Fido2 Stick

  • Guten Morgen liebe Nerds,
    ich habe gestern in der letzten c't einen schönen Artikel bzgl. der absicherung von SSH Zugängen etc. per FIDO2 Stick gelesen.
    Jetzt wollte ich mal ganz einfach Fragen: Nutzt ihr solche Geräte wie von Yubi, Nitrokey etc. vielleicht auch schon für sowas?
    Gibt es ggf. auch komplette Opsen Source Lösungen (Nitrokey ist afaik schon Open Source).

    Bin gespannt euch eure Meinungen.

  • Ich nutze die nicht, das ist halt nur ein weiterer Schlüssel den man mit sich rumtragen muss. Da kann man sich auch ein Cert File aufs Handy packen..
    Aber ich bin mit meinen Laieneinsatz wohl auch nicht die Zielgruppe.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nutze einen Yubico5 NFC schon viele Jahre. 2fa für Google usw wo es supportet wird. Für meine ssh Zugänge nutze ich den PGP key welcher ebenfalls auf dem Yubikey ist, normaler ssh key ist aber auch möglich. Meine KeePass DB ist ebenfalls als zweiter Faktor mit dem yubikey abgesichert per challenge Response. Trage ihn um den Hals. Ein zweiter, welcher identisch eingerichtet ist, liegt an einem sicheren Ort. Achja Meine proxmox Server sind damit ebenfalls als zweiter Faktor abgesichert.

  • Meine KeePass DB ist ebenfalls als zweiter Faktor mit dem yubikey abgesichert per challenge Response.

    Kannst du das bitte mal genauer erläutern? Ich kann mit challange response nix anfangen. Danke!

    Ein zweiter, welcher identisch eingerichtet ist, liegt an einem sicheren Ort.

    Ah okay, wusste nicht, dass sowas geht. Gut zu wissen, dann ist das für mich privat evtl. doch was.

  • @TehTux
    Hier ist eine schöne Anleitung dazu von Yubi: https://support.yubico.com/hc/en-us/artic…ey-with-KeePass
    Generell haben die wirklich viele Infos auf Ihrer Webseite wie und wozu man die Sticks alles benutzen kann.