4m Folienpool - und noch viele Fragen

  • ich machen die Pumpe immer aus wenn einer im Pool ist. Traue dem bestway zeug nicht so.

    Immer wenn die Sonne scheint und mehr erzeugt als verbraucht wird, geht die Pumpe an.

    Es gibt einen Betriebsstundenzähler. Wenn abends die Pumpe nicht 4h lief, dann läuft sie ab 22 Uhr bis die 4h voll sind.

    Pool ist 3x2x0.75 groß

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Du machst also "in Summe 4h" und nicht innerhalb 4h eine Umwälzung?

    Klar, auf 24h kommt sich das schon recht nahe, aber ich hätte gedacht, dass eher das Intervall als die Dauer wichtig ist.

    Genau. Mir ist nur wichtig dass die Pumpe insgesamt 4h lief. Bei Sonne sind es eher 7-8, da es der Überschuss des BKW ist.

    Und jede Woche 1-2 Chlortabletten.

    Klappt gut.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Mitte Stab wird Mitte Pool:

    Da geht 'ne Menge Gras/Erde weg. Also erst mal Plane auslegen in Richtung "zum Hof":

    Kreis mit der Sprühdose und Zirkel:

    Guter Rollrasen mit Maulwurfsnetz. Höllenzeug.

    Bekommt man mit einem Dämm-Messer einigermaßen durch. Der Rasen ist gut 8 Jahre verwachsen in dem Netz.

    Eine Menge Zeug kommt dabei raus:

    Dafür hole ich einen kleinen Container.

    Das sind 12 Schubkarren voll.

    Und noch ordentlich Schieflage. Die muss noch ausgehoben werden.

    Da sind über 20cm Höhenunterschied. Also weiter buddeln.

  • Komme nicht wirklich von der Stelle. Die ersten Grabungen hat auch meine Frau gemacht, da ich derzeit 10h @work mache.

    Aber zumindest die Trennung (guter Mutterboden) und Lagerung ist etwas, was ich Abends, wenn Kind schläft, noch machen kann.

    12 Punkte in Waage bringen und dann abtragen. Logisch. Machbar. Viel Volumen.

    Heute will unser Schwiegervater ihr helfen. Der fährt dann Erde weg und sie buddelt.

    Realistisch ist es aber schon, dass die das heute schaffen. Wenn "Kind" nicht immer wieder Zeit fordern würde.

    Verrückt. Macht man hauptsächlich für's Kind. Aber genau wegen dem Kind kommt man nicht von der Stelle.

    Das beschreibt die ersten 4 bis 5 Jahre mit Kind ganz gut :)

  • du musst deinem Kind nur eine Schippe geben. Am Strand klappt das wunderbar.


    Sieht gut aus

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Weitere Punkte gesetzt:

    Und weggeschaufelt. Danach durch "hüpfen und springen" geplättet und wieder zwei Schubkarren Erde drauf zum angleichen.

    Fehlt noch immer etwas Erde um richtig Plan zu sein. Aber fast. Und ... es regnet seit heute morgen.

    ------------------------------------------

    Über Poolpflege habe ich jetzt so viel gelesen. Da gibt es anscheinend kein goldenes Regelwerk für.

  • Mal ne kurze Nebeninfo für Zukünftige Projekte um deinen Pool:

    Bekannter hat sich schwarzen Schlauch auf die Sonnenseite vom Garagendach gelegt. Im Frühjahr/Herbst zum heizen Tagsüber, im Hochsommer zum Nachtkühlen.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Als Ergänzung zum Schlauch:

    Im Sommer kann man an den einfach ne 12V Pumpe anschließen und diese dann an ein Solarpanel direkt anschließen und damit betreiben. Sonne da = Zirkulation.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich habe solche Pools auch schon einige Jahre in Gebrauch. Sie sind stetig mit unseren Sohn mit gewachsen. Zu Anfang noch ohne Skimmer aber das Laub usw. mit den Kescher abzusammeln war schnell nervig also gab's einen Einhängeskimmer. Aber auch damit war ich nicht zufrieden, es kam immer Mal wieder vor das der Skimmer aufschwamm und die Pumpe trocken lief. Nach reiflicher Überlegung kam ein richtiger Eibauskimmer ( ja ich habe geschwitzt als ich ein Loch in den Pool geschnitten habe ) und damit bin ich jetzt seit 3 Jahren sehr zufrieden. Diesen Umbau kann ich jedem empfehlen. Natürlich in Verbindung mit einer Sandfilteranlage

  • Nein musst du nicht. Ich gehe mal davon aus das es jetzt bei deinen Pool aus der Seite zur Pumpe abgeht. Den Ausgang verschließt du einfach und den Schlauch schließt du einfach an den Skimmer. Bei meinen Pool gab's Gummipfropfen mit dazu für die Überwinterung. Der steht ja das ganze Jahr befüllt. Ich lasse nur soweit ab das ich die Schläuche abnehmen kann. Ich mach Mal morgen ein paar Bilder. So habe ich es gemacht.

  • So hier die Bilder ( Pool )-Konfiguration [ad]

    Da das Grundstück hier an der Stelle ein Gefälle hat, steht der Pool im Bereich der Leiter tiefer im Boden.

    Aus diesem Grund musste auch die Leiter etwas eingelassen werden.

    Rechts sieht man die Einlaufdüse. Wir haben die Schläuche ganz knapp in den Boden verlegt damit keine Stolperfallen existieren.

    Hier der Einbauskimmer. Im Hintergrund sieht man den kleinen Metallschuppen wo der Sandfilter steht und alles zusammen läuft.

    Die Sandfilteranlage habe ich mir in der Bucht gekauft. Mittlerweile wurde die Pumpe aber gegen eine Speck Badu ausgetauscht.

    Bei der Sandfilteranlage sollte man schon drauf achten das sie nicht unterdimensioniert aber auch nicht überdimensioniert ist.

    Lieber das Wasser langsam durch den Filter, aber dafür öfters am Tag, wälzen.

    Momentan liebäugele ich noch damit.

  • Hat beides seine vor und Nachteile. Falls du die Rohre/Schlauch unter die Erde legst denk dran das Wasser sollte zum Winter da raus, kann ja sein dass wir in Deutschland dich nochmal Frost bekommen. Die schläuche die bei solchen Pools dabei sind haben bei mir nicht länger als 2 Sommer gehalten dann waren die porös. Das kann sich aber schon geändert haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!