PC Lüfter als Dachlukenlūfter im VAN

  • Moin zusammen...

    Brauche mal ein paar Ideen für folgende Theorie:

    4-5 PC Lüfter nebeneinander mit Drehregler für Geschwindigkeit und vielleicht sogar Drehrichtung, möglichst sparsam was Strom angeht, so leise wie möglich.

    Das ganze soll in meinem VAN herausnehmbar als Deckenlüfter funktionieren für den Fall, dass es echt mal zu heiß innen ist und man schnell abkühlen können will.

    Habt ihr Ideen, welche günstige Hardware ich da nehmen könnte? Ist das mit der Drechrichtung möglich? Hab von sowas ja nur wenig Ahnung und brauche da wirklich Anleitung.

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Drehrichtung tauschen wird schwer, ist eher selten. wie groß ist denn die Öffnung?

    Im Grunde ganz easy:
    1-2x Noctua NF-20 , 12V Netzteil mit Poti dran und gut ist! Lüftungsgitter drüber drunter als Schutz und das in eine Platte eingebaut. Ggf. würde ich noch eine kleine Abdeckung mit Abstand drüber bauen als Regen-, Tropf- und Sonnenschutz.
    Die Lüfter sind wunderbar leise und benötigt knapp unter 1Watt im Betrieb.Ja die sind recht teuer, aber definitiv ihr Geld wert!

    Hab ich so im Büro als Ventialtor Ersatz immer genutzt bzw auch schon beim Zelten genutzt :)
    Bzgl. Frischluft eher irgendwo im unteren Bereich eine Öffnung o.Ä. vorhanden? Da hättest mehr davon.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (27. April 2022 um 08:36)

  • Ja, Frischluft kann an anderen Stellen gezogen werden, das ist kein Problem.
    Da das Dach über dem Auto öffnet und sich nicht ins Dach selber einzieht, bleibt die Öffnung noch teils abgedeckt, das wäre Regenschutz für die Lüfter genug.
    Die Boardspannung liegt konstant zwischen 12,5 und 13,4 Volt... brauchen die Lüfter dann noch ein Netzteil oder kann ich direkt am Boardnetz anklemmen?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Jo stimmt, hast ja 12V so ganz rein zufällig :D -> Würde halt eine Sicherung + Steuerungsmöglichkeit einbauen zum Regeln der Drehzahl/Lautstärke, dann kannste es einfach anschließen. Ganz einfach z.B. mit einem 12V Dimmer! Die gibt's mit Fernbedienung, Kippschalter, Drehregler usw.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Tagsüber laufen die auch sehr gut mit Solar.
    Und das dann mit "Automatik". Je greller die Sonne, desto stärker laufen die.

    DAS hört sich spannend an. Photozelle und so weiter. Aber sowas krieg ICH gar nicht auf die Kette.
    Solar hab ich auf dem Dach. @don, ich glaub, da musst Du mir was basteln. :D

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ich hab 190Ah unterm Auto, 150W PV-Modul aufm Dach, ich krieg die Batterien nie im Leben leer, da müsste ich schon 2 Wochen Urlaub im Gotthard-Tunnel machen. :D

    Ok, dann werd ich mal gucken, was ich da als "Poti" brauchen kann, was irgendwie schick aussieht und sich gut verbauen lässt. Will da nen Drehschalter haben, im besten Fall noch einen mit 0-Stellung, wo kein Strom fliesst.
    Wäre das technisch umsetzbar, dass ich durch einen bestimmten Schalter die Drehrichtung ändern kann?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Klar, so fern der Lüfter das unterstützt.
    Ist dann ein Schalter mit drei Pins unten.

    Und es kann auch sein, dass es physikalisch nichts bringt.
    Bei meinen Lüftern in der Werkstatt funktioniert es technisch (einfach umpolen) aber physikalisch nicht.
    Es wird keine Luft gesogen. Bzw nur sehr wenig.
    Meine Lösung war dann, den Lüfter drehbar einzubauen, statt den Strom zu drehen, sozusagen.
    Klammer lösen, umdrehen, Klammer befestigen.

  • Warum nicht ein Handy Solar Ladegerät und ein USB Lüfter. Ggf. noch eine Powerbank mit zwei Ports um zwei Lüfter anzuschließen.

    Ich glaube die PC Lüfter schaffen "großen" Raum nicht.

