[blog] Meters machen

  • ronna, quetta, ronto, und quecto

    Es gibt neue Maßeinheiten!
    Die 27ste Versammlung der Ober-Chef-Mess-Nerds hat zu Tage gebracht, dass wir neue Größeneinheiten aber sowas von dringendst benötigen.
    Während ich mit Dezimeter schon überfordert bin, kann man nun endlich angeben, was... ehrlich, keine Ahnung.
    Hat mit großen Datenmengen zu tun:
    Ein QB (Quettabyte) entspricht 1030 Byte, während ein RB (Ronnabyte) nur 1027 Byte groß ist.
    1 QB wäre also 1.000.000 Yottabyte (YB), die bisherige Spitze der Skala.

    Am anderen Ende der Skala war das vorherige winzigste Maß das Yocto.
    Ein yW oder yactowatt wäre also 10-24 Watt.
    Ein rw (rontowatt) ist 10-27 und das qw oder quectowatt ist 10-30.
    Das größere Ende der Skala scheint praktischer zu sein, denn jetzt wiegt die Sonne 2.000 Quettagram statt 2.000.0000 Yottagram.
    Endlich. Jetzt kapiert es auch mein Kollege.

    Ein anderer Vorschlag war "hella" als Vorsilbe.
    Hell-A-Watt. Mir hätte es gefallen. Da das "H" aber ggf mit Henry (Induktivität) oder Hecto verwechselt werden könnte, kam es nicht in Frage.
    HW ist ja auch Hektowatt. Wobei zumindest das a In Hell-A-Watt und das o in Hekt-O-Watt passend zur positiven statt negativen 10er Potenz funktionieren würde.
    You know.

    Quelle:
    -> https://www.npr.org/2022/11/19/113…surement-prefix

  • Bisschen schwach im Original mit scheinbar wissenschaftlichem Anspruch:

    Zitat

    and ronto (27 zeroes after the decimal point) and quecto (30 zeroes), which are now at the bottom.

    Sind nicht 27 und 30 Nullen hinter dem Dezimalkomma, sondern 26 und 29. Hier stimmt's: Vorsätze für Maßeinheiten – Wikipedia

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!