Kodi indiziert Serie mit > 150 Dateien nicht richtig

  • Hallo liebe Nerds,

    der Indizierungsvorgang eines Ordners der > 150 Episoden einer Serie enthält zeigt nach dem Aktualisieren der Bibliothek nur 19 Episoden an.
    Ich habe die Datenbank bereits gelöscht und die Bibliothek komplett neu indizieren lassen -> wieder nur 19 Episoden.
    Greife ich direkt auf den Samba-Share zu, der den Ordner der Serie enthält sehe ich natürlich die > 150 Episoden.

    Gibt es hier ggf. sinnvolle Logeinträge zum Indexer? Braucht es dazu spezielle Logging-Einstellungen?
    Hat jemand noch eine andere Idee?

    Vielen Dank und schöne Grüße!

  • Moin, es wäre gut wenn Du schreibst wie die Dateien benamt sind und um welche Serie es sich handelt.
    Auch ein [definition=12,0][definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition][/definition] Log vom Scrapen kann helfen.
    Vermutlich ist es ein reines benamungsproblem.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das ist zu 100% ein Problem mit den Dateinamen. Wenn ich schon:

    der Indizierungsvorgang eines Ordners der > 150 Episoden

    lese, dann sagt mir das, dass es keine einzelnen Ordner für die Staffeln gibt. Zumindest kenne ich keine Serie, die 150 Episoden in einer Staffel hat :D ;)

    Ich würde mal anfangen hier zu lesen: https://kodi.wiki/view/Naming_video_files/TV_shows
    Dann das: https://kodi.wiki/view/Naming_video_files/Seasons
    Und auf alle Fälle das: https://kodi.wiki/view/Naming_video_files/Episodes

    Wenn man sich danach hält klappt das auch mit dem Scrapen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • dann sagt mir das, dass es keine einzelnen Ordner für die Staffeln gibt.

    Muss es auch nicht. Zum einen ist Unterteilung per Staffelordner optional und zum anderen der Name dieser Ordner egal, da sie nicht Teil des Scrapingprozesses ist. Eine ordentliche Benamung ala <Serienname>.SxxEyy sollte aber vorhanden sein.

    Bei Serien mit mehr als 150 Episoden fällt mir auf Anhieb GOT, TWD und STNG ein. Gerade GOT macht(e) hier Probleme, da die Auswahl an Fanart die DB-Felder gesprengt hat. Abhilfe hat da erst der Python-Scraper gebracht.

    Steht alles im Log, wenn man denn eins hätte...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Moin, es wäre gut wenn Du schreibst wie die Dateien benamt sind und um welche Serie es sich handelt.
    Auch ein [definition=12,0][definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition][/definition] Log vom Scrapen kann helfen.
    Vermutlich ist es ein reines benamungsproblem.

    Moin,
    die Dateien sind folgendermaßen benamt:
    +Serienname
    -Staffel 1
    19 Dateien mit dem Namen "<Serienname> S01E01 Folge 1"
    ....
    -Staffel 2
    180 Dateien mit dem Namen "<Serienname> S02E02 Folge 1"
    .....
    usw. usw.


    Wo ich also möglicherweise von der Namenskonvention aus https://kodi.wiki/view/Naming_video_files/TV_shows abweiche ist das fehlende Jahr und dafür ein ergänzter Serientitel nach S0xE0x.

    Ok danke für den Tipp, dann schalte ich mal das Debug-Logging ein und sehe nach.

    EDIT:

    [definition=12,0][definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition][/definition] Log skipped einfach den kompletten Hauptordner: [definition=12,0][definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition][/definition]: VideoInfoScanner: Skipping dir 'smb://IP/path/to/serie/' due to no change

    Einmal editiert, zuletzt von cheat.008 (20. Dezember 2022 um 20:12) aus folgendem Grund: Added info

  • @PvD und du kennst eine Serie wo eine einzelne Staffel 150 Episoden oder mehr hat? Denn das war die Kernaussage an der Stelle.

    Serien mit mehr als 150 Episoden ja...Aber nicht Staffeln

    Und nein. Staffelordner sind kein muss. Auch das habe ich so nicht gesagt. ;)

    Es ist aber eine Empfehlung. Und die spreche ich gerne aus

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ist unterteilt in Staffelordner, die heißen halt nur Staffel 1, Staffel 2 etc. ... ist ja aber augenscheinlich optional, insofern seh ich da kein Problem.

