Kaufentschentscheidung rPi4 oder doch besser anders?

  • Hallo,

    ich stöbere hier (und im Netz) nun schon einige Zeit nach einer Alternative zu meinem toten Mediaplayer (Z69 Android TV Box). Und konnte mich grundsätzlich schon eingrenzen (im Rahmen meiner Möglichkeiten). ABER mir raucht der Kopf, weil ich mich nicht tagtäglich damit beschäftige, bin eher der Endnutzer der gerne im Rahmen ausprobiert - letztlich soll es funktionieren und wenn man sicher verbessern kann super :rolleyes:
    Grundsätzlich kann ich mich momentan nicht mit nem guten Gefühl entscheiden !!!


    Kurz vorab:
    Ich habe jahrelang eine Xbox 1.6 mit XBMC betrieben als Mediaplayer und Konsole - lief super bis zu alt!
    Dann bin ich "über dieses Forum" auf die Z69 (COREelec/Kodi 18.3) aufmerksam geworden und umgestiegen - lief bis vor gut 6 Wochen auch super; bis auf 4k/HDR wurde alles abgespielt was ich dieser vorgesetzt hatte und im Möglichkeitenspektrum der Z69 war - nun ist die Z69 allerdings tot!
    Bisher läuft KODI über die XboX ONE - Übergangslösung!

    Ich will Ersatz!!!

    Aktuell war/ist es schwierig an bestimmte TV Boxen zu kommen bzw. möchte ich diesbezüglich auf ein Hin und Her verzichten, soll funktionieren und wenn's Probleme gibt möchte ich keinen Exoten haben bei dem das ProblemLösen bereits das Problem ist (ich denke ihr versteht was ich meine). Scheue aber - wie gesagt -auch nicht die Herausforderung solange grundsätzliches machbar ist/erscheint und nicht einfach nur knifflig ist!



    Was soll's können?



    Unbedingt eine flüssige Menüführung - sonst hab ich immer schlechte Laune!!!

    Primär als Mediaplayer laufen (Dauerbetrieb) gern mit Zusatzmöglichkeiten (Office, surfen, eventuell RetroGaming, etc.)

    D.h. in erste Linie gängiges VideoMaterial (h264/h265, gerne auch 4k und HDR Möglichkeit, inkl. Audio was möglich ist),
    gängige Audioformate/-Container (HD,Stereo)
    u. InternetRadio/Youtube.

    Zugespielt wird über LAN aus eigener DatenBank. USB(HDD)/etc. Bisher alles ohne StreamingDienste!
    Audio hab ich bisher über einen HDMI Switch mit SPIF oder einfach Stereo zu einem alten Pionieer Reseiver realisiert - soll eigentlich auch irgendwann ersetzt werden.

    Gerne nutzbar als "kleiner OfficeRechner" + INETsurfen (gerne per Linux oder anders funktionierend (z.B. Android) ggf. auf 2ter microSD) - daher auch der rPI4 in der Überlegung



    Aktueller Stand:
    1. Grundsätzlich wollte ich der Empfehlung zur TANIX TX3 Alice 4GB/32GB (eventuell mit USBLAN Adapter) folgen - das wäre die alte Ausgangslage in verbesserter Form (gegenüber der Z69)
    --> Kostenpunkt aktuell ca. 70€ aus Spanien (4GB/32GB inkl. USB LAN Adapter zuzüglich ggf. einer besseren microSD)!
    --> Wenn einer einen besseren Link zu einer verfügbaren Tanix TX3 (EU) hat - sehr gerne!?

    --> oder auch eine andere TV Box empfehlen kann die ähnlich gut funktioniert!?

    --
    Aber hier (daher auch hier das Thema eröffnet) stecke ich eventuell nicht tief genug in der Hardware-/etc.-/Materie und übersehe sicher einiges das ich bräuchte bzw. das nicht möglich ist (im Audiobereich, im Videobereich, einfach eingeschränktes Wissen)
    Ausgangspunkt war/ist die Z69 Android TV Box!

    --

    2. Ein Raspberry Pi 4 4GB - auf diesen bin ich aufmerksam geworden, weil die TANIX TX3 nirgends lieferbar war, der rPi4 für mich dann eine Alternative darstellte und ich ohnehin seit längerem schon über einen rPi4 als Mediacenter + mini OfficeRechner und Internet nachdenke.
    --> Kostenpunkt aktuell 107€ (rPi4 B 4GB, FLIRC Alu Gehäuse, Netzteil. HDMI Kabel) --> sollte für den ersten Betrieb reichen!

    2.1. Dazu soll eine Fernbedienung kommen: keine Ahnung welche, da ich noch ne XboX One Fernbedieung habe diese vielleicht per FLIRC Dongel - aber keine Ahnung nutze erstmal Yatse!
    2.2. Ne größere microSD? Aktuell habe ich 8GB von der Z69, was für den reinen Kodibetrieb bisher reichte.
    2.3. Besser als ne microSD vielleicht ein eMMC Modul (mind, 16GB?) oder reicht grundsätzlich die microSD? (eMMC ist nachrüstbar)

    Soll erst mal reibungslos in Betrieb genommen werden können = Mindestaustattung!



