[docker] NEW easyepg

  • Auf der VU+ muss eine Freigabe eingerichtet werden für den Speicherort der epg.xml auf der Synology.

    Die Datei easyepg.sources.xml auf der VU+ unter etc/epgimport hat folgenden Inhalt:

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="latin-1"?>
    <sources>
    	<sourcecat sourcecatname="EasyEPG">
    		<source type="gen_xmltv" nocheck="1" channels="/etc/epgimport/easyepg.channels.xml">
    			<description>EasyEPG</description>
    			<url>/media/net/Easyepg/TV Headend/data/epg.xml.gz</url>
    		</source>
    	</sourcecat>	
    </sources>


    Die Datei easyepg.channels.xml auf der VU+ unter etc/epgimport enthält die Sender. Hier z. B. Sky Cinema Premieren:

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <channels>  
      <channel id="83675">1:0:19:83:6:85:C00000:0:0:0:http%3a//example.com</channel> <!-- Sky Cinema Premieren HD -->    
    </channels>

    Das Auswählen der Quelle in EPGImport nicht vergessen! [ab]

    Ich habe den Schweizer Sender Auftanken.TV nicht finden können. Allerdings denke ich, dass ich ihn irgendwo beim durchscrollen in EasyEPG schon gesehen haben. Finde ihn nicht wieder. Kann da jemand was zu sagen?

    Jetzt mal Butter bei die Fisch ;)

    Also ich nutze TVH auf einem Server-PC. Da habe ich 3 Fragen:

    1. Wäre da meine easyepg.sources.xml so richtig? IP des Server? In dem Verzeichnis liegt die epg.xml.

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="latin-1"?>
    <sources>
    	<sourcecat sourcecatname="EasyEPG">
    		<source type="gen_xmltv" nocheck="1" channels="/etc/epgimport/easyepg.channels.xml">
    			<description>EasyEPG</description>
    			<url>/MeinServer-IP/mnt/cache/docker/appdata/tvheadend/data/epg.xml.gz</url>
    		</source>
    	</sourcecat>	
    </sources>

    2. Wie erstellst du die channels.xml? Über die m3u der Box?

    3. Die Freigabe auf der Enigma2 Box: Dafür müßte doch auf TVH ein User und Freigabe erstellt werden, oder?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Zu 1.:
    Kommt auch auf den Freigabetyp an.
    Ich kann dir leider nicht den physikalischen Weg erklären. Mir fehlen ganz einfach tiefergehende Kenntnisse, bin eher nur der Try and Error-Typ. Ich kann dir nur zeigen, auf welche Weise es bei mir funktioniert, damit du es bei dir nachbauen kannst. Welches Image hast du denn auf deiner E2? Ich nutze VTi. Das Image sollte aber keine Rolle spielen. Meine Netzwerkfreigabe sieht so aus:

    Auf der Synology gibt es bei mir unter Volume1 den Ordner 'docker', darin den Ordner 'TV Headend'. Ich habe EasyEPG eigentlich nur deswegen in TV Headend/data gemountet, weil ich das irgendwo, ich glaube es war am Anfang dieses Threads, gelesen hatte:

    Vom (Windows-)Laptop aus sieht der Pfad zur epg.xml so aus:


    Es reicht insofern aus, in der Server-Freigabe nur den Ordner 'docker' anzugeben.

    Zu 3.:
    Auf der Synology muss ein User und dessen Freigabe erstellt werden, den du in der Freigabe der E2 einträgst (s.o.). Die epg.xml hätte ich auch woanders hin als unter TV Headend mounten können, nun liegt sie aber dort.

    Wenn die Netzwerkfreigabe erfolgreich erstellt wurde, solltest du mit dem Browser in deiner E2 bis hin zur epg.xml navigieren können. Bei mir sieht dieser Pfad vom (Windows-)Laptop aus gesehen so aus:

    Diesen Pfad habe ich in meine sources.xml aufgenommen.

    Und nun auch zu 2.:
    Ich habe meine channels.xml händisch erstellt. Bzw. ich bin noch dabei, jeden Tag kommen ein paar Sender hinzu. [dz]
    Geht bestimmt auch einfacher, ist aber okay so.

  • Welches Image hast du denn auf deiner E2?

