• genau - hab ja noch genug von den dinger von meinem "handGamer" projekt.

    die 3 stangen sind übrigens von teelicht-ständern, die meine holde verstoßen hat.
    geniale metallrohre, die man mit kleinen zapfen zusammenstecken könnte. macht die sache sehr verwindungssteif und trotzdem flexibel in der länge.


    btw - dumme frage:
    derzeit überleg ich noch rum, wo und wie ich steckverbindungen machen sollte. sonst wird's komplex beim zusammenbau. zumindest würde ein eventuelles auseinander bauen sicher wieder mal einiges killen.
    ich muss unbedingt generell mal mini stecker/buchsen finden, die man leicht in einen druck integrieren kann. ideen?
    die dinger sollten halt möglichst klein sein, eventuell einschraubbar. und wenn's die mit verschiedenen mengen an anschlüssen gäbe, wärs ein traum.
    sowas in etwa: RUNCCI-YUN GX12 6 Pins Panel Metallmontage Rund Metall Aviation Stecker Adapter Männlich Weiblich Steckdose: Amazon.de: Elektronik & Foto [Anzeige] nur max. 50% der größe.

  • nicht wirklich.

    a) die verlieren bei mir die stifte, wenn ich da was anlöte. lötet man die an platinen, ists ja 0 problem, aber ohne wird's oft komisch ... mag eventuell an meinen super lötkenntnissen liegen, wobei ich damit sogar mal fürs "ratBörsl v5" ne stecker/buchse-lösung funzend hin bekommen habe. nur ein 2. mal werd ich mir das sicher ned antun *g*. ich mag kein glücksspiel ...

    b) außer mit verkleben nicht wirklich in drucke einbaubar. ich hab's gern zerlegbar, wenn irgend möglich. überhaupt, wenn ich erst rum probiere.

  • o.k. nachdem ich das zeug mal fertig designen will ... machen wir nen deckel. dann sollt ich genug platz zum werkeln haben.

    somit also des onkel rattis erster kofferraum:

    und ja, auf die eine kleine ecke, die nicht rund ist wird gschissen. sieht dort eh kein schwein

    was nicht heißen soll, dass ich nicht trotzdem gerne mal so kleine steckerchen wo kaufen würde ...

  • könnte echt was werden ...

    aktueller entwurf:


    nachtrag:
    es wird wirklich ... fehlt nur mehr der arduino, mein logo und ne idee für einen ständer ... das alles ist übrigens nur mal zusammen gesteckt - kleben tu ich lieber, wenn der arduino auch alle befehle weiter gibt *g*

  • ein paar stunden später ...

    gut, die 2 halteblöcke müssen noch gedruckt werden, aber ich hab meinen "schnellen ständer". die blöcke sind übrigens nur zur stabilisierung, zusammengehalten wird das dann durch 2 1,2mm federstahl drähte durch die arme und blöcke durch.
    irgendwann mal druck ich ihn 1 cm tiefer mit den armen, dann passt er perfekt.


    btw - der eigentliche ständer unten ist mein letztes recyceltes teil von meinem großen hifi-player "ratOmat", der ja damals schon recycelt von 'nem monitor war

  • habe fatitsch!

    gibt nicht viel zu sagen, außer: das einzige was ich nicht 1000 mal getestet hab vorm einbau waren die taster ... 8 taster warens, 2 waren defekt. 3 hatte ich noch, davon war auch einer hinüber. gut, dss die eingeklebt wurden ... vorher *g*.
    hatte ich mich nicht selber immer über den schina-schrott aufgeregt? warum kauf ich immer so 'nen scheiß? ich weiß es doch besser ...

    ansonsten: das ding wuppt.
    so gut, dass ich sicher mal ne größere version baue. für unterwegs ist die ja genau richtig, aber da fehlt noch was zum 100% flipper feeling. ist nicht schlimm und 1000 mal besser, als auf 'nem touchscreen flipper zu zocken, aber das war sicher nicht das ende der geschichte!

    belegung übrigens:
    in der mittelbox gibt's links, rechts, rauf und runter zum navigieren im menü,
    jeweils an den sateliten li und re gibt's 'nen großen, roten "flipper button",
    vorne an den sateliten 2 unabhängig verdrahtete "space" für den tilten
    und an der seite rechts einmal return und links einmal esc zum weiteren navigieren.

    einmal in der "handtaschen-version"

    und einmal mit ständer in möchtegern-groß

  • man kann nicht alles haben *g* da müssen die 2 knöpfchen vorne mal reichen.
    der gedanke war da. aber ich wollt's ned übertreiben. immerhin will ich den ja wie ein gamepad halten und dann nicht permanent tilten.

    aber ich sehe das ding eh schon nur mehr als testobjekt. ich brauch das unbedingt in richtig groß und da könnte man ja ... mal schauen. da muss ich dann irgendwann mal @Seppl1 fragen, ob er genug geduld aufbringen kann um mir da beim programmieren zu helfen. bei mir reichts ja nur zum modifizieren der vorlagen für tastaturen beim arduino.

