AddOn "ARD und ZDF": Aufnahmen abspielen

  • [bc] Jetzt habe ich es ja hinbekommen mit dem AddOn "ARD und ZDF" Aufnahmen zu machen. Scheinbar funktioniert es auch. Zur eingestellten Zeit wird die Aufnahme Funktion gestartet und ein xxxx.MP4 Datei im eingestellten Verzeichnis erzeugt. Nur - wie kann man die abspielen? Bei Kodi heißt es nur "Allgemeiner Fehler".
    In der LOG-Datei findet sich nur ...ERROR <general>: CDVDDemuxFFmpeg::Open - Error, could not open file C:\Users\Public\Videos\20220928_210431_ONE.mp4
    Die Datei ist aber dort vorhanden und auch im Zugriff. Die Datei scheint irgendwie ein ungültiges Format zu haben. Sie kann mit keinem anderen Videoplayer (VLC etc.) abgespielt werden.
    Vielleicht ein Problem mit FFMPEG (Version 2022)?

  • an den Aufnahme-Funktionen im ARDundZDF-Addon wurde längere Zeit nicht gearbeitet - Addon-Fehler sind daher ebenfalls möglich. Ich mache ein paar Test im Laufe des Tages und melde mich nochmal..
    Edit: du kannst auch selbst einzelnene Sender testen mit:

    • Setting-Einstellung: "Dauer der Aufnahme" (Kategorie "Recording TV-Live") auf 30 Sekunden setzen
    • Testaufnahme im Menü "Recording TV-Live" starten

    /R

  • Zwischenstand: bisherige Testaufnahmen auf meinem PC (Linux, Kodi Matrix) OK. Gestestet habe ich die Sender One, 3sat und SWR - jeweils mit EPG und direkte Aufnahme, Dauer zwischen 30 sec und 15 Minuten. Teilweise sind die Aufnahmen erst nach Abschluss der Aufzeichnunng mit VLC abspielbar (normales Verhalten).
    Morgen folgt ein Test unter Windows10 mit Kodi Matrix.
    Fallst du selbst zusätzliche Tests durchführst, würde ich mir gerne Log und Aufnahmedatei ansehen. Dazu vor dem Test bitte sowohl das Plugin-Logging einschalten als auch die Debug-Protokollierung in Kodi aktivieren.
    /R

  • Kodi4Raspi2365:
    Testergebnisse für Windows:

    • Windows10, ffmpeg-20200626-7447045-win64-static: 2 3sat-Aufnahmen nur Ton (30sec, 5min)
    • Windows10, ffmpeg-5.1.2-essentials_build: 3sat-Aufnahme nur Ton (30sec), ONE-Aufnahme OK (5min)

    Laut ffprobe weisen die 3sat-Aufnahmen tatsächlich nur jeweils einen Audiostream aus.
    Zur Zeit gehe ich davon aus, dass die Windowsversionen von ffmpeg beim 3sat-Stream ein Problem mit der Dekodierun des Videostreams haben.

    Warum bei mir die One-Aufnahmen funktionieren, bei dir aber nicht, lässt sich von hier aus nicht feststellen - auch nicht mit Addon-/Kodi-Log.
    Vorschlag für die eigene Fehlersuche: in der Eingabeaufforderung eine Aufnahme mit ffmpeg im Report-Modus starten. Hier die Befehlszeile für eine 3sat-Aufnahme (Pfade für Windows anpassen):

    Code
    /usr/bin/ffmpeg -report -re -i https://zdf-hls-18.akamaized.net/hls/live/2016501/dach/high/master.m3u8 -bsf:a aac_adtstoasc -vcodec copy -c copy -t 30 /tmp/ffmpeg_3SAT.mp4 -nostdin

    Der Parameter -report sorgt für eine log-Datei im akt. Verzeichnis, Bsp.: ffmpeg-20220930-171239.[definition='1','0']log[/definition]
    Edit: die ffmpeg-Befehlszeile für weitere Sender findest du im Addon-Log nach Aufnahmestart hinter der Markierung make_filenames

    Bitte bei Problemen mit diesem Addon künftig den Support-Thread [RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF nutzen.
    Andere Themen lese ich nur mit, wenn ich zufällig am PC sitze.
    /R

  • Falls das nicht zu Sache tut - gerne ignorieren. Ich mache die Aufnahmen normalerweise mit (bisschen abgespeckt für das Beispiel)

    Code
    ffmpeg -i  https://zdf-hls-18.akamaized.net/hls/live/2016501/dach/high/master.m3u8 -map 0 -c copy delme.ts

    Funktioniert - Bild+Ton. Jetzt hat man zwar mehr Streams, als man braucht und will. Kann man dann auch mit map weiter beschränken (und mit veryhigh statt high). Zeigt aber, dass ffmpeg grundsätzlich mit dem 3sat-Stream umgehen kann. (Ging genauso mit .mp4). [Auf dem Rechner hier zum Testen hatte ich grade nur ne 3 Jahre alte ffmeg nightly N-92899-g1dcb5b7dca liegen, denke aber, daran liegt es nicht]

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • buers:
    Danke. Nach deinem Beitrag habe ich den Aufnahme-Test (Windows, 3sat, ffmpeg-5.1.2) nochmal wiederholt. Mit Parameter -re bleibt es beim Audiostream, ohne -re liefert ffmpeg auch den Videostream. Dabei ist (bei mir) die Streamauswahl mit-map nicht erforderlich.

    Das ist für @Kodi4Raspi2365 eine gute Nachricht: bitte testweise im ffmpeg-Parameter-Setting den Parameter -re entfernen und die Aufnahme mit ONE wiederholen. -re reduziert das Einlesen auf die Framerate des Livestreams und wird normalerweise benötigt für das Weiterreichen bei einem Streamserver.
    Wie es dieser Parameter damals in das Setting geschafft hat, weiß ich nicht mehr. Es ist gut möglich, dass sich das beobachte 3sat-Problem bei ONE mit einer defekten Aufnahme äußert.
    /R
    Edit: ein Zusammenhang mit schwacher Hardware ist ebenfalls nicht ausgeschlossen. Zur Zeit muss ich für Windows eine vmware-Emulation ohne nvidia-Treiber nutzen - sehr langsam und mit "Denk-"Pausen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!