    Nutze Open ATV 7. Auf dem Reci sehe ich unter EPM Importer nur Rytec EPG, kein externes xml importieren oder so. Finde auch kein Plugin dazu. Kann es sein, dass es auf VTI anders ist? mmmhhh schnalle das noch nicht ganz. Will aber auch diesen Fred hier nicht fremdbenutzen. Mache bei Bedarf einen Extra Thema auf.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Na, das Prinzip ist bei Rytec doch das gleiche:

    Code
    <source type="gen_xmltv" channels="rytec.channels.xml.xz">
    			<description>Deutschland - Basis  (xz)</description>
    			<url>http://www.xmltvepg.nl/rytecDE_Basic.xz</url>
    			<url>http://epgspot.com/rytec_epg/rytecDE_Basic.xz</url>
    			<url>http://rytecepg.dyndns.tv/epg_data/rytecDE_Basic.xz</url>
    			<url>http://epg.vuplus-community.net/rytecDE_Basic.xz</url>
    		</source>


    Rytec verweist in der sources.xml auf die EPG-Quelle, die irgendwo im weltweiten Web liegt. Man muss hier insofern EPGImport nur mitteilen, dass die Quelle im heimischen Netzwerk liegt. Du kannst zum Testen ja mal händisch die epg.xml in den tmp-Ordner deiner E2 kopieren und dann in der sources.xml entsprechend darauf verweisen. Die Zeile müsste dann ungefähr so aussehen:

    Code
    <url>/tmp/epg.xml</url>

    So kannst du schonmal testen, ohne dass erst eine Netzwerkfreigabe notwendig ist.
    Mittels Crontab könnte man sich mit curl die epg.xml so auch täglich automatisiert von irgendwo auf der NAS in den tmp-Ordner der E2 kopieren. Ich halte es jedoch für komfortabler, EPGImport gleich auf den Speicherort der Quelle auf der NAS zu verweisen. Das Prinzip ist mit EPGImport mit OpenATV das gleiche wie mit VTi. Nur deine Ordnerstruktur, deine Pfade, könnte bei dir leicht abgwandelt etwas anders aussehen als bei mir.

    Ich hatte vor einiger Zeit auch mal versucht, mich mit OpenATV anzufreunden und etwas experimentiert. Bin dann aber wieder zu VTi zurück.
    Ich glaube der Bereich 'rootfs' (in VTi) hieß unter ATV nur 'root' oder so ähnlich. Solche Sachen halt. EPGImport funktionierte bei mir mit ATV genauso. Mit meiner Benennung der Picons "by name" kam ATV z.B. aber überhaupt nicht zurecht. [al]

    Wenn du dir jetzt EPGImport einrichtest, schau dir immer auch das EPGImport-Log-file an, welches du nach dem Abspeichern im tmp-Ordner findest. Viel steht da zwar nicht drin aber als Ansatz zur Fehlersuche, falles es noch nicht funktioniert, kann es dennoch hilfreich sein.

  • @Lustiges Bassgebrumm also im EMPimporter sehe ich nun easyepg auch als Auswahl. Habe ich die Datei nun wohl halbwegsrichtig ;)
    Nun mal die Channelliste: Woher bekommst du die Channel ID? Aus der EPG Datei von easyepg?

    Ich denke, das funktioniert ja nur, wenn beides passt? Bisher nimmt der noch immer die alten Rytec Listen.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Das ist leider nicht ganz trivial hinzukriegen. Wenn du die ...sources.xml nicht editiert hast, kann man das auch nix auswählen, außer die Standard-rytec Quellen. Bei den mit bekannten epgimport (zumindest die neueren) braucht man nicht unbedingt rytec.sources.xml editieren. Du könntest noch eine separate Datei easyepg.sources.xml daneben legen, mit dem Inhalt, wie es @Lustiges Bassgebrumm erklärt hat. Brauch wirklich alle Schritte.

    @Lustiges Bassgebrumm und @Boogie2005, wenn du mir dein Bouquet als .m3u im Webif exportierst und schickst, kann ich darau (vermutlich - zumindest in großen Teilen) automatisch in channels.xml erstellen. Mein privates Wandelprogramm ist leider nicht so einfach zu bedienen (zig Kommandozeilen-Optionen schlecht dokumentiert). Allerdings nutze ich im Default-Setup die traditionellen rytec-ids. Wenn das EPG andere IDs verwendet, bräuchte ich Tabelle Sender-Name vs. id. (Und die sollte ganz genau passen, als nicht ein Mal ARD-alpha mit und ein Mal ohne Bindestrich, etc.)

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Du willst doch, dass das Rytec-EPG letztlich durch das EPG ersetzt wird, welches uns EasyEPG bescheert, richtig?

