[docker] NEW easyepg

  • Hallo Klaus,

    ja, bis dato klappt das alles noch nach der Neuinstallation. Der Docker hat aktuell ca. 10 MB, das nunmehr seit ca. 3 Wochen (oder so, siehe Datum meines ersten Posts, in dem ich das Problem beschreibe. Mein Zeitgefühl ist nicht das Beste) …

    Zum Vorgehen bzw. versuche ich mich mal mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung:

    1. Löschen

    • Docker löschen (Unraid > Docker Tab > Docker Icon des entsprechenden Dockers > Klick > entfernen)
    • Ordner der Docker-Einstellungen (bei mir ist das …/appdata/new-easyepg): dort die Datei "settings.json" irgendwohin wegsichern (braucht man später, darum liegen alle Einstellungen zum EPG, sodass man nach der Neuinstallation nicht alles neu aufsetzen muss)
    • den Ordner danach komplett löschen (also appdata/neweasyepg)

    2. Neu installieren

    Entweder:

    • DeBaschdis Installationtemplate unter Unraid installieren (XML herunterladen und in Unraid unter /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/ speichern)
    • Unraid neu starten
    • Unraid > Docker Tab > ganz unten: Container hinzufügen
    • das zuvor gespeicherte Template im ersten DropDown "Vorlage" auswählen

    Oder:

    ACHTUNG: will man Pfade anpassen (siehe 3, optional): den Docker jetzt noch NICHT speichern bzw. installieren!

    3a. Docker-Einstellungen bzw. Pfade anpassen (otional)

    • Eintrag "easyepg*": Hier wird lt. Template und Bild direkt in das Cache geschrieben (siehe Pfad). Kann man so machen, ich bevorzuge das Speichern von Dateien über Nutzer bzw. das Array, nicht über Laufwerke (auch UnRaid empfiehlt das im Forum)
    • Anpassung des Pfades: "/mnt/user/appdata/namedesneuenEPGdockers/" (somit wird der Docker ins Array geschrieben, nicht zwangsläufig in das Cache)
    • JETZT kann man SPEICHERN / INSTALLIEREN

    3b. Appdata auf Cache (optional)

    Aktuell werden alle Daten unter dem Nutzer gespeichert und können entsprechend der Einstellungen in UnRaid auch direkt auf dem Array landen (HDD). Appdata bzw. Docker sind auf einer regulären HD aber keine gute Idee, da diese Platten zu langsam sind. Sie gehören besser auf das Cache-Drive. Also ändern wir das in Unraid so um, dass ALLE Docker-Einstellungen auf dem Cache landen und auch dort bleiben.

    • Unraid > Tab Freigaben bzw. Shares
    • Klick auf Freigabe "appdata"
    • 2. Reiter: Primärer Speicher > Cache
    • 3. Reiter Sekundärer Speicher > Array
    • Klick auf "Fertig"

    Nun werden alle Docker-Dateien automatisch auf das Cache geschrieben. Sollte dort keine Platz mehr sein, werden diese Dateien auf das Array ausgelagert. Sobald wieder Platz ist, kommen die Dateien wieder auf das Cache.


    Anmerkung bzw. Exkurs Mover / Verschieben:
    Das Verschieben von Dateien von Array nach Cache (oder umgekehrt) macht der "Mover". Gerne mal unter Unraid > Tab: Start > unten am Knopf "verschieben" bzw. "mover", rechts daneben auf "Planung" klicken. Dort dann unter dem Reiter "Mover-Einstellungen" schauen, wann und wie oft der Mover aktiv wird. Bei mir ist das 1x pro Tag.

    4. Docker EPG-Einstellungen wiederherstellen

    • der Docker sollte NICHT laufen
    • die zuvor gesicherte Datei "settings.json" unter appdata/namedesneuenEPG in das root des Verzeichnisses kopieren bzw. die vorhandene Datei überschreiben
    • Docker anschalten (Unraid > Docker Tab - Icon des EPG Dockers > Starten)

    FERTIG

    Viel Erfolg!

    PS: Darf gerne kritisiert, ergänzt, verbessert, geteilt … werden.

    PPS: Es ist mir bewusst, dass alle diese Infos hier bereits im Thread stehen. Ggf. macht es aber wenig Spaß, mittlerweile 16 Seiten zu durchforsten, um Antworten zu finden … Klaus hatte gefragt und ich hoffe, der ein oder andere Forumsbesucher zieht seinen Nutzen daraus.

