Google-TV-Oberfläche im Anmarsch

  • Oh man. Genau. Hab ja ewig nix mehr von dir gehört/gelesen . Loomes trifft man auch oft hier...

    Die nerdswelt ist klein.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ich glaub du könntest doch Glück haben. Update gemacht und danach Werksreset und die Oberfläche ist noch so wie du sie willst.

    Bei Google Play Store wird dir dann ein Update angeboten. Wenn du automatisch updaten deaktivierst Recht zügig , konnte das so passen.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Hallo Zusammen,

    habe immer noch die alte Oberfläche am laufen und würde das gerne auch so weiter haben wollen. Würde ich dieses verlieren, wenn ich ein OTA Update auf die 9.0.0 Version machen würde?

    Vg Thunder2001

    Ja...die alte Oberfläche würdes du verlieren...habe schon ein Update auf einer von zwei Nvidia Shield TV Pro 2019 gemacht und bereue es schon ...weil da auch noch andere mit reinspielen ( kein SMB 2 Zugriff usw. ) ...bei der anderen hat man es noch geblockt.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ne , das stimmt im Bezug auf den Launcher nicht. Ich habe unter 8.2.3 die neue Oberfläche gehabt. Habe mich auch an die gewöhnt. Habe dann ein Werksreset gemacht. Also ganze shield neu. Dann habe ich auf die 9.0.0 aktualisiert. Da war die alte Oberfläche wieder da. Dann habe ich zur Sicherheit noch Mal Werksreset gemacht , und wieder war die alte Oberfläche am Start. Dann habe ich im playstore alles aktualisiert , wo auch die 2 Android TV Sachen bei waren. Android TV core und Android TV Startbildschirm.
    Danach einmal die Home taste und die neue Oberfläche hat mich begrüßt.

    Dann kann die neue Oberfläche ja nicht von Haus aus im Image gewesen sein.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Hallo FoLeY,

    danke für die Info. Dann sollte das doch klappen, wenn ich vor dem OTA Update noch den alten launcher am laufen habe. Ich warte mit dem Update aber noch ab.
    Scheint mir noch nicht alles rund zu laufen. Das Update wird im Moment sowieso nicht automatisch angetackert, da zu wenig Speicher auf der Shield frei ist. Ist gleich ein guter Updateschutz. ;)

    @PS mit loomes hatte ich per Mail vor eine Weile mal wieder Kontakt. Ein paar haben ja noch die Sache von damals am laufen.

  • Nathaniel: wie funktioniert das ? AdGuard kann ja bloss domainnamen "filtern". Kommen all die Recommendations von einigen well-known domainnamen, die man sonst nicht braucht ? WElches sind denn die Recommendation-URLs ?

    ich nehm mal an, die stehen im Github Pull Request. Bin grad zu faul um nachzuschauen.

    Aber hab das grad ausprobiert und nachdem ich die Daten der AndroidTV-Home-App gelöscht hab, hab ich die alte Oberfläche wieder [ai]

  • Na sag ich doch das der neue nicht im kompletten Image Update ist. Denn sonst wäre das nicht möglich.

    Du hast nur die Daten gelöscht ? Keine Updates deinstalliert ?

    Dann bin ich mir doch nicht so sicher. Kommt die Oberfläche doch irgendwie schleichend daher ohne es im playstore zu updaten ?

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • ich hab das 9er Update installiert als es raus kam. Hatte aber schon vorher die neue Oberfläche. Aber jetzt durch das Löschen der Daten hab ich plötzlich wieder die alte.
    Hab aber auch eben in Adguard diese domainnamen blockiert

    EDIT: Okay, jetzt ist die neue Oberfläche wieder da..

  • Inzwischen war ich in der Lage das Problem nachhaltig zu lösen! [ab]

    Habe jetzt den neuen Launcher, aber mit der alten Oberfläche. Also ohne diesen Empfehlungs-Mist von Google für irgendwelche komischen Sendungen.


    Folgende Schritte waren notwendig:

    1. Blocken dieser beiden URLs:
      androidtvchannels-pa.googleapis.com
      androidtvwatsonfe-pa.googleapis.com

      Das geht z.B. über Filtersoftware wie PiHole/AdGuard, oder indem man die DNS-Server von AdGuard nutzt.
      Eine noch einfachere Möglichkeit wäre, die beiden URLs z.B. in der Fritzbox zu sperren.
    2. In Android-TV in den App-Einstellungen für die App "Android TV Launcher" die Daten zu löschen.

    Anschließend hat es einen kleinen Moment gedauert in dem das Bild komplett schwarz war. Dann hatte ich am Bildschirm wieder die alte Oberfläche [bp]

  • @psychofaktory dat is dä Hamma :) ausprobiert, und Zack die Reklame ist weg. Habe ich der Friite die beiden Seiten blockiert. [ag] Freu!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Danke.
    War selber ganz begeistert wie einfach das letztlich war :thumbup:

    Einen kleinen Wermutstropfen gabs dann aber doch:
    Nach einem Neustart von AndroidTV war anstatt des herrlich puristischen Designs des alten Launchers wieder das neue Design aktiv. Aber ohne die nervige Werbung für diverse Sendungen.
    Stattdessen kommt jetzt im Wechsel eine Werbeeinblendung für Youtube, Google Play Filme und Serien und noch einer Google-Software.
    Dagegen wird sich dann aber wohl nicht viel machen lassen, da diese Werbung offline in die Launcher-App eingebettet ist.

    Alternative wäre da nur ein anderer Launcher.
    Da hat mich bisher als Alternative zu dem 'Original' von Google aber noch keiner überzeugen können. Irgendwo fehlen dann doch meistens irgendwelche Funktionen.

  • äähhmm nachdem ich Kodi genutzt habe, und beendet ist die neue Oberfläche wieder da! ???

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Danke.
    War selber ganz begeistert wie einfach das letztlich war :thumbup:

    Einen kleinen Wermutstropfen gabs dann aber doch:
    Nach einem Neustart von AndroidTV war anstatt des herrlich puristischen Designs des alten Launchers wieder das neue Design aktiv. Aber ohne die nervige Werbung für diverse Sendungen.
    Stattdessen kommt jetzt im Wechsel eine Werbeeinblendung für Youtube, Google Play Filme und Serien und noch einer Google-Software.
    Dagegen wird sich dann aber wohl nicht viel machen lassen, da diese Werbung offline in die Launcher-App eingebettet ist.

    Alternative wäre da nur ein anderer Launcher.
    Da hat mich bisher als Alternative zu dem 'Original' von Google aber noch keiner überzeugen können. Irgendwo fehlen dann doch meistens irgendwelche Funktionen.

    Also ist es eigentlich egal was man macht, man tauscht nur den Inhalt der Werbung aus.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Habe jetzt zwar keine Ahnung wie, aber wäre es eventuell möglich die Werbedomains umzumappen um einfach ein Schwarzbild, oder sonstiges Stylisches Hintergrundbild zu übermitteln?

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!