Plex Offline betreiben?

  • Hi!

    Ist es möglich, Plex quasi per Offline zu betreiben? Wenn ich anfange eine 4K Remux zu streamen hat hier im Haus keiner mehr Internet. Ich würde gerne meinen WLAN Repeater per LAN Kabel an die Shield hängen wollen, und quasi die Filme nur per LAN Kabel durchzuschicken anstatt Streaming.

    Geht das irgendwie?

  • Kannst du bitte deinen Aufbau ein bisschen besser erklären? Mir ist nicht so ganz klar wo du wie was streamen möchtest.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich möchte Filme von einer externen Festplatte über den Plex Server auf dem MacBook an die Shield TV Pro 2019 schicken. Jedoch nicht so, dass es die Internetleitung komplett blockiert. Da dachte ich mir, vielleicht kann man Plex so konfigurieren, dass es den Film über ein an die Shield angeschlossenes LAN Kabel schicken kann anstatt übers WLAN.

  • Da kann ich dir nicht helfen. Das wird zu kompliziert. Über Metrik kann man da was schon tun. Aber das ist selbst unter Windows schwer einzurichten und sauber laufen würde es auch nicht.
    Vieleicht hat wer anderes eine vernünftige Idee.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Mir ist deine Situation klar. Wenn du alles über LAN-Kabel übertragen willst, wieso erwähnst du


    Ich würde gerne meinen WLAN Repeater per LAN Kabel an die Shield hängen wollen

    einen WLAN Repeater? Dein Stream sollte keinesfalls WLAN im Haus beeinflussen. Nach deiner Beschreibung nehme ich an, dass auch dein Macbook mit LAN ins Netzwerk verbunden ist. Mit

    Zitat

    Internetleitung

    kann das eigentlich eh nix direkt zu tun haben. Indirekt halt, wenn du viel Bandbreite im internen (WLAN) Netz für das Streamen nutzt, können andere Nutzer beeinflusst sein, in ihrer Bandbreite - sei es ins Internet oder an interne Geräte.

    Übrigens hören sich das Versprechen von WLAN Repeatern oft zu gut an. Da sie senden und empfangen, wird normalerweise die verfügbare Bandbreite erniedrigt. Klar, die Reichweite wird erhöht. Wenn Bandbreite knapp wird, und man WLAN nicht vermeiden kann, bietet normalerweise eine WLAN-Bridge die bessere Performance, wenn der Empfänger einen LAN-Anschluss hat. Als ich meine gekauft hatte, war das so 20 €-Klasse und hat gefunkt :) wie gewünscht.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Hast du mal während einer Wiedergabe im Dashboard von Plex nachgeschaut?

    Mich würde interessieren wie es hier aussieht während einer Wiedergabe.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • @buers

    Ist mir gestern auch aufgefallen, das MacBook ist ja auch per WLAN an den Repeater verbunden also macht die Fragestellung so nicht viel Sinn. Es ist das 2022er MacBook Air ohne LAN Anschluss, da würde ich mir dann einen USB-C zu LAN Adapter holen müssen falls es sowas gibt.

    Dann wäre die Konstellation folgende:

    MacBook Plex Server -> LAN Kabel -> Nvidia Shield Pro Plex Client

    Und die korrektere Fragestellung wäre dann:

    Kann ich Plex quasi offline über eine LAN Kabel Verbindung betreiben? Dass Plex quasi vorgegaukelt wird es befindet sich in einem Netzwerk (LAN Kabel Verbindung) aber es zieht keine Bandbreite? Quasi wie so ein eigenes abgekapseltes Netzwerk neben dem Haupt Netzwerk (WLAN)?

    Ich würde Plex nämlich gerne mal antesten, mein Kriterium aber ist, dass ich quasi offline lokale Dateien abspielen will. So wie bei Kodi eben. Da das bei Plex nicht geht, war die Überlegung eben ein eigenes kleines LAN zwischen MacBook und Shield einzurichten, welches auch die allgemeine Bandbreite für die anderen hier nicht zu arg runterzieht.

  • Oder gleich eine Thunderbolt-Dockingstation, wenn es das Budget hergibt. Spart dir zumindest das Stromkabel und gibt dir mehr Optionen (für die Zukunft). Wenn du allerdings weißt, dass du niemals einen Monitor, externe Tastatur, ... nutzen willst und das Notebook eh immer am Strom hast, dann eher nicht.

    Wenn du das Macbook direkt mit dem LAN verbindest wirst du beim typischen Streamen keinen signifikanten negativen Einfluss nehmen auf andere Geräte im Netz, wenn du mindestens 1 Gbit/s LAN hast überall.

    Dass

    Wenn ich anfange eine 4K Remux zu streamen hat hier im Haus keiner mehr Internet.

    das der Fall ist, verwundert mich dennoch. Selbst wenn ich mal große Dateien von NAS auf Notebook mit WLAN kopiere - mit höherer Bandbreitennutzung als typische 4k Streams - geht Internet oder andere Netztätigkeit auf anderen Geräten dennoch. Klar, wenn jeder hohe Bandbreite verlangt, wird es schief gehen.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • @Tim Cook sorry aber ich glaube was Netzwerke angeht sind deine Kenntnisse recht begrenzt.
    Meiner Meinung nach schmeisst du hier Begriffe wie Internet, Wlan, Lan, Offline etc. in den Raum ohne wirklich zu wissen was damit gemeint ist, oder dur verwendest Sie zumindest nicht so wie 99,9% aller anderen Nutzer.

