Scraper findet nur einige Filme

  • Hallo,

    bei mir läuft Kodi aug einem PC (windows 10). Die Filmdatenbank liegt auf eine NAS (Synology). Jeder Film hat einen eigenen Ornder mit Fimtitel aus Moviedb und in Klammern die Jahreszahl. Ordner und Film haben die gleiche Bezeichnung. Wenn ich den Scraper anschmeiße, dann findet er nur einige wenige Filme (5 aus 218).
    Alle anderen werden ohne cover und mit anderen Titeln angezeigt (also z.B. Die hard und nicht Stirb langsam) aber vor allem ohne cover.

    Im Kontextmenü kann ich dann die Information abrufen. Kodi fragt mich dann, ob ich wegen fehlender lokaler Daten im Internet suchen möchte. Nach Anklicken von Ja wird dann im Internet alles gefunden und nach Bestätigen wird dann der Film entsprechend angezeigt.

    Wie kann ich das automatisieren? Ich hatte schon mal eine Kodiversion bei der alles vollautomatisch funktionierte. Die Bilddatenbank ist seit dem nicht verändert worden.

    VG

    Andi

  • Wie kann ich das automatisieren?

    In dem du den Dateien auf deinem NAS den richtigen Namen gibst. Vorzugsweise schaust du vorher auf TMDB nach, wie der Film heißt und aus welchem Jahr der ist. Das Namensschema was Kodi dann benötigt ist dann z. B.:

    <Filmname> (Jahr).ext

    ein konkretes Beispiel:

    Der Marsianer - Rettet Mark Watney (2015).mkv

    Da es bei dir ja nur 218 Dateien sind, ist das umbenennen schnell gemacht. Falls du das nicht möchtest und lieber dein eigenes Schema verwenden magst, dann musst du externe Scraper wie "TinyMediaManager" oder ähnliches verwenden, dann die NFO Dateien exportieren und dann in Kodi via "NFO Only" einlesen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Welchen Scraper nutzt du? Beim "The Movie Database" Scraper kannst du festlegen dass die Filme in getrennten Ordnern liegen die dem Filmtitel entsprechen. Außerdem kannst du Trailer und Fanart deaktivieren. Das könnte beim ersten Einlesen der Mediendateien von Vorteil sein.

  • dann war ich unklar in meiner Problembeschreibubng. Das habe ich bereits getan. Alle Dateien haben die exakt richtige Betzeichnung.

    Dann würde Kodi auch die Filme finden. Diese Aussage hören wir hier ständig. "Ich habe alles richtig benannt". Wenn man dann mal ins [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] schaut (das brauchen wir übrigens als nächtest), dann sehen wir, dass dem nicht so ist.

    also bitte....

    einmal das [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] während du filme Scrapst

    Ohne das gehts hier nur schwer weiter.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @AndiArbeit, wenn Informationen aktualisieren zuverlässig funktioniert, ist das schon ein Zeichen dafür, dass alles korrekt benamt ist. Kodi erholt sich bisweilen nicht leicht von ein Mal fehlgeschlagenem Scraping. Bei deiner Anzahl an Filmen würde ich alles neu Scrapen. Quellen entfernen, Datenbank bereinigen, Quellen wieder hinzufügen. Oder auch - alle Dateien temporär verschieben, so dass sie Kodi nicht mehr finden, Datenbank bereinigen, Dateien wieder zurückschieben, Datenbank aktualiisieren.

    Bis alle Bilder korrekt angezeigt werden, brauch man manchmal nach dem Scrapen noch etwas Geduld (wenn ich mich recht entsinne).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • wenn Informationen aktualisieren zuverlässig funktioniert, ist das schon ein Zeichen dafür, dass alles korrekt benamt ist.

    Nicht zwingend. Das hier:

    Im Kontextmenü kann ich dann die Information abrufen. Kodi fragt mich dann, ob ich wegen fehlender lokaler Daten im Internet suchen möchte. Nach Anklicken von Ja wird dann im Internet alles gefunden und nach Bestätigen wird dann der Film entsprechend angezeigt.

    Klingt für mich als würde man die Filminformationen aktualisieren, dann werde ich gefragt ob ich aus dem Netz laden möchte, wenn ja, dann wird mir eine Liste möglicher Filme angezeigt und "nach Bestätigen" werden die richtigen Informationen geladen. Es wird höchstwahrscheinlich eine Liste angeboten aus der man den entsprechenden Film wählen kann und vielleicht ist zufällig der erste Film in der Liste auch der richtige. Das ist aber genau das Verhalten, wenn Dateinamen nicht eindeutig sind.

    Bis alle Bilder korrekt angezeigt werden, brauch man manchmal nach dem Scrapen noch etwas Geduld (wenn ich mich recht entsinne).

    Das stimmt allerdings ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Dann würde Kodi auch die Filme finden. Diese Aussage hören wir hier ständig. "Ich habe alles richtig benannt"....

    Für mich hört sich das eher danach an, als wenn der TE noch gar keinen scraper ausgeählt hat, sondern der noch auf 'local infomation only' steht.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Erst einmal danke für die Tips. Leider bin ich noch nicht weiter. Ich habe gestern mal einen FireTV Stick angeschlossen. Alle Filme auf dem NAS wurden fehlerfrei erkannt.
    Die Benamung kann es also nicht sein.
    Kann ich “local information only” abstellen? Die Deinstallationsmöglichkeit ist bei mir ausgegraut.

  • Für mich hört sich das eher danach an, als wenn der TE noch gar keinen scraper ausgeählt hat, sondern der noch auf 'local infomation only' steht.

    Da Scraper bei Kodi vorinstalliert sind und wenn ich einen Quelle ausgewählt habe und ich dann auch den Inhalt der Quelle bestimmt habe (Filme, Serien, Musik), ist auch ein Scraper in Bezug auf den Inhalt im Vorfeld schon aktiv.


    Der Scraper ist nicht aktiv solange du ihn nicht gezielt auswählst.

    Falsch
    "NFO only" ist niemals und zu keiner Zeit für eine Quelle voreingestellt. Ich habe es gerade hier direkt mit einem frischen und jungfräulichen Kodi getestet. Der Scraper ist sofort aktiv wenn ich den Typ der Quelle ausgewählt habe


    Können wir dann jetzt bitte ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] sehen, damit wir hier weiter kommen? ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (27. Dezember 2022 um 18:29)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!