Kodi 19.4 FireTV Stick 4k RAW Problem

  • Hallo zusammen,
    ich bin vor kurzem auf einen 4K TV der Fa. Samsung umgestiegen und habe dem Gerät einen FTV Stick 4K gegönnt, welcher direkt am HDMI Eingang eines AV Receivers hängt.
    Nach dem Einrichten und Kalibrieren war dann das Problem festzustellen, dass kein Surround Sound ausgegeben wird und nur Stereo zu hören war.
    Dank einiger Threads hier konnte ich dann erfolgreich in den RAW Modus (so nenne ich das jetzt mal) wechseln und der Ton war perfekt, alles so wie ich mir das vorgestellt hatte.
    Einen Tag später hatte ich dann das Problem, dass der Ton mit dem gleichen Film wieder nur in Stereo zu hören war, die Option des RAW Modus war in den Einstellungen (Experte) plötzlich verschwunden und nur noch grau hinterlegt lesbar.
    Ich habe dann die Daten gelöscht (Einstellungen, installierte Apps verwalten, Kodi, Daten löschen) und alles neu kalibriert, ...
    Die Einstellungen zum Thema RAW Modus waren dann auch wieder verfügbar und, Überraschung, einen Tag später wieder grau und nicht mehr veränderbar.
    Wie kann ich dieses Problem beheben, ohne jedes Mal alles zu löschen und neu aufzusetzen?

    Vielen Dank!

  • ich nutze hier im Haus seit Jahren 6 FireTV.

    vom alten 1080 Modell bis zum 4K Max.

    ich habe alle möglichen Firmwares erlebt....mal ging HD Ton, mal nicht, mal ging DTS , mal nicht....

    richtig gut funktionieren die Dinger nur für die Inhalte die Amazon vorgesehen hat, mit DD und DD+ und auch da gibt es bei alten DD+ Stereo Inhalten von Netflix Probleme...die können zum Teil nicht auf Pro Logic etc umgerechnet werden....

    aber die Hardware ist für den Preis , besonders im Angebot, sehr gut.

    für eigene Inhalte nutzt man aber besser eine andere Box, die kann dann auch die Tonformate wiedergeben....

  • du kannst ja Mal versuchen ob das bei den builds von Maven auch so ist:

    Maven's Kodi-Builds für Android

  • Die richtige apk downloaden und auf den FireTV bringen. ADB etc
    Ich mache das mit apps to fire.

  • Hallo nochmals an alle.
    Leider muss ich das noch mal aufwärmen, wohl aber den Inhalt etwas ändern.
    Die Einstellungen passen, wirklich glücklich bin ich aber nicht.
    Es wird trotz aktivierten Optionen mal ein Surround Sound ausgegeben, mal nicht.
    Ich nehme zu Testen immer den gleichen Film, mal Top, mal Flop.
    Welches Stück Hardware könnte man denn empfehlen?
    Ich nutze eine NAS für meine Filme und möchte auf meinem TV via LAN Filme in entsprechender Quali über den Kodi streamen.
    Vielen lieben Dank vorab.

  • Zunächst muss klar sein, das unterschiedliche Hardware (MediaPlayer, TV, AVR, Anschluss-Kompatibilität der Komponenten, Kabel), unterschiedliche Ergebnisse liefern.
    Die Frage die man sich stellen kann, was will ich, und was kann meine Hardware, Budget?
    Will ich zertifizierte Hardware, und volle Audio/Video-Unterstützung, dann bietet sie sie Nvidia Shield an.
    Das ganze ohne Zertifizierung (Netflix, Disney+, Prime, usw.), dann bieten sich diverse Android TV-Boxen an.
    Mit Zertifizierung, aber nur eingeschränkte Autio-Unterstützung (Hd-Audio), dann bietet sich z.B. der FTV an.

    Um die Audio-Kompatibilität der Hardware-Kette zu testen, und hier im Anschluss zu vergleichen, bieten sich Audi/Viedeo-Demos an ->"hier" .
    "Ich nutze immer das selbe Video", und ohne Angaben der Hardware-Kette/Kompatibilität, ist eine Unterstützung fast unmöglich.
    Wenn z.B. im Audio-Setup von Kodi oder der Player-Hardware eine die Sound-Ausgabe auf eine Format fixiert ist, dann wird auch nur
    in diesem Bereich die Audio-Ausgabe erfolgen. Limitiert die Hardware-Kette auf ein Soundformat, dann werden andere Formate nicht,
    oder nur eingeschränkt funktionieren. Möglich ist auch, das die Hardware ein Format generell unterstützt, und diese Unterstützung
    im Kodi Audio-Setup zur Verfügung gestellt wird, aber der Hersteller mit seiner Firmware die Ausgabe am HDMI-Port limitiert.

    Es ist also zunächst Eigeninitiative gefragt, testen testen testen... Soll verglichen werden, sollte die Basis vergleichbar sein, sprich z.B.
    ein Demo-File, Link s.o.. Infos zu den Specs/Kompatibilität der eigenen Hardware-Kette, können zur Unterstützung hilfreich sein!

  • Unsere 7 FireTVs im Haus nutzen wir nur für Amazon, Netflix, Disney, YouTube und Waipu TV.

