Welche android box für Kodi

  • Ich hoffe ich bin hier richtig wenn nicht dann bitte ich schon mal um Vergebung :-).

    Ich nutze derzeit den Fire Tv Stick 4k. Haben aber was Kodi betrifft nur noch Probleme (Sonst lief es immer Top)..Mit Nord VPN fliegen wir alle 2 Minuten raus und ohne Nord VPN können wir Glück haben das wir mal 30 Minuten schauen können. Das betrifft sowohl Kode 18.3, 19.1 und auch Kodi 20. Bei Unseren Bekannten passiert das nicht der hat eine Box und auch den gleichen NordVPN wir teilen uns den Account. Deswegen würde ich Nord VPN als Fehler Quelle eventuell ausschließen. Habe den auch deinstalliert und Neuinstallation leider das gleiche Problem.
    Da ich von solchen Boxen absolut keine Ahnung habe (unser Bekanter auch nicht) hier nun die Frage welche Android Box? Preis bis 70 Euro ist absolut okay . Ich brauch nähmlich gleich 3 Boxen
    Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

  • Weil ich ein IPTV Klient eingerichtet bekommen habe und man mir gesagt ich brauche ein VPN. Und Seid dem nutze ich das. Hatte vorher auch nie Probleme deswegen meine Vermutung das es am Fire Stick liegt und ich deswegen eine Box haben wollte.

  • Wenn du Via IPTV RTL, Pro Sieben Sky etc. empfangen kannst und du nicht dafür zahlst kannste du sicher sein das der Service nicht legal ist.
    Kostenlos kannst du in Deutschland legal die öffentlich Rechtlichen Empfangen und ein paar Private.

    Den großen Privaten Sender kannst du per IPTV per Zattoo, Waipu, Magenta TV empfangen, das ist dann aber nicht mehr kostenlos.

  • Ich hoffe ich bin hier richtig wenn nicht dann bitte ich schon mal um Vergebung :-).

    Ich nutze derzeit den Fire Tv Stick 4k. Haben aber was Kodi betrifft nur noch Probleme (Sonst lief es immer Top)..Mit Nord VPN fliegen wir alle 2 Minuten raus und ohne Nord VPN können wir Glück haben das wir mal 30 Minuten schauen können. Das betrifft sowohl Kode 18.3, 19.1 und auch Kodi 20. Bei Unseren Bekannten passiert das nicht der hat eine Box und auch den gleichen NordVPN wir teilen uns den Account. Deswegen würde ich Nord VPN als Fehler Quelle eventuell ausschließen. Habe den auch deinstalliert und Neuinstallation leider das gleiche Problem.
    Da ich von solchen Boxen absolut keine Ahnung habe (unser Bekanter auch nicht) hier nun die Frage welche Android Box? Preis bis 70 Euro ist absolut okay . Ich brauch nähmlich gleich 3 Boxen
    Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

    Wenn Du wirklich Qualität willst und auch eine Fernbedienung, die nicht gleich wegen billigem Plastik auseinanderfliegt, dann empfehle ich eine Xiaomi Mi Box S 4K oder einen Xiaomi Mi TV-Stick 4K. Ich habe dutzende billige Boxen aus China ausprobiert und alle nach 2 Tagen wieder zurückgeschickt oder verkauft.

    Beide haben Android und die aktuelle Google TV Oberfläche!

    70,- € https://www.amazon.de/Xiaomi-Playstore-Chromecast-Bluetooth-Fernbedienung-Assistant-Schwarz/dp/B09Q947VKN/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] (gerade auf 51 € reduziert!)
    110,- € https://www.amazon.de/Xiaomi-MDZ-22-AB-MI-Box-Schwarz/dp/B07KB1KLYN/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] (gibt es aber auch deutlich günstiger, suche bei https://www.idealo.de/preisvergleich…x-s-xiaomi.html)

  • Die Mi Box S ist bei Xiaomi auf der Website schon garnicht mehr gelistet und mehr als Android TV 9 wird die auch nicht kriegen.
    Ist eine gute Box, benutze Sie selber, für mehr als 50€ würde ich Sie aber nicht kaufen.
    Da lohnt es sicher eher zu schauen ob man bei ebay kleinanzeigen ein Schnäppchen machen kann.

