Mein Wechsel zu AppleTV

  • Korrekt, das ATV wandelt nichts um (es sei denn, man aktiviert die Dolby Digital Ausgabe), sondern entpackt den Bitstream selbst und gibt es dann als LPCM aus. Es gibt also keine Qualitätsverluste, LPCM ist nur meistens leiser und man muss den AVR etwas aufdrehen. Das einzige Problem sind halt Atmos (bzw. das DTS Equivalent), denn die Höhenkanäle gehen bei LPCM verloren. Aus diesem Grund habe ich auch noch eine Shield. Das ATV ist mein Streamingerät für Netflix etc. und für Medien ohne Atmos und die Shield halt für die Atmos Titel. Nicht ideal, aber das ATV gefällt mir vom Handling halt viel mehr als die Shield.

    genau auch mein Setup. Aber schon lustig das es bei Apple Music wieder Atmos gibt und die werden ja auch als Atmos Tonspuren direkt wieder an den AVR weitergeleitet. Ich hatte im ersten Beitrag Bitstream mit LPCM verwechselt.

  • Apple "spendiert" dem ATV mit dem nächsten tvOS ein neues UI. Bin echt noch unentschlossen ob mir das so gefallen wird. Ich hoffe das lässt sich dann noch anpassen.

    Anpassung hab ich bisher noch keine gesehen aber es ist eigentlich nur ein Ersatz für die obere Leiste, also nur ein Redesign. Was mir dabei aber besonders gut gefällt: Das neue Menü lässt sich durch Druck auf die Zurück Taste aufrufen. Man muss nicht mehr ganz nach oben zur Leiste scrollen, man hat sie quasi immer griffbereit. Das Redesign betrifft auch nur die Apple TV App, der Rest von tvOS17.2 sieht aus wie 17

  • Wie meinst du das ? Auf den Apple TV hab ich doch direkt keinen Zugriff ? Könntest mir das etwas genauer erklären? Die TVH Client auf dem ATV hat keine Pause deshalb geht Timeshift nicht und der embyclient hat kein channelup down deshalb die Frage

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Hmm, ich muss sagen:

    1. Wir nutzen keine Kodi und TVH mehr, ÖR gucke ich über die direkten Mediatheken Apps bzw. Apple TV, Privatsender nur selten, dann über 1&1 TV

    2. Ich versehe die Frage nicht so ganz, "Wie hast du das mit TVH und Timeshift gelöst". Was genau gelöst? In meiner Erinnerung war da alles ganz normal, wie erwartet. "und/oder Emby channel up down" - hier verstehe ich auch die Frage oder das Problem nicht, sorry.

    Manchmal tut es mit bisschen leid, für die guten alten Zeiten, mit basteln und alles ganz individuell einstellen.

    Der Komfort, dass Sachen einfach immer funktionieren ist mir aber allemal mehr wert und der Wechsel war die beste Entscheidung. :)

  • Also ich habe auch einen aktuellen ATV und ich habe einen TVH Server am laufen - leider hat der TVHclient auf dem ATV keine Pause Funktion (also kein Timeshift) und wenn ich die emby App nehme und da TVH mit einbinde - und live tv schaue kann ich nicht einfach hoch und runter schalten (Sender wechseln) sondern muss immer den Weg über einmal zurück ins epg und dann Sender wechseln machen. Somit habe ich einmal das Problem das es keine Pause Funktion bei der tvh App gibt und einmal kann ich nicht CH- CH+ machen - sonst wäre der ATV super

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Leider ist der TVH Client nicht sehr gut und hat schon lange keine Updates mehr gesehen, deswegen habe ich ihn dann nicht mehr benutzt.

    TV habe ich eine Zeitlang über Emby geschaut - es gibt hier einen Thread wie ich das mit TVH xTeVe und Emby gebaut habt - aber das wurde dann auch immer weniger.

    Zapping habe ich da nie gemacht, immer einen Sender ausgesucht und dann geschaut.

