[Proof of Concept] [WIP] easyepg als Addon

  • Jetzt mache ich mal hier weiter. Das EPG für die Magenta-TV m3u in Kodi, in Verbindung mit IPTV_Simple. Da stehe ich noch immer auf dem Schlauch.

    Ich habe jetzt, wie du @easy4me es erwähnt hast, nun alle Sender mit der ID aus der Senderliste vesehen => Bild

    Auch nach längerem warten, und neuem Durchlauf gestern von easyepg habe ich noch immer kein EPG in Kodi für diese Liste MagentaTV. Änderungen habe ich in Emby bemerkt, da mußte ich bei einigen Sendern aus TVHeadend das EPG neu zusortieren. Also müssen diese Info´s ja eigentlich richtig sein?????
    Welchen Einstellungen müssen denn in IPTV-Simple gemacht werden, damit das EPG ankommt?

    Ich habe da sowohl Lokal, als auch mit Netzwerk versucht. Einmal der Pfad, und beim Zweiten die IP des Servers + des Freigabeordners. Falls der Fehler bei mir an den Einstellungen des PVR´s liegen, könnte mir da einer mal seine Einstellungen posten?

    Edith:
    Ich habe nun in der EPG.XML alle ID‘s angepasst, so wie sie in der Magenta.M3U drin sind. Aber noch immer wird in Kodi auf der Shield kein EPG angezeigt!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

    Einmal editiert, zuletzt von Boogie2005 (20. Dezember 2022 um 18:05)

  • Gehts um easyepg als Addon? Und den IPTV-Simple-Client?
    Wenn ja und ja hinterlegst Du in dessen Einstellungen den URL zum EPG, also wenn das ein und derselbe Rechner ist:

    Code
    http://127.0.0.1:4000/download/epg.xml
    http://localhost:4000/download/epg.xml


    Oder wenn es unterschiedliche Rechner in Deinem LAN sind mit der IP oder dem Netzwerknamen des Rechners, auf dem easyepg läuft, z.B.:

    Code
    http://192.168.0.47:4000/download/epg.xml
    http://server:4000/download/epg.xml


    Oder den absoluten Pfad zum EPG, aber empfehlenswerter is der URL.

  • Hab den Weg im IPTV Simple als SMB Freigabe den Weg im Netzwerk ist. Und eben auch wenn ich die IP eintrage passiert nichts.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • @Boogie2005

    Ist zwar jetzt nicht genau dein Thema, aber ich habe auch manchmal kein EPG wenn es frisch geladen wird. Ich nutze takealug EPG grabber . Dort wird der EPG manchmal mit 1 - 2 Stunden in der Zukunft gegrabbt. Das heißt wenn ich Kodi dann ausschalte für diese Zeit , oder einfach diese Zeit weiter nutze , gesellt sich der EPG langsam zu den Channels wenn die Zeit angekommen ist. Vorher sieht man nichts. Auch bei nächster Sendung erscheint nichts.
    Es kann aber auch mit dem refresh von IPTV simple zusammen hängen wann es sich die neuen Daten nimmt. Weil das macht es sonst nur beim starten. Aber ob das auch mit tvh ähnlich ist kann ich dir nicht sagen.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Für den Speicherort der EPG Daten habe ich auf der Box aber den internen Speicher. Ich habe in user_addons ein Ordner mit Magenta TV angelegt und dort ein Ordner für die m3u listen und einen für EPG.
    Versuch es doch Mal so ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Hab den Weg im IPTV Simple als SMB Freigabe den Weg im Netzwerk ist. Und eben auch wenn ich die IP eintrage passiert nichts.

    Wenn Deine epg.xml innerhalb einer SMB-Freigabe auf einem Rechner irgendwo in Deinem LAN liegt, kannst ja nur Du den Pfad kennen. Die Freigabe verbindest Du im KODI-Dateimanager und in den IPTV-Simple-Client-Einstellungen wählst Du "Lokaler Dateipfad" und wählst dann den Pfad zu Deiner epg.xml aus. Genauso wenn die Datei auf dem selben Rechner liegt.

    Ich halte allerdings die Variante über "Dateipfad im Netz (Internetadresse)" für weniger aufwändig, denn das easyepg-Addon oder der -Container, mithin der Webserver auf Port 4000, läuft ja im allgemeinen immer. Und wenn Du easyepg übers WebUI konfigurierst, weißt Du doch zwangsläufig die Adresse (steht oben in der Adressleiste Deines Browsers). Die kannst Du auf einfach kopieren ("Copy link") - guckst Du:

    Und solltest Du mehrere KODI-Clients haben, die diese epg.xml verwenden sollen, empfehle ich TVHeadend. Einmal eingerichtet, hast von allen TVH-Clients das gleiche TV- und EPG-Erlebnis. Wenn Du am Simple-Client hängst, könntest Du sogar den in Verbindung mit TVHeadend nutzen. Aber das führt jetzt zu weit.