    Da ich das Teil primär als Mediaplayer nutzen möchte, stehe ich Alternativen offen gegenüber;

    So ist vielleicht Odroid eine Überlegung wert???


    Ab hier eine Budgetfrage, infrage kommen:


    1. C4
    --> Kostenpunkt (lieferbar) ca. 110€ für's Board zuzüglich AluGehäuse, Netzteil, Fernbedienung per FLIRC?, ggf. microSD

    2. N2+
    --> Kostenpunkt (lieferbar) ca. 125€ für's Board zuzüglich AluGehäuse, Netzteil, Fernbedienung per FLIRC?, ggf. microSD

    ==> und was man eben noch braucht für dein funktionstüchtigen kostengünstigen Einstieg (nachrüsten geht immer)!!

    Ich überlege, weil ich wie gesagt nicht so tief in der HardwareMaterie stecke und wenn Odroid eine bessere Alternative zum rPi4 ist, dann lasse ich mich gern überzeugen -


    Daher würde gern wissen was man im Minimum braucht und was nachgerüstet werden könnte/sollte - sprich wohin die Reise gehen würde/könnte!
    Bezüglich rPi4 oder ggf. nen Odroid?


    Ich Bedanke mich für die Aufmerksamkeit und
    hoffe auf Antworten. [ab]

  • Ich fürchte, dass das eine ganz schwere Aufgabe wird, auf diese Frage Antworten mit einer eindeutigen Tendenz zu bekommen. ;)
    Ich frage mich im Prinzip seit Jahren dieselbe Grundsatzfrage, ohne dass ich endgültig auf einen grünen Zweig komme.
    Egal in welche Richtung man denkt, es gibt immer einen Haken oder mindestens ein "Ja, aber...".

    Grundsätzlich liegt meine Sympathie schon sehr bei Libre-/Coreelec. Da hat man was quasi alles aus einer Hand, was das Zusammenspiel von Kodi, OS und Gerät angeht. Das würde also sehr für RPi4 oder die TANIX sprechen.
    Der Haken dabei bleiben wohl die Streamingdienste. Es ist ja abzusehen, dass die Nutzung der Streamingdienste ohne L1-Zertifizierung trotz phantastischer Arbeit der Addon-Entwickler immer mehr zum Gefrickel wird. Wenn es bei dir so bleiben soll, dass die Streamingdienste keine Rolle spielen und wes weiterhin nur um deine eigene Mediensammlung geht, würde ich auf RPi4 o.ä. setzen

    Wenn auf dem Mediaplayer auch Streamingdienste nutzen will, bietet sich momentan natürlich so etwas wie die Shield an, wenn man denn bereit ist, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. L1-zertifiziert, man kann die Dienste in Kodi oder nativ nutzen (auch in HD oder 4K).
    Der Haken hinsichtlich Zukunftssicherheit geht aber wohl in die Richtung, dass das Team Kodi wohl nur einen wirklichen Android-Entwickler hat oder zumindest die Entwicklung für Android auf sehr wenigen Schultern verteilt ist und daher fragil bleibt.

    Bin gespannt, was die anderen hier (die zum großen Teil wesentlich versierter in der Thematik sind als ich) zu der Frage sagen :)

  • wenn gebraucht in Frage kommt, für um die 100€ solltest eine Shield 2017 bekommen, auf keinen Fall die 2019er "Rolle" der Shield kaufen, die es neu für ca. 140€ gibt.

    Ist halt hauptsächlich für Streamingdienste wichtig.

    Mit nem Pi4 bist halt ansonsten flexibler aufgestellt.

  • wie gross ist der bildschirm/projektor ?

    Wenn gross, dann finde ich eine Installation, wo man halt auch desktop option hat wichtig, weil man dann damit soviel mehr machen kann als nur fullscreen medien angucken.

    wenn desktop gehen soll dann braucht man auf jeden fall einen nicht-android abspieler.

    Wer sind benutzer ?

    Wenn das liebe familien DAUs sind, dann geht vielleicht nur fullscreen medien-abspielen fuer die, und kein desktop.

    Wie wichtig ist maximale qualitaet ?

    Wenns 4k von streamingdienstens sein soll, dann musses am ende dafuer einen android medienplayer geben, weil weder auf linux noch auf windows 4k fuer alle streamer geht, die 4k auf android streamin.

    Die meisten empfehlen dann nvidia shield hier. Ich empfehle google chromecast mit google tv. Weiss im moment streamingtechnisch keinen nachteil gegenueber shield

    Will man gaming ?

    Wenn ja, dann kann man ja nach gaming aussuchen: android ? -> shield . Windows -> NUC, emulation -> egal, da geht auch linux (e.g. : raspi).

    Bei mir ist halt windows PC als HTPC fuer alles am projektor mit google chromecast fuer 4k (und wenn die windows moppelkotze mal wieder nicht tut, wie gerade jetzt). Auf den fernsehern teilweise auch nur kodi/vdr fullscreen an RPI3.

