Quick & Dirty - Sitzbank mit Stauraum

  • Moin!
    Nachdem hier ja danach gefragt wurde und ich dank Urlaub sowie einer Multi- und Zeckenimpfung eh nichts schaffen kann habe ich endlich mal Zeit dafür gefunden.
    Projekt - endlich mal draußen Sitzen können und etwas Platz draußen um nicht immer alles reinbringen zu müssen - wie z.B. Blumenerde.

    Grundsätzlich ganz easy, wir brauchen:
    -Terassendielen
    -Kantholz
    -Schrauben
    -Holzlasur für draußen
    -Werkzeug
    -ein Plan :D


    Also los gehts - bissel Holz im Baumarkt Obi geholt (NIE WIEDER ! So ein sch** Qualität, Abweichungen in allen Richtungen, kaputtes Holz ... hab knapp 20 Minuten aussortiert um die paar halbwegs anständigen zu bekommen und die waren auch nur Grütze, egal ...)

    Dann das Ganze sortieren nach Maserung um gleichmäßige Sichtflächen zu bekomen, hier sind doch teilweise ganz schön Abweichungen. Die Oberfläche samt Rillen haben wir dann per Hand nachgeschliffen mit 120er und 180er Schleifpapiert - die Dielen waren echt bescheiden.

    Dann alles abmessen und zurecht sägen.

    Da die Sitzfläche als Deckel dienen soll, hab ich noch einen kleinen Handgriff eingefräst, lässt sich dann einfach schöner Anpacken das Ganze.


    Jo und dann heißt es 2x alles Lasieren!


    Die Montage war dann etwas tricky, den Versatz der Bretter immer bedenken! Habe einmal mist gemacht aber das sieht man jetzt nie wieder, dass eine Schraube nicht in Reihe ist..egal. Und immer schön von Außen nach Innen vorbohren! Ein paar Abstandshalter helfen ungemein bei der gleichmäßigen Montage :) Das Brett Hochkant wurde für den richtigen Überstand der Bretter genutzt, so konnten die 3 perfekt vorgebohrt werden.


    Tadaaa! Passt doch wunderbar zum gepflegten englischen Rasen :whistling: [az]


    Nächstes Jahr wird das dann erweitert, eine größere Sitzbank kommt dazu mit Rankmöglichkeit hinten drann montiert. Somit dient es als Sitzmöbel mit ordentlich Platz im Inneren und Sicht- / Windschutz!
    Belastungstest gabs auch schon ~ 200 KG Saßen drauf ohne knartzen oder ähnliches :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (20. Juli 2022 um 12:16)

  • Och, gut geschreddert passt das sicher in ein kleines günstiges Päckchen, Tube Kleber dazu .... [ag]

    Hier noch ein Foto gefunden - da sieht man wie die einzelnen Bretter sich unterscheiden in Farbe, die Rauheit und wie sich manche verwinden ... wir hatten selbst Abweichungen in Breite und Stärke von 3mm! X/

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • :D

    es kommt ja noch ein Sack oder so in den Stauraum, damit man etwas vor feuchtigkeit gechützt reinlegen kann ... aber so war das nicht gedacht! Danke, jetzt hab ich Kopfkino

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!