  • Es kann aber auch mit dem refresh von IPTV simple zusammen hängen wann es sich die neuen Daten nimmt.

    Ich denke daran wird es liegen. Deine andere Erklärung scheint mir nicht plausibel (ohne das getestet zu haben). Oder konntest du nachvollziehen, dass sofortiger Neustart nix bringt, sondern die Wartezeit notwendig war?

    Selbst hatte ich das Problem auch immer mal wieder. Kann man auch ohne Warten und Neustart leicht machen durch Einstellungen->PVR und TV->Allgemein->Daten löschen (oder statt Allgemein auch Programmübersicht). Kurz warten, dann sollten die Daten da sein.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • kurze Frage: kann ich bei der Kanalsuche sowas wie der Art "*.*" durchführen, so dass ich alphabetisch alle Kanäle zufügen kann, die ich brauchen kann?
    Oder zumindest alle relevanten Bouqets durchgucken kann?

    EDIT: ok, habe es mittlerweile herausgefunden:


    Habe noch ein neues Problem.
    Hier noch eine Fehlermeldung:

    Leider schlägt da auch das Erstellen des Files fehl. Was kann ich hier machen?

    5 Mal editiert, zuletzt von darky (30. Dezember 2022 um 16:41)

  • Ich weiß nicht, ob es hier schon mal angesprochen wurde, ich hatte mich bei meinem Unraidserver gewundert, warum der Cachepool so vollgelaufen war und hab im Easyepg- Folder zwei Dateien mit dem Namen "pagemap" gefunden, die beide zusammen gut 230GB beansprucht haben. Soll das so sein?

  • Habe noch ein neues Problem.
    Hier noch eine Fehlermeldung:

    Leider schlägt da auch das Erstellen des Files fehl. Was kann ich hier machen?


    Konnte das reproduziert werden? woran könnte das liegen? Muss ich alles von vorne starten?

  • Hallo,

    vielleicht kann mir hier ein Python Experte weiterhelfen.

    Ich habe gestern bemerkt das ich gar keinen EPG mehr habe.
    Dann nachgeschaut und gesehen das sich mein EPG schon seit ende November gar nicht mehr aktualisiert hat weil EasyEPG gar nicht mehr Startet.

    Python
    python main.py
    Traceback (most recent call last):
      File "main.py", line 1, in <module>
        from resources.lib import epg, web
    ImportError: No module named resources.lib

    Anscheinend fehlt ihm die "resources.lib"
    Ich habe am System keine Updates vorgenommen.
    Lieder erwies sich Google auch nicht als Hilfe.
    Ich habe schon Python einmal komplett Deinstalliert und dann wieder Installiert, aber der Fehler bleibt.

    Hat jemand eine Idee?

    Habe das gleiche Problem.
    from resources.lib import epg, web <-- woher soll die resources.lib denn kommen?

  • Habe das gleiche Problem. from resources.lib import epg, web <-- woher soll die resources.lib denn kommen?


    Ich habe das Problem mittlerweile Lösen können in dem ich das Verzeichnis von "resources" zu "res" abgeändert habe und dann alle Verweise in den Dateien von "resources.lib" "auf "res.lib".

    Das Unheil kam bei mir durch ein Automatisches Python Update mitte/ende November.

  • Habe noch ein neues Problem.

    Hier noch eine Fehlermeldung:

    Leider schlägt da auch das Erstellen des Files fehl. Was kann ich hier machen?

    Ein Sender liefert nur einen Fehlercode anstelle der erwarteten EPG-Daten. Du müsstest dafür stattdessen eine andere Kanal-ID nutzen, meistens gibt es ja alternative Channels, oder eine SD-/HD-Version. Das Skript habe ich nun dahingehend angepasst, dass die Ursache des Problems mit der entsprechenden Kanal-ID auch im Log auftaucht.

  • Easyepg kann keine EPG Daten mehr laden, es kommt nur eine Error Meldung, und siehe LOG. Kann mir einer sagen, wo die beim Docker liegt? Im normalen UnRaid Logverzeichnis?

    Frage ist zweimal, ich weis. ;)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!