Futro S920 VS Fire TV Stick

  • Hallo,

    ich habe ein Fire TV 4K Ultra HD mit Alexa-Sprachfernbedieung der ersten Generation. Da läuft Kodi 19 recht manierlich. Aber der Speicherplatz vom fire TV Stick ist doch sehr klein. Weswegen ich Kodi ab und an neu aufsetzen muss bzw. immer ein Backup Image neu installiere.

    Den Futro S920 gibt es sehr günstig zu kaufen. Ich kann ja über die Display Schnittstelle auf HDMI gehen.

    Die Frage ist, bringt das entscheident mehr ? Läuft Kodi stabiler und besser ?

    Die Frage ist auch, wie bekomme ich da eine normale Fernbedienung eingebunden. Im Grunde brauch ich nicht mehr Tasten als beim Fire TV Stick.

    Was muss ich da noch an Hardware kaufen ? Ich habe noch viele alte Fernbedienungen rum liegen. Da könnte ich bestimmt eine verwenden.

  • Die Frage ist halt was du da für Inhalte damit abspielen willst und was für ein Betriebssystem zum Einsatz kommen soll. Ich kann mir kaum vorstellen dass es schneller / besser läuft wenn du da ein vollständiges Betriebssystem wie Windows oder Linux im Hintergrund laufen lässt. Der SoC vom Fire TV ist mehr oder weniger "perfekt" für Medienwiedergabe wohingegen die CPU von dem Futro nicht vordergründig dafür gedacht ist.

    Wenn du die Fernbedienung weiter verwenden willst kannst du das mit einem LIRC Empfänger machen.

    Wenn du LibreElec oder Linux einsetzt ist zusätzlich noch die Frage wie du falls du Dienste außerhalb von Kodi nutzt (Netflix, Prime und co) abspielen lassen willst weil die Softwareseitig gerendet werden müssen bzw. du einen Browser wegen DRM brauchst. Ob das Ding das in einer ordentlichen Auflösung kann ist fraglich.

    Was wäre denn das genaue Einsatzgebiet? Evtl wäre auch ein Fire TV Cube (aus einer älteren Generation) besser geeignet

  • Für Kodi ist OpenGL 2.0 Pflicht. Daneben sollte die GPU auch H.264/H.265 in Hardware dekodieren können. Da würde ich bei der Recherche ansetzen. Sind diese Bedingungen nicht erfüllt, macht das keinen Sinn, da Kodi drauf laufen zu lassen. Als Tiny-Server z.B. für TVHeadend sind die Kisten aber sehr gut zu gebrauchen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo,
    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Dann kann ich das knicken.

    Ich hab auch auf meinem sat receiver mutant hd 51 ein kodi plugin. Aber auch das läuft nicht zufriedenstellend.
    Dachte , wenn kodi auf dem Linux receiver läuft, dass es dann auch auf einem futro gut laufen könnte. Wenn sonst nix drauf läuft. Aber gut, ich hab da auch null wissen. Gut, dass ihr mir da den kopp zurecht rückt. Ich kam da auch nur drauf, weil ich ein futro s920 gekauft habe und da haos total gut drauf läuft.

    Gibt es denn ne Möglichkeit, dass kodi auf meinem fire tv stick besser läuft ? Ich habe da schon ein LAN Anschluss. Also nutze kein WLAN. Hab schon was gelesen, dass man nen externen Speicher machen kann und was von kodi auslagern. Da bin ich aber auch nicht drin, ob das was bringt.

  • Deinen FireTV 4K Mal gegen einen 4K max tauschen?
    Ist häufig im Angebot.
    Der kann mE externen Speicher verwalten.

  • Habe den gleiche Futro bei meinen Eltern als Server laufen, dafür ist er super. Mit einer SSD kommt der mit ca. 7W unter Linux im Idle aus, das ist schon verdammt gut.
    Also Mediaplayer kann man den aber vergesen. Der Soc da drin hat als Grafikeinheit eine Radeon HD8330E, die kam 2013 raus.

    H264 beschleunigt dekodieren kann die wohl aber mehr auch nicht. Da kann ich den Kollegen nur beipflichten: jeder Streaming Stick und sei es der 20€ billig FireTV Stick kann da mehr und verbraucht dabei auch noch weniger Energie.

  • Habe den gleiche Futro bei meinen Eltern als Server laufen, dafür ist er super. Mit einer SSD kommt der mit ca. 7W unter Linux im Idle aus, das ist schon verdammt gut.

    Hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Könnte ich mir gut in Verbindung mit OMV für meine Schwiegereltern vorstellen.

    Hast Du schon mal Emby drauf installiert?

    Läuft Gigabit LAN gut?

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • GB Lan funktioniert da ohne Probleme, warum auch nicht ist ja ein x86 Rechner.
    Emby habe ich noch nicht drauf installiert, aber da das auch auf einem rPi mit ner SD Karte als Massenspeicher läuft wüsste ich nicht warum der Futro das nicht stemmen sollte.

    Aber ganz ehrlich, bei einer SSD braucht man kein OMV, da tut es ein stinknormales Debian auch auf dem man Emby via Docker installiert.

  • @darkside40

    Ich fände die Variante S740 mit OMV oder vielleicht sogar Xpenology, da Spielwiese, mit einer externen HDD via USB 3 ganz nett.

    Wäre in diesem Fall auch für meine Schwiegereltern, da dort aktuell noch die Platte an der FritzBox hängt und das bringt einiges an Defiziten mit sich.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Dafür gibt es auch eine Low Budget Variante:

    Billige Android TV Box (Neu ab 30€ aufwärts) kaufen und hiermit:

    https://github.com/ophub/amlogic-s9xxx-armbian

    Armbian installierten. Über das Armbian Installationsmenü kann man OMV installieren und dann Portainer installieren.

    Bei mir laufen da Telerising, JD, Portainer usw im Docker und das Teil hat noch mehr als genug Resourcen übrig. Ich muss dazu sagen dass ich eine Box mit S905x3 und 64GB Speicher und 4GB RAM hab (inkl GBit LAN).

    Ist sicher nicht verkehrt mehr "Power" zu haben aber für den schmalen Geldbeutel sicher auch nicht schlecht. Hab meinen Eltern auch so ne Box neben den Router hingestellt die würden im Grunde gar nicht merken dass sie da ist [ad]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!