mkv-Files von Enigma-Box vor und zurückspulen / springen

  • Ich habe jetzt auf abenteuerliche Weise was abspielen können.

    Unter Videos / Add / Browse gibt es irgendwann Network Location, wo SMB voreingestellt war, aber man kann auf NFS wechseln. Nur da wird das NFS-Share nicht gefunden, auch wenn man daen Pfad am Server (Engima-Box) vorgibt. Habe da einiges probiert. Ein Klick auf NFS:// bringt nur die Maus kurz zum Einfrieren. Ich gehe davon aus, dass nach NFS in einem bestimmten Pfad gesucht wird.

    Irgendwie bin ich dort bei Hinzufügen über "home" zu dem von mir gemounteten NFS-Verzeichnis gekommen.

    Wenn ich nun die bekannte Test-Datei abspiele, dann funktioniert F für Forward und R für Rewind, mit der Maus kann ich mich auch im Video bewegen und ich sehe auch eine Zeiangabe für die Gesamtdauer. Mit den Cursor-Taste oben und und unten wird im Film gesprungen, aber mit den Cursortasten links / rechts passiert nichts.

  • Muss ich es denn nochmal sagen, dass du den Mount über den systemd Service automatisieren kannst? ;)

    Lies doch mal das Wiki. Ich finde es irgendwie komisch, dass ich dich wirklich darum bitten muss das zu lesen, was dein Problem löst. Und das mehrmals ;)

    Ein systemd Service wird bei jedem Start ausgeführt und wenn du einen Timeout setzt (das darfst du mal selbst googeln), dann wartet dein System auch nicht ewig wenn die Enigma offline ist. Wenn deine Enigma online ist, dann wird auch dein Share automatisch beim Boot von LibreELEC gemountet.

    Weiter würde ich deinem Export noch die Option insecure mit geben. Das sollte dein Problem mit dem Browse nach NFS beheben. Ich denke es liegt an den Ports. Steht auch im Ubuntuusers Wiki, welches ich verlinkt habe. Vielleicht liest du das auch?!? Oder soll ich dir keine Links zu Dokumentationen schicken?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Muss ich es denn nochmal sagen, dass du den Mount über den systemd Service automatisieren kannst?

    Danke für deine Geduld und Ok, das ist angekommen, aber:

    Lies dich mal hier ein. Damit du verstehst, was NFS ist. Bzw. Filesharing im allgemeinen

    http://wiki.ubuntuusers.de/NFS/


    Der einzige Satz zu systemd, der dort steht ist:


    Zitat

    Bedingt durch systemd können beim Shutdown erhebliche Verzögerungen auftreten, falls noch NFS- oder cifs-Freigaben gemountet sind. Im Artikel mount.cifs (Abschnitt „Shutdown-und-Reboot“) ist ein Workaround beschrieben, der leicht für NFS-Freigaben angepasst werden kann.


    https://ubuntu.com/server/docs/service-nfs hilft mir auch nicht wirklich weiter. Libreelec ist auch kein Ubuntu.

    Aber vielleicht komme ich damit weiter, konnte ich noch nicht näher ansehen.
    https://wiki.libreelec.tv/how-to/mount_network_share

    Wärst du bitte so nett und zitierst, was ich mir beim Ubuntu-Wiki ansehen soll bzw. wo ich zu lesen bzgl. systemd anfangen soll?

  • So,hab mir mal die Mühe gemacht das nachzustellen !
    E2 reci mit ATV 6.4
    Rpi4 mit Libre

    geht auch alles problemlos über das Webinterface des receivers !

    Die HDD des receivers wird automatisch als cifs/smb gemouentet,da bracuh man eigentlich nichts einstellen !
    Einizige was man ändern sollte ist im Rceivr das Passwort
    Menü / Einstellungen / System /Netzwerk Dort passwort nach wahl eingeben und merken !!

    Zum RPI

    Experten Modus aktivieren
    Einstellungen / Libreelec / Dienste , dort bei Samba niedriegste unterstütze Version auf SMB1 ändern

    Dann Einstellungen /Medidien / Bibliothek auf Videos / Videos hinzufügen / auf Suchen / Zeroconf-Bowser / Recivername wird angezeigt (Samba) / Nutzername und passwort eingeben ( mestens User : root // passwort was du vorhin eingegeben hast) dann auf Harddisk / Filmordner raussuchen ,ist meistens movie, dann auf OK

    Inhalt festlegen und co muss ich wohl nicht erklären,wie man das alles macht,oder?

    läuft einwandfrei

    Das ganze hat ca 5-10min gedauert

  • Wärst du bitte so nett und zitierst, was ich mir beim Ubuntu-Wiki ansehen soll bzw. wo ich zu lesen bzgl. systemd anfangen soll?

