Girokonto Empfehlung

  • Ich schmeiß mal klassisch die Volksbank ins Rennen (arbeite in der genossenschaftlichen FinanzGruppe, daher muss ich das wohl...)
    Aber ernsthaft: Viele VB haben noch kostenlose / kostengünstige Konten (aber halt nicht alle), die App ist mittlerweile echt gut, Service auch ok...

  • 1822direkt.
    Damit habe ich gute Erfahrung gemacht.

    • Kontoführung kostenfrei bei mind. 700 € Geldeingang monatlich -> Geld kann auch durch manuelles hin- und her- transferieren eingehen
      (der Höhe des Mindesteingangs wurde in den letzten Monaten leider angehoben)
    • Da Tochter der Frankfurter Sparkasse kann Geld bei allen Sparkassen abgehoben werden (bis zu 6x monatlich)
    • Alternativ bei Supermärkten etc.
    • Als ich das Konto eröffnet hatte gabs kostenfrei noch ne Sparkassen Debit-Karte mit dazu und eine zusätzliche Visa-Karte war auch kostenfrei, sofern man einen gewissen Mindestumsatz mit der Karte jährlich hat.
      Soweit ich das gesehen habe sind diese Leistungen inzwischen (zumindest bei neuen Konten) wohl kostenpflichtig.

    Mir war damals auch wichtig, dass selbst bei geringem monatlichen Geldeingang das Konto möglichst kostenfrei ist. Außerdem wollte ich in Deutschland möglichst flächendeckend kostenfrei Geld abheben können. Die VISA-Karte war mir außerdem wichtig, damit ich im Ausland kostenfrei Euros bzw. Fremdwährung gegen eine geringe Gebühr abheben kann.
    Die Konditionen scheinen sich hier leider in der Zweischenzeit etwas verschlechtert zu haben. Aber wohl bei allen Banken, so wie ich das sehe.

  • Mahlzeit,
    bei der DKB ist seit 22.09.2022 (für Neukunden) auch das Erstkonto kostenpflichtig, macht 4,50 € pro Monat.
    Das Zweitkonto kostet 2,50 € pro Monat.
    Girokarte kostet auch monatlich.

    Hier die Konditionen als PDF downloadbar.

    Bei der ING ist es ähnlich (ab 700,- € Eingang je Monat ohne Gebühr) , nur dass das man nur 1 Einzelkonto je Kontoinhaber eröffnen kann.
    Dann müsste jeder von euch ein eigenes "Gehalts"-Konto eröffnen und auf das 2. überweist ihr jeden Monat ausreichend Geld.
    Girokarte kostet 0,99€ je Monat.

    Der sehr große Vorteil der beiden o.a. Banken:
    Mit den Visa-Karten (egal ob Kredit oder Debit) kann an fast allen Geldautomaten in Deutschland kostenfrei Geld abgehoben werden. Im Prinzip an allen mit dem Visa-Logo.
    Auch europaweit habe ich in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen mit der Visa-Karte der ING gemacht.
    Bei Abhebung oder Bezahlung (in Geschäften, Gaststätten, Hotels) in Euro hatte ich keine Gebühr.
    Wenn es eine andere Währung war kamen 1,99% Umrechnungsgebühr dazu.
    Billiger bekommt man das eigentlich nicht mehr.

    Geht man in nicht Euro-Ländern in Wechselstuben oder auf Banken Geld tauschen, wird man abgezogen.

  • Ja, ich will ja keine Werbung für die DKB machen, nur die o. g. Einschränkungen und Kontoführungsgebühren gelten nur, wenn man eben nicht die 700 € Geldeingang hat. Mit den 700 € ist - bis auf die Girokarte - alles kostenlos, beim Gemeinschaftskonto sogar für 2 Personen.

  • Ja, ich will ja keine Werbung für die DKB machen, nur die o. g. Einschränkungen und Kontoführungsgebühren gelten nur, wenn man eben nicht die 700 € Geldeingang hat. Mit den 700 € ist - bis auf die Girokarte - alles kostenlos, beim Gemeinschaftskonto sogar für 2 Personen.

    Meine Informationen habe ich aus dem Preisblatt der DKB bezogen.

    Auf dieser Werbe-Website der DKB steht aber auch, dass das 1. Girokonto bei einem Eingang von mindestens 700,- € im Monat kostenfrei ist.

  • Ja, okay, aber warum machst du’s jetzt so kompliziert?

    Bei der DKB sind sowohl das persönliche als auch das Gemeinschaftskonto kostenlos, wenn jeweils mehr als 700 € eingehen. Und zwar insgesamt, also gerne auch aus mehreren Quellen. Punkt.

  • Faktisch ja. Commerz Konto 1 --> Andere Bank --> Commerz Konto 2. --> Von dort wieder auf Konto 1, der Restbetrag den ich wieder auf dem Konto haben wollte.
    Mir gings damals wie auch heute darum dass das zweite Konto kostenfrei blieb.

