Referentenentwurf GeG: Keine Öl- und Gasheizungen ab 2024 mehr erlaubt

  • 10 Mal besser als ich es jetzt hier wiedergeben kann.
    https://www.heise.de/news/Verbot-vo…he-7529700.html

    Kurz: Es gibt einen Referentenentwurf der neue Öl und Gasanlagen ab 2024 verbietet. Das macht mir ehrlich gesagt Angst.

    PV Anlage habe ich, E-Auto soll auch kommen aber dann noch 20k€ für ne WP mir aus den Rippen leiern - das wird nichts. Und ich denke es geht vielen ähnlich.
    Was denkt Ihr dazu?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Schwierig. Diese Entscheidung zu fällen ist nicht einfach. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die jenigen sich den Auswirkungen dahinter durchaus bewusst sind.
    Ist die Frage, wie es umgesetzt wird.

    ich finde das hier recht zutreffend:

    Man hätte das alles schon vor 20 Jahre initiieren können
    dann wäre es auch keine "Überforderung" für die Bürger. CDU/CSU haben mit ihrer rückwärtsgewandten Politik jahrzehntelang die seit den 70er Jahren von den Grünen angemahnte Energiewende verschleppt und wir dürfen es nun ausbaden.
    Viele Leute kapieren das nicht und regen sich jetzt auf, dass die bösen Grünen schuld an allem sind. Das beweist auch wieder, dass viele Menschen einfach nicht in der Lage sind weiter als bis zum nächsten Tag zu denken und noch weniger Zusammenhänge zu verstehen, dürfen aber trotzdem wählen.

    Es ist leider oft so, das Themen wie energieeffizientes Heizen gerne vernachlässigt wurden, schließlich konnte ich ja einfach einen neueren Brenner einbauen und gut war. Einfach, günstig und etwas sparsamer ist er ja. Wozu mehr machen als nötig.
    Aber ich habe hier leicht reden und befinde mich nicht in einer finanziellen Situation wie viele Andere und habe ein deutlich moderneres Haus als die meisten die es betrifft. Ich möchte damit auch niemanden etwas vorwerfen. Hinterher ist man halt immer schlauer und jetzt stehen wir mit einem ganz anderen Wissen/Bewusstsein da als noch vor 20 Jahren. Ich selbst habe auch eingesehen, dass man kein groß Volumigen Motor braucht um Freude zu haben der unnötigerweise 12L auf 100km säuft. Ich hab genausoviel Freude mit 5,5L auf 100km und kann es sogar viel länger genießen, da einfach alles länger braucht :D

    Man kann es nicht als absolut falsch hinstellen aber sicher auch nicht als absolut richtig. Aber ich persönliche halte es - leider - für einen notwendigen und wichtigen Schritt. Den perfekten Weg wird es leider nicht geben und ich hoffe das hier noch Anpassungen und Hilfestellungen entstehen für die, die nicht wissen wie das funktionieren soll.

    Interessant wird nun wirklich:

    • woher sollen die Anlagen kommen? Lieferbar ist nichts.
    • Wer soll die montieren? Das Problem haben wir ja aktuell in eig allen Berufssparten.
    • eine Wärmepumpe allein reicht oft nicht! sonst haben viele deutlich höhere Heizkosten als jetzt - Stichwort Dämmung etc.
    • Und die Energie hierfür kommt woher? Auch hier ist noch enorm viel Handlungsbedarf.

    Es wird nicht leicht die nächsten 10 Jahre.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    2 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (1. März 2023 um 09:54)

  • was ich mitbekommen habe ist: Viele werden demnächst das wählen, was Sie nie wählen wollten. [bh]
    Die Boulevard-Blätter ziehen da ja schon heftig drüber ab...

    Ich habe immer gedacht wir leben in Deutschland in einer freien Demokratie.
    Unsere Politik versteift sich zunehmen auf Verbote und bedrängt und bevormundet die Bevölkerung.

