mkv-Files von Enigma-Box vor und zurückspulen / springen

  • https://kodi.wiki/view/Keyboard_controls kenne ich und habe es probiert.

    Spiele ich _eigene_ mkv-Vidoes ab, die sich auf meiner Enigma-Box befinden, auf der Enigmabox ab, dann kann ich zB vor springen (3,6,9). Spiele ich über Kodi ab, dann muss ich den Film von Anfang an sehen und kann nicht vor bzw. dort weiter sehen, wo ich aufgehört habe.

    Gibt es da vielleicht doch eine Möglichkeit?

  • Ich habe das Enigma-Addon aktiviert. Auf meiner Enigma-Box gibt es Aufnahmen, die mit der Box gemacht wurden und welche, die ich auf die HDD der Engima-Box kopiert habe und zwar in ein Verzeichnis unterhalb der Aufnahmen.

    Bei Kodi brauche ich nur auf FIles / Recordings gehen und sehe die ganzen Files.

    Die DVB-Aufnahmen lassen sich ganz schlecht mit Kodi spulen, aber da passiert wenigstens irgendwas. Die mit Handbrake erstellten mkv-Files, meist H.264 und H.265 können nur abgespielt werden.

    Ich möchte mir jetzt sparen auf der Enigma-Box einen Fileserver, wie SMB oder NFS zu installieren, so was ähnliches muss ja schon laufen, sonst würde ich die Files nicht sehen.

  • Mir wäre es völlig egal, wie ich mich im Video bewegen kann, Cursortasten haben nicht funktioniert, Buchstaben auch nicht, Maus auch nicht und auch nicht mit der Enigma-FB. Bei Enigma gibt es die Möglichkeit mit den Tasten 3,6,9 zu springen, aber das ist Kodi egal, das dürfte sich einfach das File holen, aber an der Enigma nicht wie eine Stream abspielen.

    Ich bin noch zu neu libreelec und es gibt wichtigeres. Wäre ja interessant zu wissen, ob es klappt, auf der Enigma einen Filserver einzurichten auf den der Raspi dann als Client zugreift.

  • Wäre ja interessant zu wissen, ob es klappt, auf der Enigma einen Filserver einzurichten auf den der Raspi dann als Client zugreift.

    Klar klappt das! Es ist bei den Enigma-Teilen eigentlich eher normal, dass man auch mit dem PC auf die Aufzeichnungen zugreifen möchte. Gibt ja viele, die sich Aufnahmen extern schneiden und archivieren.
    In der Regel ist das auch nicht sonderlich kompliziert.

    Bei der Vu+ bei meinen Eltern habe ich ebenfalls eine Freigabe eingerichtet.

  • Mein Frage ist nicht, ob man auf einer Enigma-Box einen Fileserver einrichten kann. Die Frage ist, ob man sich mit Kodi dann im Video irgendwie bewegen kann und bestätigt ist. Ich hatte schon mal einen NFS-Server auf der Enigma-Box, habe das dann aber wegen Problemen aufgegeben, ist schon lange her. Ich habe dann einfach in die Enigma-Box eine HD montiert und via rsync synchornisiert, so habe ich dann auch noch eine zusätzliche Sicherung der Videos am PC.

  • Danke für die Erklärung, die Cursor-Tasten funktionieren ja grundsätzlich, nur eben nicht mit meinen Files, die sich auf der Enigma-Box befinden. Anderseits funktioniert das Spulen mit der Enigma-Fernbedienung genau bei diesen Files auf der Enigma-Box, aber eben nicht mit dem Raspi und Kodi. Hoffentlich habe ich das jetzt verständlich erklärt was (nicht) funktioniert.

    Ich frage mich, ob das an WLAN und dem Enigma-Addon liegt. Da passiert auch nichts nach mehreren Sekunden verzögert.

