Unterstand für Brennholz

  • Es werden jetzt dieses Sinuswellen-PVC Platten:

    In den Montagevideos wird immer "im Berg" mittels Untersetzteil befestigt.

    Ich frage mich nur, warum nicht im Tal anschrauben?
    Theoretisch würde man dabei ein wenig ins PVC reindrücken (in die hochgehende Welle). Aber das ist sooo wenig, dass ich das schon fraglich finde.
    So ein 3-teiliges Set wird einem auch nicht hinterhergeschmissen.

    Kennt einer den genauen Grund dafür?
    Geht es um das letzte Stück bessere mechanische Verbindung?
    Oder hat es außer "Druckverteilung" noch einen anderen Grund?

    Über die Jahre findet man halt immer wieder Dinge, die es zwar "besser" machen, aber vorher war es eben auch bei weitem schon gut genug.
    Ich trage auch nur einen Gürtel und nicht auch noch Gummizug und Hosenträger gleichzeitig.

  • Wasser läuft durch das Tal und fließt durch das Befestigungsloch ab. Kann auf dem Berg nicht passieren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ah. Wasser. So naheliegend.
    Brett vorm Kopf gehabt.
    Drucken kommt btw auch nicht in Frage. Selbst mit dem günstigsten Filament wären die pro Stück noch teurer als fertig gekauft.
    Halbstab wäre auch eine Idee.

    Ach F**k. Muss ich doch noch diese Nupsis kaufen.
    Oder jedes Loch mit Silikon dichten. Wobei das auf Dauer auch verwittert.

  • Ich würde wirklich Spaß an der Nummer haben, wenn das Wetter besser wäre und ich die Zeit nicht dem Junior klauen würde.

    Dachlatten alle anzeichnen und einkerben für die Schräge:

    Der Punkt ist dafür, dass ich nicht vergesse, wo oben ist. Kleinigkeit, die sehr hilft.

    Die Schwartenbretter kann ich aktuell nicht draußen streichen. UV Schutz Öl von Bondex ist aber eher nicht für "im Haus streichen".

    Passen so gerade eben in die Waschküche.
    Also Lackiermaske auf und Streichen. Etwas beengt, beschissene Bedingungen ehrlich gesagt.
    Aber ich komme von der Stelle, unabhängig vom Wetter.

    Jetzt muss ich aber auf Farbe warten. Online bestellt.
    Zum Vergleich: Baumarkt kosten 2.5L 44€. Online 27€. Inkl Versand.
    Da warte ich lieber ein paar Tage. Die fertigen können auch morgen nach Draußen.
    Pro Brett (die sind 5,1m lang und zwischen 15 und 30cm hoch) braucht man etwas weniger als 30 Minuten.
    Ablegen, umstapeln und absaugen inbegriffen.

    Und ich streiche fucking everything. Auch die Dachlatten.
    Wieder ganz toll: im Baumarkt angeschlagen steht "Druckkesselimprägniert". Auf dem Aufkleber aber "Tauchimprägniert".
    Alles Arschgeigen. Baumarkt ist Luxus geworden.
    Bei der aktuellen Lage kann ich jedem mit etwas Zeit nur empfehlen, Zeug online zu bestellen.
    Ohne Zeitrduck wäre das Ding hier für locker 30% günstiger bei gleicher Qualität gebaut worden.

    Da das Wetter die Woche besser werden soll, hoffe ich Sonntag fertig zu werden.
    Muss "nur" mein Kind komplett ignorieren.

  • Ich überlege gerade, die Querverlattung, damit meine ich die Latten zu oberst, zwischen die Längsverlattung zu setzen.
    Also Stück schneiden und die dazwischen mit Schrauben befestigen. Statt oben auf lange Latten zu schrauben.

    Hier in dem Bild ist es "richtig". Also oben auf:

    Der Gedanke ist der, dass ich ja deutlich mehr Auflagefläche hätte für die sehr dünnen PVC-Wellplatten, wenn die oberste und die darunteliegende Verlattung auf einer Ebene liegen.
    Und eigenlich wollte ich auch auf die Längsverlattung schrauben. Die Querverlattung sollte nur tragen.

    Hier also zwischen (in Laufrichtung der Pfetten) noch kurze Stücke zwischen die grünen Querverlattungen setzen.
    Und die Platten auf die hier sichtbaren grünen Latten (mit Montagenuppsies) montieren.

  • Ich behaupte dass das sehr viel Arbeit wird die Stücke da reinzufummeln und festzumachen im Gegensatz zu relativ geringem Mehrwert für die zusätzliche Auflagefläche.

    Im Übrigen habe ich meine 2 letzten Dächer für Nebengebäude (je um 25 qm) mit OSB Platten anstatt der zweiten Lage Querlattung gemacht. Hatte auch Vor- und Nachteile. :D

    PS: Diese Nupsis sind leider unersetzlich, ich habe auch schon alles überlegt, bin aber auf nix Schlaues / Günstiges gekommen.

    Noch ein PS:
    Ich empfehle folgende Kombination, das ist viel günstiger als die Sets:

    Abstandhalter (50 Stk., Rund) | BAUHAUS


    Spenglerschraube 4,5x35mm A2 Edelstahl Dichtscheibe Kreuzschlitz Linsensenkkopf | Sonderpreis Baumarkt (sonderpreis-baumarkt.de)

    (Die Spenglerschrauben sind im Markt mit Sechkantkopf und nicht mit Kreuz)

  • Meine Zwischenstege (in Summe 34 Stück) haben alle auf press gepaßt. Und alle unterschiedlich lang.
    Die sind schon mal verschraubt.

