Nvidia Shield TV Pro (v.2015) Festplatten crash!

  • Wie bereits oben beschrieben hat nun nach 7 Jahren die interne Harddisk meiner Nvidia Shield TV Pro (v.2015) den Geist aufgegeben. Habe bereits Ersatz (baugleiche Festplatte) gefunden und wollte nun ein image raufspielen. Ins Boot Menü zu kommen erwies sich als aussichtslos. Das clonen der alten Festplatte ist nicht möglich weil diese wirklich nur noch vor sich hin piept. Bin nach dieser Anleitung vorgegangen https://forum.xda-developers.com/t/how-to-recov…ot-img.4163329/ aber leider ohne Erfolg. In linunx verweigert er mir den Datentransfer (trotz sudo) und in Windows 10 bekomme ich noch nicht mal mitt dd --list die Festplatten angezeigt. Bin mommentan ratlos wie ich weitervorgehen soll (wenn möglich mit windows). Muss ich erst ein bestimmtes format oder partion auf die platte bringen oder ist das irrrelevant. Bekomme noch nicht mal dd.exe richtig( glaube ich zumindest) zum laufen.Bei Eingabe von Befehlen wird kein feedback erzeugt. Oder kann ich auch das Recovery image von https://developer.nvidia.com/gameworksdownload instalieren?? Für gute Tips oder Ratschläge wäre ich dankbar.

  • Das ist ja zum Schluss die gleiche Anleitung die ich auch versucht habe, ich bekomme in Windows blos die dd.exe nicht richtig zum laufen. Denke mache was falsche weiss bloß nicht was!

  • Was ist der Fehler bei dd? Gibt es eine Fehlermeldung? Nicht damit anfangen aber ggf - Hast du dd aus cmd mit Administrator-Rechten gestartet? Ist dir bewusst, dass die genannten Devices für dd von dem Rechner, auf dem du das startest, abhängen. Da ist wirklich äußerste Sorgfalt geboten, wenn man mit dd direkt auf Devices zugreift.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • ja guten morgen hätte vielleicht vorher schlafen sollen bevor ich mich hätte dran setzen sollen. Hab mitlerweile dd und das erste image raufbekommen. Hänge nun bei dieser Anleitung https://forum.xda-developers.com/t/how-to-recov…ot-img.4163329/ bei schritt 8 fest. nvidia logo erscheint dann passiert nichts mehr, selbst nach mehren Stunden. Hänge grundsätzliche immer alle anderen devices hab bevor ich sowas mache aber danke für den Hinweis.Finds bloß komisch das sich das als so problematisch herrausstellt. Hatte auch keine Fehler bei
    fastboot flash staging blob
    fastboot flash boot boot.img
    fastboot flash recovery recovery.img
    fastboot flash system system.img
    fastboot flash vendor vendor.img
    fastboot reboot

    zumindest statt bei allen okay da, daher meine Verwunderung warum das os hängen bleibt. Der einzige unterschied ist das ich nvidia shield android tv 2015 pro recovery os image genommen habe weil die anderen auf der Seite von https://developer.nvidia.com/gameworksdownload nicht mehr existieren.

  • die ist komplett Tod. Wird nichts mehr angezeigt. Wäre aber schön zuwissen ob einer weiß ob die neue Platte ein bestimmes Format oder Voreinstellung benötigt war oder ist komplett neu gewesen

  • Leute hier mus doch einer wenigstens soviel Ahnung haben das er mir sagen kann im welchen Format das ganze abläuft. BIn der meiner das es sich um fat32 handeln müsste bin mir aber unsicher da ich sobald ich ein volumen (Format) ich kein zugriff mehr mit dd bekomme.

  • Wenn dich interessiert, wie die Festplatte formatiert werden muss - Antwort: gar nicht, wenn man die Daten direkt mit dd aufspielt. Dabei wird die Formatierung quasi mit aufgespielt. Eine vorherige Formatierung würde überschrieben. Hatte oben schon mal nach konkreten Fehlermeldungen gefragt - da gab es keine Antwort. Auch nicht zu den anderen Fragen. Windows lässt beispielsweise ohne Admin-Rechte normalerweise keinen Direktzugriffe auf HDDs zu (ohne das jetzt zu prüfen, gilt das möglicherweise nicht, wenn die Platte noch nicht formatiert wurde).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Mal was anderes:

    So wie ich das verstehe: Wenn Du keine Sicherung von den widevine keys auf deiner originalen Festplatte hast, dann wirst Du im Maximalfall die Shield bloss ohne die keys zum laufen bringen, danach geht dann halt weniger Streaming mit hoeheren Aufloesungen von den kommerziellen Anbietern.