    BTW: Ich habe Android TV 9 und Android TV 10 Geräte hier und der einzige Unterschied ist es, dass der Google TV Launcher unter Android TV 10 noch mehr Werbung anzeigt und man die Recommendation-Reihen auf dem Startscreen nicht mehr selbst auswählen kann, was ein großer Nachteil ist.

    Also kein Android TV 10 ist für mich eher ein Verkaufsargument ;)

  • Wenn man die Lebensdauer von so einem Gerät betrachtet und auch die Tatsache das man keine Sicherheitsupdates für so ein Gerät bekommt, dann sollte man das schon in seine Überlegungen mit einbeziehen.
    Auf die Mi Box S kann man dank gesperrtem Bootloader nicht einmal CoreElec etc. aufspielen wenn irgendwann Anwendungen aufgrund des zu alten OS (Android 9 ist auch schon von 2018) mehr laufen.

  • Wenn man die Lebensdauer von so einem Gerät betrachtet und auch die Tatsache das man keine Sicherheitsupdates für so ein Gerät bekommt, dann sollte man das schon in seine Überlegungen mit einbeziehen.

    Das ist generell ein interessantes und wichtiges Thema das leider viel zu oft vernachlässigt wird.

    Android TV basiert auf Android. Und für Android 9 (Pie) liegt das letzte offizielle Sicherheitsupdate von Google bei Januar 2022.
    Mangels fehlender Treiber der Chip-Hersteller werden viele OEMs (mal abgesehen von produkpolitischen Gründen) hier auch keine Updates zu Android TV 10 (oder höher) für ihre Geräte bereitstellen können.

    Das Problem betrifft aber früher oder später alle Geräte.
    Meiner Ansicht nach wäre die einzig sinnvolle Lösung wenn aus politischer Richtung fest vorgegeben wird dass Treiber frei verfügbar sein müssen und angepasst werden dürfen, und gleichzeitig die Möglichkeit bereitstehen muss Bootloader auf allen Geräten zu öffnen.

    Das, verbunden mit einer Verpflichtung für die Hersteller für mindestens 5 Jahre regelmäßig und zeitnah (sicherheitsrelevante) Updates bereitzustellen.

    Sonst haben wir bei der Vielzahl an Geräten schon nach wenigen Jahren das Problem das entweder neue Geräte angeschafft werden müssen, oder global zig Geräte mit potentiell gewaltigen Sicherheitslücken aktiv sind.
    Beides kann allein aus ökoligischen und sicherheitstechnischen Gesichtspunkten nicht das Ziel sein.


    Dann hätten die Verbraucher selbst die Möglichkeit nach 5 Jahren zu entscheiden ob ein neues Gerät angeschafft werden soll, oder man das selbst in die Hand nehmen möchte.

  • Wenn du Via IPTV RTL, Pro Sieben Sky etc. empfangen kannst und du nicht dafür zahlst kannste du sicher sein das der Service nicht legal ist. Kostenlos kannst du in Deutschland legal die öffentlich Rechtlichen Empfangen und ein paar Private.

    Den großen Privaten Sender kannst du per IPTV per Zattoo, Waipu, Magenta TV empfangen, das ist dann aber nicht mehr kostenlos.

    Vielleicht ist "unredlich" oder "unlauter" (unfair, unehrlich) der sinnvollere Begriff als illegal/nicht-legal.