  • FLIRC Alu Gehäuse

    Ich würde Dir da eher das Argon One Gehäuse ans Herz legen, denn das hat zum einen alle Anschlüsse an einer Seite und vorne die beiden LED des Pi sichtbar und zum anderen zwei große HDMI-Buchsen, womit man dann nicht ein Spezialkabel benötigt.
    Es kühlt passiv schon besser als das Flirc Gehäuse und hat auch noch einen temperaturgeregelten Lüfter (die Werte kann man selber einstellen) und noch einen Ein-/Aus-Taster dem man mit der Software auch verschiedene Funktionen zuweisen kann.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Ich finde die Beratung sehr schwierig, da Beratung ja auch "sinnvoll" sein soll.

    Gehen wir mal auf den ein oder anderen Punkt ein:

    Was soll's können?

    in erste Linie gängiges VideoMaterial (h264/h265, gerne auch 4k und HDR Möglichkeit, inkl. Audio was möglich ist),
    gängige Audioformate/-Container (HD,Stereo)
    u. InternetRadio/Youtube.


    Wieviele 4k und/oder HDR Videos hast du schon? Ich verstehe, dass du Zukunftssicher sein möchtest, dennoch sollte man auch überlegen, wie realistisch das für einen ist. Daher solltest du einen Medienspieler nicht danach kaufen, was in 2 Jahren für dich realistisch wäre. Sondern du solltest ihn danach ausrichten, was für dich aktuel realistisch ist.

    Womit wir zum nächsten Punkt kommen....Audio....

    Audio hab ich bisher über einen HDMI Switch mit SPIF oder einfach Stereo zu einem alten Pionieer Reseiver realisiert - soll eigentlich auch irgendwann ersetzt werden.

    Oben schreibst du, dass du "gängige Audioformate/-Container (HD Stereo)" realisieren möchtest. Danach sagst du, dass du über S/PDIF an einen alten Pioneer Receiver gehst, der "eigentlich auch irgendwann ersetzt werden soll".

    Wann ist "irgendwann"? Was heißt "eigentlich" (heißt für mich irgendwie "Ich bin mir noch unsicher ob ich einen neuen Receiver möchte")? Wie sieht dein aktuelles Lautsprecher-Setup aus? 5.1 oder 7.1 oder gar aktuell nur Stereo?

    Wenn du erst in 2 Jahren einen Receiver kaufen möchtest, dann ist es unerheblich ob der potentiell zukünftige Medienspieler HD-Audio kann oder nicht. Denn mit S/PDIF kannst du ohnehin maximal DolbyDigital oder DTS machen. S/PDIF kann keine HD-Audio-Formate. Und wieder stellt sich mir die Frage, wie realistisch die Anforderungen an dein aktuelles Setup sind oder wann sich das Setup entsprechend änder (anderer Receiver, andere Lautsprecher)

    Bzgl "gängige Audioformate/-Container"....ist dir Atmos zukünftig wichtig? Möchtest oder kannst du Lautsprecher in die Decke montieren oder möchtest Atmos-Lautsprecher kaufen, die über Schallreflektion den Deckenlautsprecher simulieren? Atmos oder DTS-X ist nämlich mittlerweile auch "gängig" ;)

    Gerne nutzbar als "kleiner OfficeRechner" + INETsurfen (gerne per Linux oder anders funktionierend (z.B. Android) ggf. auf 2ter microSD) - daher auch der rPI4 in der Überlegung

    Das würde in der Tat für einen RPi 4 sprechen. Vielleicht auch eher einen mit 8GB (mehr schadet nie ;) ). Jetzt kommt es natürlich noch auf die Wahl des Betriebssystems an. Für Kodi und Co kannst du LibreELEC verwenden. Für Office könntest du Raspbian nehmen. Keines von beiden kann 4K-HDR Videos abspielen und stünde somit im Gegensatz zu den oben genannten Anforderungen. Daher die Frage, wie realistisch die Anforderungen sind bzw wann die ganzen "Eventualitäten" aufkommen werden?!

    Ich glaube, dass einzige, was aktuell 4K und HDR kann ist die Shield oder ein Windows-PC. Aber selbst da bin ich mir unsicher.

    Wenn es aber um Kodi mit HD Audio (kein Atmos oder DTS-X) und bis 1080p geht, dann bist du mit dem RPI4 gut aufgestellt und flexibel genug, dass du über eine andere SD ein anderes OS booten kannst und somit auch einen kleinen Office-PC hast. Der PI als Office-PC ist jetzt nicht "DER RENNER", aber er wird seine Arbeit verrichten.


    Mein Vorschlag für maximale Flexibilität:

    Wenn du das Maximum an Flexibilität möchtest, dann würde ich einen x86 PC empfehlen mit einem Ubuntu drauf und darauf dann Kodi installiert. Da kommst du mit 100€ aber nicht hin. Bist aber in Bezug auf Flexibilität gut aufgestellt:

    • er wäre als Office PC nutzbar
    • die Hardware wäre ggf. potenter
    • du könntest Festplatten wie beim RPi die SDs wechseln und so andere Betriebssysteme booten

      • SSDs kosten auch nicht mehr die Welt
      • alternativ könntest du ein Dual-Boot einrichten (für Windows und Linux)
    • Mit Windows ist HDR bestimmt eher zu realisieren als mit Linux ,was nicht heißt, dass du sofort Windows kaufen musst....aber du hättest später die Option
    • Zusätzlich benötigte Teile (Gehäuse oder Netzteil) können später mit anderer Hardware weiter verwendet werden
    • FLIRC ist realisierbar
    • HD-Audio geht unter Linux ganz wunderbar (spreche da aus eigener Erfahrung)

      • auch Windows stellt da kein Problem dar
    • PC-Gehäuse kann man auch in "hübsch" kaufen ;)

    Nachteil ist natürlich der höhere Kostenfaktor. Denn, wie gesagt, mit 100€ kommst du dann nicht hin. Da bist du locker mit dem doppelten dabei. Wärst aber maximal flexibel und für "eventuell" und "eigentlich" und "irgendwann" aufkommendes Setup, Video-/Audiomaterial und/oder Hardware entsprechend aufgestellt.