    Viel mehr frage ich mich warum der Scraper den Ordner skipped obwohl nur einer von drei Staffelordner indiziert wurde.


    EDIT:
    1) Und ja, freilich gibt es Serien mit >150 Serien pro Staffel, falls das hier irgendwie hilft?
    2) Ich ergänze gerade die Episodennamen mit dem Jahr ... mal sehen

    Einmal editiert, zuletzt von cheat.008 (20. Dezember 2022 um 20:31)

  • @PvD und du kennst eine Serie wo eine einzelne Staffel 150 Episoden oder mehr hat?

    Jupp: https://www.fernsehserien.de/rosamunde-pilcher/episodenguide Die sind gerade bei Folge 167. Auch der Tatort mit knapp 1200 Episoden ist so ein Kandidat: https://www.fernsehserien.de/tatort/episodenguide

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Also da wir nun heraus gefunden haben das
    - es sich um Affen Poppen(1920) - S01E01 - Heute mit Bananen.mkv handelt
    - und das so ein Geheimnis ist das es niemand, wirklich niemand wissen darf.
    - Interne Sharenamen und IP Adressen sind dann ebenso so geheim weil durch die Statefull Inspection Firewall der Router wirklich JEDER von Aussen Zugriff nehmen kann und
    - wirklich jeder weiß das sich hinter cheat.888 ganz sicher James Bond verbirgt und wir nicht mal wissen welcher Scraper benutzt wird
    - oder eine Diagnose mit fehlender Log Datei so einfach wie möglich gemacht wird

    Erkläre ich:
    [successbox]Der Patient ist geheilt, sie können ihn auf dem nächsten Friedhof besuchen.[/successbox]


    //Ironie

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (20. Dezember 2022 um 20:58)

  • Eigentlich sollte ein Patient - der seit dem 10.11.2018 Mitglied in diesem Verein ist - wissen, was man hier erwartet.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @cheat.008
    Kodi arbeitet über einen Hashwert.
    Deine Dateien ändern sich ja nicht, nur weil du den Scraper neu einstellst.
    Ein anderes Problem können alte nfo-Dateien im Serienordner sein.
    Das wahrscheinlichste ist aber eine nicht passende Benennung. Diese kannst du zB auf thetvdb.com gegenprüfen.
    Das [definition='1','0']log[/definition] bringt hier meist weniger als einfache Recherche im Netz.

    Also:
    mit tvdb.com gegenlesen
    Dateinamen nochmals überprüfen

    Serien rausnehmen

    Scraper Settings sollten selbsterklärend sein. Und da "etwas" gefunden wird, sollten die auch stimmen.

  • Viel mehr frage ich mich warum der Scraper den Ordner skipped obwohl nur einer von drei Staffelordner indiziert wurde.

    Ergänzend, zu dem was @don gesagt hat. Es ist nicht (für alle) ganz offensichtlich, wie man Kodi veranlassen kann, ein oder mehrere Verzeichnisse neu zu scrapen. Ich behelfe mir normalerweis damit, die Verzeichnisse erst zu verschieben (mit Explorer, Finder, move, mv, ...) aus den in Kodi konfigurierten Quellen heraus an einen anderen temporären Ort. Dann Einstellungen->Medien->Bibliothek->Bibliothek bereinigen. Jetzt die Verzeichnisse wieder zurück schieben. Dann Serien->Optionen->Bibliothek aktualisieren.


    2) Ich ergänze gerade die Episodennamen mit dem Jahr ... mal sehen

    Ist nach meinem Verständnis und meiner Erfahrung nur notwendig für den Ordner, in dem sich die Episoden befinden. Bei den einzelnen Episoden spielt nur das SxxEyy im Namen die entscheidende Rolle.

    Mir ist übrigens kürzlich aufgefallen, dass Star Trek The Next Generation ohne Jahreszahl nicht mehr korrekt gescraped wird (früher schon - ich hatte den Ordner halt benannt, bevor ich das mit der Jahreszahl wusste). Episodenanzahl ist ähnlich deiner genannten.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ist nach meinem Verständnis und meiner Erfahrung nur notwendig für den Ordner, in dem sich die Episoden befinden. Bei den einzelnen Episoden spielt nur das SxxEyy im Namen die entscheidende Rolle.

