[Proof of Concept] [WIP] easyepg als Addon

  • Wie es per Docker funktionieren könnte, k.A.

    Aber als Standalone Script wäre es möglich nen Cronjob für die gewönschten Zeiten anzulgen, welcher dann z.B. so ein RE: [Proof of Concept] [WIP] easyepg als Addon Script ausführt.

    Die Idee ist super [ab]

    Der Aufruf über den Browser funktioniert mit

    Code
    http://ip:port/api/start-grabber

    schon mal hervorragend.

    Über das "User Scripts" Plugin habe ich bei Unraid ja die Möglichkeit Cron-Jobs ausführen zu lassen.

    Das heißt ich könnte den Aufruf der API als Cron-Job über das Plugin laufen lassen.

    Nur bin ich bisher leider nicht dahinter gekommen wie ich cron in dem auszuführenden Skript dazu bewegen kann einen http Aufruf zu starten...

    Hat da jemand eine Idee?


    Das ist natürlich auch ne Idee :thumbup:

  • Habs jetzt schon mit dem Ansatz von toab90 lösen können. Scheint auch gut zu funktionieren.

    Bin mir etwas unschlüssig welche der beiden Varianten jetzt die elegantere bzw. "sauberere" ist. Aber gibt sich wahrscheinlich beides nicht viel.

    Trotzdem danke dir DeBaschdi

    Was mir schon mal positiv aufgefallen ist und was ich auch gerne als Rückmeldung da lassen würde:

    • das Teil ist irre schnell!! Nochmal viel schneller als das bisherige easyepg. Und das war schon immens schnell. Da konnte Webgrab einpacken.
    • Der EPG von MagentaTV ist super und ich finde es klasse das das jetzt auch integriert ist. Das Angebot von Gracenote ergänzt das aber nochmal äußerst umfänglich. So hab ich jetzt auch die letzten Lücken in der EPG-Versorgung meiner Sender stopfen können und sogar für einige Radiosender EPG wählen können.
    • Der EPG-Mapper ist genial. Genauso wie das abonieren von Channels super einfach und intuitiv gestaltet ist.
    • früher hatte ich im alten easyepg auch den Rating-Mapper aktiviert und dann diese schicken Sternchen in der Beschreibung zu Filmen. Die letzten Monate über wurden aber keine Sterne mehr angezeigt, so dass ich davon ausging, dass das Rating-Mapper-Addon nicht mehr funktioniert. Beim neuen easyepg-lite habe ich wieder den Rating-Mapper aktiviert, aber von den Sternchen fehlt leider immernoch jede Spur. Sieht das jetzt anders aus, oder funktioniert das bei mir nicht richtig?
  • Hi Leute,

    ich habe seit einigen Tagen Probleme bei Kinowelt TV. Ich bekomme einfach keine Daten angezeigt. Hat vielleicht noch jemand dieses Problem ?

    Ich habe schon verschiedene Quellen ausprobiert aber leider ohne Erfolg. Gibt es vielleicht eine Lösung dazu ?

    Vielen Dank

  • Hi Leute,

    ich habe seit einigen Tagen Probleme bei Kinowelt TV. Ich bekomme einfach keine Daten angezeigt. Hat vielleicht noch jemand dieses Problem ?

    Ich habe schon verschiedene Quellen ausprobiert aber leider ohne Erfolg. Gibt es vielleicht eine Lösung dazu ?

    Vielen Dank

    Ok kann gelöscht werden hat sich erledigt

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade easyepg-lite ausprobiert. Funktioniert tadellos bei mir. Tolles Projekt easy4me . Im Gegensatz zum "alten" easyepg vermisse ich in der xml-Datei den <country>-Tag . Werden diese Daten nicht von Gracenote geliefert oder nur nicht in die xml-Datei geschrieben ?