    Mit dem illegal ist das ja so ein Ding: Wenn ich das richtig verstehe ist ja das Abgreifen von streams nur dadurch illegal das technische Schutzmassnamen ausgehebelt werden, und damit das Gesetz greift, muessen die eben nicht-trivial sein. Z.b. wird ja wohl CSS inzwischen als trivial angesehen, weswegen Kodi auch seit Jahren keine Probleme hat die deCSS Library in den Binaries drin zu haben. Aka: ob das Abgreifen so eines Streams illegal ist ist am Ende eine Frage einer Gerichtsentscheidung bezueglich der Schutzmassnamen. Weiss z.b. auch nicht, die die Gerichte da bei e.g.: Pluto TV entscheiden wuerden, was ja wohl keine Verschluesselung macht, sondern bloss a weng Javascript fuer die Werbung. Deswegen haut die MPAA ja wohl auch so Einschuechterungsluftballons raus, wie im anderen Fred erwaehnt. Mit DMCA zu drohen (amerikanisches Gesetz) ist in Deutschland natuerlich besonders witzig.

    Aber unredlich/unlauter ist es allemal so einen Stream zu sehen ohne da entweder fuer zu bezahlen wenn es was kostet (darueber wird ja das Streaming bezahlt.

  • Naja wenn ich mir ansehe mit welcher Härte Sky gegen Cardsharer vorgeht die deren Programm zur verfügung stellen kann man dort wohl zurecht von illegal reden.
    Und bei RTL und Co reden wir hier nicht davon das deren Programm irgendwo zu frei zu empfangen ist und man nur deren Stream Adresse extrahiert und zur verfügung stellt.

    Deren Sender sind idR hinter einer Paywall, sei es nun bei Zattoo, Waipu und wie Sie alle heißen. Man braucht ein Abo dafür wo man Geld bezahlen muss, und dieser Kontenzwang ist dann auch eine wirksame Schutzmaßnahme.

    Bei Pluto TV ist es anders gelagert, da gebe ich dir recht. Deren Stream Adressen kann man wohl extrahieren, ob dies dann als wirksame Schutzmaßnahme zählt wage ich auch zu bezweifeln.

  • Vielleicht legt @Skatmaus uns mal den konkreten Anwendungsfall dar, der es erforderlich macht Kodi in Verbindung mit VPN zu verwenden.
    Dann können wir abwägen ob wir support geben oder ihm zu einer Alternative raten.


    Bei Pluto TV ist es anders gelagert, da gebe ich dir recht. Deren Stream Adressen kann man wohl extrahieren, ob dies dann als wirksame Schutzmaßnahme zählt wage ich auch zu bezweifeln.

    Sehe ich auch so. Was in AGB steht muss sich nicht zwingend auch mit dem geltenden Urheberrecht decken.
    Das müssen im Zweifelsfall aber andere Institutionen klären.


    Genau richtig! Wird aber nicht passieren, da die Hersteller dann keine neuen Geräte mehr verkaufen könnten, da die einmal gekauften "ewig" leben

    Das ist sowohl aus ökologischen als auch sicherheitstechnischen Gesichtspunkten aber nach wie vor rational betrachtet nicht haltbar wenn die Politik hie weiter auf Wirtschaftswachstum setzt. Letztlich schneidet man sich doch ins eigene Fleisch wenn man Ressourcen nur deshalb verschwendet damit mehr und mehr Gewinn erzielt werden kann und gleichzeitig immer mehr Geräte aktiv sind aus denen immer größere Botnetz-Armeen entstehen.

    Mit dem Recht auf Reparierbarkeit wurde erfreulicherweise schon ein erster Schritt in die Richtung getan, aber das muss konsequent und lückenlos auch auf diesen Bereich ausgeweitet werden.

  • dass der Google TV Launcher unter Android TV 10 noch mehr Werbung anzeigt und man die Recommendation-Reihen auf dem Startscreen nicht mehr selbst auswählen kann, was ein großer Nachteil ist

    GooglePlay-Services deaktivieren und den Cache von der AndroidTV -Startseite ( Home oder so ähnlich ) löschen, schon biste die Werbung los. Um Apps updaten zu können, einfach die Services wieder aktivieren und danach dasselbe wiederholen wie am Anfang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!