    Wuerde also zuerst mal die alte Platte diagnostizieren. "Komplett Tod" ist keine gueltige Diagnose,
    - Wird die Platte unter Linux noch erkannt ?
    - Wenn die Platte an strom angeschaltet wird, kann man hoeren/fuehlen, ob die anfaengt zu drehen ?
    - Macht sie ungewoehnliche Geraeuse ?
    etc. pp.

    am besten unter linux anschliessen und gucken, ob die da noch als /dev/sd? erkannt wird und dann zumindestens gucken ob du die widevine keys noch lesen kannst.

  • Wenn dich interessiert, wie die Festplatte formatiert werden muss - Antwort: gar nicht, wenn man die Daten direkt mit dd aufspielt. Dabei wird die Formatierung quasi mit aufgespielt. Eine vorherige Formatierung würde überschrieben. Hatte oben schon mal nach konkreten Fehlermeldungen gefragt - da gab es keine Antwort. Auch nicht zu den anderen Fragen. Windows lässt beispielsweise ohne Admin-Rechte normalerweise keinen Direktzugriffe auf HDDs zu (ohne das jetzt zu prüfen, gilt das möglicherweise nicht, wenn die Platte noch nicht formatiert wurde).

    ich glaube dd macht keine formartierung sondern erstellt nur partionen kann mich aber auch irren. Wenn ich wie ich es teilweise im xda forum gelesen habe mit fat32 formatiere kann ich weder in windows noch in linux mit dd arbeiten, daher die annahme das dd nichts formatiert. Frage mich wie die es dann angeblich geschafft haben mit fat32 zu arbeiten? Fehlermeldungen gibt es bis nach dem einbau der Festplatte und Aufspielung der Images keine, wenn ich keine formatierung vornehme. Hängt sich dann aber nach einen reboot der Box im nvidia loga auf.

    Mal was anderes:

    So wie ich das verstehe: Wenn Du keine Sicherung von den widevine keys auf deiner originalen Festplatte hast, dann wirst Du im Maximalfall die Shield bloss ohne die keys zum laufen bringen, danach geht dann halt weniger Streaming mit hoeheren Aufloesungen von den kommerziellen Anbietern.

    Wuerde also zuerst mal die alte Platte diagnostizieren. "Komplett Tod" ist keine gueltige Diagnose,
    - Wird die Platte unter Linux noch erkannt ?
    - Wenn die Platte an strom angeschaltet wird, kann man hoeren/fuehlen, ob die anfaengt zu drehen ?
    - Macht sie ungewoehnliche Geraeuse ?
    etc. pp.

    am besten unter linux anschliessen und gucken, ob die da noch als /dev/sd? erkannt wird und dann zumindestens gucken ob du die widevine keys noch lesen kannst.

    Wie bereits schon geschrieben Sie piept nur noch kurz am Anfang vor sich hin und zeigt keine verbindung sowohl unter windows noch linux. Wofür soll den dann das Original Recovery image von nvidia gut sein wenn ich noch weitere daten von der originalen festplatte brauche ?? Kann ich mir nicht vorstelllen das wäre ja extrem suspekt. wenn ich mein Handy schrotte und nochmal ein original image raufkloppe geht ja auch alles ohne probleme. Das system liest doch die vorhandene hardware und erkennt dann doch keinerlei manipulation daran warum solltest das nicht wieder normal Funktionieren??

  • Wie hast Du denn unter Linux geschaut das sie "keine Verbindung zeigt" ? Auf'm desktop geschaut und nix passiert ? mal geschaut ob die bei ls /dev/sd* auftaucht ? dmesg ? mit fdisk/gdisk draufgegangen ? etc. pp.

    Die images bei NVidia sind ja fuer Entwickler. Auch die "stock" recovery images. Festplatte tauschen ist nicht teil des unterstuetzen recovery. Ich kenne auch kein Handy bei dem Du den Speicher auf dem das ganze Android drauf ist einfach austauschen koenntest. Der ist immer auf der Platine verloetet. Wenn der flash Speicher mal kaputt ist, dann ist Handy Muell. Und bei handys ist das ja gang und gaebe, das beim rooten die widevine keys geloescht werden / verloren gehen.

    Wenn die Shield im Notfall auch ohne Widevine nutzbar ist fuer Dich (z.b. weil Du halt bloss Kodi verwenden willst), dann ist es ja eh wurscht, da musst Du bloss lernen, wie Du korrekt mit dem dd umgehst um die neue Platte zu initialisieren. Aber die ganze adb recovery operation ist ja auch schon komplizierter, vielleicht nicht das richtige fuer Anfaenger.