    Jetzt bist du dran ;) . Die Frage nach dem verwendeten TV ist eine gute und hätte ich auch gern beantwortet. Weiter hätte ich gern beantwortet wie dein aktuelles Video- und Audiomaterial aussieht und welchen Receiver und welche Lautsprecher du aktuell verwendest?

    Dann hätte ich gern noch gewusst ob ein x86 PC für dich überhaupt in Frage kommt und was so das maximale Budget ist, was du ausgeben möchtest.

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (1. Juli 2022 um 08:56)

  • -Erstmal Danke für die bisherigen Antworten/Bemerkungen/Anregungen und Fragen-


    @DaVu ich nehme mal deinen Beitrag als Referenz für alle Nachrichten :)
    -Die Anderen mögen es mir verzeihen [dn] -

    In der Tat habe ich es mir da bisher recht einfach gemacht und grundsätzlich nur geschaut was infrage kommt, ich vielleicht gern hätte und mir ggf. leisten möchte - ohne es (wie in deinem Kontext angemerkt) realistischer zu betrachten - tatsächlich mehr in die Zukunft gedacht. Man würde ja gern ein Teil einrichten und das war's bis in die Endzeit, aber realistisch ist anders - ich weiß [bk]

    Von daher nehme ich den Hinweis zum Realismus gerne an:
    Bisher ist 4K/HDR nicht der Rede wert, weil mein LG LED nur Full HD kann (was bisher ausreicht(e)). Erste Neuanschaffung in diese Richtung wird ein 4K GamingMonitor, und ja in erster Linie für meinen Rechner und die Konsole (Zukunft innerhalb dieses Jahres).

    VideoMaterial ist ansonsten bisher alles bis h264/h265 (Sogar noch VHS Kassetten im Keller [bd] ) vorhanden (Audio bis DTS) - da bisher auch noch nicht wirklich 4K oder HDR (etc.) realisierbar war. Ich realisiere auch meist nach meinen HardwareMöglichkeiten, sprich wenn 4K oder HDR möglich ist kommt 4k oder HDR Material dazu - insofern Zukunft und wohl erst mal vernachlässigbar!
    Möchte eine Verbesserung zur Z69 und im Minimum keine Verschlechterung!

    Mein Pioneer ist ein Audio/Video Dolby ProLogic Surround Receiver (120 Watt Sinus, 5.1. Anschlssmöglichkeiten). Angeschlossen sind 2 Standlautsprecher (120 Watt Sinus (als Front bzw. meistens nur mit diesen Beiden im Stereobetrieb), plus 2 alte SteroLautsprecher als Rear, plus ein Magnat Subwoofer/Center (war ursprünglich mal im Auto verbaut).
    Ansonsten habe ich ein 5.1 True HD GamingHeaset (Triton AX Pro Dolby Digital mit MixAmp) mit diesem auf der Haube schaue ich Filme mit entsprechendem Audio. Ansonsten habe ich noch eine ältere 5.1. MiniAnlage am Rechner.

    Läuft fast alles über einen HDMI Switch zum LG Fernseher/Monitor/Receiver


    Kurz um:

    Zitat von @'DaVu'

    Wenn es aber um Kodi mit HD Audio (kein Atmos oder DTS-X) und bis 1080p geht, dann bist du mit dem RPI4 gut aufgestellt und flexibel genug, dass du über eine andere SD ein anderes OS booten kannst und somit auch einen kleinen Office-PC hast. Der PI als Office-PC ist jetzt nicht "DER RENNER", aber er wird seine Arbeit verrichten.


    Jab, ich denke darauf läuft es erst mal tatsächlich hinaus (wenn realisierbar sicherlich auch Gaming im Rahmen der Möglichkeiten - aber auch das ist nachrangig)
    Grundsätzlich eine flexiblere und nicht mehr nur reine Kodi TV Box wie ich sie bisher hatte! Ein stromsparendes MediaCenter gegenüber der XboX bzw. dem "Rechner" da im Dauerbetrieb!!

    • Flüssige Menüführung!!
    • Gigabit LAN
    • flüssiges Video abspielen
    • Audio bis DTS
    • InternetRadio/Youtube
    • Internetsurfen, simple Officemöglichkeiten, Email, etc.

