idee.

    Der source code ist eher lame, aber ein nuetzlicher Stub fuer nuetzliche API calls, die man kopieren kann.

    Suchen im Text fuer solche Stellen ist sicherlich eine Staerke von sowas wie ChatGPT. Das ist auch nicht so schwer vorstellbar und nicht sehr intelligenbeduerftig.

    Ich will mir ja irgendwie/irgendwann mal ein display fuer Anzeige von Photos an die Wand anbringen, statt da also so ein spezielles Gadget zu bauen, waere mir sowas lieber als python clock-addon fuer Kodi was man dann vielleicht mal mit Bilder und anderen Anzeigen vermixen kann (alle 10 minuten gross Uhrzeit mit so einem Spruch fuer eine Minute, dazwischen dann Photos..).

    Aber nix gegen dedizierte Displays fuer sowas auf e-ink basis wie die authors clock. Denke aber mal so eine reine softwareloesung, die Kodinerds als Bildschirmschoner ausprobieren koennen waere ein sinnvollerer Anfang - vor allem, wenn man da eine Möglichkeit schafft, das die Benutzer Qoutes hochladen koennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!