Eigentümer und neue Grundsteuer, würgereiz

  • Hab jetzt ausgerenchnet für Wittmund. Meine Grundsteuer erhöt sich von 170 Euro pro Jahr auf knapp 400.
    Wenn das so kommt ab 2025 hab ich die höhere Laufbahn nur eingeschlagen um den Lebensstandard zu halten.

    Na toll...

  • woher weißt das?
    Dachte der endgültige Betrag steht noch gar nicht fest… oder hab ich das übersehen? Oo

    mit den Daten wird erstmal nur der Wert des Grundbesitzes bestimmt… (Grundsteuerwert)

    Mal Grundsteuermesszahl (erhebt das Finanzamt) —> das ist dann der Grundsteuermessbetrag

    Mal Hebesatz (erhebt die gemeinde) —> und das Produkt ergibt dann die letztliche grundsteuer was du bezahlen musst

    die letzten beiden Werte (grundsteuermesszahl und Hebesatz) sind noch variabel…


    Also, so hab ich es verstanden für BaWü… korrigiert mich bitte falls falsch…
    Nachzulesen hier: https://www.service-bw.de/zufi/lebenslagen/5001725

    bei mir z.B steigt mit aktuellen Daten die Steuer um 60 Euro im Jahr (von 160 auf 220 Euro)… bei 1.3 Promille als grundsteuermesszahl und 330% Hebesatz…

  • Mein Hebesatz Bodenrichtwert ist 30€/m² ^^ Ein Ort weiter sinds 120€/m², Ich mag das Landleben.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (8. Juli 2022 um 04:36)

  • ne beides 331% bei uns.

    Bei mir würde die Berechnung so aussehen.
    94qm Wohnfläche x 30€/m² x Steuermesszahl 0,31 Pro Mille x 331(Hebesatz) = 289€ ~

  • wie gesagt,
    Auf meine Daten / Verständnis, kein Gewähr!
    Ich bin einfach gestrickt und so verstehe ich das, was ich nach 10 Minuten googeln und der Seite von BaWü gelesen habe… :D
    Und da es für mich logisch und einfach klingt, nehme ich es (erstmal) als so gegeben hin…
    Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. :D

    Und denkt dran, jedes Bundesland macht es anders… :D

  • Juhu endlich fertig bekommen, hoffe ich :)

    Mir hat nun mal dieses Video geholfen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ha, wer hätte es gedacht. Habe heute schon meinen neuen Grundsteuerbescheid erhalten. Und, was ich nicht gedacht hätte, ich muss ab 2023 etwa 40€ weniger bezahlen, als bisher. Wahrscheinlich wird die Gemeinde dann zum Ausgleich den Faktor zur Berechnung erhöhen, damit ich letztlich doch wieder mehr bezahle [ag] [af]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ha, wer hätte es gedacht. Habe heute schon meinen neuen Grundsteuerbescheid erhalten. Und, was ich nicht gedacht hätte, ich muss ab 2023 etwa 40€ weniger bezahlen, als bisher. Wahrscheinlich wird die Gemeinde dann zum Ausgleich den Faktor zur Berechnung erhöhen, damit ich letztlich doch wieder mehr bezahle [ag] [af]

    das ging ja schnell hab den Rotz jetzt schon 3 mal machen müssen 4. mal fehlt noch muss da noch auf den Elster Zugang warten.
    Für meine Firma hab ich das dem Steuerberater überlassen, hatte echt die Schnautze voll [at]

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Wir haben in der Arbeit gestern mal spaßeshalber nachgefragt. Wir haben da gehört es gebe eine neue Festlegung wegen der Grundsteuer, hätten dazu aber noch keine Informationen erhalten.

    Aussage von Finanzamt:
    Firmen haben wir nicht kontaktiert/informiert.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Es muss auch niemand informiert werden.
    Steuer ist fällig und wenn man keine Angaben macht, dann wird gerundet.
    Wie das ausfällt, kann sich wohl jeder halbwegs denkende Mensch ausmalen.

    Was der Finanzamt-Beamte sagt, ist eh Lax. Er ist Angestellter Beamter und eintreiben tun andere.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ich habs bis heute noch nicht geschafft das anzugehen.
    ziemlich kompliziert bei mir, wie schaut es eigentlich mit schwarzbauten aus ?
    mein Großvater hatte vor 40Jahren einen Teil unsrer scheune ohne Baugenehmigung zu Wohnzwecken umgebaut, muss ich diese m2 angeben ? :D

  • ....Abwarten; vielleicht muss man bis dahin nichts mehr melden weil jemand klagen wird oder so...

    das glaubst du doch nicht im Ernst :D Wenn der Staat die Gelegenheit hat uns mehr zu schröpfen, dan wird das auch so kommen ;)
    Schlimm finde ich ehr das wir deren arbeit zur Digitalisierung der Daten übernehemn müssen [at]

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Naja @Boogie2005 hat ja sogar Geld raus bekommen.

    ja das stimmt, (dann hat er Jahrelang zuviel bezahlt [ag] ) aber das wird sicherlich nicht bei jedem so sein, ich bin mal gespannt

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!