    Aussage ist eigentlich es muss ein Mindestgeldeingang zu verzeichnen sein. Der Weg von Commerz Konto 1 auf Commerz Konto 2 hätte nicht funktioniert.
    Hatte mir damals die Bearbeiterin der Commerzbank so empfohlen. Und läuft nach wie vor.

    Gibts denn hier im Forum keinen Banker?!?!

  • Scheint auf die Norisbank hinauszulaufen.
    Die besten Variablen für meinen Fall.
    500€ Mindesteingang und Cash-Group.

    Vorab nur für mich beantragt. Da ich das alles per Post-Ident mache zieht es sich etwas hin.
    Ich werde auch deren Konto-Wechsel-Service nutzen.
    Geht das alle glatt, wird auch das andere Konto umgezogen.

  • Ich wurde zwischenzeitlich per Anruf über den Status informiert.
    Letzte und diese Woche sind alle PIN-Unterlagen angekommen.
    Also für Karte, für Online, für Telefon und für PhotoApp ... PIN Nummern.
    Gestern kam die letzte (Online-Banking).
    Damit habe ich nun mein Konto offiziell Bezugsfertig.

    Heute werde ich den "Umzugsservice" probieren.
    Bisher aber alles reibungslos. Dauert halt eben.

  • Donnerstag hatte ich 4K vom alten zum neuen überwiesen als "Polster" vorab.
    Ist noch immer nicht angekommen UND die Sparkasse hatte mich probiert tel. zu erreichen.
    Wollten nur sicher gehen, dass das Absicht ist, dass ich Geld überweise?!?!
    Einen Tag vorher habe ich noch rund 5K für die Dämmung überwiesen und das war kein Problem.
    Aber eine Überweisung auf ein Konto, welches meinen Namen trägt und der Betrag geringer ist, ist dann ein Risiko, das geklärt werden muss.
    Kann sich jeder denken, was er will.

  • Wegen Fachkraeftemangel hat sich die Bank/Sparkasse zur Programmierung der Heuristiken zur Erkennung von Geldwaesche auf den benachbarten KINDERGARTEN verlassen.

    Was hast Du denen an Info gegeben fuer die Heuristiken ?
    Foto vom Perso ? Fingerabdruck, Handinnenflaechenabdruck, ausgetrunkene Teetasse ?

    Bei mir sind das garantiert immer die Audioaufzeichnungen wenn ich mit dem Audio-Computer bei der Bankhotline streite,
    die mir zum Verhaengnis werden.

  • Ich habe die Kündigung des Sparkassen-Kontos von der Norisbank machen lassen.
    Zum 12. (also Montag).
    Seit heute komme ich nicht mehr auf das Sparkassenkonto.
    Und das Geld von dem Konto ist noch nirgends aufgetaucht.
    Sicherlich nicht unüblich. Nur blöd, da es Freitag ist und am WE selten etwas verbucht wird.
    Aber bin ja vorbereitet. Auf dem Noris liegt schon Geld, welches ich vorab überwiesen habe.
    Nur der "große Batzen" ist jetzt irgendwo im Buchungswesen. Banken.

  • Ich bin bei der 1822 direkt ist eine Tochter der Sparkasse - somit kann mal alle Sparkassen Automaten nutzen. Niemand nervt und es ist kostenlos :)

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • somit kann mal alle Sparkassen Automaten nutzen.

    Kann man auch bei allen anderen Direktbanken. Sobald das Visa Logo drauf ist und das ist bei Sparkassen auf mindestens einem Automaten der Filialen der Fall.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wir haben jetzt auch das zweite Konto bei der norisbank.
    Jetzt muss ich aber feststellen, dass ich in der App kein weiteres "externes" Konto einfügen kann.
    Das war bei der Sparkasse gar kein Problem. Da konnte ich auch zB ein DKB Konto mit einfügen.

    Jemand einen Tipp für eine gute Banking-App?
    Ich hantiere mit zwei Girokonten bei der norisbank, einem "Forumskonto" bei der DKB und einem reinen Kreditkartenkonto bei Barcleys.
    Wäre ja mal was, wenn ich zumindest eine Übersicht in einer App hätte.
    Den ganzen Secure-Kram wie 2FA etc würde natürlich weiter über deren Haus-Apps laufen.
    Es geht mir in erster Linie um das morgendliche Prüfen. Da würde an sich aber auch schon 2x Noris reichen.

  • Finanzblick Online kann ich wärmstens empfehlen. Lief wirklich sehr gut mit verschiedenen Konten, tolle Übersichten und Auswertungen möglich. Wir hatten verschiedene Konten von Sparkasse, VoBa und Commerzbank dort eingebunden.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!