Mathe: Amortisation nach Betriebsstunden

  • Hi,

    ich glaube ich stehe gerade auf dem Matheschlauch. Zielaufgabe ist es herauszufinden, nach wie vielen Betriebsstunden sich eine LED-Lampe rentiert hat.
    Gegeben ist hierbei:
    Lampe 1 (Leuchtstoff): Leistung P1 =58W; Anschaffungskosten A = 3,01€
    Lampe 2 (LED): Leistung P2=24W; Anschaffungskosten A = 34,99€
    Stromkosten: S 0,20€/kWh

    Gesucht sind die Betriebsstunden x bei denen sich die Kosten in der Waage halten. Excel sagt mir, dass das bei 4703,irgendwas-Betriebsstunden sein müsste.

    Damit ergibt sich aus meinen Augen im ersten Folgende einfache Formel (ja, Klammern kann man weglassen, ich mache sie trotzdem)
    A1+(P1*S*X) = A2+(P2*S*X)

    Dann habe ich angefangen zum Auflösen und dort sicher irgendwo einen Fehler gemacht, ist ja schon ein paar Jährchen her:

    Code
    A1+(P1*S*x) = A2+(P2*S*x)   | -A1
    P1*S*x = A2-A1+(P2*S*x)     | -(P2*S*x)
    (P1*S*x)-(P2*S*x) = A2-A1   | /x
    (P1*S)-(P2*S) = (A2-A1)/x   | *(A2-A1)
    [(P1*S)-(P2*S)]*(A2-A1) = x


    So, jetzt setze ich ein:

    Code
    [(58W*0,20€/kWh)-(24W*0,20€/kWh)]*(34,99€-3,01€) = x
    [(0,058kW*0,20€/kWh)-(0,024W*0,20€/kWh)]*31,98€ = x
    (0,0116€/h-0,0048€/h)*31,98€ = x
    0,0068€/h * 31,98 = x
    0,217464h

    Ja.. da stimmt was nicht...

    Wo sind die Matheexperten? Wo habe ich da Mist gebaut?

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Wichtig ist ja vor allem zu verstehen, das die Investition in so eine LED Lampe vor allem dasselbe ist, wie Geld in einen Hedge Fund anzulegen!

    Ist doch klar: Wenn der Strompreis noch mehr steigt, dann rentiert sich die LED Lampe noch schneller.
    Und wenn der Strompreis gleich bleibt oder sinkt, dann ist das insgesamt finanziell positiv.
    Man glaettet also die Effekte der schwankenden Strompreise.

    Jajaja Boersenspekulatius fuer Fortgeschrittene. [bt]

  • Genau da drum gehts ja: Wie schnell habe ich das Geld bei den aktuellen Strompreisen wieder drin und wie schnell bei unserem zukünftigen. Wie schaut es mit anderen LED-Leuchten aus?

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Ich hätte es in Excel mit der Zielwertsuche gelöst. Mit dem Gedanken, Kosten Lampe 1 minus Lampe 2 = 0. Veränderbarer Wert ist die Zelle mit der Stundenanzahl.

    Die Funktion ist unter Daten | Was-wäre-wenn-Analyse | Zielwertsuche


    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Wichtig ist ja vor allem zu verstehen, das die Investition in so eine LED Lampe vor allem dasselbe ist, wie Geld in einen Hedge Fund anzulegen!

    Ist doch klar: Wenn der Strompreis noch mehr steigt, dann rentiert sich die LED Lampe noch schneller.
    Und wenn der Strompreis gleich bleibt oder sinkt, dann ist das insgesamt finanziell positiv.
    Man glaettet also die Effekte der schwankenden Strompreise.

    Jajaja Boersenspekulatius fuer Fortgeschrittene. [bt]

    Ich hab gestern auch erst wieder 10 LED Lampen verbaut, weil die Hausherrin immer am pöbeln ist. Aber selbst jede Nacht Fernsehschlaf machen, alle Türen auf lassen und sich dann über die Energie-Preise wundern [bw]

  • Ich dachte gerade auch, dass ich die letzte Glühbirne auf dem Dachboden getauscht habe und nun damit durch bin.
    Aber dann: im Schlafzimmer ist in einer Nachttischlampe eine Steckbirne.
    Und im Wohnzimmer noch eine fette Quecksilberdampflampe. Alter Deckenfluter.
    Die ist auch nicht oft aktiv, aber eben auch ein Teil mit sentimentalem Wert.
    Das Teil bleibt dann wohl wie es ist.
    Die alleine dürfte mit dem 350W Brennstab mehr ziehen als alle anderen Leuchten zusammen.