  • Habe nun endlich mal meinen ganzen Mut zusammengenommen und es jetzt auch probiert [ad]

    Sogar ich als Laie habe es nun auch am Laufen und das easyEPG gleich ersetzt, was vorher auf einem Raspberry lief (Windows ist einfach schneller und hat 2,5 GBE und läuft eh dauernd).

    Bei mir läuft es unter Windows10 im Zusammenspiel mit DVBViewer (ohne Kodi, nur als Python). DVBViewer füttert somit meine Libreelecs und Handies, PCs, etc. Das neueste Pthon ging nicht, da es die drei Zusatzmodule nicht installieren lies, ältere Version funktioniert aber.

    Von meinen ganzen Zattoo-Sendern, die ich verwende (nicht alle) fehlt nur noch für zwei das EPG, aber das wird sicher noch kommen und die Genres funktionieren nur für ein paar Sender, aber das ist nicht so wichtig.

    Was will ich eigentlich sagen? Na - Hut ab und vielen Dank easy4me. [ay]

  • Hi.

    Zuerst mal danke für das Skript.

    Ich habe es die letzten Tage probiert und muss sagen, das Angebot an Sendern ist wirklich beeindruckend. Die Installation unter Windows 10 als "Stand Alone" hat relativ problemlos geklappt, auch wenn es nicht typisch für Windows ist, das man Module per Shell nach- installieren muss. Ich mag zwar kein Linux, hatte aber oft genug damit zu tun, das mich sowas nicht mehr abschreckt. Wichtig ist noch, das man bei der Installation von Python darauf achtet, das der Installer die Path Variable entsprechend anpasst. Sonst wird der Befehl "phyton" nicht gefunden, was zu Fehlermeldungen und dem Nicht- Funktionieren des Skripts führt. Hat man das bei der Installation vergessen, muss man das nachträglich manuell erledigen.

    Mir persönlich sagt die UI aber nicht so zu. Das Mappen der Sender habe ich z.B. überhaupt nicht hin bekommen. Außerdem gibt es zu oft Probleme beim Download der Daten. Irgendein Sender bekommt garantiert keine Daten. Da es jedes Mal ein (oder mehrere) anderer Sender sind, die keine Daten bekommen dürfte das Ganze auch nur schlecht zu debuggen sein. Wobei ich generell nicht denke, das es überhaupt am Skript liegt. Ich hatte das Problem beim ZDF, Beim MDR, bei One Music Television und auch bei BBC One, also quer durch alle Bereiche. Zumindest die wichtigen Sender werden jetzt aber wieder über TVSpielfilm versorgt, wodurch dieses Problem massiv entschärft ist.

    Außerdem weiß ich nicht, warum das Skript permanent laufen muss. Klar, während der Konfigurationsphase macht das Sinn, weil ja sonst das Web- Interface nicht zu erreichen ist. Aber wenn erst mal alles eingerichtet ist, reicht es doch, wenn das Skript einmal (oder zweimal) am Tag startet, die Daten herunter lädt und dann wieder beendet wird. Auf einem sparsamen Rechner mit wenig Ressourcen wie meinem TV Server ist das sonst einfach Ressourcen- Verschwendung. Sollte es dafür eine Option geben, habe ich sie nicht gefunden und bitte um Entschuldigung und eine kleine Tipp, wo ich das finden kann. Aktuell werden neue Daten automatisch nach dem Neustart der App, was wiederum nach dem Neustart meines Servers erfolgt, geladen.

    Da mir die Zuverlässigkeit der Quelle einfach nicht ausreicht und mir der Abgleich für Serien fehlt, bin ich wieder zurück zu meinem "alten" EPG von TVSpielfilm via EPG-Buddy gegangen, zumindest für die Sender, bei denen es Daten von TVSpielfilm gibt. Da man in EPG-Buddy ja diverse Quellen mergen kann, nutze ich ab sofort easyepg als zweite Quelle neben TVSpielfilm. In EPG-Buddy wird auch das Mappen und der Abgleich mit TMDB für die easyepg Daten vorgenommen. Das funktioniert zu meiner Zufriedenheit.