    Also nimm doch während du jetzt die Einrichtung vornehmen willst, die rytec.sources.xml und die rytec.channels.xml vorübergehend runter von deinem Reci und sichere sie. Du kommst sonst durcheinander, bis du das Prinzip verstanden hast.

    Mach bitte folgendes:

    1.:
    Lege nur eine selbst erzeugte easyepg.sources.xml und eine easyepg.channels.xml in den Ordner etc/epgimport. In die easyepg.channels.xml übernimmst du den Inhalt aus meiner Datei im #134. Überprüfe, ob die Kanalreferenz von Sky Premieren darin die gleiche ist wie bei dir. Ich habe Sat-Empfang. Wenn die Kanalreferenz bei dir anders lautet, dann ändere sie in der Datei entsprechend und stelle damit die Übereinstimmung her.
    Den Inhalt der easyepg.sources.xml übernimmst du auch aus meinem Post, änderst aber den Eintrag im <url>-Tag anstelle von
    /media/net/Easyepg/TV Headend/data/epg.xml.gz
    um in
    /tmp/epg.xml
    Im EPGImport-Ordner sollten dann vorerst nur die beiden Dateien liegen.

    2.:
    Erzeuge mit EasyEPG eine aktuelle epg.xml und kopiere sie händisch in den tmp-Ordner von deinem Reci. Praktischerweise sollte die Datei EPG von Sky Premieren enthalten, wenn sie darüber hinaus noch mehr enthält, ist das unschädlich.

    3.:
    In EPGImport wählst du EasyEPG als Quelle aus und lässt ihn laufen.

    Wenn du danach kein 14-tägiges EPG bei Sky Premieren auf deinem Reci hast, dann poste bitte das Logfile von EPGImport hier.

    Ja, die Channel-ID entnehme ich der channel-list von EasyEPG:


    und trage sie händisch bei den Sendern in der easyepg.channels.xlm ein. Mit ein bisschen Übung geht das dann ganz fluffig. Mit E-Channelizer hole ich mir meine Bouquets von der Box auf den Laptop und arbeite dann per copy&paste.

    Wenn wir diese Übung geschafft haben, dann versuchen wir, EPGImport beizubringen, wo er die epg.xml suchen muss, wenn du sie ihm nicht in den tmp-Ordner legst. [df]

  • Jungs super, ich hoffe, ich werd’s schnallen :) bin aber jetzt erstmal drei Tage abwesend, Familienfürsorhe sozusagen [ag]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hallo an alle,
    leider bekommen ich nach dem alles liefe immer wieder einen Fehler:


    Traceback (most recent call last):
    File "/easyepg/resources/lib/epg.py", line 160, in grabber_process
    with open(f"{self.file_paths['storage']}xml/test.xml", "a+", encoding="UTF-8") as file:
    FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory: 'xml/test.xml'




    könnte mir bitte jemand weiter helfen. Ich habe nämlich nichts verstellt. hmm

    Gruß ados und schon mal danke

    *UPDATE* Nach einem Neustart vom Docker geht es einfach wieder!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von ados75 (21. Dezember 2022 um 17:28)

  • Kurze Zwischenfrage....;)

    @Lustiges Bassgebrumm Kannst du mir sagen, welches Programm du da zeigst? (2.jpg)


    Danke

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Damit ich den Magenta Fred nicht ganz zu Mülle, also mal hier weiter gefragt..

    Also im easyepg.xml sieht es z.B. für DAS Erste HD so aus:

    </channel><channel id="ARD.de"> <display-name lang="de">Das Erste HD</display-name> <icon src="https://ondemo.tmsimg.com/assets/s90447_ll_h15_ab.png?w=360&h=270"></icon>
    Und in Takealug so:

    <channel id="ARD.de"> <display-name lang="de">Das Erste</display-name> <icon src="http://ngiss.t-online.de/sweetprogrammanager/media/3711d16d0e3570276ebba175620385b5f4ff18f4.png" /> </channel>

    Der Unterschied für mich erkennbar st: Das Erste und Das Erste HD! Kann das die Ursache sein? Ändere ich das auf Das Erste ohne HD, wie sähe es dann in TVH aus? Würde das den Sender dann auch zuordnen können?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Easyepg kann keine EPG Daten mehr laden, es kommt nur eine Error Meldung, und siehe LOG. Kann mir einer sagen, wo die beim Docker liegt? Im normalen UnRaid Logverzeichnis?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!