    Schlimmer als das Verbot der "neu-Anlagen" finde ich die Idee, das jetzt alle Anlagen die >30J alt sind, ein Betriebsverbot bekommen sollen.
    Also laufende und funktionierende Anlagen sollen rausgeschmissen werden und gegen neue getauscht werden...ja das macht ja richtig Sinn...
    Und dann kommen die Fragen:
    1. wer soll das Bitte umsetzen ? (Handwerkermangel, Materialmangel etc.)
    2. wer soll das Bitte bezahlen ?

    Eine "erzwungene" Umstellung, indem die Energie über doppel-dreifach Belastung so teuer gemacht wird, dass es sich kaum noch einer leisten kann finde ich "assozial".
    Es führt dazu, dass die Reichen künftig weiterhin leben können wie es beliebt, aber die normale Mittelschicht erhebliche Einschränkungen erleiden wird.

    Verstehe nicht, warum Deutschland immer einen Sonderweg gehen muss - warum gibt es in "globalen Angelegenheiten" wie z.B. Energiepolitik keine einheitliche Regelung der Mitgliedsstaaten. Deutschland alleine kann die Welt nicht retten - und die Vorreiter-Rolle die ja immer angepriesen wurde (....einer muss ja anfangen) stellt uns wirtschaftlich aber auch politisch gesehen aufs Abstellgleis. ( => siehe Abzug BASF und Investionen inasiatschen Raum)

    Auch wenn ich mir das locker leisten kann, sehe ich nicht ein mir unter Zwang etwas aufdrücken zu lassen....bin sehr enttäuscht und angekotzt davon, dass Ideologische Politik vor Vernunft steht.
    Eigentlich haben die einen Eid geleistet ( dachte ich zumindest), im Sinne der "Bevölkerung" zu handeln...noch haben die Grünen nicht die Mehrheit (% gesehen), drücken aber Ihre Ideologien schön durch.

    so - Popcorn rausholen :)
    *P

    die Fehler aus Jahrezehnten jetzt der Bevölkerung mit der Brechstange reinzudrücken ist weder fair noch realisierbar.
    Es sollte auf einen "machbaren" Weg hinauslaufen und durch Fachwissen und Kompetenz geklärt werden wie das gehen kann und nicht durch pure Ideologie getrieben sein.

    Ich plane schon eine Weile mein Haus auch energetisch auf Vordermann zu bringen - jetzt alles übers Knie brechen, mich bei der künstlich erhöhten Nachfrage noch schön abzocken zu lassen finde ich einfach nicht ok.

  • Ich bin auch mal gespannt wo das hinführen soll.

    Ich meine bei Neuanlagen bin ich ja voll und ganz dabei. Wer heute noch ein Haus ohne große Photovoltaik, Wärmepumpe etc. plant der hat den Schuss wohl nicht gehört.
    Bei Bestandsanlagen hört der Spass aber auf.

    Wir leben hier in einem Haus mit 5 Wohnungen, jede Wohnung hat einen eigene Gastherme. Wie soll man das bitte auf "Heizen mit Strom" umstellen? Die Dachfläche ist wohl kaum groß genug und eine PV Anlage einzubauen die das stämmen kann. Das Haus ist nicht gedämmt, hat ab recht dicker Hohlraumziegel die den Wärmeverlust im Zaum halten.
    Wenn man alles Zentral machen will kann man den Bau auch gleich ganz abreissen.

    Die Grünen (die ich auch gewählt habe) Handeln halt wie jede andere Partei für Ihre Wählerschaft. Gut ausgebildet, guter Job, Volvo SUV vor der Tür. Diejenigen die gerade mal so über die Runden kommen werden vergessen.

  • Ich bin auch mal gespannt wo das hinführen soll.

    Ich meine bei Neuanlagen bin ich ja voll und ganz dabei. Wer heute noch ein Haus ohne große Photovoltaik, Wärmepumpe etc. plant der hat den Schuss wohl nicht gehört.
    Bei Bestandsanlagen hört der Spass aber auf.