    Auch für die Serienfolgen garantiert das Serienname(Jahr) - SxxExx - Format sehr gute Ergebnisse. Da könnten dann theoretisch auch alle Serienfolgen aller Serien in einem Ordner liegen.
    Was ich damit sagen will: man geht kein Risiko ein und mit Tools wie Filebot ist es eine einmalige Anpassung des Templates.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Und all die ganzen Probleme mit Nichterkennung und Umbenennungen kann man sich ersparen, wenn man einfach einen externen Scraper am PC nutzt. Dann kann ich ich die Files auch so benennen, wie ich als User es möchte.
    z.B.:
    Serienordner: Meister Eder und sein Pumukel 720p h265
    Staffelordner: Staffel 1 WebHD
    File: 01x01-Ich bin da.mkv

    Werden die Files dann nicht korrekt erkannt, wählt man einfach mit 1-2 Klicks die richtige Serie aus, und die Scraper erledigen ihre Aufgabe.
    sorry, aber ich kann einfach nicht nachvollzeihen, warum man sich bzw. seine Files dem System anpassen sollte.... und immer wieder 'gegenschecken', wie sie denn benannt werden müssen usw. und nochmal scrapen, und nochmal versuchen und nochmal versuchen... so viel Zeitverschwendung.

    Just my 2cents

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • sorry, aber ich kann einfach nicht nachvollzeihen, warum man sich bzw. seine Files dem System anpassen sollte.... und immer wieder 'gegenschecken', wie sie denn benannt werden müssen usw. und nochmal scrapen, und nochmal versuchen und nochmal versuchen... so viel Zeitverschwendung.

    Wenn man sich an die Konventionen hällt kann man bei Datenverlust / Systemcrash einfachst wieder importieren.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wenn man sich an die Konventionen hällt kann man bei Datenverlust / Systemcrash einfachst wieder importieren.

    öhm ja, und das geht, wenn man die separat scraped, etwa nicht ? Natürlich legt Kodi die dann auch in die interne Database ab, die man dann auch genauso ex- und importieren kann. Zusätzlich liegen ja sogar .nfo, Fanart und Cover vor, falls man die Datanbank mal wieder nicht gesichert hat, oder seine Sammlung mit Freunden teilen möchte. Aber das weisst du natürlich auch...
    Trotzdem benennst du die Files so, wie Kodi bzw. die Kodi-Scraper es benötigen. Und darum ging es in meinem Post ;)
    Ich hingegen benenne sie so, wie ich es möchte und scrape sie mit Media Companion, andere Scraper wurden ja schon oben genannt. Ich habe anfangs auch mit den Kodi-Scrapern gearbeitet, aber das ist auf Dauer einfach nur ein Krampf.
    Wer frühzeitig mit externen Scrapern anfängt, erspart sich bei einem ständig wachsenden Archiv auf Dauer eine menge Frust und Zeit.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Trotzdem benennst du die Files so, wie Kodi bzw. die Kodi-Scraper es benötigen.

    Ja und? So ist es doch auch in Ordnung. Was nutzt es, wenn ich noch zig Eigenschaften des Films/der Datei mit in den Dateinamen packe, z.b. Startrek.Discovery.H265.hdr.webdl.dv.S01E01.mkv? Das,was ich hier noch zusätzlich in den Dateinamen reinpacke, ist

    • nicht fälschungssicher, da es willkürlich (um)benannt werden kann
    • ermittelt Kodi das auch so (und korrekt btw) anhand der Mediainfos in der Datei

    Dinge, ob es nun ein Web-Download oder ein BDRip sind, interessieren doch nun wirklich nur nebenbei und da auch nur vor dem Download.
    Jeder mag es halt anders.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • So ist es doch auch in Ordnung.
    ...

    Jeder mag es halt anders.

    ouh man, merkst du selber gar nicht wa?
    Ich mag/will es ja anders, aber genau DANN funzen die Kodi-Scraper ja eben nicht ! [ab]
    Du findest es alo gut, wenn du dich nach einem System richten muss, nur damit es überhaupt funktioniert? Eigentlich sollte (Computer-) Software nach den Bedürfnissen der User arbeiten.
    Das soll jetzt kein meckern gegen die Kodiscraper sein, sondern versteht meinen ersten Post eher als Tip für den TE. ;)
    Die externen Scraper arbeiten ja im Grunde auch nicht anders als die Kodi-Internen, man ist am Ende aber flexibler und schneller damit, und erspart sich halt ne menge testen, rumprobieren, umbenennen, hier nachfragen & Frust.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!