      • --> wenn die Box mal ersetzt wird, weil potenteres benötigt wird, dann gerne auch weiterverwendbar als simpler MiniRechner (PiHole, INETsurfen, HomeCloud) und was man sonst so in dieser Richtung damit anstellen kann - sofern das Teil solange lebt [ce]
    • wenn möglich (Retro)Gaming (nicht auschlaggebend)
    • Fernbedienung
    • und was sonst so geht

    Alles andere dafür habe ich dann tatsächlich nen Rechner (Edit: nen Core I3 4x3400GHz isses vertippt ;))


    Der RPi4 also:

    Wie bekannt ist, ist es aktuell schwieriger an bestimmte Platinen, etc. zu kommen.
    -ursprünglich wollte ich mal nicht mehr als 100€ für den Einstieg ausgeben, aber die Preise sind aktuell höher und ich will Hardware - sonst bekomme ich bald richtig schlechte Laune;
    150€ ist die Paineline und würde ich für den Einstieg nur nehmen wollen, wenn jetzt ALLE sagen drunter mach's nich, weil... :rolleyes: -

    Gefunden habe ich folgende lieferbare ( 1. bis 3. Werktage) Möglichkeiten (nur Kit's in dieser Preisklasse):

    • RPi4 B 4GB Flirc Kit (Alu Gehäuse, Netzeil, MicroHDMIKabel) zuzügl. 32 GB Sandisk Extrem Pro (reicht die oder geht's schneller) = 115€ bis 120€ (Favorit)
    • RPi4 B 8GB Okdo Premium Kit (Okdo AluGehäuse mit Lüfter, 16 GB microSD (Noobs), Netzteil (mit Schalter - jab, ich weiß), microHDMI Kabel) = 149€

    --> sind das brauchbare Alternativen? 8Gb hatte ich ursprünglich mal ins Auge gefasst als die Teile noch günstiger waren, aber wenn 4GB reichen für mindestens Kodi!


    Gibt es sonst noch etwas, das man direkt mitbestellen sollte? KühlkörperSatz vielleicht oder reicht das AluGehäuse und Kühlkörper sind dann ohnehin unsinnig (weil sie vielleicht auch nicht ins Gehäuse passen) oder ist mit Lüfter generell anzuraten? Das Argon One Gehäuse habe ich auf dem Schirm, aber oben sind schon Gehäuse unabwählbar dabei [bn]
    Sollte man später auf eMMC umsteigen oder reichen am PI grundsätzlich auch SDkarten
    Hab ich was vergessen? ?(

    Gerne auch nen Link zu nem Händler bei dem RPis lieferbar sind, oder eine empfohlene Zusammenstellung...


    Abschließen einfach mal eine grundsätzliche Frage, weil sie mich irgendwie nicht in Ruhe lässt:
    Mal abgesehen von der flexibleren Möglichkeit durch den RPi4, welche ich sehr begrüße - ist der RPi4 gegenüber der Tanix TX3 Alice (als prinzipiell reine MediaBox) die grundsätzlich vorteilhaftere Variante oder hat die TANIX Vorteile die man nicht außer acht lassen sollte in Bezug auf den reinen MediaEinsatz?

    Ansonsten erst mal wieder vielen Dank
    und ich hoffe auf Antwort!

    PS: Falls ich Fragen unbeantwortet gelassen habe; eine Antwort aber erwünscht ist hole ich dies gerne nach!?

  • 1. C4
    --> Kostenpunkt (lieferbar) ca. 110€ für's Board zuzüglich AluGehäuse, Netzteil, Fernbedienung per FLIRC?, ggf. microSD

    Nur mal so, auch wenn die Entscheidung schon steht: Interessant ist auch der M1 (120 Euro). Der hat die Besonderheit, dass man eine schnelle NVME M.2 SSD direkt einstecken kann. Gerade wenn man das Gerät als Desktopersatz verwenden möchte ist ein schneller Speicher nicht verkehrt.

    Edit: Hinweis auf den C4 entfernt, da aktuell doch nicht lieferbar.

  • @Tiroler

    Bin Odroid grundsätzlich nicht abgeneigt. Wie gesagt der C4 war schon mal in der engeren Wahl.
    Den M1 hatte ich auch schon auf dem Schirm, da hat mich allerdings der Rockchip abgeschreckt (es hieß in meiner Welt, in Bezug auf Kodi, bisher immer RockChip: nein, Amlogic: ja) und daher habe ich diesen nicht weiter betrachtet

    Kosten belaufen sich lieferbar für den
    C4 nur Board 110€
    M1 nur Board 105€

    mit mindestens nem Netzteil sollte das ja auch schon betriebsbereit sein, weil ne 8GB SD hab ich für den Anfang und wenn's läuft könnte man Aufrüsten und das Teil "dicht" machen.

    Ich habe aber leider keinen Plan vom Odroid und ob das die klügere Wahl für primär MediaCenter (was ich irgendwo mal gelesen hatte) und Sekundär den Rest (wie oben beschrieben) wäre. Lt. den Daten wirkt es potenter und hat wohl auch von Haus nen IR-Empfänger, was den Flirc (min. 25€) spart, ich aber wohl ne brauchbare Fernbedienung ohnehin bräuchte!? Sprich FLirc (kaufen) plus XboX Fernbedienung (vorhanden) oder generel ne neue Fernbedieuing für den Odroid oder insgesamt - da bin bin ich aber auch Raus und auf Hilfe angewiesen!

    Daher bin ich ja hier!

  • 8Gb hatte ich ursprünglich mal ins Auge gefasst als die Teile noch günstiger waren, aber wenn 4GB reichen für mindestens Kodi!

