Welche android box für Kodi

  • Damit wird lediglich noch Youtube, der PlayStore und Google Filme und Serien im Wechsel beworben.

    Wenn es für Dich so akzeptabel ist freut mich das. Für mich persönlich, wäre das immer noch zu "viel" Werbung, deshalb die erwähnte Vorgehensweise. Solange man dem ganzen Einhalt gebieten kann ist doch alles paletti.

    Ich mag eher den "urbanen" Android TV Oberflächen Look :)

  • Ich find die Vorschläge die da kommen Teilweise garnicht mal schlecht, weiss mans chon was man als nächstes Bingen kann.

    Ansonsten vielleicht nen anderen Launcher installieren?
    Ich meine wenn man Android nutzt dann ist man halt in der Werbemaschinerie von Google gefangen, aber angeblich hat man ja immer die Möglichkeit alles zu ändern.
    Das ist doch die große Freiheit die Google User gegenüber den Apple Jüngern haben.

  • Sicher dass Du AndroidTV 10 hast? Bei mir hat das Sperren der beiden URLs keinen Effekt!

    Google TV für AndroidTV 10 ist ja ein anderer Launcher als für AndroidTV 9.

    Nein, ich habe AndroidTV 9. Die zu sperrenenden URLs sollten aber für AndroidTV 10 die selben sein was ich so gelesen hab.
    Hattest du den Cache des Launchers nach der Anpassunge geleert? Ansonsten bekommt du auch nach dem Sperren der URLs die Werbung angezeigt die zuvor bereits geladen wurde.

    Wenn es für Dich so akzeptabel ist freut mich das. Für mich persönlich, wäre das immer noch zu "viel" Werbung, deshalb die erwähnte Vorgehensweise.

    Nein, das ist für mich in der Tat eigentlich nicht akzeptabel. Ich habe es inzwischen geschafft in fast allen Bereichen des digitalen Lebens so gut wie werbefrei zu sein. Daher möchte auch gerne auf diese Art der Werbung verzichten. Nur war das bisher leider das Maximum was möglich war.
    Unter dem alten Android-TV-Launcher unter Android TV 8 gab es zuvor ja noch garkeine Werbung, bzw. konnte man noch alles abstellen. Als ich da dann abgewägt hab, hab ich mich für die Variante mit den gesperrten URLs entschieden, da mir das immernoch die bessere Lösung zu sein als an einer veralteten Software festhalten zu müssen.

    Ich find die Vorschläge die da kommen Teilweise garnicht mal schlecht, weiss mans chon was man als nächstes Bingen kann.

    Ja, das ist natürlich auch eine Sichtweise. Ich möchte jedoch gerne selbst bestimmen können ob ich mir Vorschläge anzeigen lassen möchte, oder lieber darauf verzichte.
    Dieser Option wurden wir beraubt.

    Ansonsten vielleicht nen anderen Launcher installieren?
    Ich meine wenn man Android nutzt dann ist man halt in der Werbemaschinerie von Google gefangen, aber angeblich hat man ja immer die Möglichkeit alles zu ändern.

    Das ist grundsätzlich richtig. Allerdings ist AndroidTV da immer so ein bisschen die Ausnahme.
    Im Gegensatz zu der Android-Version die für Smartphones konzipiert ist sind hier die Anpassungsmöglichkeiten stärker eingeschränkt.
    Alternative Launcher sind zwar möglich, bisher konnte ich aber noch keinen finden der rein funktionell alles mitbrachte was auch der original Google-Launcher mitbringt.

  • Nein, das ist für mich in der Tat eigentlich nicht akzeptabel.

    Na dann probiere mal, nur wenn Du möchtest, meinen Vorschlag aus und Du wirst sehen das auf dem Homescreen überhaupt keine Werbung mehr zu sehen ist. Nicht einmal die generischen Youtube oder Google Play Vorschläge. Kann Dir gerne mal ein Bild meines Homescreens schicken.


    Als ich da dann abgewägt hab, hab ich mich für die Variante mit den gesperrten URLs entschieden, da mir das immernoch die bessere Lösung zu sein als an einer veralteten Software festhalten zu müssen.

    Dieser von mir genannte, aber nicht erfundene Trick, funktioniert auch mit der neuesten Iteration. Einziges Manko, um Apps zu aktualisieren muss man die Google Play-Services wieder aktivieren. Man kann danach jedoch die Schritte wiederholen und man hat seine Ruhe.

  • Das geht aber auch einfacher ... Einfach die Updates von Android TV Home deinstallieren und mit 2 befehlen über ADB die Updates verhindern und noch im playsrore automatische Updates abschalten . Fertig ...

