Gartenprojekt Abriss und Neu

  • Mann sieht den Einweg Platten Zaun.....

    Ja nicht lasiert wegen Regen (ja hatten fast 6 Wochen keinen Tropfen Regen)

    Mann sieht insgesamt 1/3 des Gartens.....

  • Das sieht soooo viel gemütlicher aus als bei uns :)
    So richtig habe ich auch nicht mitbekommen, wie aus unserem Garten eine Parklandschaft geworden ist.

    Also noch mal zur Wand:
    Das ist relativ glatter, gegossener Sichtbeton.
    Mit einer ordentlichen Grundierung könnte man die auch streichen.
    Aber auch dort würden früher oder später Stellen abplatzen.

    Die Sichtzäune kenne ich und sind mit meinem Stolz nicht vereinbar.
    Günstiger, klar, aber auch echt billig.
    Ich hatte mir auch schon die einfachen Holzpalisaden angeschaut.
    Aber auch da weiß ich, dass die nicht lange halten werden und ich dann wieder ran muss.
    Das Prinzip ist: "Machen einmal richtig - machen nie wieder" (Zitat vom kroatischen Fliesenleger)
    Und ich will auf keinen Fall mehr Arbeit und auch noch weniger Geld als vorher.

    Kletterpflanzen sind auch schon länger als Idee auf dem Plan. Es wären nur eine Unmenge.
    Und die Auswahl ist bei Kletterpflanzen, die auch wirklich klettern und nicht kriechen, eher gering.
    Dabei müßte ich auch sehr darauf achten, dass die Pflanzen nicht unter seiner Palisade in seinen Garten kriechen.

    Bedruckte Platten:
    Das wäre meine liebste Option. Aber ohne 500€ aus dem Nichts ist das nicht umsetzbar.

    Hier noch ein paar Bilder von den Kiesgittern:

  • Die tackere ich bei mir an die Gartenmauer. Irgendwann.
    Und weil das verfugen bei den Dingern echt mühsam ist, baut man sich am besten auch gleich so ein Dings

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • In Sachen Steine habe ich aufgeholt... [du]

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Komme langsam mit Abriss und Neu auch voran.Wo jetzt langsam Terrasse und Outdoorküche mit integrierter Theke entsteht, waren früher Hühnerstall und Freigehege...

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Derzeit überlegen wir, an der gesamten Rasen/Steinkante auch noch Bruchsteine zu setzen. Halb in der Erde, hinter den Kantensteinen.
    So könnten wir die Neigung noch etwas flacher machen und hätten mehr Platz für den Rindenmulch. und eine ordentliche Fixierung für das Unkrautflies.
    Wobei das erst später kommt. Bevor ich den Pflanzen einen Whisky-Sour in Form von Rindenmulch verpasse, sollen die erst mal anwachsen.


    Das wäre dann jetzt langsam so weit.
    Weitere Front gezogen, vorbereitend für den noch nicht vorhandenen Rindenmulch.

    Die "frische" Reihe auf den alten Steinen gefällt mir noch nicht so richtig. Aber die bleibt erst mal.
    Wir müssen da jetzt noch viel Erde umschichten/verteilen bis wir das Flies und den Mulch aufbringen können.
    Vermutlich kommt auch noch ein Gestrüpp weg und ein anderes dafür rein.

    Da wir noch immer Steine übrig hatten (bzw haben), wurde auch noch mal eben die Einfriedung an der Terrasse erneuert:

    Wie gehabt komplett trocken. Kein Mörtel o.ä. Nur Stein auf Stein.


    Jetzt ist das zumindest wieder fest.

    Schwer im Sinne von "hohes Gewicht" werden jetzt noch ein paar Befestigungsbrocken für den Hang zur rechten Seite.
    Da muss noch etwas Druck rein. Große Klopper habe ich noch ein paar.

  • Wenn das mit der Gartenarbeit zuviel Stress ist empfehle ich Verkehrsschilder. Parken Verboten, nur fuer Anlieger - Baufahrzeuge ausgenommen, Kettenpflicht am Berghang, etc. ppp da geht einiges! Autos, die einfach ohne Schilder rumstehen geht garnicht. Da fuehlen die sich einsam.

    Ansonsten hoffen, das die neuen Bäume da mal gut ausschlagen. Hab aber auch keine Ahnung, ob/wieviel man dafür düngen muß.

    • Offizieller Beitrag

    Hier ging es auch etwas weiter.

    Begradigt, bereinigt, noch ein paar Steine hinzu und dann das Unkrautflies drauf.