    Du hast meinen Post nicht komplett gelesen...

    Nachfolgendes entnimmst du bitte dem LibreELEC Wiki

    Muss ich es denn nochmal sagen, dass du den Mount über den systemd Service automatisieren kannst?

    Nachfolgendes entnimmst du bitte dem Ubuntuusers Wiki zu NFS:

    Weiter würde ich deinem Export noch die Option insecure mit geben. Das sollte dein Problem mit dem Browse nach NFS beheben. Ich denke es liegt an den Ports. Steht auch im Ubuntuusers Wiki


    Wenn du meine Beiträge schon zitierst, dann achte doch bitte darauf, dass du den Kontext nicht auseinander reißt ;) . Zu keiner Zeit habe ich geschrieben, dass du dich über Systemd-Services auf Ubuntuusers informieren sollst.

    Die Sache mit den Systemd-Services bezieht sich auf das LibreELEC Wiki. Und über NFS im allgemeinen kannst du dich entweder auf Ubuntuusers oder, wenn du es noch besser haben möchtest, auf dem Arch-Wiki informieren:

    https://wiki.archlinux.org/title/NFS

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (16. August 2022 um 22:30)

  • Menü / Einstellungen / System /Netzwerk Dort passwort nach wahl eingeben und merken !!

    Und das ist über das Webif möglich? Ich habe ja keinen TV wo ich die Mutant anschließen kann.


    Einstellungen / Libreelec / Dienste , dort bei Samba niedriegste unterstütze Version auf SMB1 ändern


    Werde das probieren, mir erschliesst sich aber nicht, warum ich für NFS SMB brauche und eines nach dem anderen. Ich habe ein wenig Hemmungen, wenn alles unter Linux hier läuft, da Windows dazu zu mischen.


    Wenn du meine Beiträge schon zitierst, dann achte doch bitte darauf, dass du den Kontext nicht auseinander reißt


    Sorry


    Weiter würde ich deinem Export noch die Option insecure mit geben. Das sollte dein Problem mit dem Browse nach NFS beheben

    Code
    root@ax51:~# cat /etc/exports
    /media/hdd/movie *(ro,no_root_squash,sync,insecure)


    So ist mit NFS bei Kodi was sichtbar, aber siehe unten.

    Das entnimmst du bitte dem LibreELEC Wiki


    Damit es kein Missverständnis gibt, ich gehe von https://wiki.libreelec.tv/how-to/mount_network_share aus

    Zitat

    1. Create the folder where the share should be mounted
    Connect to your LibreELEC HTPC
    mkdir /storage/recordings


    Das gibt es schon, erwähne das nur vorsichtshalber und unter recordings sehe ich die Files von der Enigma-Box mit Kodi!

    /storage/.config/system.d/storage-recordings.mount gibt es noch nicht.


    Danach:


    Code
    PI400:~ # systemctl start storage-recordings.mount
    PI400:~ #


    Code
    # systemctl enable storage-recordings.mount
    Created symlink /storage/.config/system.d/multi-user.target.wants/storage-recordings.mount → /storage/.config/system.d/storage-recordings.mount.
    
    
    reboot

    Dann:



    Ich bin jetzt beim Spulen genau wieder am Anfang. Irgendwie sieht es mir danach aus, dass ich die Dateien nochmals darüber gemountet habe, wo sie schon angezeigt wurden.

    Es funktioniert jedenfalls bzgl. Spulen gar nichts, ganz anders im Vergleich zu meinem manuellen NFS-mount. Ich habe das File garantiert über NFS:// ausgewählt und den so hinzugefügten Ordner auch anders benannt.

    Nächster Versuch wird über SMB sein.

    Damit es da beim PW kein Missverständnis gibt, meine Box hat ein eigenes PW, wüsste gar nicht was das Standard-PW ist. Muss man für SMB separat ein PW definieren?

  • ie HDD des receivers wird automatisch als cifs/smb gemouentet,da bracuh man eigentlich nichts einstellen !
    Einizige was man ändern sollte ist im Rceivr das Passwort
    Menü / Einstellungen / System /Netzwerk Dort passwort nach wahl eingeben und merken !!