  • Bitte ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]

    Dann können wir dir besser helfen. Anderenfalls ist es nur Raten und Zeitverschwendung

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also ich kann auch ohne Probleme per NFS die TS Files von meiner dreambox in Kodi ansehen , spulen und springen , ohne jeden Stress. Mit dem enigma2 PVR add-on habe ich das aber noch nie versucht. Damit hole ich einfach nur meine Senderliste. Das müsste ich mal testen. Ich habe aber auch 2 Filme ,welche als MKV mit Handbreak bearbeitet sind , die ich mit Kodi nicht spulen oder springen kann. Die liegen am Nas . Ob ich mit der Dreambox diese spulen kann hab ich wegen mangelndes Interesse nicht getestet.

    Was haste für ne e2 Box ? Da ist doch bestimmt NFS Server am Start.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • @FoLeY kannst du mal 1-3 Minuten von den MKVs raus schneiden und mir zukommen lassen? Gern auch per PN mit Dowload-Link. Ich würde mir das gern mal anschauen und wenn nötig ans Team weiter leiten.

    Vielleicht kann man es ja fixen, wenn.man ihnen ein File zukommen lässt

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich könnte folgendes machen, ich nehme zu Testzwecken was sehr kurzes mit meiner Mutant (DVB-T2) oder Duo4k (DVB-S2) auf und stelle dann das zur Verfügung nachdem ich es mit Handbrake wie üblich umkodiert habe. Allerdings wird das etwas dauern, da ich auf meinen 2. P400 warte und der 1. für was anderes benötigt wird. Ich habe auch keinen funktionierenden TV in den nächsten Wochen um da zu experimentieren. Wäre anfangs September ok? Davor ist alles für mich stressig.

  • Ja kann ich machen. Muss dann nur paar Filme durchstöbern, ich weiß nicht mehr genau welche das waren. Entweder was mit Mike Krüger oder Dieter Hallervorden... [ag] alte Schinken...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ohne Log kein Fehler.


    Es war mir nicht klar, dass das Log noch notwendig ist, nachdem ihr über Beispiel-Dateien diskutiert.

    Code
    PI400:~ # cat /storage/.kodi/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition]

    Das ist überhaupt kein Problem via ssh. Jetzt müsste ich nur mehr wissen, was ich genau machen soll.

    Es sieht so aus, dass das Log mit dem Hochfahren beginnt. Also einfach frisch hochfahren und versuchen zu spulen? Ich habe nur zur Zeit ein Problem eine neue Datei zu erstellen, ich habe mal am PC gesucht, da ist was mit 4min und 15MB, keine Ahnung ob ich da Spulen kann
    .

  • cat /storage/.kodi/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition] | nc termbin.com 9999

    Das gibt dir eine URL zurück und du kannst den Link dann hier posten.

    Aber bitte darauf achten, dass du den Fehler vorher reproduziert hast und Kodi mit aktiviertem [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] neu gestartet hast.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe mir mal das Log angesehen und will nicht eine Liste der TV-Aufnahmen, die ich gemacht habe, veröffentlichen. Bei dem Video habe ich zuerst die 4 Cursortasten probiert, dann mit der Maus die Position zu verändern und dann mit F und R.

    Vielleicht hilft ja das schon, ich kann ja Kodi neu aufsetzen und nur einen Teil der Videos hinzufügen. Ich habe sowieso eine Neuinstallation vor, wollte das aber noch ein wenig hinausschieben, weil es zur Zeit ganz brauchbar läuft, offensichtlich habe ich aber lt. Log nicht alles von den Repos löschen können, das ich wollte.

    "Schreiben" ist Teil des Dateinamens von dem Video.

    Komplettes Log ASAP, vermutlich in ein paar Tagen.

    PS: Ich finde es schon bedenklich, dass im Log Passwörter in Plaintext stehen, ich hatte das sowieso schon geändert, weil ich so was befürchtete, aber dann doch übersehen. Natürlich komme ich gerne Log-Aufforderungen nach, aber PW öffentlich zu machen, sehe ich schon als Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!