    Um das zu optimieren müsste ich jetzt nur noch vor dem Ausführen vom automatischen EPG download durch EPG-Buddy zunächst easyepg starten, die Daten herunter laden lassen und easyepg danach wieder schließen können. Das werde ich die Tage mal versuchen, in EPG-Buddy zu integrieren. Dafür denke ich, es reicht, wenn man das Skript startet und wartet, bis die epg.xml im "XML" Unterverzeichnis ein neues Datum bekommen hat. Dann sollte der Download abgeschlossen sein und man kann den Prozess "python" beenden. Etwas anderes an Python Skripten habe ich nicht laufen. In sofern besteht keine Gefahr

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hi.

    Ja, habe ich. Dort ist das Problem nicht aufgetaucht. Aber viele der fraglichen Sender gibt es da nicht. Außerdem muss ich die epg.xml hinterher sowieso durch EPG-Buddy scheuchen, alleine schon, um die Serien Infos zu bekommen. Dann kann ich auch mein gewohntes EPG von TVSpielfilm beibehalten soweit es existiert.

    Ich habe weiter getestet und konnte so etwas wie ein Schema erahnen. Wenn "HD" hinter dem Sendernamen auftaucht, funktioniert der Download nicht immer zuverlässig. Besonders, wenn es den Sender auch ohne "HD" gibt. Bei Sendern, wo ich nicht die HD Variante ausgewählt hatte, tauchte das Problem bisher jedenfalls nie auf. Bis auf 3 Sender, bei der es keine Version ohne HD gibt (zumindest habe ich keine finden können), habe ich jetzt alle HD Sender aus meinem easyepg Lineup rausgeworfen und durch die Variante ohne HD ersetzt. Mal sehen, wie sich das jetzt entwickelt. Einfach mal einige Tage abwarten und schauen.

    Auf jeden Fall habe ich noch nie so viele Sender und dabei ein so komplettes EPG wie aktuell gehabt. Denn nicht mal TVSpielfilm, WebGrab und Rytec zusammen decken alle Sender ab, die es in easyepg gibt. Danke dafür.

    Eine Idee, wie ich das mit dem nur kurz starten von easyepg löse, habe ich auch schon. Ich benötige die "epg.xml.gz" nicht. Deswegen werde ich sie direkt vor dem Grabben löschen. Danach starte ich easyepg. Wenn easyepg fertig ist, wird die Datei ja wieder erzeugt. Ich muss also nur in einer Schleife schauen, ob die Datei "epg.xml.gz" existiert. Dann ist das Grabben fertig und ich kann das Skript "abwürgen" und danach das Grabben in EPG-Buddy starten, weil dann eine aktuelle epg.xml vorliegt. Das muss ich aber noch umsetzen und testen. Doch ich denke, das wird so funktionieren.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hi.

    Seit 2 Tagen habe ich jetzt ein komplett lückenloses EPG. Allerdings war dazu einiges an Aufwand nötig. Nachdem ich die "Hauptsender" wieder auf TVSpielfilm umgestellt hatte und alles, was ging von TMS auf Magenta, fehlte grundsätzlich immer das EPG von genau einem Sender. Zuerst war es R9 Österreich. Da habe ich von R9 auf R9 HD umgestellt und der Sender bekam Daten. Aber jetzt fehlten die Daten von Challenge. Auch hier wieder dasselbe. Einmal den Stream umgestellt, und der Sender bekam EPG. Dafür fehlt nun beim nächsten Sender das EPG, usw. Es waren so etwa 8-10 Sender, die immer wieder kein EPG bekamen. so lange, bis man für den Sender den Stream (die ID) geändert hat, wodurch dann der nächste Sender kein EPG mehr bekam. Aus diesem Teufelskreis bin ich dadurch raus gekommen, das ich bei allen fraglichen Sendern alle möglichen Streams ausgewählt habe.