    Ich nehme jetzt einfach an, dass ich das gemacht habe, für ssh und ftp passt mein Passwort.

    Wenn das nicht passt, dann stehe ich ohne TV an.

    Abfrage vom PC:

    Code
    $ smbclient -U root -L //192.168.178.138
    Enter WORKGROUP\root's password: 
    
    
    	Sharename       Type      Comment
    	---------       ----      -------
    	Root            Disk      Everything - take care!
    	Harddisk        Disk      The harddisk
    	IPC$            IPC       IPC Service (OpenATV ax51 network services)
    SMB1 disabled -- no workgroup available


    Der Raspi bringt ja auch was, aber nicht sehr ermutigend.

    Code
    PI400:~ # smbclient -U root -L //192.168.178.138
    Enter WORKGROUP\root's password: 
    
    
    	Sharename       Type      Comment
    	---------       ----      -------
    	Root            Disk      Everything - take care!
    	Harddisk        Disk      The harddisk
    	IPC$            IPC       IPC Service (OpenATV ax51 network services)
    SMB1 disabled -- no workgroup available


    Gleiche Meldung, sieht doch danach aus, dass ich was an der Enigma-Box definieren muss.

    Über smb:// finde ich mit Kodi übringens nichts. Den Anweisungen für Libreelec bin ich gefolgt.

  • Grundlegend alles richtig gemacht. Wenn das jetzt mit dem Spulen nicht klappt, brauche ich ein Logfile.

    Solange ich da keines bekomme, bin ich raus aus dem Thread.

    Bitte ping mich mit @davu wenn du ein Logfile präsentieren kannst.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ja,geht auch übers Webinterface !

    Hmmh,

    mobil sehe ich nichts:

    und in der Desktop-Variante auch nicht:


    Ich versuche jetzt mir eine HDMI-Kupplung zu besorgen, das geht schneller als auf den reparierten TV zu warten, aber auch da muss ich mir was überlegen um auf die Amazon-Freigrenze zu kommen. Theoretisch sollte auch ein DVI-Monitor ohne Ton reichen, aber alles nicht so einfach, habe keinen Platz um bei gegebener Kabellänge den DVI-Monitor wo hinzustellen, mal aschauen was mir da einfällt. Das DVI-Kabel hat auf der andereren Seite Micro-HDMI, also irgendwas passt immer nicht.

  • Gleiche Meldung, sieht doch danach aus, dass ich was an der Enigma-Box definieren muss.

    Meines Erachtens - nein. Die Ausgabe bedeutet, dass deine e2-Box inkl. Festplatte per SMB erreichbar ist. (Wie es bei den E2-Boxen die ich kenne auch normal ist - da muss man typischerweise gar nix extra konfigurieren, außer vielleicht ein Passwort für root).

    In deinem Beispiel sollte die Festplatte unter //192.168.178.138/Harddisk erreichbar sein, auch unter (in typischen E2-Installationen) unter //192.168.178.138/Root/hdd und/oder //192.168.178.138/Media/hdd .
    Das sollte auf OS-Ebene durch eine Client zu mounten sein, oder wie @cojo beschrieb, auch direkt mit Kodi erreichbar. (SMB Einstellungen in Kodi auch prüfen).

    Übrigens - dem ursprünglichen Problem hätte ich mich noch anders angenähert. Ich nehme stark an, dass das vuplus Plugin von Enigma auf die Aufnahme zugreift über das Open-Webif-API von E2. Das ist dann nicht über direkte Fileservices, sondern über http. Man kann sich eine .m3u dazu runterladen im Webif (unter Aufnahmen -> Stream, falls der stream nicht gleich im Browser läuft), diese dann beispielsweise mit VLC auf PC/Handy öffnen. Gibt es da auch Probleme beim Springen oder wird das überhaupt erlaubt? (Bei mir funktioniert das einwandfrei) Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob es so eine Möglichkeit auf deinem LibreELEC Gerät gibt. Dennoch könnte man auch bei dir mit Test vom PC aus damit ausschließen, dass es am Server (der E2-Box) liegt. Aber klar, wenn es über Fileservice Freigabe geht - dann nicht mehr so lohnenswert, das einzugrenzen. Grundsätzlich hätte ein voll funktionierendes API über das Plugin schon Vorteile.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (17. August 2022 um 19:32)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!