Kodi auf Sony TV: Schlechte Performance beim Abspielen von Inhalten auf FritzBox mit angeschlossener Festplatte

  • Moin allerseits,

    ich nutze Kodi nur gelegentlich. Eher selten. Obwohl ich von der Macht überzeugt bin.
    Insbesondere die vielen Abtürze, weil Kodi auf meinem Sony TV läuft (?)

    Nun wollte ich mal wieder einen Film ansehen, aber der Zugriff auf meine HDD an der Fritzbox, USB3 trotz Gbit Lan ist furchtbar langsam. Und niemals sehe ich Fortschrittsanzeige, wenn es um Das Dateisystem geht ....

    Kann ich da etwas machen / optimieren oder hat es tatsächlich etwas mit dem Sony zu tun?

    Danke für Hinweise.

    Ich übe noch mit Kodi, weil mir vieles schwer fällt. Aber es wird ständig besser.
    Und Kodi ist Mega

  • Kann ich da etwas machen / optimieren oder hat es tatsächlich etwas mit dem Sony zu tun?


    Es hat ziemlich sicher etwas mit dem Sony zu tun. Aber genau da kannst du auch etwas machen / optimieren.

    Habe selbst einen Sony und bin damit in Verbindung mit Kodi in jeglicher Hinsicht äußerst zufrieden.
    Wichtig ist aber ein paar Punkte zu beachten:

    • die Firmware sollte auf dem aktuellen Stand sein
    • Im Hintergrund läuft auf dem Sony einiges, das Ressourcen verbraucht. Mit einem Skript (im Link unter Punkt 5) kann man via ADB aufräumen und jeden Menge Kapazitäten für Kodi freigeben
    • Aufgrund der begrenzten Speicherkapazität des Fernsehers empfielt es sich den Speicher mit einem (schnellen) USB-Stick zu erweitern. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit diesem gemacht.
    • Wichtig ist, dass der Stick dann auch explizit in Android als Standard-Speicherplatz festgelegt wird UND Kodi erst danach installiert wird. Dann liegen die ganzen Kodi-Daten auf dem Stick und es gibt keine Probleme mit knapp werdendem Speicher
    • Ansonsten AndroidTV und Kodi nach bestem Wissen einrichten.

    Allerdings möchte ich auch anmerken, dass die NAS-Funktion der Fritzbox (Gigabit-LAN und USB3 hin oder her) eher bescheiden in der Performance ist, da die CPU des Routers da einfach nicht mehr hergibt.
    Eine Schwachstelle an den Sonys ist sicherlich auch dass nur 100MBit-LAN verbaut ist und das WLAN wohl mit über den USB-Controller läuft und ebenfalls nicht besonders performant ist. In der Praxis erreiche ich mit meinem Sony effektiv um die 80 MBit/s Durchsatz. Aber das hat für das Streamen von Filmen bisher immer ausgereicht. Der Flaschenhals hier läge dann sowieso eher bei der Fritzbox. Dazu habe ich kürzlich irgendwo gelesen, dass mit einer aktuellen 7590 der NAS-Datendurchsatz wohl bei etwa 45 MBit/s läge.


    Die Probleme die du beschreibst hättest du in dieser Konstellation also sicherlich auch mit Plex anstatt Kodi.
    Der Fehler liegt hier an einer anderen Stelle als der verwendeten Abspielsoftware.

  • Für das Streaming eines 4K Films in MPEG2-TS reichen konstante 1,6 Mb/s. Das Netzwerk ist höchstens ein Problem, wenn die WLAN Verbindung schwach/gestört ist. Man könnte schauen, ob es eine effizientere Methode gibt, auf das NAS zuzugreifen als über SMB.

    mCubed HFX Mini, Asus M4A87TD EVO, i3-4330, TBS 6285, Xbox One Digital TV Tuner, Y.A.R.D.2 OLED Special Edition, Pulse8 USB - CEC Adapter, Kodi v19, Tvheadend 4.2, Debian 11

  • Was wohl deutlich bessere Geschwindigkeit im NAS Betrieb der FRITZ!Box gibt, ist eine Formatierung in ext4. Eventuell hilft dir das?
    aber generell solltest du mit auch mit wenig, aber konstanter Datenrate Filme in hoher Auflösung abspielen können.