  • Ich wollte mir auch schon mal ein Flipper bauen. In Originalgröße. Ein Display für den Tisch und ein Display für die Scores. Aber das nimmt zuviel Platz weg. Dann vieleicht doch wieder ein alten Original-Flipper. Ich hatte ja schon mal einen. Ist aber schon 20 Jahre her. Den hab ich leider bei einem Umzug nicht mitgenommen, um den Hausfrieden zu retten. Hätte ich nicht machen sollen. Naja, egal.

  • ein echter flipper - geil wärs ... nur ist das bei mir so ne sache. gefällt ne woche und dann setzt er staub an. ich bräuchte dann eine "flippertausch-runde" immer mal was neues in die ecke und dann weiter geben ... die versandkosten könnte auf dauer allerdings lustig werden.

    bei deiner idee würd platzmäßig viel gehen. zusammenklappen, in die ecke stellen. ein altes bügelbrett als untergestell. als tisch ein alter 4k-tv. dann wärs auch schön groß.
    wenn ich mir da einen 60-70" hochkant an der wand vorstelle und man nah genug dran hockt, könnte man's glauben und bräuchte nicht mal mehr ein gestell drunter.
    wäre ich nur nicht so ein fauler sack. da ists ja dann nimmer einfach nur mit am cad hocken und ein paar strichen malen getan. sprich: das währe bei mir wieder ein projekt für 100 jahre ...

  • ach meine holde ist schmerzbefreit ... wer mich 20 jahre lang aushält, den kann nix mehr erschüttern *g*.
    allerdings hab ich neben der größe mit dem zeug generell ein problem: so dinger sind recht laut. man müsste also mindestens einen umbau auf kopfhörer buchse wagen, sonst würd ich echt stress kriegen.

    ich hab mir schon mal einen dieser tisch-arcades gedacht, die man ja tatsächlich als tisch verwenden kann. da drinnen dann ein brauchbarer compi mit aktuellen kleinen games und zum nebenbei surfen, wenn man grad seinen morgenkaffee schlürft.
    da müsste dann auch noch platz für 'nen mini-kühlschrank sein. quasi ein richtiges funktionsmöbel ...
    allerdings hab ich bei meiner (halbherzigen) suche nach so 'nem gehäuse nicht wirklich was gefunden, was man auch zu halbwegs vernünftigen preisen für "nur mal so basteln" kriegen könnte. und dann müsste ich ja auch noch meine faulheit ... ach, vergessen wirs *g*

  • aber ich sehe das ding eh schon nur mehr als testobjekt. ich brauch das unbedingt in richtig groß und da könnte man ja ... mal schauen. da muss ich dann irgendwann mal @Seppl1 fragen, ob er genug geduld aufbringen kann um mir da beim programmieren zu helfen. bei mir reichts ja nur zum modifizieren der vorlagen für tastaturen beim arduino.

    Generell kein Problem, natürlich vorausgesetzt ich hab gerade nichts dringenderes zu tun. [cj]

  • uij, servus. freut mich, dass du noch willst, kannst, magst ... *g*
    keine angst, nichts genaues weiß man nicht und ich würd nie nicht jemanden vom liegenden bier kippen abhalten wollen! mir ist durchaus die wichtigkeit und dringlichkeit solcherlei wellness-aktionen bewusst, zelebriere ich solcherlei doch selbst immer wieder gerne und oft ...

    da geht's dann wohl eher mal grundlegend um deine expertise, wie und womit man so ein "tischruckeln" brauchbar und zuverlässig umsetzen könnte.
    ich mach mir da vor allem gedanken: wenn ich sowas wie meine kleine "flipper tastatur" vergrößere, ist ja nicht grad viel masse dahinter. was würde man da nehmen können, damit das ding nicht bei jeden furz auslöst?

  • die ersten ideen kommen - das ganze ist dann mal 610 mm breit.
    ich werd versuchen, das skelettiert zu machen diesmal. und ja, mit gscheiten tasten aus nicht-china-schrott-land.

    bis jetzt zu sehen:

    ganz li und re die flipper tasten und re quergestellt der kugelstarter
    in der mitte der arduino mit usb-stecker. 4 pfeiltasten und drunter esc und return

    schauen ma mal, zu welchen ideen mich der seppl#1 bringt. dann mach ich weiter *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!