    146,9 m³/h sollte glaube reichen ;)
    aber die Option mit der Powerbank geht natürlich auch! Den Noctua Lüfter gibts auch in einer 5V Variante :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich hab doch eh 12V im Überfluss zur Verfügung, da macht dann eine Powerbank aus meiner Sicht keinen Sinn...

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • ich kann dazu nix direktes beitragen - folgendes also nur zum infos sammeln:

    ich hatte im mini-gewächshaus (ungefähr van-größe) meiner holden 6 120cm compi-lüfter verbaut. sind relativ nahe an den 2 fenstern dran und werden direkt über meine insel-solaranlage gespeist.

    • würd ich ned wieder machen! weil wenn's gut geht, ist das zeug für eine "luft dusche" des gesichts gut, im raum merkt man schon noch 20-40cm nicht wirklich was von den dingern.
    • würd ichs nochmal machen, würd ich mir mit rohren eine art fön basteln und von außen mit 'nem richtigen ventilator für erwachsene rein blasen um möglichst ne zugluft hin zu kriegen, die mir die hitze mehr raus saugt, als frische luft rein bläst.


    btw - wenn schon für sonst nix, so zeigt das wenigstens, was die dinger aushalten ... 3 jahre sommer mit bis zu 50°c, luftfeuchte zum abwinken und 3 winter ohne probleme überstanden. kein gehäuse, nur frei hängend am "dachgiebel"

  • Rein von der Thermik her macht es keinen Sinn die oben verbauten Lüfter in den VAN pusten zu lassen.

    Warme Luft steigt nach oben und kühle Luft wird von der warmen Luft angezogen.
    Also wenn es im VAN zu warm ist (Wärmestau) einfach anwerfen und hoffen die schaffen genug Luftdruck um die m3 in deinem VAN in Bewegung zu versetzen (könnte schwer werden) und wenn es draußen kühler als drinnen ist, dann "fällt" die kühle Luft eh durch die Öffnung von oben nach unten. Hier wäre es dann nur interessant, wenn du im unteren Bereich Lüfter hättest die raus blasen.

    • Im Dach raus blasen wenn warme Luft raus soll
    • Im Boden raus blasen wenn kalte Luft nachströmen soll über das Dach

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Was ist mit der bereits verbauten Lüftung im Auto? Kann man die nicht über eine Größe Batterie laufen lassen ?

    Da ist nix mehr an Lüftung was man dafür nutzen könnte, nur noch vorne.

    Rein von der Thermik her macht es keinen Sinn die oben verbauten Lüfter in den VAN pusten zu lassen.

    Warme Luft steigt nach oben und kühle Luft wird von der warmen Luft angezogen.
    Also wenn es im VAN zu warm ist (Wärmestau) einfach anwerfen und hoffen die schaffen genug Luftdruck um die m3 in deinem VAN in Bewegung zu versetzen (könnte schwer werden) und wenn es draußen kühler als drinnen ist, dann "fällt" die kühle Luft eh durch die Öffnung von oben nach unten. Hier wäre es dann nur interessant, wenn du im unteren Bereich Lüfter hättest die raus blasen.

    • Im Dach raus blasen wenn warme Luft raus soll
    • Im Boden raus blasen wenn kalte Luft nachströmen soll über das Dach

    Klingt plausibel, wenn auch nur bedingt umsetzbar.
    Ich werde es dann wohl darauf beschränken, dass die Lüfter oben dann die warme Luft nach oben aus dem Auto pusten sollen, frische/kalte Luft kann seitlich an den Türen angesogen werden, da wo Fenster verbaut sind. Ich vermute, damit ist mir schon weitestgehend geholfen.

    Was noch spannend zu wissen wäre, ist, wenn ich keine Fenster seitlich öffne und ihn oben pusten lasse, wo er sich sonst noch Luft heranzieht. Es gibt sicher noch einige Punkte am VAN wo das möglich wäre, alleine schon zum Wasserablauf hat ja jedes Auto schon irgendwo geplante Löcher. Egal, ich werd das dann mal angehen, wenn ich etwas Zeit habe.

    THX ;)

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ein Auto ist nie 100% Dicht, da kommt genug luft ins Auto. Alleine durch die abgeschaltete Lüftung des Autos an sich.

    Natürlich wäre es noch besser vom unterm Auto an zu saugen - geht aber natürlich nicht ohne weiteres ohne Loch ;)

    achja, als Regler hatte ich an sowas gedacht: https://www.fritz-berger.de/artikel/drehzahlregler-1749
    gibts aber auch in allen möglichen anderen Varianten oder als eigenbau.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!