[blog] Freitag ist Ki-Tag :)

  • Nach dem was ich bisher von sora gesehen habe sag ich mal:

    Damit kann man jedes Video produzieren was man will.

    Solange es ok. ist das das am Ende aussieht wie eine Zombie Apokalypse.

    Glaube so wie das jetzt designed ist hat das vor allem das Potential fuer fake News, aber nichts sinnvolleres.

    Aber klar, fuer viele Statisten in Filmen sehe ich langfristig schwarz.

    Gucke gerade Star Wars Rebels. Ich hadere noch ein wenig mit der Optik, die spezielle 3D Modellierung und anscheinend viel Motion Capture der Charaktaere. Quasi wie bei den meisten 3D spielen, bloss weniger detailreich.

    Waere interessant, ob/wie weit man die AI halt soweit weiterentwickeln kann, das die da als "reality-shader" auf solchem Material aufsetzen kann und das den "realen" Schauspielern aus Ashoka und Buehnenoptik der nicht-Anime Filme aufpimpen koennte. Halt so wie die DeepFake Technologie, bloss halt nicht nur fuer Koepfe.

    Nachdem die Hollywoodstars ja wohl ausgehandelt haben, das "likeness" lizenzen kostet waeren solche Option der fette neue Geldbringer fuer die Top-Schauspieler, nachdem ja jetzt die lizensierungen aus dem TV Business quasi absterben.

  • Das Bild von dem Tokyo-Walk habe ich schon das eine oder andere mal gesehen. Jetzt zum ersten mal das Video.

    Irgendwann sind mir mal die "äußeren" Haare der Dame komisch vorgekommen, ein richtiger Schleier. Danach habe ich an den Umrissen in der Bewegung immer mehr Stellen gesehen die mir unnatürlich/komisch vorkamen, ohne allerdings genau bestimmen zu können, warum. Da scheint die KI noch einige Fehler zu machen die das Hirn selbstständig ausgleichen will und dem Bewusstsein nicht verraten möchte, was da nicht passt...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Was mir sofort aufgefallen ist, dass die Dame eine Art Moonwalk macht. Sie slided mehr oder weniger über den Boden.

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Ich glaube das es viele Leute gibt denen es erstmal ähnlich geht, wie mir: die finden das Video aus irgendwelchen Gründen komisch, wissen aber (erstmal) nicht genau warum. Das Hirn kompensiert einfach vieles weg. Und ich glaube es wird immer wichtiger, auf dieses Gefühl zu achten und dann mal genauer hinzusehen...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Wenn ich mir so die Webseiten der grossen Zeitungen/Magazine durchlese, dan sind das ja meisten nur noch sehr wenig "aufbereitete" Agenturmeldungen. Vor allem wird dann zur Visualisierung ja immer ein Aufhaengerbild vor den Artikel gesetzt. Was dann eigentlich immer irgendwelche Stock Photos sind. Die dann haeufig komplette abstrus fuer den Artikel sind. Und ich mich immer frage "Wer hat denn dieses Stock Photo fuer den Artikel rausgesucht". Als naechstes werden dann die (nicht)Journalisten die sowas machen, durch eine AI ersetzt, die aus dem Text des Artikels einen Aufreisser Videoclip macht.

    Wenn das soweit ist, dann werde ich mich komplett auskoppeln und nur noch "Tagesschau vor 30 Jahren" gucken. Hoffe die gibt es noch.

  • Das krasse ist ja, dass es anscheinend schon aktive genutzt wird, um maximalen Effekt auf Zielgruppen zu untersuchen.

    1. Automatisches Video erstellen
    2. Auf TikTok hochladen und Reaktion der Zielgruppe auswerten
    3. Angepasstes Video erstellen, zurück zu 2

    Wie nennt man das dann? Effektmaximierung?

  • Ich lese hierzu leider bis dato nur eher Oberflächliche Artikel, evtl. beschäftigen sich ja die Jungs & Mädels von heise schon damit:

    Fall Daniela Klette: Die KI-Software, die fast jeden finden kann
    Die Ex-RAF-Terroristin Daniela Klette wurde mithilfe einer Gesichtserkennungs-Software identifiziert, die für alle frei im Internet zugänglich ist. Solche…
    www.br.de
    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Und ich hab ihr noch gesagt: Maedel, langer Vollbart, aber nein...

    Waer mal interessant, ob das mit der Gesichtserkennung wirklich so funktioniert wie das schon lange in den Filmen beschrieben wurde, also mit relativ wenig punkten, Verschiebung im Alter und dann halt Verstecken durch Veraenderung von Nasenlaenge, Backenknochen, Bart...

    Wo war das zuerst, hmm... erinnere gerade bloss, das die das bei "Person of Interest" ja schon immer im Anspann gemacht haben.

  • Hat Ideogramm Deiner Meinung nach bei sowas sich schon Kontext von Deinen Vorlieben gemerkt, oder wuerden andere die das fragen auch sowas aehnliches bekommen ?

    Aka, wenn da Kontext von mir kommen wuerde, dann wurde ich all solche Bilder in Niedlicher, aka heller, von Walt Disney figuren abgeleitet erwarten. Allerdings kann es auch einfach sein, das die dafuer explizit kein Trainingsmaterial haben, weil die da copyright Gerichtsverfahren fuerchten. Was mich dann aber fragen laesst, was so das typischte Trainingsmaterial ist, von dem solcher Stil wie bei Deinem Bild abgeleitet sind.

  • Ein Unterschied von Ideogram zu anderen ist genau das, was du meinst.
    Die Ergebnisse sind bei gleichen Prompts auch sehr ähnlich.
    Das ist aus meiner Sicht ein großer Vorteil, weil man ja sehr viel zu sehen bekommt und schnell auf dem "sowas, aber etwas anders" Zug springt.

    Und wenn man dann noch den nächsten Level haben will, zahlt man dafür.
    Aber ich muss sagen, das ideogram.ai schon in der gratis-Version sehr gut ist.
    Hin und wieder zahle ich mal für einen Monat, um zu sehen, was noch so geht.
    Aber echter Bedarf besteht da auch bei mir nicht.

    Ich würde es sogar genau umgekehrt empfehlen:
    zum Herumprobieren dirket zahlen und dann nach einem Monat schauen, was man wirklich davon braucht.

  • Da "motion" gerade das Thema der Stunde ist, probieren sich auch andere daran (statt vorher mal Perfektion in irgendwas zu erreichen).

    leonardi.ai ist auch dabei und lädt wieder zum testen ein.
    Ich habe meinen Alien-Kopf als Vorlage verwendet und zwei Versuche generieren lassen.

    Vorlage:

    Ergebnis 1 (das ist durchaus brauchbar)

    e9fc9d97-bede-4acb-b33b-4966e3e90227.mp4

    Ergebnis 2 (das wird euch in euren Albträumen verfolgen)

    f915315a-7794-483b-b0d3-abb380f3c7a7 (1).mp4

    Dennoch krasser Scheiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!