    Bei Deiner alten Platte ist wohl der Kopf stecken geblieben. Der Experte wuerde da jetzt sowas machen:

    https://forum.xda-developers.com/t/fix-nvidia-s…-image.4285961/

    Aka: Platte oeffnen, Kopf loesen. Und danach erstmal mit dd probieren nur die widevine keys zu lesen, und dann auf die neue platte kopieren. Kann man auch probieren, die ganze platte mit ddrescue am linux pc zu kopieren, aber da wird ja wegen dem headcrash immer was fehlen.

  • fdisk, gparted.. wurde immer nur ein Buchstabe angezeigt. Ich dachte Platten können nur im sterilen Umfeld geöffnet werden hab noch nie gesehen das das einer im Hoppykeller das auf Dauer hinbekommen hat. Was hat der nad speicher den mit dem os zu tun?? Der lädt doch das shield TV OS von der Platte und nicht aussen speicher!! Oder was meinst du??Im übrigen sind ja die nad speicher meist unabhängig von einer Stromquelle die sich nur manipulieren oder zerstören lassen wenn du den ein kurzschluss auf der Platine verpasst. Der Speicher scheint ja nicht beschädigt zu sein sondern nur die Festplatte. Ich komme ja auch nach dem dd sprich:


    dd if=firstpart.bin of=\\?\Device\Harddisk2\Partition0
    dd if=lastpart.bin of=\\?\Device\Harddisk2\Partition0 bs=512 seek=976773158

    auch wieder ins fastmode menu Verbindung zum Rechner wird auch erstellt das heißt für mich das Treiber, Anwendung ja bis zu diesem punkt einwandfrei zu funktionieren nur wenn ich die images

    fastboot flash staging blob
    fastboot flash boot boot.img
    fastboot flash recovery recovery.img
    fastboot flash system system.img
    fastboot flash vendor vendor.img
    fastboot reboot

    auf die Festplatte schiesse (steht überall okay) ist nach dem reboot nur noch das nvidia logo zu sehen und es passiert nichts mehr. Also lädt der ja ab diesem Punkt irgendetwas nicht richtig. Hab auch schon verschiedene Version versucht da es hieß das die 2015 nvidia version probleme mit dem staging blob bis zu einer bestimmten version hat. Muss ich den zwangsweiße die Developer version nehmen? Kann doch jede x-beliebiege Version nehmen die für die 2015 passend ist oder nicht? Auch haperts mit lineageos geschweige den twrp zum starten zu bringen als alternativen. Etweder hab ich irgendein Denkfehler oder es ist doch mehr beschädigt als angenommen.

    Auch hab ich auf diesem Hinweis geachtet bloß wie gesagt ist fat32 mit dd bei mir nicht möglich:

    Finally succeeded:
    SSD 500Gb PNY model CS900 2.5 Sata 6Gb/s
    Stuff that didn’t work on NSATV Pro 2015:
    1) SSD no format/out of box
    2) SSD NTFS
    3) SSD ext4
    In all 3 cases the result was APX mode. Even with 100% file transfer.


    What worked?
    1) SSD FAT32 format then copy files.
    2) Power Shield left it for 30min. Nothing
    3) Power shield stayed on boot after nvidia logo
    4) Power shield finally booted

    Der einzige unterschied zu dem was in allen Beschreibungen steht ist, daß ich eine sshd und keine ssd verwende. Ist aber exakt die gleiche wie die, die auch im originalen in der Nvidia shield TV verbaut ist.

  • fdisk, gparted.. wurde immer nur ein Buchstabe angezeigt.

    Hmm.. ok. Also zumindestens die richtigen Tools probiert. Ich kenne diese hybriden disks leider nicht aus eigener Betrachtung, hab da also leider keine weiteren Tricks in petto.


    Ich dachte Platten können nur im sterilen Umfeld geöffnet werden hab noch nie gesehen das das einer im Hoppykeller das auf Dauer hinbekommen hat.


    Das video sah mir nach daten-rettungsdienst aus. Glaube das rauschen im Hintergrund war auch Luftfilter. Wenn man das zuhause macht, dann muss man natuerlich das runterlesen der daten moeglichst schnell machen, weil der Staub natuerlich die platte schneller unlesbar machen wird. Aber selbst in so einem datenrettungsraum ist das nicht soviel anders. Blos halt ne groessenordnung weniger Staub denke ich.