    Das können sie auch echt gut, incl DD und DD+.

    Kodi nutze ich da nur für ARDZDF, DMAX , HGTV, Mediathekview und gespeicherte Stereoinhalte daraus.
    Da kommt es nicht auf die Tonformate an....alles Stereo.

    Für meine auf Festplatte gesicherten Filme, CDs, Mehrkanal Musik, Musik DVDs / BRs nutze ich eine Tanix mit CE:

    TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3

    Da gibt es keine Probleme mit den Tonformaten.

    Wenn ich streaming Dienste und die Wiedergabe mit allen Tonformaten in einem Gerät möchte....würde ich mir eine Shield Pro kaufen...

  • Guten Abend allerseits!

    Da mich das Thema auch schon wieder auf meinem 4K Stick quält muss ich auch ne Frage dazu stellen.

    Da aei mir (egal ob Maven Build oder sonstige Kodi Versionen) das Ausgabegerät auch ausgegraut ist, obwohl ich auf "beste Verfügbare" gestellt hab:

    Was passiert wenn man das obere Ausgabegerät auf KODI IEC Packer lässt und unten das Passthrough Gerät auf RAW stellt?

    Oder sollte man dann lieber bei der Passthrough Option auch auf IEC Packer lassen? Somit beide Optionen auf IEC Packer.

    Danke im Voraus

  • Ich habe für meine FireTVs Audio entsprechend der Empfehlung des Entwicklers Fritsch eingestellt - der hatte damals eine "private" gepatchte Version für FireTV und Kodi 18.x gebaut. In Kodi 19 waren dann die Patches direkt drin. Die wichtigsten Einstellungen (die auf meine Umgebung mit AVR passen):
    Ausgabegerät: AudioTrack (RAW), Android IEC packer
    Konfig: optimiert
    Stereo-Upmix: aus
    Qualität der Anpassung: hoch
    Passthrough erlauben: an
    Ausgabegerät für PT: AudioTrack (RAW), Android IEC packer

    Den Original-Beitrag von Fritsch im kodi.tv Forum fand ich jetzt gerade aber nicht auf Anhieb, und kann ihn so leider nicht direkt referenzieren.

    Seither hat sich die Welt weitergedreht - möglicherweise gehen jetzt auch andere Einstellungen wieder besser. Damals kam ging nach einem Firmware-Update vom FTV PT nicht mehr, und der Patch und diese Einstellungen waren die Lösung und brachte die gewohnte Qualität zurück. Hier war zwar zu lesen, dass auch PCM 5.1 ohne PT die gleiche Qualität bringen soll, war bei mir aber definitiv nicht der Fall. Da stimmte dann je nach Film beispielsweise das Lautstärkeverhältnis Hintergrund-Geräusche vs. Dialogton überhaupt nicht mehr - so dass es wirklich störend war.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • @rockyyy

    evtl helfen die Einstellungen vom Cube...?

    für Einstellungen bei dem Cube hier mal durchlesen:

    FireTV Cube - Kodi 19 - DTS und DTS HD Problem bei Passthrough

    auch was die Kodiversion betrifft.....

    insbesondere auf die Beiträge und Hinweise von @catshome achten :)

  • Was passiert wenn Du in deiner Umgebung die Einstellungen veränderst, kannst Du einfach testen.
    Es gibt nicht die eine richtige Einstellung, da das Ergebnis von den Komponenten und deren Kompatibilität abhängig ist.

    Auch bei den FireTVs ist zu beachten, das mit jedem Firmwareupdate die Video/Audio-Ausgabe reglementiert/eingeschränkt oder erweitert werden kann.
    Kodi bietet erweiterte Einstellungen, welche ggf. durch die vorhandene Hardware wie z.B. dem FireTV unterstützt werden. Man muss allerdings beachten,
    das der/die Hersteller mit der Firmware die Ausgabe am HDMI-Port ggf. eingeschränken, weil z.B. nur eine Dolby-Lizenz existiert, und somit z.B. DTS-HD-MA
    nicht ausgegeben bzw. durchgeleitet werden kann oder darf.

    Ob nun die eine oder andere Ausgabe-Einstellung mit Deinen vorhandenen Komponenten so funktioniert wie Du Dir das vorstellst, hängt von der vorhanden
    Kompatibilität der angeschlossenen Komponenten ab, dem Anschlussschema FireTV/TV, FireTV/AVR, FireTV/Soundbar usw., den verwendeten Kabeln, und den
    Einstellungen, wie Video/Audio, im FireTV und den angeschlossenen Ausgabegeräten.

    Wenn Kodi z.B. in den Audio-Einstellungen nur eine Optionen zulässt, dann bietet die vorhandene Hardware mit den aktuellen Einstellungen keine weiteren
    Optionen, bzw. man kann ggf. im Setup der Hardware wie TV/Soundbar/AVR/FireTV die Audio-Ausgabekonfiguration ändern.

    Prüfe die Kompatibilität in Deinem Anschlussschema, was ist wo und wie angeschlossen, und bietet das Ausgabegerät generell die erforderlichen Funktionen.

  • @catshome

    schon den neuen Cube probiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!