geht's nur mir mit kodi 20 recht "suboptimal"?

  • ich mach’ mal mimimi, weil es mich nervt und ich das gerne an andere verteile *g* geteiltes leid ist ja bekanntlich halbes leid.

    gehts nur mir so, oder hat kodi20 und/oder die module dafür so lustige, kleine fehlerchen, dass es grad wenig spaß macht damit?
    jeden tag entdeck’ ich wieder was, das nicht so 100% geht.

    bspl. gefällig?
    nicht synchroner (bis gar kein ton) bei join und anderen modulen. nicht immer, aber immer mal wieder.
    jetzt hab ich 'ne serie entdeckt, die aus rot orange macht und auch den rest der farben "anpasst". schaut zwar geil aus - so 'ne art s/w mit orangenton, aber nervt.
    gerne mal lustige kodi abstürze, wenn ich [keine ahnung was] mache.
    ... das lässt sich zwar bisher alles durch den neustart von kodi, oder gar nur der serie/filmchens/... , beheben, aber nervt gewaltig.

    bin ich da alleine mit, oder macht wer mit beim mimimi?

    nachtrag:
    neue pro shield und 2 tuben


  • ... das lässt sich zwar bisher alles durch den neustart von kodi, oder gar nur der serie/filmchens/... , beheben, aber nervt gewaltig.

    bin ich da alleine mit, oder macht wer mit beim mimimi?

    Hi,
    das kenne ich leider auch! So mir nichts,dir nichts stürzt Kodi ab! Ob beim TV schauen (Waipu pvr) oder wenn ich zb nen Film beende und dann zb zu youtube addon gehe,zack absturz.
    Beim neustart stürzt er immer einmal ab,bevor es startet.
    Kodi 20 auf ner Shield 2015

  • Spontane Abstürze dürften zu 99% daran liegen: https://github.com/xbmc/xbmc/issues/22344
    Kodi20 wurde halt einfach mal mit dem Bug released anstatt einen Temp Fix zu benutzen bis es eine neue Python Version mit Fix gibt.
    Absolut unverständliches Vorgehen in meinen Augen.
    Der Fix von mir ist vorhanden: https://github.com/semool/xbmc/co…c7546c662910fb1
    Mavens Version benutzen (er hat den Fix integriert) oder selbst eine Version bauen.

  • eigentlich impliziert "nicht wirklich"

    bei mir nicht, sonst hätte ich "nicht wirklich" geschrieben....

    Eigentlich heisst für mich, dass mir noch kein Fehler aufgefallen ist, der nicht auf mich zurückzuführen wäre ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Bei mir tlws. leider auch suboptimal. Ich nutze primär die "Ur-Funktionalität" von Kodi - Filme aus der eigenen Bibliothek abspielen - auf verschiedenen OS: Windows, FireTV, Android (nicht TV). Ich nutze kaum Addons, Standard Skim (Estuary / Etouchy).

    Einige Beispiele:
    - Windows - letzhin immer wieder Hänger / Abstürze beim Beenden. Klar, nicht einfach zu reproduzieren - sonst wäre es einfach(er) einen Bug-Report zu erstellen. Scheint typischerweise nur nach längerer Laufzeit vorzukommen. Vielleicht nur, wenn mal eine Energiesparphase dazwischen war (S3-Sleep). Werde mal versuchen, das einzugrenzen, und auch [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] hinzukriegen (das nicht wirklich zu groß ist). Passierte auf neu aufgesetztem Kodi und auf Update
    - Android Tablet: Sehr eigenartiges Verhalten bei Update der Bibliothek. Brauchte mehrere Versuche bei den Filmen, mehrere Neustart, dann klappte es. Kannte das nicht von früher. Scheint nicht an den TVDB/TMDB Backends gelegen zu haben, weil Updates auf Windows/FireTV im gleichen Zeitraum keine Probleme machten.
    - Absolut kurioses Verhalten auf Android Tablet, Serien. Ich klicke auf Raumschiff Enterprise (1966). Inhalt wird angezeigt von Orphan Black (die Serie, die bei mir alphabetisch davor kommt).

    Und unabhängig von Kodi 20.0 kürzlich festgestellt:
    - Meine Aufnahmen von DVB-T2 mit 1080p und 5.1 AAC Ton "machen den FireTV kaputt". Da läuft immer genau ein Video. Das nächste funktioniert nicht mehr (mit verschieden dramatischen Fehlern, kleine Stocker im Ton bis nix geht mehr). Nur Neustart des FireTV scheint zu helfen.
    - Bei Bildschirmwechsel am Windows Notebook - mal externer Monitor, mal Notebook Monitor - startet Kodi nicht mehr auf dem internen Monitor, wenn zuletzt Kodi (korrekt) beendet wurde auf externem Monitor im Fenster-Modus (nicht Fullscreen).


    Mir ist schon klar, dass das alleine nicht hilfreich ist, da eine Lösung zu finden. Bin auch dabei, das aufzubereiten. Ist aber halt auch mühsam. Und ich kenne solche Diskussionen bei sporadischen Problemen ja auch schon - Entwickler neigen dazu, das nicht bearbeiten zu wollen, wenn das nicht leicht nachstellbar ist.

    Hört sich bisschen traurig an. Aber als ich Kodi kennenlernte, vor etwa 8 Jahren, und gelernt hatte, wie man Filme benennt bzw. wie man andere Benennung korrigiert (.nfo), kann ich mich nicht an so viele Probleme erinnern. Mein Userverhalten hat sich kaum geändert - primär eigene Bibliothek + LiveTV. Geräte waren damals schon die gleichen (vom OS, nicht von der Version/Generation). Fing bisschen mit FireTV an, wo ich mehrfach auf ältere Version von Kodi zurück bin. Dann Lenovo Tablet - funktionierte perfekt bis Kodi 17.6 (aus dem Gedächtnis). Danach kein stabiler Sound mehr hinzukriegen. Wie meinte Entwickler Fritsch "beschwer dich bei Lenovo". Glaube ich gerne, dass das aus Kodi-Entwickler-Sicht so ist. Wenn Netflix, Amazon-Prime und Co. funktionieren, könnt ihr euch Erfolgschancen einer Beschwerde ausrechnen (die ich tatsächlich versuchte).

    Soll nicht Beschwerde sein. Ich verstehe schon, dass da Freiwillige am Werk sind, und würdige deren Einsatz. Und natürlich habe ich grundsätzlich Freude an Kodi.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!