    Mittlerweile schaue ich nur noch ÖR und selten mal privat über 1&1 TV, einfach weil es geht.

    Filme und Serien in Emby gucken geht 1a, eigentlich so wie ich es erwartet hatte.


    Ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum es TVH und Emby nicht hinbekommen die LiveTV Integration oder generell ihre Player in den Griff zu bekommen.

    Für mich persönlich ist da die Wahl gefallen: Wenn ich abends unter der Woche heim komme ist mir entspanntes TV gucken, mal Nachrichten, mal ne Doku oder auch nen Film mittlerweile praktisch jeden Preis wert. Die Blicke meiner Frau, meinen eigenen Nerven, irgendwas am Container, an den Updates, ein Addon geht nicht, ein Codec hat sich verschluckt, die Wiedergabe stottert. Sowas kann ich im Alltag nicht gebrauchen. Der "Preis" ist in dem Fall der Verzicht auf Privat-TV und auf meine liebgewonnenen Tools wie Kodi und TVH (und zum Teil Emby).

  • Ja ich mag das Ding ja eigentlich - vor allem da ich sehr viele Apple Geärte und auch Homekit Nutze ist das Teil schon sehr schön.

    Eventuell muss ich auch einfach meinen Workflow anpassen wie du sagst Commerzpunk mir geht das auch auf den nerf wenn wieder was nicht tut etc. und WAF spielt auch eine große Rolle.

    Ich werde mal schauen wie ich mir das schön hinbasteln kann das er dann eventuell doch bleiben darf (hinter dem TV und nicht nur als Homekit Gateway im RACK ;D)

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Hmm, ich muss sagen:

    1. Wir nutzen keine Kodi und TVH mehr, ÖR gucke ich über die direkten Mediatheken Apps bzw. Apple TV, Privatsender nur selten, dann über 1&1 TV

    2. Ich versehe die Frage nicht so ganz, "Wie hast du das mit TVH und Timeshift gelöst". Was genau gelöst? In meiner Erinnerung war da alles ganz normal, wie erwartet. "und/oder Emby channel up down" - hier verstehe ich auch die Frage oder das Problem nicht, sorry.

    Manchmal tut es mit bisschen leid, für die guten alten Zeiten, mit basteln und alles ganz individuell einstellen.

    Der Komfort, dass Sachen einfach immer funktionieren ist mir aber allemal mehr wert und der Wechsel war die beste Entscheidung. :)

    Mein Wechsel von Kodi zu Apple TV ist auch vollzogen und ich bereue nichts. Im Gegenteil bin voll happy. Das Gespann Apple TV und Infuse ist unschlagbar. Mein TV ist nur mehr streamen über die Software von meinem Internet Provider mit sieben Tage Vorhaltzeit für Timeshift auf ÖR Sender

  • Noch nicht gesichtet. Wobei Kodi auf dem Apple TV momentan ja noch Bastelei ist. Lass uns erstmal warten bis die Regeln für die Stores feststehen.

    Ich kann mir vorstellen das es da gewisse Einschränkungen trotz allem geben wird.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Soll ja auch Leute geben, die mit dem politischen System in Putinstan gluecklich sind. Ich glaube die heissen Apparatchiks. So kommt mir das immer vor bei Leuten, die vom Apple Oekosystem begeistert sind. Gefaengnis ist doch kein Problem, wenns so gross und vergoldet ist. Und so weit ist der Vergleich zwischen Presse und App Kontrolle auch nicht (finde ich zumindestens ).

  • te36

    Ach weißt du, auf meinem Mac laufen MacOS, Win 11 und ein Ubuntu. Im Gefängnis fühle ich mich wirklich nicht. Und ich habe hier mit dem MacBook Pro, dem AppleTV 4k, dem iPhone und dem iPad ein System, das reibungslos zusammenspielt. Was will man mehr? Und diese typischen Beißreflexe der Apple-Hater gehen mir wirklich am Popo vorbei. Ich finde das einfach nur kindisch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!