    Wir leben hier in einem Haus mit 5 Wohnungen, jede Wohnung hat einen eigene Gastherme. Wie soll man das bitte auf "Heizen mit Strom" umstellen? Die Dachfläche ist wohl kaum groß genug und eine PV Anlage einzubauen die das stämmen kann. Das Haus ist nicht gedämmt, hat ab recht dicker Hohlraumziegel die den Wärmeverlust im Zaum halten.
    Wenn man alles Zentral machen will kann man den Bau auch gleich ganz abreissen.

    Die Grünen (die ich auch gewählt habe) Handeln halt wie jede andere Partei für Ihre Wählerschaft. Gut ausgebildet, guter Job, Volvo SUV vor der Tür. Diejenigen die gerade mal so über die Runden kommen werden vergessen.

    stimme Dir da auch zu...

    es ist halt bedenklich, dass jetzt ein großer Frust bei vielen Bürgern entsteht => stärkt die "radikalen Randgruppen"
    der Rechtsruck in der Gesellschaft ist bereits deutlich spürbar und wenn wir uns die Nachbarländer anschauen und was da in letzter Zeit wie gewählt wurde, bekomme ich ein ungutes Gefühl (Frankreich, Italien, Schweden...)

  • Hier stellt sich für mich auch die Frage: Wer hat hier was davon? Also wer ist hier der bevorteilte und wer guckt in die Röhre.

    Wie kann man bei der aktuellen Lage den Bestandsimmobilien-Besitzer dazu drängen eine Handlung durchzuführen die er aufgrund fortgeschrittenen Alters gar nicht mehr amortisiert bekommt. Und eventuell auch keinen Nachfolger in der Immobilie haben wird. Geschweige denn bei einem Verkauf mit aktueller Technik das Geld wieder herausbekommen wird.

    Genau das passiert bei der Grundsteuer Reform, da werden einige Grundstücksbesitzer sich schlaflose Nächte machen wie die teilweise extreme Mehrbelastung gestemmt werden soll.

    Wir für uns haben eine Gasheizung mit Brennwert-Technik verbaut. Die ist jetzt 4 Jahre alt. Da ja Reparaturen weiterhin möglich sind, wird das Konstrukt auch mit erhöhten Kosten weiterlaufen. Und wenn sich die Möglichkeit ergibt finanziell auch weitergehende Maßnahmen auf dem energetischen Sektor investieren zu können, dann machen wir das. Aber jetzt etwas übers Knie brechen? Nein!

  • Diejenigen die gerade mal so über die Runden kommen werden vergessen.

    werden sie doch nicht. allerdings wärs blöd, sich als partei damit auseinanderzusetzen. das kostet dann auf dauer geld und das will man ja nicht, oder?

    ich freu’ mich auch schon: unsere 2 wärmepumpen (ging damals ned anders), pfeifen nach grad 15 jahren auch schon aus dem letzten loch. und langsam wirds auch hier unleistbar ... ich denk’, ich bau’ ein fitnessstudio in den keller. wenn uns kalt ist, gehen ma dann trainieren. vielleicht kann man da ja auch gleich strom mit erzeugen.

  • Bei den meisten die zur Miete Wohnen wird da gar kein Frust entstehen denn das ist nicht Ihr Problem.

    DAS musst mal unserer mieterin erzählen. anteilige kosten zu heizung bringen die regelmäßig gegen uns auf die barrikaden.
    und noch schlimmer: deren gute tipps, was WIR nicht alles sparen könnten, damit SIE es billiger warm hat ...

  • DAS musst mal unserer mieterin erzählen. anteilige kosten zu heizung bringen die regelmäßig gegen uns auf die barrikaden.und noch schlimmer: deren gute tipps, was WIR nicht alles sparen könnten, damit SIE es billiger warm hat ...

    Schlag doch mal kuscheln statt heizen vor :)

    naja - mit gesundem Menschenverstand hat der "Entwurf" nicht viel zu tun.
    Bin gespannt was am Ende daraus wird...

