PC fährt oft von alleine hoch - WoL?

  • Hi,

    nutze Win11 Pro und habe WoL aktiv. Seit dem habe ich das Problem, dass ab und zu mal mein PC angeht, aber ich weis nicht wieso. Gibt es in Windows eine Möglichkeit herauszufinden, WAS den PC geweckt hat?
    Oder irgendwelche anderen Vorschläge?

    Habe im Gerätemanager schon etliche Dinge deaktiviert, bzw. die Option rausgenommen, dass es den PC starten kann, aber es ist immer noch aktiv.

    War nun 5 Tage in Hamburg und mein PC war die ganze Zeit nun an und hat unnötig Strom gefressen... :D


    Lg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Gibt es in Windows eine Möglichkeit herauszufinden, WAS den PC geweckt hat?

    cmd oder powershell mit Adminrechten starten, powercfg /lastwake
    Hilfreich ist normalerweise auch das Eventlog, Windows-Taste + R, eventvwr ENTER. Dort insbesondere Ereignisanzeige->Windows-Protokolle->System.
    Zusätzlich würde ich mir mal die Aufgabenplanung ansehen. Windows-Taste Aufgabenplanung eingeben, bis die App angezeigt wird, klicken ...
    Sollte einigermaßen selbsterklärend sein. Die Aufgabenplanung kann je nach Rechner/BIOS den Rechner durchaus einschalten. Wenn es knifflig wird, kann es hilfreich sein, in der Aufgabenplanung auf der rechten Seite unter Aktionen den Verlauf zu aktivieren. Dann kann man nachlesen, wann was in der Vergangenheit gestartet ist.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • cmd oder powershell mit Adminrechten starten, powercfg /lastwakeHilfreich ist normalerweise auch das Eventlog, Windows-Taste + R, eventvwr ENTER. Dort insbesondere Ereignisanzeige->Windows-Protokolle->System.
    Zusätzlich würde ich mir mal die Aufgabenplanung ansehen. Windows-Taste Aufgabenplanung eingeben, bis die App angezeigt wird, klicken ...
    Sollte einigermaßen selbsterklärend sein. Die Aufgabenplanung kann je nach Rechner/BIOS den Rechner durchaus einschalten. Wenn es knifflig wird, kann es hilfreich sein, in der Aufgabenplanung auf der rechten Seite unter Aktionen den Verlauf zu aktivieren. Dann kann man nachlesen, wann was in der Vergangenheit gestartet ist.

    Moin,

    habe Powershell als Admin gestartet und das wird angezeigt (PC ist eben wieder automatisch angegangen und habe dann nichts gemacht, außer direkt den Befehl eingegeben):

    Code
    Windows PowerShell
    Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
    
    
    Installieren Sie die neueste PowerShell für neue Funktionen und Verbesserungen! https://aka.ms/PSWindows
    
    
    PS C:\Windows\system32> powercfg /lastwake
    Aktivierungsverlaufsanzahl - 0
    PS C:\Windows\system32>


    Habe auch mal das Eventlog angehängt...weisst du zufällig auf was genau ich da achten muss?


    Aufgabenplanung schaue ich jetzt gerade noch an. Bzw. den Verlaufe habe ich nun aktiviert. Aber ich glaube daran liegt es nicht, da der PC eher "sporadisch" an geht. Also ich kann nicht sagen, jeden Tag um 09Uhr oder so. Es passiert einfach.


    @darkside40 Okey. ^^ Ich habe mal noch Bilder dazu angehängt, da ich mehrere LAN-Karten habe. Bei denen ist eigentlich alles aktiviert. Außerdem habe ich noch bei CMD

    Code
    ipconfig /all


    eingegeben. Dort sehe ich ja welche LAN-Karte "aktiv" ist. Somit könnte ich ja bei allen anderen LAN-Karten die besagten
    Optionen deaktivieren, oder? Dachte nämlich, dass es egal sei, weil ja kein LAN-Kabel drin steckt und somit auch kein Magic Paket "empfangen" werden kann.


    Lg

  • Da ich es erst vor kurzem eingestellt habe, bin ich mir sicher, dass ich das alles aus habe, bis auf "PCIE devices Power On".

    Habe das ASRock Taichi Ultimate z390 Mainboard. (KLICK)

    //edit: Hier noch 2 Fotos von den Einstellungen vom Mainboard: Mein Google-Drive

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

    Einmal editiert, zuletzt von taker-` (12. Dezember 2022 um 10:12)

  • Ich würde mir nur noch die Option Wake by Ping und Wake by Pattern match anschauen und sehen das die wirklich deaktiviert sind

    Du meinst damit die Einstellungen von der Aquantia-LAN-Karte? Wenn ja, die habe ich auch alle auf Disabled gesetzt.

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • So, eben heim gekommen und der PC ist wieder an ^^

    Habe nun noch folgendes getan...


    In Powershell den Befehl benutzt: powercfg /devicequery wake_armed - Der Befehl zeigte mir (siehe Screenshot) noch ein paar Geräte an, die den PC wecken dürfen. Diese habe ich dann im Gerätemanager deaktiviert. Bis auf meine LAN-Karte, an der mein Netzwerkkabel steckt.

    Danach habe ich nochmal in den Energieoptionen zwei Dinge deaktiviert (siehe Screenshot Nummero 2). - selektives USB-Energiesparen und Zeitgeber zur Aktivierung.