    Dadurch ist "der Dauerfehlende" wohl bei einem nicht gemappten Datenstream gelandet. Seitdem habe ich EPG für alle Sender. Das betrifft nur die Sender, wo die Daten von TMS kommen. Bei Daten von Magenta ist mir das so nicht passiert. Ob es ein Fehler im Skript oder bei TMS ist, kann ich nicht beurteilen. Richtig dürfte es so aber sicher nicht sein.

    Bei mir funktioniert es nun so, und das ohne Einschränkungen. War nur eine elende Fummelei, bis ich das am Laufen hatte, da ich ja bei jedem neuen Versuch erst wieder alle Daten laden und dann das Sendermapping in DVB-Viewer (wird mit einem externen Tool Names XEPG erledigt) wieder ändern musste. Erst dann konnte ich das "neue" EPG in DVB-Viewer importieren und nachschauen, ob es jetzt passt.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Wird wohl damit etwas zu tun haben:

    #6 - Request: please include qualifiers - new, live and premiere by infosecmatters2021 · Pull Request #7 · sunsettrack4/script.service.easyepg-lite
    High-level notes: Updated database to include qualifiers field. Populated qualifiers from TMS in qualifiers field. Couldn't create necessary live and new codes…
    github.com

    Kannst ja die entsprechende Zeile anpassen und prüfen, ob der Fehler damit behoben ist.

  • Hi.

    Danke, das Problem scheint tatsächlich vorbei zu sein. Eben hat es jedenfalls geklappt. Keine "leeren" oder "doppelt gegrabbten" Sender mehr.

    Also war es doch ein Fehler im Skript. Eigentlich gut, denn so konnte es schnell behoben werden. Wäre das Problem bei TMC gewesen, weiß man nie, wann oder ob ob das jemals behoben worden wäre.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hi.

    Warum ich das mit dem Mappen in easyepg nicht hin bekommen habe, weiß ich wohl auch. Ich nutze ja DVB-Viewer und habe dort die Playlist exportieren lassen. Ich verwende nicht alle (die Shopping- Telefonsex- oder Kirchen- Sender habe ich komplett gelöscht, genau wie die französischen oder italienischen Sender, da ich weder Französisch noch Italienisch spreche) und auch nicht ausschließlich Kanäle von Telerising. Ab Herbst werde ich wieder vermehrt auf SAT Empfang setzen, sofern bis dahin mein Glasfaser immer noch nicht da ist. Alleine schon deswegen, weil ich aktuell nur einen einzigen Aufnahme/Live-TV- Stream gleichzeitig machen kann, auf Grund des lahmen Internet hier. Deswegen muss ich die DVB-Viewer m3u zum Mappen nehmen.

    Das funktioniert nicht, obwohl sie UTF-8 codiert ist. Nehme ich die Telerising m3u, dann erscheint die zweite Liste. Aber es nutzt mir nicht viel, die Telerising m3u zu nutzen, weil die Sender in DVB-Viewer teilweise doch anders heißen. So müsste ich das Mapping doch wieder in DVB-Viewer vornehmen. Dann kann ich mir das Mapping in easyepg auch gleich ganz sparen.

    Die beiden Playlists sind nicht identisch aufgebaut. Die notwendigen Infos zum Mappen sind allerdings bei beiden Listen identisch. Die Gruppen werden bei DVB-Viewer anders gehandhabt und das Senderloge ist nicht in der m3u verlinkt. Das sind, so weit ich sehen konnte, die einzigen Unterschiede. Ich hab dir mal ne DVB-Viewer Playlist angehängt. Vielleicht kannst du das Skript ja irgendwie so modifizieren, das beide Versionen funktionieren. DVB-Viewer hat jedenfalls keine Probleme, die Telerising m3u einzulesen und zu nutzen. Und natürlich klappt das auch mit den eigenen m3u...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!