Eure 3 liebsten Games auf dem Amiga500

  • Eindeutig Dune, Dune2, Another World
    & die Turrican Reihe.
    Dune 2 ( Open Dune 2 ) Spiele ich heute noch mit viel Freude auf dem Android Smartphone :)

    Mediacenter 1
    easyVDR4.0(Ubuntu18.04) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI, Ambilight ( Hyperion NG )

    Mediacenter 2
    easyVDR5.0(Ubuntu20.04)
    Spielwiese zum Testen

    Einmal editiert, zuletzt von gb' (26. März 2022 um 18:17)

  • Neben den Pinball Dreams Spielen, TV Sports Basketball & Amberstar & -moon waren für mich

    Katakis
    Wings
    und vor allen anderen
    Goal
    schon ziemliche Knaller.

    Goal haben wir damals echt viel multiplayer gespielt, habe mir noch zwei Amiga 500 beim Gebrauchthändler gekauft, nur um das weiterhin spielen zu können (da kosteten die aber auch nix mehr ...).

  • rolapp: Klasse. Da freu ich mich drauf!

    Ich koennte mir auch vorstellen, das ein Film funktionieren koennte. Johnny Depp als Guybrush Threepwood, Regie Tim Burton. Ok, das muesste ein Film mit Einstufung "Ab 2 Promille" sein, aber mit den drei Zutaten..! ?

  • Defender of the Crown

    Jep, das haben wir auch bis zum umfallen gesuchtet. [ag]

    Mediacenter 1
    easyVDR4.0(Ubuntu18.04) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI, Ambilight ( Hyperion NG )

    Mediacenter 2
    easyVDR5.0(Ubuntu20.04)
    Spielwiese zum Testen

  • Depp finde ich echt fehlbesetzt, der ist nunmal der andere komische Pirat.
    Ich würde Martin Freeman nehmen & Wes Anderson "regieren" lassen.
    Bei der Einstufung gehe ich mit. [ag]

    Depp halt fuer "32 Jahre spaeter, Guybrush is komplett abgewrackt" [ag]
    aber mal gucken, was es da fuer character development gibt im neuen teil.

  • Schon genannt:
    - Test Drive --> einfach Kult
    - Ports of Call --> aus deutscher Schmiede, die PC-Version erhielt Jahre später eine stark verbesserte Grafik
    - Pirates --> die Amiga-Version war noch besser geraten als die C64er
    - Lemmings --> wer kennt es nicht, gibt es heutzutage sogar online
    - Vermeer --> da gab es doch einen ganz einfach Cheat für :)
    - Kick off 2 --> kann man heute noch spielen, trotz unterlegener Grafik gegenüber all den Fifa-Spielen
    - Elite --> hat das wirklich jemand kapiert oder jemals alle Orte besucht?
    - Populous --> ich geb zu: ich hab überhaupt nicht verstanden, was zu tun ist...
    - Ikari Warrios --> mmmh, hatte ich eher auf dem Schneider CPC gespielt, weil das auf dem C64 populäre Comando m.W. nicht für den CPC umgesetzt wurde
    - TV Sports... --> wie alle Spiele von Cinemaware einzigartig!
    - Bundesliga Manager --> die ältere Version, bei der neueren wurde ständig von Diskette nachgeladen


    noch nicht genannt:
    - Dogs of War
    - Operation Wolf
    - Rock'n Roll
    - Sim City

    komplett vergessen (meine zwei Originale):
    - Eye of the Beholder (geniales Rollenspiel)
    - Goldrush (Grafik-Adventure von Sierra, die auch Leisure Suit Larry u.ä. rausbrachten. Goldrush hingegen war eine Enttäuschung)

  • Als jemand der nie Amiga hatte:
    Wie einfach ist es denn heute legal sowas zu spielen:
    - Gibts da gute Abandonware Sites um die Spiele zu kriegen ?

    Offiziell im Sinne von legal ist/war glaube ich nur das Angebot von Amiga Forever.
    Ansonsten: https://archive.org/details/softwa…&tab=collection
    Einige Spiele (oder alle?) kann man online im Browser spielen: https://archive.org/details/Arkano…0_Hit_Squad_The
    Aber Amiga-User sind die letzten, die das interessiert. Irgendwo liegen hier noch meine 1.000 Disketten von anno dazumal herum.
    Waren schon damals alles Originale ;)

    Ich hatte für Sohnemann extra eine Nintendo Switch mit alter Firmware gekauft, aber die Jugend von heute ist für Raubkopien einfach zu doof...
    Der wäre schon mit X-Copy überfordert. Eigentlich eine traurige Entwicklung.

    Zitat

    - Gibt es da jetzt Emulatoren mit denen man eine gute Spielerfahrung bekommt ? (wenn ja, welche)

    Das hättest Du aber wirklich selbst googlen können.... WinUAE ist wohl noch immer der Standard.


  • ...
    Das hättest Du aber wirklich selbst googlen können.... WinUAE ist wohl noch immer der Standard.

    Ist doch viel netter, sich drueber zu unterhalten.

    Wegen der alten Disketten (bei mir 5 1/4" fuer Apple //), da wage ich gar nicht daran zu denken, wieviele davon schon bitrot haben und nicht lesbar sind. Eher ein Problem bei den nicht-spielen, weils das zeugs evtl. nicht auf archive.org gibt.

    Ja, floppy kopien zu machen war seinerzeit echte Wissenschaft. Beim apple // wohl noch schlimmer als auf den anderen Plattformen, weil die software da gaaaanz weit runter auf die signalebene des schreib/lesekopfs vordringen konnte. C64 evtl. noch mit custom firmware vom floppy, aber da kenne ich mich nicht aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!