  • Nich aufregen, ist doch erstmal nur ein Entwurf, der wird noch hundertmal geändert. Und wir Alten bekommen noch einen Bestandsschutz. Also eher wie bei den Autos. Solange es noch Gas gibt, und die Heizung nicht verreckt, läuft es.
    Dann rege ich mich auf, dass ich 20tsd oder mehr ich die Wärmepumpe plus 30 tsd in PV investieren MUSS. Da ich die als Renter bis dahin nicht zusammen bekomme, muß ich frieren [ag]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • ich beschwer’ mich eh ned wirklich ... immerhin hat uns die tatsächlich 2-3 grad an kalten tagen geschenkt - sie ist quasi unsere fußbodenheizung. ärgerlich nur, dass sie die rechnung nicht versteht: wer mehr heizt muss auch mehr zahlen.

    und was politische vorschläge angeht ... egal, ob in de oder at, halt ichs mit dem spruch "nix wird so heiß gegessen, wies gekocht wird". bei politischen entscheidungen ists dann eh schon eher 'ne kalte suppe ...

  • Das ist ja nur gedacht für neue Heizungen/Heizungsanlagen ab 2024 ...würde mir da eher Sorgen machen für Ersatzteile für ältere Heizungen/Heizungsanlagen...das die weiterhin funktionieren...besonders wenn die im Winter dann mal ausfallen könnten...mal abgesehen von den Dienstleistungen der Service Monteure.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny (1. März 2023 um 15:42)

  • Das ist ja nur gedacht für neue Heizungen/Heizungsanlagen ab 2024 ...würde mir da eher Sorgen machen für Ersatzteile für ältere Heizungen...das die weiterhin funktionieren...besonders wenn die im Winter dann mal ausfallen könnten.

    …eben nicht
    Der Referentenentwurf sieht auch ein Betriebsverbot für Bestandsgeräte älter als 30Jahre…sehe zum Beispiel nicht ein meine funktionierende Heizung jetzt umzurüsten.
    Als nächstes ggf. dann die Autos verschrotten und auf eAutos umstellen….ist in etwa genauso realistisch wie dieser Entwurf

    Für Neubauten und neue Anlagen kann ich das noch (bedingt) verstehen…wobei sowas in einen Bestandsbau auch schon eine Herausforderung sein kann (und nicht unbedingt sinnvoll sein muss)

  • Hier mal ein aktuelles Video dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Der Referentenentwurf sieht auch ein Betriebsverbot für Bestandsgeräte älter als 30Jahre…sehe zum Beispiel nicht ein meine funktionierende Heizung jetzt umzurüsten.

    Das gilt nur für ungeregelte, Niedertemperatur und Brennwerttechnik wird gestaffelt stillgelegt. Meine ist z. B. von 1994 und Ihre Betriebserlaubnis erlischt 2028.

  • Ich bin Elektriker und hab grad meinem Schwager nen paar Solarplatten aufs Dach gemacht.Überschüssiger Strom wird im Keller für den Heizstab im WW Pufferspeicher genommen.Ansonsten für WM oder Spülmaschine.
    Das war schon vor 30 Jahren möglich für jedes EFH ne Strom oder WW Aufbereitung per Solar vorzugeben bei Neubau oder Sanierung.Heute ist sowas gar nicht mehr im grossen Mass-stab umsetzbar.Die Teile (sogar neue Stromzähler) kommen aus China-oder auch nicht.Wissen wüde ich auch gerne wer das machen soll?Alle sitzen im Büro und erzählen dummes Zeug.
    Entschuldigt bitte aber mit Realpolitik hat das alles schon seit Jahrzehnten nichts mehr zu tun.Unfähige Postenvergabe beschleunigt nur den unabwendbaren Zusammenbruch.
    Grad im Handwerksbereich ist mit selbstständigen Arbeiten der Jungmonteure nichts möglich.In 2 Jahren geht der Grossteil der Handwerker in rente.
    Das heisst alles was so erzählt wird sind Märchen für die Bevölkerung.Hier in Frankfurt/M. und Umgebung dauert es jetzt schon Monate oder klappt gar nicht einen Elektriker für ein grösseren Auftrag zu gewinnen.
    Der Bus ist schon lange abgefahren man steht so rum und denkt da kommt doch noch was.................

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!