Samba funktioniert nicht sobald Kodi läuft

  • Hallo zusammen,

    ich nutze einen Raspberry Pi 4 mit der aktuellsten Version von Raspberry Pi OS und habe dort Kodi 19.4 installiert.

    Am Raspberry Pi hängt noch eine externe Festplatte, auf die ich mit Samba zugreifen möchte. Die Einrichtung hat auch soweit geklappt und ich kann vom PC aus darauf zugreifen. Wenn ich jedoch Kodi starte, habe ich keinerlei Zugriff mehr auf das Laufwerk. Sobald ich Kodi wieder schließe, kann ich direkt wieder darauf zugreifen. Woran könnte das liegen? Was macht Kodi was meine Samba-Freigabe blockieren könnte?

  • Ok...das sieht erstmal gut aus. Keine Addons oder so, die sowas beeinflussen könnten.

    Ich finde dieses Verhalten auch mehr als merkwürdig. Kodi hat zwar eine eigene Samba-Implementierung. Diese sollte sich aber ausschließlich auf einen Client belaufen als auf einen Server.

    Unter "Einstellungen" -> "Dienste" findest du die Samba Client Einstellungen. Kannst du schauen, ob sich Kodi anders verhält, wenn du "Minimum" und "Maximum" mal auf "SMB1" stellst?

    Das ist grundlegend eine schlechte Einstellung und es kommt auch ein wenig an, was du konfiguriert hast (SMB1 oder SMB2)....aber ein Versuch wäre es erstmal Wert.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe min und max auf SMB1 gestellt, das hat allerdings auch nichts geändert.

    Meine Samba Konfiguration sieht wie folgt aus:

    Externer Inhalt bilderupload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich hatte testweise auch mal den oberen "global" Eintrag entfernt, das hat auch nichts geändert.

  • Tja...dann fehlen mir ein wenig die Ideen. Vielleicht solltest du mal den Support von RaspberryPi OS fragen. Kodi kommt ja aus deren Repo. Vielleicht haben die was angepasst.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wenn du auf dem Raspberry nur Kodi nutzt....könntest du auch Mal Libreelec versuchen....

  • Ich würde mir auch noch mal den Output von netstat ansehen, bevor und während Kodi läuft. Samba-Port ist 445, wird je nach Umgebung als "microsoft-ds" angezeigt. Läuft dein PC unter Windows? Linux? Sonst was? Ich würde noch von Remote smbclient -L //smbserverip probieren vor und während Kodi läuft. Kommt da ein Hinweis? Kann man auch noch lokal probieren mit smbclient -L //localhost.
    Wenn dein PC Windows ist, Powershell öffnen, Test-NetConnection -Port 445 smbserver_name_or_ip vor und während Kodi läuft.

    Die genannten Tools haben da noch Möglichkeiten das weiter einzugrenzen (wenn man schon Mal einen Hinweis hat). Ich gehöre jetzt nicht zu denen, denen, die immer empfehlen IPs statt Host-Namen zu nehmen. Würde dennoch bei den Tools mal beides probieren.

    Nutzt du IPv6?

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (17. März 2022 um 08:13)

  • Läuft dein PC unter Windows? Linux? Sonst was?

    Ich würde einfach mal in den 1. Post schauen und nicht immer nur auf den letzten Beitrag.... ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich würde einfach mal in den 1. Post schauen und nicht immer nur auf den letzten Beitrag.... ;)

    Habe ich auch erst gedacht und dann den 1. Post nochmal gelesen....

    Am Raspberry Pi hängt noch eine externe Festplatte, auf die ich mit Samba zugreifen möchte. Die Einrichtung hat auch soweit geklappt und ich kann vom PC aus darauf zugreifen

    Da ist nicht genau gesagt was der "PC" ist von dem er auf den RPi zugreifen möchte ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke für die weiteren Vorschläge.

    Wenn du auf dem Raspberry nur Kodi nutzt....könntest du auch Mal Libreelec versuchen....

    Ich nutze den Raspberry Pi auch für Pi-Hole und in Zukunft evtl. noch für Nextcloud oder ähnliches. Klar, das könnte ich bei Libreelec auch über Docker laufen lassen, damit bin ich bisher aber noch nicht so vertraut und wollte erst mal bei Raspberry Pi OS bleiben.


