CPU Auslastung bei VM Homeassistant immer auf 100 %

  • Hallo zusammen ,

    ich bin mit meinem Home Assistant vom Respberry Pi3b+ umgezogen auf meinen UnRaid Version: 6.11.0 da das Pi defekt ist.
    Jetzt habe ich mir eine VM auf Linuxbasis erstellt , RedHat (lt eine Youtubeantleitung vom Geekfreeks)
    und das Image (haos_ova-9.0.vmdk → von der Home Assistant HP) eingespielt und nur einen CPU Kern von meinem i3 zugeordnet + 4 GB RAM.

    Geht soweit, mein Backup lies sich auch einspielen, bis auf die nervige Tatsache , dass der zugeteilte CPU Kern immer zwischen 90-100% ausgelastet ist und dazu kommt noch, dass der UnRaid 20-30 Watt mehr aus der Steckdose zieht .

    Das Respberry hatte genau die gleichen Aufgaben (Türen und Fenster überwachen, Strommessungen durchführen und die anfallenden Kosten ausrechnen, Bindings sind garnicht viele Installiert, als Zigbee Dongle wird ein Sleah Dongle CC2652RB genutzt) abgearbeitet und war bei Pi tylischen 1-4 Watt wenn überhaupt.

    Was läuft hier verkehrt , was kann hier nachjustiert werden, dass die Home Assistant VM nicht so Ressourcenhungrig ist ?


    Analog hierzu würde ich gerne wissen wie ich mein Icon der VM ändere.


    Vielen danke für Hilfestellung , ist ein sehr sehr nerviges Thema

    Anhang: Bild VM Konfiguration und CPU Auslastungsmonitor

    Externer Inhalt forums.unraid.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt forums.unraid.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • er SSH in den Home Assi einloggen und 'top' machen, und hier mal zeigen.
    Vorher halt SSH enablen, falls noch nicht gemacht. Anleitung ist ja leicht zu finden.

    nicht nötig, wenn man per quemu sich verbindet ist man in der bash, das geht direkt in der webui.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich habe zwar nicht viel Ahnung, was Home Assistant so verbrauchen soll, wenn ich aber lese:

    Respberry Pi3b+ umgezogen auf ... [ ] ... eine VM auf Linuxbasis ... [ ] ... und nur einen CPU Kern von meinem i3 zugeordnet + 4 GB RAM

    Das Raspi hat schon mal mehr als nur einen Kern. Der i3 scheint 3,6GHz zu haben, wenn ich das richtig lese.

    war bei Pi tylischen 1-4 Watt wenn überhaupt.

    Hast du denn Werte, wieviel CPU der Home Assistant-Prozess auf dem Pi verbraucht hat?

    Geht soweit, mein Backup lies sich auch einspielen, bis auf die nervige Tatsache , dass der zugeteilte CPU Kern immer zwischen 90-100% ausgelastet ist

    Bist du denn sicher, dass die Home Assistant die CPU auslastet? Was sagt top?

    nicht nötig, wenn man per quemu sich verbindet ist man in der bash, das geht direkt in der webui.

    Und erzeugt so auch noch weiteren Overhead und verfälscht die Ausgabe von top ;). Von daher also besser per SSH, da hat @te36 schon Recht.

    Wie auch immer brauchen wir mal genauere Angaben. denn selbst das:


    Hauptsache es kommt was dabei raus ausser: Prozess Home Assistant = 100%

    Wurde oben nie gesagt. Es wurde nur gesagt, dass die VM eine CPU Auslastung von 100% hat. Einen Nachweis, dass es tatsächlich der HA-Prozess ist, sehe ich noch nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • puuh, weiss gar nicht mehr, wie die cpu last einer vm im hypervisor auftaucht. Koennte mir aber gut vorstellen, das was @darkside40 sagt da stimmen koennte, aka: nur der eine "VM" prozess.