    Heute dann das PVC zusägen bzw kürzen. Kreissäge? Dürfte wohl am besten gehen.
    Das Zeug ist nur echt dünn. 1,5mm. Wird schon. Mit Anlegeschiene und der Tauchkreissäge.
    Dann die Löcher mit dem Stufenbohrer machen.
    Nuppsies auf dem Holz fixieren. Werde ich vermutlich einfach ein paar Gummibänder nehmen. Nur, damit die mir nicht von der Latte rutschen.
    Dann Platten drauf, anschrauben. Wiederholen.
    Das letzte Stück (ist das schmalste Dachteil mit unter einem Meter Breite) muss ich dann aus den Abschnitten zusammenstückeln.
    Kann sein, dass ich da noch ein paar Zwischenstege einfüge, damit da nix durchrutscht.

    Ziel für heute: Dach drauf.
    Ziel für morgen: rundum die Planken anbringen und den Boden vorbereiten.

    Wie wir den Boden letzten Endes machen, wissen wir nicht.
    Hier liegen halt noch Begrenzungssteine aus Beton, Pflastersteine und eine Menge an Bruchsteinen.
    Die werden dann irgendwie als Basis für die Paletten herhalten müssen.
    Ich will nix mehr dazukaufen. Dann lieber verballern, was hier noch rumliegt.
    So nervig das auch werden wird.

    Gestrichen ist alles. OK, nicht die Paletten. Aber das mache ich auch nicht.
    Und es war eine sehr gute Idee, das in der Waschküche zu machen.
    Auch wenn ich gestern eine Stunde auf den Knien die Bodenfliesen mit Nitro-Verdünnung reinigen mußte. Obwohl der Boden abgeklebt war.
    Draußen streichen wäre ich nicht so weit gekommen. Zu schnell dunkel draußen. Und zu feucht.

  • Spenglerschraube 4,5x35mm A2 Edelstahl Dichtscheibe Kreuzschlitz Linsensenkkopf | Sonderpreis Baumarkt (sonderpreis-baumarkt.de)

    (Die Spenglerschrauben sind im Markt mit Sechkantkopf und nicht mit Kreuz)

    Ich würde sagen, die sind im Markt in der Variante vorhanden, wie sie gerade irgendwo anders angefallen sind. Ich habe hier im Umkreis drei Märkte, mich würde es nicht wundern, wenn der eine den 6-kant, der andere Kreuz und der dritte Torx vorrätig hat...
    Aber: auch wenn man beim Sonderpreis BM bei vielen aufpassen muss, weil er da doch teurer ist, als die Konkurrenz - die Schraubenabteilung ist unschlagbar.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • So in etwa:

    So richtig sieht man die Wut nicht, die da reingeflossen ist.
    Habe zu viel um die Ohren.
    Hier und da dann einen Fehler eingebaut, der dann entsprechend Zeit verballert hat.

    Wir konnten mit den Pfosten nicht bis an die Pflastersteine, da diese betoniert sind.
    Jetzt ist Dache-Ende zwar noch immer weit vorn, aber die Palette würde nassregnen.
    Setzen wir die quer ein, dann passen nur 5,5 rein. Statt 7.
    Bei guten 1,8m Packhöhe sind rund 5 Paletten aber auch noch eine Menge Holz.

    Unter die Druckpunkte kommen Pflastersteine. Davon habe ich noch genug. Genau genommen fast exakt passend für 7 Paletten gefunden.

    Entscheidung für die Legerichtung fällen und dann die Paletten da rein.
    Freitag will ich die ersten 3 Raummeter abholen.

  • ein wenig regen am Rand ist weniger schlimm. Ist dann nur unten feucht und auch nur die ersten 2 cm. Der Rest des Holzes ist dann trocken. Mein über stand beträgt nur 30cm

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Jetzt ist Dache-Ende zwar noch immer weit vorn, aber die Palette würde nassregnen.

    Ja dann wird sie eben vorne etwas nass. Das macht der Palette und dem darauf liegendem Holz nichts. Ich kenne Holzmeiler (s.o.), die stehen vollkommen frei.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich zecke mich mal rein und teasere ein neues, ähnliches Projekt.
    In unserer (großen) Garage steht ein improvisiertes Holzlager an der Rückwand.
    Es erfolgt ein Umbau, die Rückwand wird mit 6 IBC als Zisternen-Ersatz vollgestellt und obendrauf ein Holzlager eingerichtet.

    Hoffentlich bekomme ich es hin, das hier zu dokumentieren. ;)

  • Jemand eine brauchbare Idee für Beleuchtung?
    Der Stand ist Recht weit weg vom Haus und sollte in Dunkeln sicher erreichbar sein.
    Ich habe jetzt wenig Lust auf einen Schacht mit Rohr und Leitung.
    Wäre auch nur sehr schwer umsetzbar.
    Aber Insellösung für Solar?
    Ist das überhaupt bezahlbar für so ein wenig Beleuchtung?

  • ganz normale Solar Außenlampe mit Bewegungsmelder?

    https://www.lampenwelt.de/prios-yahir-le…or-schwarz.html

    gibts auch günstiger beim Baumarkt :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!