Aufnahmen als h265?

  • Hallo,

    ich muss mein NAS ersetzen und würde dabei auf SSDs umsteigen (statt HDDs). Nun gibt der Preis max. 8 TB als SSD her, wovon die Hälfte schon mit dem Video-Archiv voll ist. Aktuell liegen die TVH-Aufnahmen auch schon bei 2 TB, so dass es dann knapp würde.
    Gibt es einen (stabilen) Weg, TVH Live-Aufnahmen als h265 komprimiert abzulegen?
    Bisher habe ich Kaby Lake und würde auf jeden Fall auch wieder eine HW-Plattform mit entsprechender Unterstützung besorgen, wenn das benötigt wird. Aber letztlich muss es ja von der SW auch unterstützt werden. Kann das TVH?

    VG

  • TVHeadend kann Transcoding in Hardware, ich nutze es allerdings nicht - hier in einem GB-Netz ist es nicht erforderlich und nach draußen geht nichts.

    Zum einlesen und als Einstieg:

    TVHeadend: Stream Profil, Container, Audio- und Videocodecs verstehen
    Transcoding Tvheadend

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Klar, GB ist hier auch da, bzw. schnelles WLAN am FireTV-Stick. Ich brauche es aber des Platzes wegen. Mit h265 kann man schon deutlich Platz sparen auf der Kiste. Und dort wohl ein moderner Ryzen 5 PRO mit iGPU reinkommt, sollte der auch genügend Power haben. Speicherreduzierung hat hier oberste Prio.
    Danke, ich schaue mir die Beiträge mal an.

  • Statt SSD kannst du auch einfach weiter HDDs nehmen, dann gibt's keine Platzprobleme

    Zum sichern und archivieren von Videomaterial hast du so rein gar keine Vorteile von einem reinen SSD NAS. Reguläre HDDs nutzen normales GBit LAN schon aus, da bringen dir SSDs im Grunde genommen 0 Vorteile.

  • Du hast damit vollkommen recht. Ich habe hier natürlich nicht die ganzen Umstände für diesen Schritt kommuniziert.

    U.a. enthält mein NAS derzeit 5 HDDs, die Platz ohne Ende bieten (derzeit RAID5). Im Betrieb ist das ganze seit 5 Jahren. Das Monitoring hat aber nicht funktioniert und so bin ich nur zufällig über den Ausfall einer Platte gestolpert. Da an sich wenig Schreiblast auf der Kiste ist, erhoffe ich mir durch SSDs eine deutliche Reduzierung des Stromverbrauchs und eine deutlich längere Lebensdauer. Auf die Performance kommt es hier weniger an, klar (wobei mein NAS derzeit glaube per LACP mit 2 GBit angebunden ist - also ein Ausreizen wäre schon möglich).

  • Aktuell liegen die TVH-Aufnahmen auch schon bei 2 TB,

    Das ist natürlich eine Hausnummer. Neben dem Live-Transcoding per Streamprofil gibt es dann noch die Möglichkeit des Postprocessings der Aufnahmen.

    In der Regel schaue ich mir die Aufnahmen an und lösche diese. Hier finden nur sehr wenige Aufnahmen den Weg ins Videoarchiv.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wenn es dir wirklich um Platzersparnis geht (bei gleichzeitig guter Bildqualität) wirst du aber leider nicht um Softwareencoding herumkommen.
    Was GPU Encoding Produziert ist meiner Erfahrung nach wesentlich größer was die Dateigröße angeht.

    Den Test kannst du ja gerne noch mal wiederholen. Das bedeutet aber auch das das encoding wesentlich mehr Energie benötigt, Software Encoding ist halt ineffizienter.
    Ich würde sagen das wird deine Stromersparnis schon auffressen.
    Von den Anschaffungskosten mal abgesehen die du nie wieder über den Strompreis reinholen wirst.


    Und was die Haltbarkeit von SSD's angeht, ja da kann mechanisch nichts kaputt gehen, ob Sie aber deshalt länger halten, ich kann es dir auch nicht sagen.

  • Oft kann man lesen, SSDs bräuchten weniger Energie, als HDDs - so wie du dir das auch erhoffst

    Da an sich wenig Schreiblast auf der Kiste ist, erhoffe ich mir durch SSDs eine deutliche Reduzierung des Stromverbrauchs

    Kommt aber sehr auf die Nutz-Art an. Bei High Performance Datenbanken, wo Anzahl der bewältigten Zugriffe pro Zeiteinheit (IOPS) das Bottleneck sind ist das typischerweise auch zutreffend; auch noch wenn verfügbare Bandbreite limitierend ist. Als Medien-Speicher für einzelnen Haushalt mit primär sequentiellen Zugriffen und dem zur Verfügung stehenden Speicher-Volumen als begrenzendes Element, ist aber meist das Gegenteil zutreffend, und SSDs benötigen (für das selbe Speichervolumen) signifikant viel mehr Energie - insbesondere auch noch bei RAID 5.

    Viele günstig erhältliche für sehr große HDDs haben hohe Lebensdauer und/oder lange Garantiezeit von 5 Jahren. Toshiba 18 TB z.B. 2,5 Mio h MTBF. Das wird mit SSDs teuer (man braucht ja auch noch mehrere davon, was die Gesamt-Zuverlässigkeit verringert).

    Wenn man nicht fiepsenden Müll kriegt ist aber zweifellos bzgl. Lärmentwicklung die SSD überlegen.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Hallo,

    ich muss mein NAS ersetzen und würde dabei auf SSDs umsteigen (statt HDDs). Nun gibt der Preis max. 8 TB als SSD her, wovon die Hälfte schon mit dem Video-Archiv voll ist. Aktuell liegen die TVH-Aufnahmen auch schon bei 2 TB, so dass es dann knapp würde.
    Gibt es einen (stabilen) Weg, TVH Live-Aufnahmen als h265 komprimiert abzulegen?
    Bisher habe ich Kaby Lake und würde auf jeden Fall auch wieder eine HW-Plattform mit entsprechender Unterstützung besorgen, wenn das benötigt wird. Aber letztlich muss es ja von der SW auch unterstützt werden. Kann das TVH?

    VG

    nimm als h264 auf und dampfe sie mittels Staxrip ein....

    So mache ich es..... Habe auch einen kabylake I5 7500 (ging auch schon vorher mit i5 6400)

    Kann gerne die settings hochjagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!