    Bei Berrybase gibt es gerade nur die 2GB Version für 49,80€ nackt ohne alles. Mit Originalnetzteil sind es 59,50€.
    Ob der für Kodi reicht, kann ich allerdings nicht sagen.


    Alles andere dafür habe ich dann tatsächlich nen Rechner (I5)

    Dagegen kann man auch etwas unternehmen und etwas stromsparenderes und wahrscheinlich schnelleres wählen (ARM in Form des M1 oder M2). :)

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Unter 4GB RAM ist mein subjektiver Wohlfühlfaktor dahin - das kann mein Kopf nicht zulassen [cz]

    Ansonten hab ich mich oben "vertippt" *hust*
    ist nen Core I3 - den gegen nen Odroid M1/M2 austauschen - hm ... Ach ne ARM M1 ist Appel, oder?
    das klingt irgendwie falsch...
    aber ja Rechner steht tatsächlich auch an - die Box/Platine kommt nur gerade dazwischen - das ist wichtiger [ar]

  • Ach ne ARM M1 ist Appel, oder?
    das klingt irgendwie falsch...

    Stimmt, das müßte Apple heißen. ;)
    Hier ist jedenfalls das QNAP NAS das letzte Gerät mit Intel Prozessor, sonst ist alles auf ARM. :) Vorher 230W bei Spitzenlast mit 10-Core XEON (Mac Pro 2013) und nun 36W bei Spitzenlast und gleicher Leistung mit Mac mini M1.
    Der mini könnte auch noch im Hintergrund eine VM mit libreelec und Kodi laufen lassen, also alles in einem Rechner. :)

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • @BaXTa ich habe auch einen RPI4. Wenn dir das FLIRC Gehäuse gefällt, dann nimm das. Jason wird dir dankbar sein. Das ist der CEO vppn FLIRC und wir vom TeamKodi kennen den persönlich. Cooler Typ [ay]

    Wenn dir das andere Gehäuse besser gefällt, dann nimm das.

    Einen Lüfter braucht es m.E. nicht.

    Wenn du Bock drauf hast, nimm den FLIRC Dongle gleich mit dazu. Habe ich auch an meinem x86 PC. Beste Anschaffung ever ;)

    Bzgl deines Audio Setups und der TV Planung schreibe ich dir die Tage noch was. Da bin ich ein wenig der "Monk" und ziemlich genau was Ton und seine Qualität angeht und mit welcher Hardware (Receiver, Lautsprecher etc) das ausgegeben wird.

    Nur schon mal so viel:

    • Dolby Pro Logic ist so aus 1990 ;)
    • Kopfhörer ersetzen kein echtes 5.1 Setup
    • "Subwoofer/Center" nennt man nicht in einem Atemzug. Unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichen Anforderungen in unterschiedlichen Frequenzen
    • Ein Gaming Monitor ersetzt keinen TV
    • Egal was es ist, aber die 5.1 Mini-Anlage verspricht eher nur verhaltenen Filmgenuss

    Von daher ist die Wahl für den Pi schon eine gute. Du wirst damit viel Spaß haben. Das restliche Setup kommt dann nach und nach. Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden. Nur wenn du was kaufst, dann mach dich noch ein wenig in Bezug auf die Technik schlau. Da gibt es noch ein paar Lücken. Hoffe du nimmst mir das nicht übel, wenn ich es so sage. Ist nicht böse gemeint ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • PI sind halt im Moment IMHO komplett ueberteuert. Und wenn Du halt Streamingdienste willst, vielleicht mal mit HDR und 4k, dann wuerde ich vielleicht erst mal eine android streamingbox nehmen. Mein Favourit ist die Google Chromecast mit Google TV, weil du da, weil das Teil von Google kommt wahrscheinlich ziemlich lange software update bekommst, und alle kommerziellen streamingdienste haben auf dem teil die besten aufloesungen und hdr. 70 Euro. Ansonsten windows HTPC. NUCs kriegste wahrscheinlich fuer 150 Euro, notfalls gebraucht. Wuerde fuer windows immer mindestens 8GB empfehlen.

  • @DaVu
    Vorab: Jab - das stimmt ja einfach nur: ich stecke nicht tief genug in der Materie und weiß, dass ich hier viele Lücken habe; auch wenn ich mir - subjektiv betrachet - immer denke, dass ich viel mehr weiß als es letztlich tatsächlich der Fall ist [af]
    Insofern! Alles cool! Ich vertrage Hinweise auf meine Wissenslücken!

    Zitat von @'DaVu'


    Bzgl deines Audio Setups und der TV Planung schreibe ich dir die Tage noch was. Da bin ich ein wenig der "Monk" und ziemlich genau was Ton und seine Qualität angeht und mit welcher Hardware (Receiver, Lautsprecher etc) das ausgegeben wird.

    Ich bin da sehr an deinen Ausführungen interessiert - lerne gerne daraus!

    Zitat von @'DaVu'


    Von daher ist die Wahl für den Pi schon eine gute. (...) Nur wenn du was kaufst, dann mach dich noch ein wenig in Bezug auf die Technik schlau.