    So Brauch ich die Google services nicht abdrehen und kann die Updates die ich möchte (dann natürlich Android TV Home nicht mehr updaten) einfach installieren.

    Geht auf meiner shield 2017 ohne Problem. Und das schon ewig und dauerhaft...

  • Einfach die Updates von Android TV Home deinstallieren und mit 2 befehlen über ADB die Updates verhindern

    Würdest Du die Befehle mit uns teilen?

    und noch im playsrore automatische Updates abschalten

    Machen die ADB Befehle diesen Schritt nicht obsolet? Mir ist es durch hastiges zappen, oft genug passiert das die Automatischen Updates wieder eingeschaltet waren und auf Dauer war mir dies wirklich zu nervig. Ich verstehe Deinen Weg, wäre mir persönlich aber zu blöd dann jede App seperat anklicken und aktualisieren zu müssen. Hatte es auch genauso laufen.

  • Ja , stimmt schon , ist mir auch schon passiert . Muss man peinlich genau drauf achten wenn man im PlayStore navigiert. So tickt aber jeder anders ... Ich möchte nicht das Google automatisch meine Apps Update. Ich möchte das selbst entscheiden. Ich schau 1x am Tag da vorbei und entscheide dann was ich Update. Zumindest auf der Box im Wohnzimmer. Die andere im Schlafzimmer wird meistens von meiner Frau genutzt, da mach ich das nicht täglich...

    Die Befehle stehen hier irgendwo, die sollen eigentlich dafür sorgen das keine Firmware Updates mehr kommen , verhindern aber auch das der Launcher wieder in die aktuelle Form kommen. Zumindest habe ich den Eindruck, vielleicht braucht man die auch nicht . Da ich aber auf der shield 2017 wieder zurück auf 8.2.3 gegangen bin , kommt mir das blocken sowieso zu gute.

    Deaktivieren des Systemupgrades bei Nvidia:
    pm disable-user --user 0 com.nvidia.ota

    Aktivieren des Systemupgrades bei Nvidia:
    pm enable com.nvidia.ota

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

    Einmal editiert, zuletzt von FoLeY (6. März 2023 um 18:30)

  • mit 2 befehlen über ADB die Updates verhindern

    Achsoo...

    Ich dachte Du würdest mit den Befehlen die Updates der Android TV Home App aussetzen, nun macht das für mich auch Sinn :) Ich bereinige meine Shield auch grundsätzlich von solchen nicht relevanten *.apks. Plex, Netflix und all das andere nicht deinstallierbare Gedöhns wird direkt per ADB rausgeschmissen. Ich finde auch, das die 8.2.3 mit am besten läuft. War letztens tatsächlich so bekloppt und habe einen Versuch gewagt, 9.1.1 zu installieren, was darin endete das 8.2.3 Image wieder einzuspielen. Grafische Glitches, spürbarer Performance Drop in der UI, lahme Netzwerkübertragungsraten und mehr waren echt die Höhe. Hoffentlich wird es besser mit Shield Experience 10.

    Ich möchte nicht das Google automatisch meine Apps Update.

    Das ist auch ein valider Punkt. Nicht alles neue ist automatisch besser, siehe Shield Experience oder die neueste Fassung des DiskStation Managers bei Synology. Gibt natürlich noch wesentlich mehr was man nennen könnte.

  • Also auf der Nokia Box mit Android 10 funktioniert derTrick mit AutoUpdates deaktivieren, Die Updates bzw. Files zu der App Google Startbild löschen und die URLs blocken nicht.
    Nach wenigen Sekunden erscheint die alt bekannte Oberfläche...

  • Dann gib doch bitte mal Bescheid. Das Ergebnis würde mich interessieren. Dürfte ja keinen Unterschied machen, ob man nun eine Shield oder Nokia Android Box hat.

  • @mad-max79

    Hi. Ich habe gestern folgendes entdeckt. Habe gestern einige Updates im Playstore durchgeführt und mich danach an mein eigenes Prozedere gehalten. Mit dem Ergebnis das die Werbung nicht weg war, dies lies mir keine Ruhe und so habe ich gestern Abend noch einmal nachgeschaut. Vielleicht habe ich mich anfangs einfach vertan und deshalb hat es auch bei Dir nicht funktioniert.

    Was definitiv funktioniert hat war folgendes :

    1. Google Play-Dienste deaktiviert
    2. Google Playstore deaktiviert

    3. Android TV-Startseite ( neueste Version aus dem Playstore ) <--- hier doch die Daten löschen, habe es nur mit dem Cache probiert und das klappte nicht. Wenn man die Daten löscht jedoch schon.

    Gruß Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!