Angebote Balkonkraftwerke: fertige und selbst zusammengestellte Sets

  • Nein, die Powerstation wird mit an den Mikrowechselrichter angeschlossen.

    Der NA Schutz wird also hier in diesem System über den Mikrowechselrichter erledigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Mal an alle die ein Balkonkraftwerk haben oder sich ein solches zulegen wollen: Lasst bitte die Hände von den billig angebotenen Grid Tie Micro Invertern.

    Diese Dinger sind einfach nur gefährlicher Schrott. Die ct hat diese in Ausgabe 11/23 unter die Lupe genommen.

    Kurz zusammengefasst:

    - kein CE darf weder in Europa eingeführt noch betrieben werden

    - entgegen der Werbung kein IP55, Feuchtigkeit kann in das Gerät eindringen

    - kein Netz- und Anlagenschutz, wenn man Pech hat und den Schukostecker zieht steht der noch unter Spannung

    - fehlerhafte Verarbeitung, Gerät wird intern bis zu 120°C heiß

    - unsaubere Ausgangsspannung kann zu Problemen im Haushalt führen

    Hier mal ein Bild von den Geräten und ein Link zum Youtube Video der ct:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Vielleicht kann ich dieses Thema kurz kapern für eine Nachfrage und dann Ausführung meines Problems.

    Ich hab aus der näheren Umgebung ein Balkonkraftwerk mit 600 Watt Leistung günstig bekommen incl Befestigung für ein Flachdach. (Fahrrad-Unterstand).

    Jetzt stehen hier 4 E Bikes die natürlich die Woche über geladen werden müssen. Ich möchte das Balkonkraftwerk daher auch zum Laden der Fahrräder nutzen.

    Meine Idee war, Balkonkraftwerk lädt einen großen Akku und speist bei aufgeladenem Akku ins Hausnetz. Wenn der Akku wieder Strom braucht, gehts von vorne los.

    Ist sowas mit beschaffbaren Materialien möglich? Und praktikabel?

  • Im Endeffekt macht es wesentlich mehr Sinn zu versuchen den eigenen Verbrauch vor allem in die Überschuss Zeiten zu legen.

    Also wenn möglich Waschmaschine, Trockner etc. Tagsüber am laufen zu haben statt abends.

    Oder Verbraucher abhängig davon zu schalten ob gerade ins Netz eingespeist wird. Dafür braucht man dann halt ein kleines Smarthome System, einen Stromzähler der sich auslesen lässt und per Wlan oder Zigbee schaltbare Steckdosen. Dann hängt man z.B. alle Ladegeräte für die eBikes an solche Steckdose und lässt diese einschalten wenn grad zuviel Sonnenstrom runter kommt (vorraussetzung die Bikes sind gerade zuhause).

    Und selbst wenn es nicht klappt immer dran denken, die Elektronen gehen den kürzesten Weg. Im Endeffekt verbraucht dann dein Nachbar deinen Sonnenstrom und du hast was gutes füür die Umwelt getan.

  • Geiles Zeug bei greenakku.de

    Ich hätte ja Interesse an dem Stabmatten-Kram...hab aber keinen Bock auf den "Bosswerk" WR (würde gerne bei Hoymiles bleiben, hab da schon einen von und bin zufrieden).

    Hab die eben mal angeschrieben, ob dir mir a) entweder nur das Befestigungsmaterial oder b) das Set ohne bzw. mit einem Hoymiles-WR anbieten können.

    Hat jemand diese Befestigunsart für den Stabmattenzaun bereits irgendwo im Einsatz und kann berichten bzw. hat jemand hier eine Quelle für ne PV-Befestigung am Stabmattenzaun ?

    Danke bereits vorab

  • Ich hätte ja Interesse an dem Stabmatten-Kram...hab aber keinen Bock auf den "Bosswerk" WR (würde gerne bei Hoymiles bleiben, hab da schon einen von und bin zufrieden).

    Flexible (leichte) Module mit Hoymiles findest du über die Website, der empfohlene Händler dort hat auch günstige Preise. Balkonkraftwerke mit 600W oder 300W mit Hoymiles Wechselrichter.

    Balkonkraftwerk mit flexiblen Modulen - 300W oder 600W
    Sie haben nach Balkonkraftwerk mit flexiblen Modulen gesucht? Hier finden Sie Infos zum Balkonkraftwerk 600 Watt mit flexiblen Modulen.
    www.balkonkraftwerk-komplettset.de

  • Finde den Unterschied ;)

    Vorne die vorderste Kante vom Alurahmen ist jetzt schwarz matt. Irgendwie hat mich das gestört.