    In den vergangen Tagen habe ich immer wieder (irgendwo) glesen, das einige Odroid für den MediaBereich, gegenüber den RPis4, bevorzugen.
    Ich bin auf RPi fixiert, weil die seit Jahren immer wieder im Gespräch waren und ich (runtergebrochen) immer wieder gefragt wurde: "Warum holste dir nicht einfach nen RPi, der wird supportet, hat ne Comunity dahinter - wenn's Probleme gibt, bekommst schnell Hilfe und dann läufts - ist das Teil kaputt holste dir nen neuen und machst weiter" (Auf meine Asprüche und Ausgangslagen bezogen)! Odroid steht aber auch nicht allein da.

    ChinBox/TV Box ist immer nen Glückspiel und wenn mal was kaputt ist (wie jetzt) dann geht's wiedr los mit: welche sollte man nehmen, was fehlt, kannste damit leben, was läuft nicht und bekommt man bei der Support - Hamse recht gehabt!

    Daher auch hier im RPi Bereich nachgefragt!
    Eingegrenzt bin ich auf den RPi4 4GB, weil 8GB eben noch teuerer und wenn 8GB nicht unbedingt nötig sind (???)


    Ins Spiel gekommen sind aber jeden Tag, beim drüber nachdenken und wieder was lesen und stöbern und nachdenken und Kopf rauchen, immer wieder:

    • Odroid C4 (unterscheiden sich wohl nur in der Ausstattung, Ausgangslage, Anspruch gegenüber dem RPi4)

    --> allerdings gibt's den C4 aktuel für 73€ (nur Board)

    • Odroid N2+ als das "vermeitliche Optimum" für meine oben beschriebene Ansprüche
      --> 120€ für's Board

    ==> alles im maximalen BudgetRahmen

    Daher die Frage:
    1. WARUM RPi4 und nicht C4?
    2. WARUM RPi4 und nicht N2+?

    Was macht den Unterschied aus?
    Welche Boards machen mehr Probleme und ist die Frage für mein Szenario überhaupt wichtig, weil ich - möglicherweise - zu diesen Problemen gar nicht komme?


    @te36
    jab... die Preise sind enorm gestiegen + "schwer" ranzokommen ... weshalb ich mich momentan auch schwer tue einfach zuzuschlagen... macht mein Kopf irgenwie nicht richtig mit...
    Mit dem Flirc Bundle oben - glaube ich aber da noch günstig bei wegzukommen!

    Grundsätzlich stimmen wir da überein - das einfachste wäre eine Android Box bzw. ist die Auswahl der passenden Box immer irgendwie ein Glücksspiel und die die verbreitet sind bzw. die die unterstützt/"supportet"/empfholen werden, nunja ENGPASS ausverkauft, zu teuer, etc...

    HTPC - klar bin ich bei dir - keine Frage ABER BudgetLimit!!! Will letztlich auch keine 2 Rechner im Haus! Mein eigentlicher Rechner wiegt da höher und dieser sollte eigentlich dieses Jahr ersetzt werden!
    Wohlbemerkt für meine MindestAnsprüche in Sachen Media und der Ausgangslage ist das momentan tatsächlich überdimensioniert und wenn schon HTPC (etc) dann aber auch ordentlich sonst reichen denk ich die RPis oder Odroids völlig aus PLUS stecke ich, wie @DaVu bereits folgerichtig angemerkt hat, einfach nicht tief genug in der Materie, um in jedem Bereich (Raspberry, Odroid, HTPC, etc.) was zusammenzustellen und dann zu entscheiden was für mich die bessere Wahl gemessen am Preis wäre.

    Da bin ich echt auf Hilfe angewiesen, wenns hinter laufen und spass machen soll!!!


    Ich bin daher auch nachwievor für jede Bemerkung/Anregung dankbar - auch wenn es mich maximal verunsichert - immer her damit - auch wenn ich schon gut eingerenzt bin, noch ist nix gekauft !!


    In diesem Sinne,
    vielen Dank für die Aufmerksamkeit und
    das Aushalten meines nervLevels!

  • Es gibt halt keine eierlegende Wollmilchsau.

    Wenn Du sowas wie Google Chromecast/TV kaufst oder NVidia Shield, also Android Boxen von den amerikanischen Multis, dann bist Du da halt auf der sicheren Seite, das alle Streaming-Apps in maximaler Bild/Tonqualitaet abgeliefert werden. Selbst bei anderen android boxes ist da meist bei 1080p, wenn nicht sowar 720p schluss - wegen googles widevine level restriktionen. Ton habe ich mir nicht so angeschaut, aber ich glaube 5.1 surround kriegste ueberall, da ist eher atmos das problem. Und auch bei windows gibt es 4k nur bei netflix, alle anderen streamer hoeren niedriger auf. Natuerlich kann dir das alles komplett egal sein, wenn du nur rechtlich oeffentlich sehen willst, die gehen alle nur bis 720p.

    Was hast du NICHT bei so einer ami-android box was du willst ? Warum RPI ? Kannst ja z.b. auch ein android auf den RPI schmeissen, aber da hast du dann halt die obig genannten qualitaetsbeschraenkungen UND darfst dafuer auch noch mit installation rumbasteln.