    Die einfachste Lösung für dein Problem ist folgende:
    Du kaufst zwei lange Lan Kabel und einen USB-C zu Ethernet Adapter für dein MacBook.
    Du stöpselst beide Kabel in deinen Router sowie in die Shield und auch in dein Macbook.
    Da schaltest an Shield und an Macbook das Wlan aus.

    Und schwupps werden die Filme zwischen dem MacBook und der Shield per Kabel übertragen und alle anderen können problemlos TikTok und Co. per Wlan genießen.
    Es stimmt Plex braucht im Gegensatz zu Emby und Jellyfin eine Internetverbindung um den Plex Pass Status zu überprüfen, das heisst aber nicht das die gesamten Videostreams aus deinem Internen Netzwerk raus und dann wieder rein befördert werden.

  • Ich würde Plex nämlich gerne mal antesten, mein Kriterium aber ist, dass ich quasi offline lokale Dateien abspielen will. So wie bei Kodi eben. Da das bei Plex nicht geht, …

    Natürlich geht das! Läuft bei mir schon lange so. Allerdings liegen Plex Server wie auch Mediendaten auf einem NAS und der Abspieler ist wahlweise ein AppleTV oder ein Rechner im Netzwerk. Aber alles läuft im LAN ohne Internet.

  • Ein offline-Betrieb ist ja per se erstmal nur der lokale Betrieb, ohne dass dabei Ressourcen aus dem Internet genutzt werden.
    Wenn du Filme von einer externen Festplatte am MacBook über den Plex-Server von einer Shield im gleichen Netzwerk aus abrufst, dann ist das also bereits eine Offline-Nutzung von Plex.

    Wenn es dabei bei anderen Teilnehmern im Netzwerk zu Problemen beim Internetzugriff kommt, dann deutet das darauf hin, dass der Plex-Stream dein internes Netzwerk auslastet.
    Das widerrum lässt Vermutungen und Rückschlüsse auf dein internes Netzwerk zu. Der Stream sollte dein Netzwerk nämlich keinesfalls so sehr belasten, dass es zu derartigen Beeinträchtigungen kommen kann.


    Da du einen WLAN-Repeater erwähnst, würde ich hier zuerst den Flaschenhals vermuten.
    Grundsätzlich kannst du den natürlich beseitigen, indem du anstatt WLAN ein durchgängig kabelgebundenes Netzwerk verwendest.
    Sofern das absolut nicht möglich sein sollte - und nur dann - kann man versuchen etwas an deiner WLAN-Situation zu optimieren.
    Dazu muss aber zuerst ermittelt werden, weshalb dein WLAN nur so eine geringe Bandbreite hergibt.
    Das kann z.B. durch eine Fehlkonfiguration, die falsche Kanalbelegung, zu großer Distanz der Geräte untereinander oder dem falschen Aufstellort her rühren. Aber auch Störeinflüsse wie defekte Kabel könnten für die Probleme ursächlich sein.
    Daher wäre es wichtig wenn wir ein paar weitere Details über dein Netzwerk erfahren könnten:

    • welcher Router ist im Einsatz?
    • welcher WLAN Repeater ist im Einsatz?
    • wie sind die Komponenten in der Wohnung zueinander platziert (Skizze?..)
    • welche Anwendungen nutzen die anderen Netzwerkteilnehmer während es zu den Problemen kommt?


    Zu deiner Frage nach einem abgetrennten LAN für MacBook und Shield:
    das ist möglich, aber macht in meinen Augen hier garkeinen Sinn.

    Klassischerweise sollte ein Netzwerk sternförmig vom Router aus aufgebaut werden. Von dort solltest du versuchen alle Netzwerkgeräte per Kabel zu erreichen.
    Sollte das nicht möglich sein, kann man auch mit WLAN nachhelfen.
    Sollte eine direkte Kabelverbinden vom Router zum MacBook und vom Router zur Shield nicht möglich sein, kann man z.B. auch eine WLAN-Bridge zwischen Router und dem Repeater betreiben. Die Distanz zwischen Router und Repeater wäre dann drahtlos. Hinter dem Repeater müsstest du dann aber einen Switch anschließen, an dem MacBook und Shield hängen. Dann sind alle Komponenten im gleichen Netz, der Stream belastet aber dein WLAN nicht mehr.

  • Ganz einfache Grundregel: Alles was große Datenmengen bewegt, und das ist bei 4K Remuxen der Fall, sollte per Kabel angebunden sein.

    Wlan ist eine Krückentechnologie. Nett um ein Youtube Video am Handy zu gucken etc.
    Aber wenn ich hier bei uns so schaue dann teilen sich hier locker 50 Wlans in meiner Reichweite das 2,4GHz Band und sicher 20 das 5GHz Band, da ist nicht so massiv viel Platz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!