  • Ich hatte noch kurz vor dem Verbot der Gluehlampen 2008 noch mal 100 Stueck E17 25W Kugelbirnen gekauft, weil wir so viele davon in Lampen im Einsatz haben. Da ist glaube ich immer noch die Haelfte von da. Hat aber auch mindestens 10 Jahre gedauert bis ich da angefangen habe die ersten gegen LED auszutauschen, weil so kleiner LED Ersatz selten war. Viele waren dann einfach laenger und passten dann nicht. Oder hatten blaues Licht. Oder haben nur nach vorne gestrahlt. Und ich hab immer noch nicht fuer diese Groesse garantiert nicht flackernde Modelle gefunden, die mit all meinen Dimmern funktionieren. Vor allem halt nicht den Shelly's. Aber so ohne Dimmung geht jetzt eigentlich sehr schoen, vor allem die Filament Modelle die es ja seit einiger Zeit gibt.

    Bei den Leuchtstoffroehren hab ich einfach mal auf LED EVG kompatibel umgeruestet, weil mir die Originale tatsaechlich zu schnell durchgebrannt sind. Einfach weil halt bei uns im Keller die Teile auch gerne haeufiger am Tag ein/ausgeschaltet werden, und so richtig gross ist die Nummer der Einschaltzyklen nicht. Selbst nicht mit EVG.

  • Aber dann: im Schlafzimmer ist in einer Nachttischlampe eine Steckbirne.

    So ne G9? https://www.amazon.de/AGOTD-warmwei%C3%9F-Flackern-Leuchtmittel-Halogenlampe/dp/B07PYXVHN5/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Die hab ich gestern verbaut. Gefallen mir von der Farbe sehr gut und auch die Helligkeit kommt der 40W sehr Nahe. Zur Haltbarkeit kann ich halt noch nichts sagen, aber sonst bin ich da sehr zufrieden.

    Ich hatte noch kurz vor dem Verbot der Gluehlampen 2008 noch mal 100 Stueck E17 25W Kugelbirnen gekauft, weil wir so viele davon in Lampen im Einsatz haben. Da ist glaube ich immer noch die Haelfte von da.

    Du bist mein persönlicher Held des Tages [ag]

    Und ich hab immer noch nicht fuer diese Groesse garantiert nicht flackernde Modelle gefunden, die mit all meinen Dimmern funktionieren. Vor allem halt nicht den Shelly's.

    Bei Dimmung hab ich nur "smart home zigbee" Zeugs aka Hue, Innr und tint.

  • Bei den Leuchtstoffroehren hab ich einfach mal auf LED EVG kompatibel umgeruestet

    Was hast du den da für Röhren?
    Wir haben da Philips LEDtube Master UO, da wir sehr viele EVGs haben, gelegentlich aber auch mal andere Vorschaltgeräte.
    Zumindest unsere Variante ist aber lt. Großhändler Auslaufartikel. Und zudem "nur" in 1500mm/58W, 1200mm/36W und 1200mm/36W verfügbar, 600mm/18W dann "nur" noch als HO, 900mm/30W & 400mm/15W gar nicht...

    Und leider kann ich die nicht überall einsetzen. Defekte Röhren haben in die Funkstrecken eingestreut *hrmpf*

    Die 58W-Variante hat sich mit unserem zukünftigen Strompreis schon nach weniger als 2 Monaten abbezahlt, zumindest wenn wir die weiterhin so im Fast-Dauerbetrieb betreiben...

    BTW: E17 ist ja auch ein komisches Maß? Ich hätte noch einen Schwung E14 Kerzenform mit wenig Leistung. Waren für den Kronleuchter im "Thronzimmer". Ich habe dann immer in so eine Weihnachtsleuchte eine passende Filamentlampe reingekauft und anschließend in den Kronleuchter gesteckt. Finanziell hat sich der "Umstieg" wohl noch lange nicht gerechnet...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Meine Amazon Historie sagt https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B01GDCZZXA?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Jo, befuerchte auch, das das mit Nachkauf immer schwieriger wird. Aber zumindestens gibt es ja inzwischen wohl T-irgendwas LED Roehren mit denen man ja wohl neue Installationen gut auf LED aufbauen kann. Als ich da huebsch flach wollte vor 10 Jahren (Kellerbad, niedrige Decke) musste ich ja in den "nicht-austauschbares LED Leuchtmittel" zurueckgreifen.

    Meinte natuerlich E14. Vergesse immer diese Zahlen. Und wenn ich google schieben sich immer gerne US-seiten dazwischen.