    Was hat der nad speicher den mit dem os zu tun?? Der lädt doch das shield TV OS von der Platte und nicht aussen speicher!! Oder was meinst du??Im übrigen sind ja die nad speicher meist unabhängig von einer Stromquelle die sich nur manipulieren oder zerstören lassen wenn du den ein kurzschluss auf der Platine verpasst. Der Speicher scheint ja nicht beschädigt zu sein sondern nur die Festplatte.


    So wie ich das verstehe haben die alten Shields mit Festplatte halt keinen separaten Flash-Speicher wo das komplette android-OS drauf ist. das ist alles auf der Platte. Kann man sagen das ist Fehlkonstruktion, aber immerhin koennte man dadurch ja halt vermeiden das irgendwann mal ein verloeteter Speicher kaputt geht. Bloss das das austauschen der Platte halt ein nerviger Prozess zu sein scheint. Die Shield laesst sich halt definitiv nicht mit einer leeren Platte oder Platte mit leerer Partition alleine restaurieren.


    Jo, muddu hoffen, das sich entweder hier im Forum noch jemand findet, der da mehr Ahnung hat, oder selbst noch weiter googlen. Leider ist die Information im ANdroid/XDA-Developer-Umfeld haeufig streugespeichert, also aufwendig alles zu sammeln was man braucht.

    Zumindestens scheinst du ja durch WIederholdung dieser Schritte zumindesten zu wissen, das Du die Box noch nicht endgueltig gebrickt hast ? ;)


    URL fuer diese Texte ? Kapier ich im Moment nicht, weil ja die Platte der Shield wohl gpt mit vielen Partitionen hat, von daher wuesste ich nicht, was da irgendwelche einzelnen ntfs/ext4/fat32 partitionen zu suchen haben.

  • Also zumindestens die richtigen Tools probiert

    Ehrlich gesagt, denke ich nicht. Jedenfalls nicht nach meinem Verständnis und wenn die Anleitung korrekt ist, die oben zitiert wurde. Und der Autor da scheint zu wissen, was er tat. Es wird ja mit dd direkt auf \Device\Harddiskn\Partition0 zugegriffen. Das ist im Windows Device Object Space normalerweise ein Link auf \Device\Harddiskn\DRn. Damit schreibt der dd-Befehl auf die gesamte Disk inkl. Partitionstabelle. (Bei Partition1 wäre es ohne Partitionstabelle aber inkl. Filesystem/Formatierung). Die die vorgelagerten "\\?" im Befehl (oder "\\.") ist Windows-API-Methodik, für Device-Space Zugriff, nicht File-System)

    Noch ein Hinweis: die dd-Methode geht halt typischerweise schief bei Disks, die defekte Sektoren haben, die nicht direkt von der Firmware transparent ausgeblendet werden. Manche Filesystem können das ja auch auf Filesystem-Ebene (z.B. NTFS). Könnte sein, dass in manchen Situationen ein "Low-Level-Formatiertool" hilft.

    Keine Frage, es ist auch Tool-technisch nicht trival das einzugrenzen. Ich würde versuchen, die Disk erst mal am PC zu untersuchen (nach dd). Lässt sie sich mounten? Wenn nicht einfach unter Windows und kein Linux vorhanden evt. Direktzugriff mit Diskinternals? Access to Ext 2/3/4, HFS and ReiserFS from Windows| DiskInternals
    Ein Test könnte auch sein, den dd-Befehl umzudrehen und schauen ob das auf alle Bits identische Image gelesen werden kann, das geschrieben wurde. Dann sind die Bedenken zu defekten Sektoren auch weg ...

    Das alles natürlich, bevor ich die Disk mechanisch öffne.

    Und nochmals, bei dd ist äußerste Vorsicht angesagt, insbesondere beim "n" in Harddiskn. Tendentiell würde ich auch einem Unix dd eher trauen als Windows dd. Habe mir aber interessehalber mal den Pascal-Quelltext des empfohlenen dd angesehen (weil ich in der Vergangenheit auch schon selbst low-Level Zeugs bei Device-Zugriff programmiert habe). Der Autor da wusste auch, was er tut.