    Hoffe, das es nun gelöst ist. Werde berichten. :)


    Achja, Quelle der Infos: KLICK


    PS: Habe auch als Info noch gelesen, dass Spotify auch Probleme verursacht. Das habe ich mal im Windows aus dem Autostart genommen. Falls der PC nun nochmal aufgeweckt wird, fliegt das vom PC. Und als letzten test, werde ich die LAN-Karte noch rausnehmen, damit die den PC nicht starten darf, was aber blöd ist, da ich ja genau über die, den PC starten möchte. ^^ Aber wäre ja nur ein Test.

    Bilder

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Stromschwankungen und Power on beim Strom bekommen eingestellt ? Aber das müsste ja auffallen auch bei anderen Geräten.

    Naja , wenn ich nochmal drüber nachdenke ist das Käse...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Im UEFI habe ich Restore on AC/Power Loss aus, falls du das meinst. Siehe Post#6 mein Link zum Googledrive. :)

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • So und hier bin ich wieder. Leider besteht das Problem immer noch. Als ich heute morgen von der Nachtschicht kam, war der PC an. Habe darauf hin Spotify deinstalliert. Eben steh ich auf...PC an...

    Nun habe ich nochmals über Powershell und powercfg /devicequery wake_armed geschaut und siehe da, X-Box Gaminggerät ist wieder da. Schaue in den Gerätemanager und der Haken war wieder drin, dass es meinen PC wecken darf!!!
    Habe ihn rausgenommen und nochmals mit powercfg /devicequery wake_armed geschaut. Dann war nur noch meine LAN-Karte drin.

    PC neugestartet, powercfg /devicequery wake_armed eingegeben und zack, XBox-Gerät war wieder drin, genau so wie der Haken im Gerätemanager?!

    Ich stöpsle nun mal den Razer Wolverine Chroma Controller aus und sehe weiter...Ich halte Euch auf dem Laufenden ^^


    Lg

  • Hi,

    ist der PC im Standby Mode, also herunterfahren mit "Energie sparen" ?
    Ich hatte das selbe Problem und als Ursache die USB MAUS identifiziert !

    Habe dann eine Funkmaus angeschlossen und siehe da, gleiches Problem !
    Jetzt mache ich es so, dass ich den PC in Standby versetze und dann gleich die Maus ausschalte !

    Seither keine Probleme mehr mit ungewolltem hochfahren [af]

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.6 Kodi 20.3 Nexus
    PI3 1 GB, LE12.0.0 Kodi 21.0 Omega
    PI4 4 GB, LE11.0.6 Kodi 20.3 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.6 Kodi 20.3 Nexus
    Windows 10+11, Kodi 20.3 Nexus

  • ist der PC im Standby Mode, also herunterfahren mit "Energie sparen" ?

    Wie überprüfe ich das?
    Also bei mir ist es egal, ob ich auf "Herunterfahren" klicke, oder über die Alexa sage, dass es den PC herunterfahren soll. Alexa WOL Skill für Windows [Anzeige]

    Bilder

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • @Kschnei150
    Ich kenne deine Gründe nicht, aber blöde Idee: Herunterfahren drücken?

    Naja, aus dem "Ruhezustand" ist die Kiste deutlich schneller wieder betriebsbereit, als aus dem OFF Zustand !

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.6 Kodi 20.3 Nexus
    PI3 1 GB, LE12.0.0 Kodi 21.0 Omega
    PI4 4 GB, LE11.0.6 Kodi 20.3 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.6 Kodi 20.3 Nexus
    Windows 10+11, Kodi 20.3 Nexus

  • Wie überprüfe ich das?Also bei mir ist es egal, ob ich auf "Herunterfahren" klicke, oder über die Alexa sage, dass es den PC herunterfahren soll. Alexa WOL Skill für Windows [Anzeige]

    Also wenn du im Windows "Herunterfahren" anwählst, schaltet die Kiste komplett ab.
    Erkennst du dann daran, dass beim Einschalten die üblichen BIOS Routinen ablaufen.
    Wenn di die Maschine in den "Ruhezustand versetzt hast werden beim Einschalten KEINE BIOS Meldungen gezeigt und er geht mehr oder weniger direkt auf die Anmeldemaske oder auf den Desktop, wenn du keine Anmeldung brauchst/eingestellt hast.

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.6 Kodi 20.3 Nexus
    PI3 1 GB, LE12.0.0 Kodi 21.0 Omega
    PI4 4 GB, LE11.0.6 Kodi 20.3 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.6 Kodi 20.3 Nexus
    Windows 10+11, Kodi 20.3 Nexus

  • Wie überprüfe ich das?Also bei mir ist es egal, ob ich auf "Herunterfahren" klicke, oder über die Alexa sage, dass es den PC herunterfahren soll. Alexa WOL Skill für Windows [Anzeige]

    Wenn du mal deinen Link den du gepostet hast zum WOL-Skill öffnest schau dir mal die Bewertungen an !

    Das ist vermutlich genau das Problem, das du hast !

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.6 Kodi 20.3 Nexus
    PI3 1 GB, LE12.0.0 Kodi 21.0 Omega
    PI4 4 GB, LE11.0.6 Kodi 20.3 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.6 Kodi 20.3 Nexus
    Windows 10+11, Kodi 20.3 Nexus

  • Ick hab die Lösung, Netzstecker ziehen hilft. Garantiert - Kappa ! -

    Jo, das funktioniert immer.
    Aber ich denke so OldStyle möchte nicht jeder arbeiten [ah]

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.6 Kodi 20.3 Nexus
    PI3 1 GB, LE12.0.0 Kodi 21.0 Omega
    PI4 4 GB, LE11.0.6 Kodi 20.3 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.6 Kodi 20.3 Nexus
    Windows 10+11, Kodi 20.3 Nexus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!