    Wenn da die prozesse innerhalb der VM, die man mit top im ssh (oder halt plugin im Home Assi selbst) sehen kann, alle nicht die hohe CPU Last haben, dann kann es ja immer noch an der VM emulation des I/O liegen, also das zigbee dongle mit wahrscheinlich seriell oder so. Wie ist denn das im hypervisor konfiguiert ? Daran kann man doch meistens erkennen, obs eine effiziente pseudovirtualisierung ist, oder so eine kraetzige low-level virtualisierung, die dann gerne auch mal eine CPU kostet.

    Container wie @darkside40 gefragt hat, waere IMHO auf jeden fall weniger overhead.

  • Ich hatte so ein Phänomen mit VirtualBox unter Windows und einer Ubuntu-Server Installation mit debmatic und jetzt auch wieder mit TVHeadend.
    Was bei VirtualBox hilft, ist an der USB-Unterstützung "herum zu schrauben".
    Für die DebMatic Installation habe ich die USB-Unterstützung auf 1.1 herunter gesetzt. Das reicht für den USB-Dongle locker aus. Und für TVHeadend habe ich USB ganz abgeschaltet, weil es nicht benötigt wird.

    Wenn ich mich richtig erinnere, scheint das was mit der Netzwerkauslastung zu tun gehabt zu haben. Sicher bin ich jetzt nicht mehr. Aber ich meine, je höher die Netzwerklast war, umso höher war die Auslastung. Bei debmatic war sie aber immer relativ hoch, bei TVHeadend nur bei Aufnahmen (ich benutze eine Octopus Net als Sat>IP).

    Keine Ahnung, ob dir das jetzt auch nur irgendwie hilft.

    EDIT: Ich hatte das damals im Homematic-Forum gepostet. Nach den ersten drei Posts wird's, wie so häufig Offtopic. Zum Ende wird's dann wieder interessant.
    https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=81&t=53418
    Es betrifft also nicht nur VirtualBox.

  • @darkside40 Weil via Docker gehen wohl nicht alle APPs und zum Post später , ja wie geagt hat sich normalisiert

    @te36 das werde ich mal machen, guter Tipp

    @SkyBird1980 das höre ich zum ersten mal dieses "quemu" was ist das und wo finde ich es ?


    @DaVu

    Der i3 scheint 3,6GHz zu haben, wenn ich das richtig lese.

    Korrekt hier läuft jetzt auch die VM auf allen Kernen, kurrioserweise hat sich erst nach ein paar Stunden der Verbrauch normalisiert auf Pi Level

    Die Werte vom CPU vom Pi hab ich leider nicht notiert oder im Kopf

    @darkside40

    ja ich wei nicht wo es in UnRaid eine Art Taskmanager gibt sonst hätte ich das gleich hingeschrieben

    @BirdOfPrey

    Zufälle gibts, also ich hab einmal meinen ZIgbeestick abgeklemmt und wieder verbunden aber ob das der Wunde Punkt war bezweifel ich.


    Eh alles bisher nur Spekulatius

    Du sagst es, muss es heute oder am Wochenende mal probieren was wirklich der Wunde Punkt war , wenn ich nicht dahinter komme ists halt so ^^ jetzt gehts ja irgendwie , wiso auch immer.....

  • @SkyBird1980 das höre ich zum ersten mal dieses "quemu" was ist das und wo finde ich es ?

    Ich meinte das integrierte VNC Remote der VM, das hat die VM eingebaut wenn du in der Webgui auf das Icon drückst, die meistens einen quemu kernel nutzt.- kA wie ich da auf Quemu komme..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also ich bedanke mich schonmal bei allen, ich lasse jetzt erstmal die VM weiterlaufen.
    Jetzt gerade kaue ich daran wie ich einen zweiten koordinator einbinde , ggf kann mir hier jemand helfen, dieser soll dann in den Keller der dort Signale von Sensoren empfängt incl einem DLAN Stecker und oben auch einem.
    geht um diesen ich wusste jetzt nicht ob ich hierfür ein zweites Thema aufmachen soll ^^ oder es hier schreiben, ggf weis einer hier einen Rat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!