[blog] Freitag ist Ki-Tag :)

  • Die Radkästen sehen ein wenig merkwürdig aus ... [ag]

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Machst du die Schrift nachträglich dazu? Oder welche KI kann das mittlerweile?

    die Frage habe ich mir auch gestellt.

    Weil die KI das dermaßen schlecht macht war ich recht enttäuscht, dass Geburtstagskarten oder Geschenke damit zu verzieren dermaßen schlecht funktioniert...

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Also ideogram ist da einfach und gut und aktuell noch kostenlos.

    Es hat nicht die Finesse von midjourney oder die mögliche Perfektion von Stable-Diffusion.

    Aber macht süchtig. Habe damit nun schon einiges erzeugt.

    Größte Schwächen sind Hände. Wie so oft. (außer bei midjourney)

    Größte Stärke ist Text. So fern dieser auch als reiner Text interpretiert wird und nicht übersetzt.

    Eine "Du bist zu meiner Geburtstagskarte eingeladen!" kann in einem Denglisch-Mix enden.


    Ein Happy Birthday hingegen paßt.

    Ich nutze es gerade sehr aktiv.

    Mache die Tage noch ein paar Fotos von einer Einladung, die ich damit gemacht habe.

    Da muss man am Ende natürlich noch immer selber ran mit dem Grafikprogramm.

    Aber das ist einfach immer der Fall. Egal, wo ich starte. Ist ja immer eine Idee, die ich in irgendwas reinpressen will.

  • Ich habe gestern ein weiteres, wie immer sehr kurzweiliges Interview mit Sam Altmann gesehen.

    Er ist ja noch immer auf Weltreise, um mit allen "Führern dieser Welt" über die Gefahren zu reden.

    Er wurde u.a. gefragt, was am häufigsten falsch eingeschätzt wird beim Thema Ki.

    Zitat

    Altman möchte nicht konkret auf Politiker eingehen, sondern auf etwas, das „viele Menschen nicht wahrhaben wollen“. Sie hätten zwar akzeptiert, dass die KI sich exponentiell entwickle, glaubten aber nicht, dass dieses unbegrenzte Wachstum so weitergehe. „Das ist ein Irrtum.“

    Da muss man schon schlucken. Aber dennoch ist der Gedanke, dass die Ki mir bald nicht mehr nur einfach hilft, sondern komplette Aufgaben erledigt, schon schön.

    Oft hat man eine Idee, braucht dazu ein Programm und fragt herum.

    Und bevor man dann wirklich angefangen hat, wurde es schon von sehr vielen Leuten zerredet.

    Der komplette Yeahh!-Effekt wurde zerstört. Das wäre dann nicht mehr der Fall.

    Ich persönlich merke es jetzt schon, dass ich mich "freier" verhalte beim Umgang mit neuen Ideen.

    Give it a try - die Ergebnisse sind immer spannend.

    Laut Altmann könnte man auch heute schon viel der "Halluzination" aus der Ki nehmen. Das würde aber auch den Zauber löschen und man hätte im Grunde wieder nur eine Datenbank.

    Seiner Einschätzung nach ist es nur eine Frage von sehr kurzer Zeit, bis echte Intelligenz aus einer Ki entsteht.

    Und das es so selbstverständlich wie mobiles Internet sein wird.

    Ein Teil des Produkts.

    Alle dem stimme ich absolut zu.

    + dass sich die Art des Lernens verändern wird, da man mit jeder Art von Content in einen Dialog gehen kann.

  • Wo man jetzt aber auch sagen muss: Sam Altman (bzw. OpenAI) verdient halt auch an dieser Vision die er versuchten den Führern der Welt zu verkaufen.

    Und da ist ein Spiel mit der Angst natürlich auch ein guter Sales Pitch, oder the fear to miss out.

    Ich bin mal gespannt wie das ganze weiter geht. Wenn das Wachstum nicht aufzuhalten sein soll müssen Sie sich aber was einfallen lassen. Denn entweder müssen die Modell viel effizienter werden oder Sie schmeißen einfach noch mehr NVidia CPU's mit noch höherem Stromverbrauch auf das Problem.

    Was die Umweltzerstörung angeht ist KI heute das neue Bitcoin, bisher frage mich mich echt wofür?

    Damit wir alle ein bisschen mit ChatGPT rumspielen können oder ein paar lustige teilweise kuriose Bildchen mit Stable Diffusion erzeugen?

    Und was die Intelligenz angeht da geht es teilweise auch rückwärts. ChatGPT3 konnte noch leidlich gut mathematische Probleme lösen, ChatGPT4 ist da scheinbar um längen schlechter, schafft es dir aber besser ein falsches Ergebnis so zu verkaufen als wäre es richtig.

    Genau wie bei Bitcoin bin ich gespannt wann die wirkliche KI Killer Anwendung zum wohle der Menschheit und nicht nur bereicherung der Shareholder einiger weniger Firmen kommt.

    Btw ist Sam Altman nicht auch der Typ der von jedem die Iris für seinen Worldcoin scannen wollte? Das Projekt fand ich ja noch wesentlich dystopischer als jede generative KI die Gerade durchs Web schwebt.

    Man merkt ich sehe trotz alle faszination KI eher kritisch. Denn während uns der Planet unterm Arsch wegbrennt verwenden wir millionen kW an Strom damit Menschen sich mit nem Computer austauschen können.

  • Schauen wir mal, wie sich der Hype weiterentwickelt. Bin mir leider nur sehr sicher, das, wenn viel von dem Hype sich als sinnlos herausstellen wird, das die grossen Propheten und Erzzeuger des Hype in den Medien dann dafuer nicht blossgestellt werden. Da bin ich genuegend gehaessig, das ich denen allen einen Walk of Shame ala GoT wuensche.

  • Wie z.b. ?

    Ist die Suchfunktion bei aliexpress noch schlechter geworden ?

    Google Suchergebnisse werden auch immer schlechter. Entweder der Planet, das Internet und die Menschen werden duemmer, oder Google Suche verwendet mehr AI.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!