• Tja, Skinner ... ihr dürft dann noch mal ran an den Datensatz für die Altersfreigaben:

    Wobei nicht ganz. Die sind aktuell nur für Spiele gedacht. USK nicht FSK.
    Diese sind farblich wie gehabt. Wobei der Inhalt mit weißem Hintergrund möglicherweise vorkommt, aber für das Spiel nicht direkt relevant sein soll.
    Und auch nicht für die Einstufung des Spiels relevant waren.
    Das soll sich aber ab 2023 ändern. Dann sollen diese Hinweise auch relevant für die Einstufung werden.
    Also eher für die Einstufung bis 12 als die ab 16.
    Wenn ich mir das da oben so anschaue: genau das, was auf weißem Grund steht, macht das Spiel meist kaputt.

    Wird langsam aber sicher wie die Krebsbilder auf den Kippenpackungen.
    Und als ob mich jemals als Kind ein Aufdruck vom Konsum abhalten konnte.
    Im Gegenteil.

  • Ein einheitliches FSK-System, weltweit...

    Den PEGI-Ansatz find ich da schon einen Schritt in die richtige Richtung.
    Obwohl es bereits eine europäische Lösung gibt muss hier Deutschland aber natürlich wieder seinen eigenen Weg gehen...

    Am wichtigsten fände ich es, wenn man endlich mal aufhören würde durch dieses System auch Ü18-jährige zu bevormunden.
    Wenn man mir die Volljährigkeit zuspricht, möchte ich bitte auch selbst darüber entscheiden können ob ich ein Spiel ungeschnitten spielen möchte oder mir das zu heftig ist.

    Ähnlich sinnfrei die Thematik mit der ganzen Nazi-Symbolik. In Filmen gilt sie als Kunst und darf gezeigt werden. Enthält ein Spiel so etwas darf es in der Form nicht mal mehr vertrieben werden. Selbst wenn die Handlung des Spiels ganz klar aufzeigt, dass das die böse Seite ist.

  • Den PEGI-Ansatz find ich da schon einen Schritt in die richtige Richtung.Obwohl es bereits eine europäische Lösung gibt muss hier Deutschland aber natürlich wieder seinen eigenen Weg gehen...

    Am wichtigsten fände ich es, wenn man endlich mal aufhören würde durch dieses System auch Ü18-jährige zu bevormunden.
    Wenn man mir die Volljährigkeit zuspricht, möchte ich bitte auch selbst darüber entscheiden können ob ich ein Spiel ungeschnitten spielen möchte oder mir das zu heftig ist.

    Ähnlich sinnfrei die Thematik mit der ganzen Nazi-Symbolik. In Filmen gilt sie als Kunst und darf gezeigt werden. Enthält ein Spiel so etwas darf es in der Form nicht mal mehr vertrieben werden. Selbst wenn die Handlung des Spiels ganz klar aufzeigt, dass das die böse Seite ist.

    Ich erinnere mich an früher: Return to Castle Wolfenstein.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ist inzwischen auch runter vom Index. Damals ist aber auch viel wegen "Gewaltverherrlichzung" indexiert worden was heute einen nicht mal müde gucken lässt.
    Waren halt Amtsschimmel in der BPJS

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Sehgewohnheiten ändern sich halt. Ich kann mich noch an "Kinder des Zorns" erinnern, den ich in Anfang der 90er gesehen habe. Für mich war nach "Gesicht durch Brotmaschine" Schluss. Hab' damals ausgemacht. Heute erzeugt das nur noch Schulterzucken...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • IMHO sollte vor allem alles was in-Game-Kaeufe hat nur noch ueber 18 verkauft werden duerfen,
    und alle in-Game-Verkaeufe die pay-to-win sind sollten mit zusaetzlicher Drogensteuer belegt werden, die zweckgebunden an passende Hifsorganisationen/Projekte abgefuehrt wird. Und die 30% Plattformsteuer von Amazon, Sony, Google usw. sollten auch zusatzlich besteuert werden. EU weit.

    Jaja, sorry. Motz, Mecker, Beschwer. [cx]

  • IMHO sollte vor allem alles was in-Game-Kaeufe hat nur noch ueber 18 verkauft werden duerfen,

    Es ist ein normales Geschäft. Daher ist der Wunsch danach die Beschneidung von Rechten.
    Ich stimme Dir aber zu das der ganze Freemium Scheiß weg gehört.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Unter 18 halt bedingt geschaeftsfaehig. Unter 16, 14 noch mehr, wenn ich mich recht erinnere. Darfst ja auch keine Lotto Tickets kaufen. Und in den USA Alkohol erst ab 21 obwohl volljaehig mit 18. Und vom Stand der Suchtforschung ist das noch nicht mal falsch.

  • Die Amis sollte man nicht als Vorzeigerechtssprechung verwenden. Alle Menschen sind gleich solange sie Amis sind. Siehste Nippel geht ein Film gar nicht. Fliegen Hirn und splattert Blut ist aber eine 16er Freigabe drin..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Klar. Und bei Gore/Gewalt sind sie dann im Gegenzug beliebig freizuegig. Ging mir ja bloss darum zu erwaehnen, das selbt die magische "Volljaehrigkeit" keine fixe Groesse sein sollte, wenn man den Stand der Sucht und Entwicklungsforschung beruecksichtigt. Wobei das bei den Amis natuerlich historisch aus dem Puritanismus heraus entwachsen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!