[blog]Abacus Synthi

  • Das ist so ein Projekt, wie es nur aus einem Nerdhirn fließen kann.

    Es mag wie ein Kinderspielzeug aussehen und ja, ich würde es auch gerne für unseren Junior nachbauen.
    Doch es steckt weit mehr dahinter, als ein "Spaß mit Geräuschen".

    Den Abacus muss ich hier ja nicht weiter erklären, denke ich.
    Aber eine Sache, die eher der Gestaltung als der Mathematik geschuldet ist:
    meiner Meinung nach ist der Abacus eines der ersten UI (UserInterface) überhaupt.
    Und hier wird das UI des Abacus als Controller für einen Synthesizer verwendet.
    Da bekomme ich Gänsehaut.

    "Abacusynth” von [Elias Jarzombek]

    Der Steuerteil des Synthesizers besteht aus vier horizontalen Stäben, die sich über zwei Sperrholzpfosten erstrecken.
    Jeder Stab entspricht einer Stimme des polyphonen Synthesizers und hält einen dreieckigen Spinner, der auf einem reibungsarmen Lager montiert ist.
    Jeder Spinner kann auf seiner Stange nach links und rechts bewegt werden, was die Präsenz der jeweiligen Stimme steuert;
    das Drehen des geschlitzten Knopfes steuert die Modulation des Kanals über Lichtsensoren in den Ständern.
    Jeder Stab hat auf einer Seite einen Drehknopf, der einen Encoder aktiviert, um die Wellenform jeder Stimme und ihre Obertöne zu steuern.
    Der Synthesizer verfügt sogar über eine MIDI-Schnittstelle.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Uuuuund es gibt auch noch eine Webemulation des Endgeräts:

    -> https://abacusynth.eliasjarzombek.com

  • Den Abacus muss ich hier ja nicht weiter erklären, denke ich.

    So? [ag]

    Mit einem Rechengerät hat das ja nun weniger zu tun, die Idee zur Umsetzung der Synthesizersteuerung ist aber allemal genial.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Jo witzig.

    Wobei das Video natuerlich daran erinnert das Geigenbauer und Geigenspieler voellig unterschiedliche Talente sind ;)

    Sowas hier halt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ..die Eltern haben ein Teramin gekauft und festgestellt das das doch ziemlich viel Übung braucht zum spielen,
    da musste dann die kleine Tochter da ran..

  • oh ja, wie ich sowas gerne spielen würd - jegliche art von "speziellen" synthis ... ich bin ja selber nicht übers akkordeon raus gekommen und hab damit die leute eher gequält als unterhalten.

    btw. den onkel jarre da in die o8/15 elektroniker rein zu werfen tut mir als fan schon weh.
    der hat nie ein sample 2 mal verwendet und angefangen, indem er audiokassetten-bänder quer durchs zimmer gespannt hat - ganz großes kino!

  • Sehr cool. Wenn Euch abgefahrene Synthi-Ideen und DIY interessieren, empfehle ich wärmstens folgenden Kanal:
    https://www.youtube.com/c/LOOKMUMNOCOMPUTER/videos
    Der Typ ist nicht nur mega lustig, sondern hat richtig was drauf. Schaue ich seit Monaten mit Begeisterung...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!