android & touch - ein unerkanntes problem?

  • @mods - hab's hier nur rein, weil ich nix besseres gefunden hab. verschieben nach eigenem ermessen erwünscht!

    also, worum geht's?
    gestern abend sind scheints die touch treiber meines samsung handys abgenippelt. das erste mal, aber trotzdem.
    man stellt sehr schnell fest, dass nix mehr geht. kein anmelden, kein restart, kein ausschalten.

    erster versuch der rettung: per hausautomatisation. festgestellt, dass irgendwann mal stillschweigend google solch böse sachen aus der ferne verboten zu haben scheint.

    zweiter versuch: per rdp vom pc aus - das ging dann. glück gehabt, weil m$ updatet das zeug ja gerne im stunden takt updated und dann braucht man wieder ne bestätigung per touch, wenn man's tool verwenden will.


    jetzt frag ich mich grade ernsthaft: was macht der onkel 08/15-user oder tante ahnungslos in so 'nem fall?
    neues handy kaufen?
    mit der .44er durchs display ballern?
    oder hab ich ganz einfach neueste hilfsgriffe mit i/o und ls-tasten verpennt?

  • Akku raus, etwas warten und Akku wieder rein. Ansonsten hilft es auch manchmal, die Ein/Aus Taste länger als 3 sek zu drücken.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Viele (auch nicht ganz top-) modernen Samsung Handys kann man an eine Dockingstation mit Bildschirm/Tastatur/Maus anschließen und so bedienen. Bei mir geht meine normale Docking-Station, die ich sonst fürs Notebook nutze.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • sicherlich - wir können uns helfen, sofern vorher schon alles aktiviert/eingestellt wurde.
    ich frag mich aber wirklich ernsthaft, was macht lieschen modermöse (um mal bei filmen zu bleiben *g*) in ihrer angst um den weltfrieden, wenn ihr das passiert?

    sprich: was macht man in so 'nem falle, wenn man keine dockingstation, oder vorher eingerichtete tools, dabei hat? warten, bis der akku platt ist?

  • Ob Lieschen Müller sowas hat, wage ich zu bezweifeln. Eventuell hilft der Handy-Point/Shop bei sowas aus, ansonsten warten, bis der Akku leer ist...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • 10 Sekunden Power Button reicht, die zusätzliche Taste braucht man nur für den Fastboot Modus bzw um ins Recovery zu kommen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • nö, wie gesagt: weder noch - kein power off und schon gar kein recovery mit tasten lange drücken.
    was passiert ist: bildschirm geht an mit den zu touchenden ausschaltoptionen und nach 5 sek. wieder aus. das restliche drücken interessiert das ding scheints nicht.
    ich red' hier übrigens von 'nem alten a70, dass ich grad mal als hausautomatisations-steuerung und audio-book-reader nehme.

    der eigentliche gedankengang ist unter anderem:
    fernwartung vom tablet meiner mutter - so dachte ich bis jetzt - wäre eine sichere sache. bei ihr hab ich auch noch zur sicherheit einen teamviewer mit drauf, falls der rdp übern vpn mal nicht mehr will. nach heute abend aber bin ich mir da nicht mal mehr so sicher. rennt alles nur, wenn sie ein o.k. als bestätigung gibt. das hab ich ihr auch noch so eingebläut, falls mal irgend wer irgendwie böses plant mit ihr und weil ich will, dass sie weiß, wann ich was mache.
    und wenn ich sie mit ihren 89 jährchen irgendwohin schicke, haben die ihr dann 3 handys, 2 tablets und einen flug mit dem musk zum mars verkauft. und jedes mal knappe 1000km bei problemen fahr ich sicher ned *g*

  • https://technowikis.com/435/how-to-tur…sung-galaxy-a70

    Hier beschreiben sie den "Force Shutdown" auch mit der Power Taste und Volume Down.

    Also erst Power Taste für ein paar Sekunden drücken und dann die Volume Down Taste.

    Komisch, dass das nicht funktioniert hat.

    Sogar der Samsung Support sagt das.

    https://www.samsung.com/uk/support/mob…o-i-restart-it/

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Erinnert mich irgendwie an früher.


    Er "Was, bei dem iPhone kann man den Akku nicht rausnehmen?"
    Ich "Stimmt das geht nicht, da habe nich noch nicht drüber nachgedacht!"
    Er "Das ist aber total wichtig, wenn mal gar nix mehr geht, Akku raus, Akku rein als Reset!"
    Ich "???"

    :rolleyes:

  • @DaVu hat recht ...

    Zitat
    • Press and hold the ON / OFF button for a few seconds.
    • Simultaneously, press and hold the volume down button.

    ich hab die buttons immer gleichzeig oder nur den i/o alleine gedrückt.

    ist aber echt witzig: wage es nicht, erst den vol- zu drücken, wenn schon die touch auswahl nach dem i/o drücken kommt. das muss man schon gut timen *lach*
    na super, dafür muß't den rdp wieder neu bestätigen, wenn das ding neu hochgefahren ist - gut, dass sollt ich noch erklären können ...

    ist schon mal gut, dass es überhaupt noch geht

  • Das das mit langem druecken auf powertaste, efvtl. mit anderer Taste zusammen nicht gehen soll wuerde ich auch bezweifeln. Das ist ziemlich tief in der Hardware drin glaube ich. Wobei das gefuehlt bei meinem Huawei auch schon mal 20 sekunden dauern kann.

    Was fuer mich hier neu war ist "RDP vom Desktop aus". Kann mir das mal jemand erklaeren ? Ich hatte ja mal probiert so Fernbedienung aufs Handy zu installieren, aber mit nicht genug Erfolg. War vor allem ja beim neuen Android 10 immer etwas, was lokal Bestaetigung wollte. Wuerde mich interessieren, was da genau installiert wurde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!