    Und nach der ganzen Maloche in den letzten Wochen wollte ich heute morgen etwas "schön" machen.

    Absolut ohne Notwendigkeit. Einfach nur, weil ich es kann und es sich "gut" anfühlt.

  • Wieso auch? Ich sehe keinen Widerspruch in unseren beiden Postings. Ich habe schließlich nicht geschrieben, dass es für niemanden rentabel sein darf. Ich habe nur geschrieben, dass es nicht immer (finanziell) rentabel sein muss. Aber wer das Geld (übrig) hat ...

    Deswegen der Vergleich mit dem Neuwagenkauf vs. jungen Gebrauchten. Einen Neuwagen werden sich die meisten auch nur kaufen, weil sie das Geld dafür haben.

    Gut, heutzutage wird ja eh meistens geleast. Bei manchen habe ich das Gefühl, egal ob sie es sich leisten können oder nicht ...

    Das ist es ja, beim thema auto hauen viele kohle raus. Da werden noch sonder breitreifen drauf gemacht. Alleine für sowas bekommt man eine kleine passable photovoltaik Anlage. So als beispiel.

    alle di3 diy machen können, für die rechnet es sich , viel strom selbst zu erzeugen. Man muss sich aus den vielen möglichkeiten die am besten geeignete raus suchen. Die zu den eigenen gegebenheiten am besten passt. Ich habe bischen was an bkw, ca. 2.500 euro investiert. Das kann in 4 jahren wieder drin sein, durch gesparten strom. in 2023 werde ich 600 euro sparen.

    Da geht sehr viel zeit drauf, alleine das informieren im internet. Man kommt von einem zum anderen. Da sich in diesem sektor laufend neu und bessere geräte und panel auf den markt kommen, ist das gelesene von letzem monat schon veraltet.

    Ich werde ein grossteil meines hauses dauerhaft auf insel legen, die stromkreise vom netz trennen.

    Der master power hybrid UM-V3 5000 wird es werden. Von den kosten her wird das ca. 3.500 euro kosten.

    In den sommermonaten kann ich das gesamte haus auf insel legen. Der max verbrauch pro tag ist maximal 8 kwh. Und in den zeiten wo die sonne nicht mehr scheint wird auch nur wenig strom verbraucht. Das wird über akku versorgt.

    Im winter können ja die wichtigen stromkreise auf netz laufen. Werde ich sehen, wie viele stromkreise im winter dauerhaft auf i sel laufen können. Im sicherungskasten wird es zwei felder geben, netz und insel. Die 2 adern (Phase und Null) der einzelen leitungen sind schnell hin und her geklemmt. So wie man das gerade benötigt. Eine verbindung insel und netz besteht nicht.

    Gut, ist nicht für jeden was, ich bin auch vom fach ( staatl. Gepr. Elektrotechniker) mit 40 jahren berufserfahrung im elektrobereich.

  • Wir haben heute unser Set von https://kleineskraftwerk.de aufgebaut.

    Der Wechselrichter ist von der Marke Deye. Ich hab dazu ein kleines Kodi Addon geschrieben, um die Werte Current, Today und Total auszulesen.

    Falls einer von euch etwas damit anfangen kann, hier der Link: https://github.com/Publish3r/repo….wechselrichter

    In den Settings einfach die Heimnetzwerk IP des Wechselrichters, Benutzername und Passwort (Default: admin / admin) eintragen.

  • Wir haben heute unser Set von https://kleineskraftwerk.de aufgebaut.

    Der Wechselrichter ist von der Marke Deye. Ich hab dazu ein kleines Kodi Addon geschrieben, um die Werte Current, Today und Total auszulesen.

    Falls einer von euch etwas damit anfangen kann, hier der Link: https://github.com/Publish3r/repo….wechselrichter

    In den Settings einfach die Heimnetzwerk IP des Wechselrichters, Benutzername und Passwort (Default: admin / admin) eintragen.

    Super, danke dir. Deye Wechselrichter nutze ich auch.

    Geht das vielleicht auch ohne Zugangsdaten, wie bei der Home Assistant Integration?

    Mein Deye Sun600 hat gestern den ganzen Tag nur "0 Watt" gebracht. Heute läuft er wieder...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!