    Ansonsten bin ich hier raus (wegen Nichtbeantwortung der Rückfragen, stattdessen selbst besser gewusst, ich sag mal so, auch weil ich die Shield nicht wirklich kenne und mich da bisschen täuschen kann. Dafür kenne ich Low-Level-Aspekte von Storage-Management ... ).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Und wenn ihm einer ein IMG von einen Abbild der hdd bereit stellt ? So daß er dann ein Clone von einer funktionierenden hdd auf seine neue hdd/SSD spielen kann ? Hab irgendwo gelesen das sowas geht ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ehrlich gesagt, denke ich nicht. Jedenfalls nicht nach meinem Verständnis und wenn die Anleitung korrekt ist, die oben zitiert wurde. Und der Autor da scheint zu wissen, was er tat. Es wird ja mit dd direkt auf \Device\Harddiskn\Partition0 zugegriffen. Das ist im Windows Device Object Space normalerweise ein Link auf \Device\Harddiskn\DRn. Damit schreibt der dd-Befehl auf die gesamte Disk inkl. Partitionstabelle. (Bei Partition1 wäre es ohne Partitionstabelle aber inkl. Filesystem/Formatierung). Die die vorgelagerten "\\?" im Befehl (oder "\\.") ist Windows-API-Methodik, für Device-Space Zugriff, nicht File-System)


    Ich bezog mich auch nur auf die tools unter Linux. Von der Verwendung von Windows zum troubleshooting von Medien halte ich nix. Erstens kenne ich mich nicht aus, und zweitens habe ich es halt schon oefters erlebt, das das Windows platten ohne die richtige Partitionstabelle nirgendwo angezeigt hat. Und einige USB sticks gehen unter windows noch nicht mal wenn sie richtig formattiert sind.


    Noch ein Hinweis: die dd-Methode geht halt typischerweise schief bei Disks, die defekte Sektoren haben, die nicht direkt von der Firmware transparent ausgeblendet werden. Manche Filesystem können das ja auch auf Filesystem-Ebene (z.B. NTFS). Könnte sein, dass in manchen Situationen ein "Low-Level-Formatiertool" hilft.


    Das thema alte platte versuchen so gut wie moeglich zu sichern hatten wir hier im fred noch garnicht. Ich wuerde ja auch wie gesagt nur versuchen die widevine keys zu sichern, und da reicht ja ein einzelnes dd aus, wie man auf dem netz lesen kann.

    Low-level formattierung wuesste ich echt garnicht mehr. Hab ich zum letzten mal bei SCSI disks gesehen. Bei was fuer einem Typ disk hast Du das mit welchem Kommando denn letztlich gemacht ?


    Keine Frage, es ist auch Tool-technisch nicht trival das einzugrenzen. Ich würde versuchen, die Disk erst mal am PC zu untersuchen (nach dd). Lässt sie sich mounten? Wenn nicht einfach unter Windows und kein Linux vorhanden evt. Direktzugriff mit Diskinternals? Access to Ext 2/3/4, HFS and ReiserFS from Windows| DiskInternals
    Ein Test könnte auch sein, den dd-Befehl umzudrehen und schauen ob das auf alle Bits identische Image gelesen werden kann, das geschrieben wurde. Dann sind die Bedenken zu defekten Sektoren auch weg ...


    Naja, die alte piepende Platte scheint ja definitiv nicht anzulaufen == kopf sitzt fest, da hilft nur oeffnen befuerchte ich nach dem was ich gelesen habe. Hab noch verucht zu googlen, ob man da ohne oeffnen irgendeinen brutalen trick, machen kann, wie "strom anstoepsen und dann einen magischen stoss geben, so dass der kopf sich loest", konnte avber nix finde ;)
    Das alles natürlich, bevor ich die Disk mechanisch öffne.

    Und nochmals, bei dd ist äußerste Vorsicht angesagt, insbesondere beim "n" in Harddiskn. Tendentiell würde ich auch einem Unix dd eher trauen als Windows dd. Habe mir aber interessehalber mal den Pascal-Quelltext des empfohlenen dd angesehen (weil ich in der Vergangenheit auch schon selbst low-Level Zeugs bei Device-Zugriff programmiert habe). Der Autor da wusste auch, was er tut.

    Ansonsten bin ich hier raus (wegen Nichtbeantwortung der Rückfragen, stattdessen selbst besser gewusst, ich sag mal so, auch weil ich die Shield nicht wirklich kenne und mich da bisschen täuschen kann. Dafür kenne ich Low-Level-Aspekte von Storage-Management ... ).
    [/quote]
    Jo, leider hier auch +1.

    Und wenn ihm einer ein IMG von einen Abbild der hdd bereit stellt ? So daß er dann ein Clone von einer funktionierenden hdd auf seine neue hdd/SSD spielen kann ? Hab irgendwo gelesen das sowas geht ...


    Genau. Wo ist der white-knight, der ein komplettes image anzubieten hat ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!