    Erdanker/Dübel (100 Stück) und großzügig überlappt.

    Ein paar Bäume noch "eingezäunt" als Gießkante.

    Dann mal schauen, wo wir sooo viel Rindenmulch bezahlbar herbekommen.

    Oder besser Holzschnetzel?

    Am Ende vermutlich auch egal.

  • Verblender in dieser Art wären auch schick

    Ich habe begonnen die Verblender bei mir an die Wand zu kleben. Geht recht gut von der Hand. Für die ca 4,5 Meter auf dem Foto ca 4 Stunden Arbeit (ohne hin und wegräumen, noch nicht verfugt). Macht optisch echt was her! Die Spitze von einer Platte muss ich noch abflexen

  • don Vlt schon bekannt.. Trockenmauer (ohne Mörtel oder Kleber) nach oben hin schräg gegen das Erdreich errichten. Könnte sonst kippen bei zuviel Druck.

    Gut für Eidechsen und anderes Getier.

    Aber denke mal du hast schon einige Erfahrung, so wie das aussieht.

    Schon Schick das Ganze (-B

    Momo90 schön gepuzzelt.. sieht tiptop aus.

    THE TRUTH IS OUT THERE

    10 Mal editiert, zuletzt von RextheC (12. Mai 2023 um 12:08)

  • p.s schön gepuzzelt.. sieht tiptop aus.

    Das dauert am längsten und braucht etwas Platz.

    Momo90 verfugt wird sein, und schön wird es sein.

    Mit welcher Technik willst du verfugen?

    Die Wand sieht schon mal gut aus?

    Wir hatten vor 9 Jahren unser letztes Projekt in der Art.

    Steins-Mauer-neu
    My Cloud - Die Cloud für meine Freunde
    cloud.rolapp.de
  • Die Schalsteinwand ist nicht von mir sondern Altbestand (die wurde offenbar mal um zwei Reihen erhöht). Nicht besonders gut, aber es reicht. Der Kleber gleicht so eineige Unebenheiten aus.

    rolapp: Ich (und einiege Helfer) werde mit einem Fugenbeutel und Rundpinsel verfugen. Die Drucklufthandmörtelpumpe ist mir dann doch zuviel Aufwand.

    Wie Hast Du die Steinmauer verfugt? Sieht überigens genial aus!

    Ich glaube meine Platten sind wesentlich leichter als Deine Steine. Ich musste die fast gar nicht gegen Abrutschen absichern. Auf deinen Bildern sehe ich doch immer wieder Keile die die Platten darüber halten.

    Vorm verfugen kommen aber noch Abdeckplatten drauf. Aber jetzt heissts mal auf besseres Wetter warten [cm]

  • Ich (und einiege Helfer) werde mit einem Fugenbeutel und Rundpinsel verfugen.

    Das mit dem beutel gibt einen Stabilen Oberarm. Das hatten wir auch so gemacht.

    Antrocknen lassen und mit Spachtel und Rundpinsel nachmodeliert.

    Die Platten sind aus Porphyr, das pass bei meinem Kumpel richtig in das alte Ortsbild.

    Wir waren damals zu viert. Alleine kann man das vergessen.

    Verfugt hatten wir glaube ich mit Sockelputz.

  • ..zum Verfugen könnte auch eine Fugenkelle,

    oder ein abgebrochener Meterstab helfen.

    Das Zeug auf die Traufel und dann mit Fugenkelle oder von Hand reindrücken.

    Mischung muss halt passen! (etwas dicker)

    Danach Rundpinsel wenns ganz fein werden soll.

    Kurz in Wasser tauchen und drüber.

    Bei sonem Tortenspritzsack muss die Mischung so flüssig sein das es evt an der Wand runterläuft.

    Außer man hat nen guten Sack (Werkzeug) und kann ordentlich drücken ohne das was platzt, wenns dickflüssiger ist.

    (- I

    THE TRUTH IS OUT THERE

    9 Mal editiert, zuletzt von RextheC (13. Mai 2023 um 14:04)

  • Ich habe begonnen die Verblender bei mir an die Wand zu kleben. Geht recht gut von der Hand. Für die ca 4,5 Meter auf dem Foto ca 4 Stunden Arbeit (ohne hin und wegräumen, noch nicht verfugt). Macht optisch echt was her! Die Spitze von einer Platte muss ich noch abflexen

    Deutlich besser gepuzzled als auf dem Bild von Momo90. Respekt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!