    Klar, kannst ein linux mit kodi auf rpi installieren, dann haste desktop etc. ist aber gute linux bastelei kost so zum laufen zu bringen wie du willst. Aber damit koenntest du kodi plus im browser halt streaming websites machen. so wie mit einem windows htpc. Ist in beiden faellen aber von der bedienung (browser verwenden) eigentlich nur was fuer keyobard, nicht fuer fernbedienung. Muss man moegen/koennen. Und beim RPI kannste davon ausgehen, das wegen widevine L3 eigentlich alles bloss mit 720p im browser laeuft. Vielleicht der eine oder andere streamingdienst auch mal 1080p, wnn du glueck hast.

    Oder du tust dir halt eine reine kodi distribution auf den rpi, also libreelec. Dann biste zum streamen auf all die von der community entwickelte plugins angewiesen. "your mileage may vary". Ich finde das leider alles wie einen kampf gegen windmuehlenfluegel. Aber scheint ja einiges zu laufen... wie lange weiss man nie.

    Andere android boxen aus china sind halt bloss billiger, und man weiss nicht, welche "verdongelten" apps da laufen und/oder mit welcher qualitaet (widevine zertifizierung). Wissen andere hier besser, ich hab bisher so ein teil noch nicht.

    Andere bastelboxen, odroid etc.. koennen halt gegenueber raspi bloss preisvorteile und oder performancevorteile haben, die aber jenseits dessen sind, was du fuer kodi oder streaming brauchst. Also, wenn du so (bekloppt ;) bist zu probieren mit handbrage medien zu komprimieren auf so einer ARM kiste (da biste dann arm dran gegnueber x86 ;-). Oder wenn du da noch DVB-S2/T2 stick reintun willst um tv-headend zu installieren und lokal fernsehen darueber zu empfangen -> kodi. Da koennte mehr speicher/cpu sinn machen.

    wenn du rein kodi ohnde linux desktop dahinter willst empfehle ich auch eher den Vero 4k+, also einen raspi mit libreelec. das ist quasi die apple loesung fuer arm community kodi: aka: box und distribution aus einer hand. Nix basteln, laeuft einfach so wie so'ne ami-android box. Bloss halt eben echtes linux-kodi (debian). Kann man also eben per cli auch alles moegliche andere darunter installieren, aendern. E.g. libreelec basiert auf einer eigenen runtergestrippten distribution, da ist basteln unter linux schwieriger.

  • wenn du parallel Office und Media auf einem System betreiben willst.....schließe ich mich @DaVu an.

    Für einen Systemwechsel lässt sich bei dem Raspberry die SD Karte einfach wechseln, auch wenn mittlerweile die Feder für den Schacht fehlt.

    dafür muß das System aber gut erreichbar sein...oder richtest du dualboot ein?

    ICH würde die beiden Systeme aber zur Sicherheit auf verschiedenen Karten installieren.

    emmc Module für den SD Karteneinschub gibt es jetzt ja auch....

    das RaspiOS und Libreelec werden mE sehr gut unterstützt. Ich bin damals auf Odroid umgestiegen , weil der Raspberry HD Filmton per passthrough nicht unterstützt hat, macht er aber mittlerweile.

    für Streaming Dienste kaufst du dir einen FireTV Stick im Angebot dazu (ca 25 - 40 €)....

    bei der Audioausgabe bin ich auch ganz bei @DaVu , AVR austauschen....es gibt mittlerweile für kleines Geld gebrauchte AVR am Markt die alle Tonformate beherrschen , außer Atmos (völlig überbewertet und nur zum vorzeigen mE gut...) .

    aber das mit Atmos muß natürlich jeder selbst entscheiden :)

  • Es gibt auch noch eine weitere Alternative zu der bisher niemand etwas geschrieben hat.
    Nämlich ein Apple TV (da reicht auch ein gebrauchtes). Damit hast Du so gut wie alle Bild/Ton-Standards drin und mit z.B. dem Plex Client könntest Du von einem Plex Server sämtliche lokalen Inhalte wiedergeben.
    Es gibt aber auch so etwas wie MrMc (oder wie auch immer das genau heißt), was ein Kodi Fork ist.
    Gut man ist auf die vorgegebene Oberfläche festgelegt, aber die ist schnell und läuft einfach.

    Und nein, man benötigt dafür keine anderen Apple Geräte, das funktioniert auch ganz alleine.

    Zusätzlich gibt es, auch wenn es jetzt noch nicht gewünscht ist, jeden Streamingdienst.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Apple TV gibt sich aber natuerlich von allen moeglichen Plattform die groesste Muehe aus der Installation von Kodi eine Syssiphus-Aufgabe zu machen. Extrem schade, das Apple so gute HW/SW macht aber dann so verk***te okesystem politik betreibt.

  • Apple TV gibt sich aber natuerlich von allen moeglichen Plattform die groesste Muehe aus der Installation von Kodi eine Syssiphus-Aufgabe zu machen. Extrem schade, das Apple so gute HW/SW macht aber dann so verk***te okesystem politik betreibt.

    Mal ehrlich, auch wenn wir hier bei den Kodinerds sind: Kodi ist auch nicht der Nabel der Welt. Ein AppleTV mit dem Plex Client bietet so ziemlich alles was man sich von einem Mediencenter wünscht. Und das in schön, intuitiv bedienbar und auf schneller Hardware. Ist nur nichts zum Basteln. Also vielleicht zu einfach für einen Nerd.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!