  • @root2 @SkyBird1980 mag einer von euch die Beiträge hier mal in einen anderen Thread verschieben? Hat ja tatsächlich nichts mit Plex zu tun

    @mischu

    Die Lösung ist recht simple....die Fritzbox ist ein Router. Ein ziemlich guter sogar. Sie ist aber kein NAS und wird auch so schnell keines werden. Wie @psychofaktory schon sagte, ist eher die Fritzbox das Problem an der Stelle, da die Performance einfach schlecht ist. Ein echtes NAS (gern auch ein günstiges) wird dir wesentlich bessere Dienste leisten als eine an einen USB-Port angeschlossene externe Festplatte.

    Um dir genauere Auskünfte geben zu können, müssen wir wesentlich mehr Informationen von dir bekommen:

    • welcher TV ist es (Hersteller (gut...den kennen wir ja) und genaues Modell)?

      • wie ist der TV ins Netzwerk eingebunden? Kabel oder WLAN?
    • welche Kodi Version?
    • welche HDD ist an die Fritzbox angeschlossen?
    • welche Fritzbox ist es?
    • sind alle Kabel geprüft und ggf. testweise getauscht worden?
    • wie immer.... ein Kodi [definition='1','1']debuglog[/definition], welches den Fehler zeigt

    Das wäre erstmal so das mindeste, was wir wissen müssen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Moin,
    danke für die Infos.

    Der einleitende Satz sagt schon eine Menge interessantes

    Sony ist ein KD-75XG9505
    - angeschlossen über LAN (Switch)
    - Kodi 19.3
    - HDD Toshiba 4 TB
    - FBox Cable 6591
    . Kabel alle TOP


    Ich hatte auch schon mal die Filme auf der HDD laufen. Aber irgendwie läuft das alles nicht sauber. She alle Cover, Filme aber nicht. Das Verzeichnis zu den Filmen auf der HDD stimmt auch. Test mit iPad File Explorer läuft wie geschmiert. Ebenso fom MacBook aus mit dem gleichen Tool ... einige Sekunden um das Verzeichnis mit den Filmen zu laden. Aber dann super

    Auch hatte ich gestern mal über Arte die Konzertreihe aufgerufen. Ich weiß, hat nichts mit der HDD zu tun ... Aber einige Sendungen laufen so mit gefühlt 3 FPS aber der Ton ist ok.
    Vor ca. 1 Jahr hatte ich häufig SMB Problem mit der FBox ...


    Vielleicht noch mal komplett neu installieren?


    Danke nochmals

    Ich übe noch mit Kodi, weil mir vieles schwer fällt. Aber es wird ständig besser.
    Und Kodi ist Mega

  • Also ich nutze eine Fritzbox 7590 mit einer 2,5 seegate 6tb Platte in ext4 am usb3 port und habe überhaupt keine Probleme damit. Kodi läuft auf einer shield 2017. Auch angebunden über smb.
    1gb lan und Switch.

    Ist der USB Port auch als usb3 geschaltet ?
    Das kannst du in der Fritz einstellen.

    Ich weiß, das ist kein Performance Wunder die Fritz, aber diese basics funktionieren bei mir absolut stabil ohne ruckler, Hänger oder Puffern etc...

    Ich denke das ist dein Dateisystem. NTFS soll Grotten schlecht sein , hatte ich gelesen und deswegen hatte ich mich von vornherein für ext4 entschieden. ExFat soll wohl jetzt auch mit Labor Firmware gehen. Hab ich aber auch nie getestet.

    Will nur mit diesem Post sagen, das es auch funktionieren kann.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Danke....

    Alles gut... Immer raus mit der Sprache ;)
    Soweit ich das sehe ist die Platte NTFS formatiert. Der Zugrif über das iPad geht super geschmeidig.

    Ich habe jetzt ein BOTECH WZONE angeschlossen. Das sollte igentlich weg weil ja mein TV Smarthome und den Kram hat.
    Da ist kodi drauf.