  • Meine Amazon Historie sagt https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B01GDCZZXA?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Jo, befuerchte auch, das das mit Nachkauf immer schwieriger wird. Aber zumindestens gibt es ja inzwischen wohl T-irgendwas LED Roehren mit denen man ja wohl neue Installationen gut auf LED aufbauen kann. Als ich da huebsch flach wollte vor 10 Jahren (Kellerbad, niedrige Decke) musste ich ja in den "nicht-austauschbares LED Leuchtmittel" zurueckgreifen.

    Meinte natuerlich E14. Vergesse immer diese Zahlen. Und wenn ich google schieben sich immer gerne US-seiten dazwischen.

    Was vebraucht denn eigentlich so ne normale Röhre? Ich war gestern seit ca. nem halben Jahr mal wieder im Büro und das Ding ging bis auf etwas flackern nicht mehr an. Hab dann im Dunkeln den Schalter für den Drucker gefunden. [ag] Aber ich glaube, wenn sowas tot ist, kümmert man sich lieber um andere Beleuchtung.

  • Genau deswegen ja die EVG tauglichen LED, weil sich die garantiert als Austausch eignen. Muss man halt bloss schauen das man auch die passende Farbtemperatur bekommt. Und Erfahrung damit sammeln Aber wenn man mal weiss, das das LED zeugs fuer einen tut, und man nicht zurueck will, dann isses wohl besser, das EVG aus dem Gehaeuse auszubauen und dann normale LED Leuchtmittel einzubauen - die halt nicht mit EVG in der Lampe klarkommen wuerden, aber deswegen dann halt auch nicht die teure Elektronik eingebaut brauchen.

    Wobei so fettes Flackern eigentlich fast schon ein Hinweis auf alte Roehrenlampe ohne EVG waere. Dachte sowas war in Bueros schon ewig verpoehnt/verboten, weil man davon ja Kopfschmerzen bekommt.

  • Wobei so fettes Flackern eigentlich fast schon ein Hinweis auf alte Roehrenlampe ohne EVG waere. Dachte sowas war in Bueros schon ewig verpoehnt/verboten, weil man davon ja Kopfschmerzen bekommt.

    Ich hab keine Ahnung davon, hab das so von meinem Vater übernommen. Es gab Licht also war das für mich okay. Aber ich glaube ich baue das Ding dann ab und kaufe eine Lampe mit Birnen. Es war auch kein richtiges flackern, ich meine wenn du die einschaltest "flackert" es immer ein bisschen bis das Ding wirklich "an" geht. Aber es ging halt nicht an.

  • So halb kaputte Leuchtstofflampen (roehre oder starter), die nett vor sich hinflackern sind ja vielleicht nett um Halloween-Stimmung aufkommen zu lassen, aber natuerlich die kompletten Energieverschwender. Wenn ich mich richtig erinnere, dann frisst ein Startvorgang einer traditionellen Roehre sowas wie 10 minuten normalen stromverbrauchs. Da kann man sich ja ausrechnen, wieviel sowas kostet, wenn das kontinuierlich abgeht.

  • @TehTux
    Ja, so eine. Aber eben noch in 220V.
    Die sind noch richtig dimmbar.
    Dieses LED-PWM-Dimmen ist doch einfach für'n Arsch.
    Und auch jede andere Art von Dimmen bei LED kommt nicht an eine Glühwendel heran.
    Klar, das gibt es auch in "gut". Aber nicht in Retrofit.
    Und selbst gut ist noch nicht so gut wie die alten.

    Bei einem "fixen" Licht ist es fast perfekt. Mit einem RA >95 kann ich in etwa leben, so fern flickerfrei und warmweiß.
    Aber dimmen ist einfach keine Stärke der Technik.

  • @don Naja, LED PWM dimmen macht Dein Handy ja auch. Ich warte noch auf Dein Maker-projekt dort auf Gluehwendel aufzuruesten [af]

    Das Problem ist doch die Elektronik in der LED, die versuchen muss von dem "irgendein gluehwendeldimmer" rauszufinden, wie hell es die PWM stellen soll. So wie diese Dimmer funktionieren ist das halt ewig schwer. Vor allem, weil halt viele Dimmer gar nicht so richtig bei der niedrigen Last der LED funktionieren. Und man will ja auch nicht extra Balast einbauen damits besser geht.

    Die beste LED Elektronik fuer alte Dimmer scheinen mir die Philips CorePro zu haben, wobei ich halt nicht fuer alle Modelle was sagen kann, aber ich glaube ich hatte mal irgendwo eine Tabelle gefunden, wo auch mehrere in Bezug zu ein paar Referenzdimmern am besten abgeschnitten haben. Deswegen habe ich die auch gekauft. Gibts halt nicht fuer alle Groessen, gerade nicht die E14-Kugeln die ich so gerne mag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!