    Schönes Wochenende

  • hi2hello

    Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung, werde berichten ob es klappt.

    Habe mir zwar alle 16 Seiten durchgelesen aber wahrscheinlich nicht immer alles verstanden,

    umso besser finde ich es daß Anfängern und all Denen die nicht so in der Materie stecken geholfen wird !!!

    Gruß Klaus

  • Wie man Docker unter UnRaid grundsätzlich installiert weißt Du?

    Im Docker-Tab von UnRaid gibt es ganz unten einen Pinkt "Add Container", den bitte anklicken.

    Dann tauch folgendes Menü auf:

    Hier dann bei "Select Template" das zuvor heruntergeladene Template auswählen und das war es dann schon. Das Template füllt den Rest automatisch aus.

  • Dann gehe ich davon aus, dass Du UnRaid nicht nutzt - ist ein Server-/NAS-Betriebssystem, welches die Nutzung von Dockern erlaubt.

    Wenn Du UnRaid nicht nutzt, musst Du Dir ein anderes System suchen, welches Docker-Container für Dich nutzbar macht, denn hier in dem Thread geht es um einen hervorragenden Docker-Container.

  • no.spam der Docker Container läuft auch unter DSM.

    Der ansteigende Speicherverbrauch war auch der Ausgangspunkt meiner Frage - bis zum deinstallieren hatte der Ordner über 2TB an Speicher verbraucht.

    Klaus20
    24. Juni 2023 um 11:33

    So suche ich immer noch nach einer Lösung easyEPG im Docker zu installieren ohne daß der Ordner sich aufbläht.

    Gruß Klaus

    Das Problem ist wohl schon älter

    toab90
    12. November 2022 um 09:36
  • Ich nutze die Synology Diskstation 218+ und dort den Container Manager bis DSM 7.0 Docker.

    Kann ich das Script dort einbinden ?

    Nutze auch ein Synology NAS. Ich habe es wie folgt zum laufen gebracht:

    1. Paket-Zentrum ► Container Manager ► installieren

    2. in der File Station den Ordner docker/new-easyepg/data und docker/new-easyepg/output erstellen

    3. Systemsteuerung ► Aufgabenplaner ► Erstellen ► Geplante Aufgabe ► Benutzerdefiniertes SkriptAllgemein ► Aufgabe: Installiere new-easyepg, Benutzer: root
    Zeitplan ► Am folgenden Datum ausführen, Nicht wiederholen
    Aufgabeneinstellungen ► Ausführungsdetails per E-Mail senden ► aktiviert

    4. Aktiviert ► deaktviert

    5. unter http://192.168.178.27:1044 einloggen und den API-Key eingeben

  • Habe ich bislang nicht feststellen können (hatte es aber auch nicht aktiv beobachtet).

    der output-Ordner hat aktuell: 1,89 MB - 2 Dateien

    der data-Ordner hat aktuell: 88,1 MB - 4080 Dateien, 13205 Ordner (rechnet noch zusammen -> da kommt auf jeden Fall noch was drauf)


    EDIT: Nun 113 MB - 10.580 Dateien, 71830 Ordner

    Wo findet sich die pagemap Datei?

  • update.freak - super immer noch weit entfernt von 2 TB. Es geht wohl um die Datei namens pagemap ??

    toab90
    12. November 2022 um 09:36
  • update.freak

    Habe Dein Script mit folgender Änderung laufen lassen

    --> -e USER_ID 1026 mit meiner ersetzt

    --> -p 1044:4000 mit -p 4000:4000 ersetzt

    Bekomme nun folgende Fehlermeldung:

    Hast Du eine Idee was ich falsch mache ?


  • Klaus20 wobei in keinem der Fälle vermutlich der Docker-Container Schuld sein dürfte. Entweder gab/gibt es Probleme mit bestimmten Versionen der Docker CLI und/oder dem zugrundeliegenden OS oder es handelt sich um einen Anwenderfehler, der halt nicht vernünftig zu debuggen ist.

    Bei mir läuft der Container von Anfang an und hat nie derlei Probleme gehabt

  • dlueth - Danke für die Antwort. Wahrscheinlich liegt der Fehler nicht im Docker Container sondern vor dem Monitor.

    Habe Dein Beispiel von Github Repo laufen lassen aber leider wieder einen Fehler:

    Brauche ich

    -p 4000:4000 nicht mehr ?

    Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!