    Wenn ich den Pafd per SMB suche - NICHTS... da kommt Fehler 2
    Als nicht "Nerd" ist man aufgeschmissen, wenn man es gewohnt ist, das die Apps und Hardaren inzwischen sich selber finden und mit entsprechenden Hinweisen helfen. Das Mindeste wäre mal eine Fortschrittsanzeige ;)
    Verstehe nicht, warum man nicht mal das "einbaut"

    Egal... Ich versuchs mal mit dem WZONE

    Ich übe noch mit Kodi, weil mir vieles schwer fällt. Aber es wird ständig besser.
    Und Kodi ist Mega

  • Der Nicht-Nerd verwendet auch keine Fritzbox als Videoserver. Die Suche nach SMB-Servern wurde aus Sicherheitsgründen abgeschafft und funktioniert nicht mehr mit höheren Samba Versionen.

    Den Pfad zur Fritz und den Share wirst Du wohl manuell eingeben müssen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Nach einem gewissen Firmware Update der Fritzbox, ist dort smb3 Standard. Wenn das bei dir auch so ist , musst du im Kodi bei Samba Server min2 max3 einstellen. Sonst wird die Verbindung abgelehnt.

    Ich musste aber auch manuell einbinden .

    Sollte ungefähr so aussehen: smb://http://192.xxx.xxx.xxx/Fritz.Nas

    Wenn das schonmal gespeichert ist , kannst beim nächsten mal die Ordner wählen . Kommt drauf an was du im Benutzer bei der Fritz freigegeben hast.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • OK die Herren,

    soweit verstanden.

    Auf der FBox fand ich die Einstellung SMB 1 aktiv.
    Das habe ich geändert.

    Jetzt kommts:
    Auf dem Sony werden nun die Filme angezeigt, somit ist logischer Weise der Pfad richtig.
    Systemauslastung / Speicherbedarf auf der Kiste 100%

    Nun auf dem Bootech WZONE
    Genau die gleiche Einstellung. Zugriff auf das Laufwerk nicht erlaubt
    Systemauslastung / Speicherbedarf auf diesem Gerät 65%

    Ok, dieses Gedaddel reicht mir für heute... schaue morgen nochmal


    Danke einstweilen – hat mir alles geholfen!

    Cheers!

    Ich übe noch mit Kodi, weil mir vieles schwer fällt. Aber es wird ständig besser.
    Und Kodi ist Mega

  • Fritzbox als NAS funktioniert sehr wohl sehr gut. Bei mir eine FB 6490 von PYUR mit 4x 2,5" HDD (4TB-5TB) an einem aktiven USB Hub, schon seit Jahren. Allerdings nur bis 1080p. Blue Ray iso abspielen, alles bestens, auch an mehr als einem Device gleichzeitig. Bei echtem 4k ist Ende im Gelände, die Datenraten sind zu hoch.
    Das Android TV Geraffel auf Sony, Philips (habe ich wegen Ambilight) und Konsorten ist unter aller Kanone, die verbaute Hardware ist für mich Betrug am Kunden. Versuche mal an diese Geräte eine externe HD mit echtem!! 4k anzustöpseln und abzuspielen, lachst dich kaputt.......
    .....deshalb die Shield pro 2015 mit Kodi und 2 externen 2,5" HD als 4k Lieferant, lass ich nix drauf kommen

  • Mir wurde irgendwo Mal gesagt, dass Kodi über SMB sehr ineffizient ist. Auf meinem Chromecast hatte ich bei hohen Bitraten auch immer Probleme. Nun hab ich bei der Fritzbox die Freigabe von SMB auf FTP umgestellt (und natürlich als FTP in Kodi eingebunden) und es funktioniert viel viel besser. Probier das Mal aus.

  • Mir wurde irgendwo Mal gesagt, dass Kodi über SMB sehr ineffizient ist.

    Benutzen auch nur die meisten. Über FTP hat man kein Scraping, damit geht ein wichtiger Teil der Funktion verloren - also bitte nur auf eigene Erfahrungen zurück greifen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • und mindestens ein FireTV Stick

    der verwendete Sony-TV ist grundsätzlich deutlich leistungsfähiger als der FireTV-Stick.
    Habe einen KD-XF9005 aus der Vorgängerserie des TE und hatte einige Zeit einen FireTV-Stick zum Test hier. Wirklich kein Vergleich.

    @mischu hast du denn die von mir beschriebenen Maßnahmen schon durchgeführt?
    Ein Werksreset nach Aufspielen der neuesten Firmware kann beim Sony übrigens nicht schaden ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!