    Ich würde mir auch noch mal den Output von netstat ansehen, bevor und während Kodi läuft. Samba-Port ist 445, wird je nach Umgebung als "microsoft-ds" angezeigt. Läuft dein PC unter Windows? Linux? Sonst was? Ich würde noch von Remote smbclient -L //smbserverip probieren vor und während Kodi läuft. Kommt da ein Hinweis? Kann man auch noch lokal probieren mit smbclient -L //localhost.
    Wenn dein PC Windows ist, Powershell öffnen, Test-NetConnection -Port 445 smbserver_name_or_ip vor und während Kodi läuft.

    Die genannten Tools haben da noch Möglichkeiten das weiter einzugrenzen (wenn man schon Mal einen Hinweis hat). Ich gehöre jetzt nicht zu denen, denen, die immer empfehlen IPs statt Host-Namen zu nehmen. Würde dennoch bei den Tools mal beides probieren.

    Nutzt du IPv6?

    Wenn ich netstat eingebe sehe ich nirgends einen Eintrag mit "microsoft-ds" oder die Port Nummer 445. Insgesamt sehe ich dort über 200 Zeilen und weiß nicht so recht wonach ich dort sonst suchen könnte.

    Der PC von dem ich auf den Raspberry Pi zugreife läuft unter Win10

    Über "smbclient -L" bekomme ich immer das gleiche angezeigt, egal ob Kodi läuft oder nicht:

    Code
    pi@MediaPi:~ $ smbclient -L //192.168.178.23/
    Enter WORKGROUP\pi's password:
    Anonymous login successful
    
    
            Sharename       Type      Comment
            ---------       ----      -------
            MediaPiNAS      Disk      Samba-Test-Freigabe
            IPC$            IPC       IPC Service (Samba 4.13.13-Debian)
    SMB1 disabled -- no workgroup available

    Mit "Test-NetConnection" bekomme ich auch die gleichen Informationen, egal ob Kodi läuft oder nicht:

    Code
    ComputerName     : 192.168.178.23
    RemoteAddress    : 192.168.178.23
    RemotePort       : 445
    InterfaceAlias   : Ethernet 3
    SourceAddress    : 192.168.178.39
    TcpTestSucceeded : True
  • Von deinen Outputs von smbclient und TestNetconnection sehe ich jetzt keinen Hinweis.

    Wenn ich netstat eingebe sehe ich nirgends einen Eintrag mit "microsoft-ds" oder die Port Nummer 445.

    Da wird vermutlich auch nicht mehr Erkenntnis rauskommen. Aber kannst netstat -lp | grep -i microsoft oder -nlp und grep auf 445 probieren. Zu erwarten, dass du dann - ob Kodi läuft oder nicht - smbd siehst. Kannst auch mal auf Kodi greppen.

    Wie äußert sich, dass du vom PC keinerlei Zugriff mehr auf das Laufwerk hast - kommt ne Fehlermeldung? Bleibt Explorer-Fenster leer? Hast du ein Laufwerk gemappt oder im Explorer über \\IP ?

    Falls kein Laufwerk gemappt - unter cmd Mal net use \\192.168.178.23\MediaPiNAS z: /user:xxxx Kommt da ne Fehlermeldung, wenn Kodi läuft, wenn es nicht läuft aber nicht? Welche? Das Mapping weg zwischendurch kriegst du hin mit net use z: /delete

    Noch eine weitere Sache, um zu prüfen, ob der Pi jetzt ganz zu macht für Datentransfer (Connection geht, das sieht man am Powershell Output). Unter Kodi -> Einstellungen -> Dienste den Webserver aktivieren, Fernsteuerung erlauben. Kannst du darauf vom PC aus zugreifen? http://192.168.178.23:8080

    Nicht dass ich jetzt verstehen würde, dass das was ausmacht. Aber irgendwas ist ja rätselhaft. Hast du Proxy-Einstellungen unter Kodi gesetzt?

    Am interessantesten das einzugrenzen wäre vielleicht smbclient von remote, wenn du die Möglichkeit hast. Und noch mit weiterem Gerät neben PC die SMB-Freigabe prüfen. Neue Win-Konfigs sind da manchmal besonders wählerisch (wobei sich mir da jetzt auch nicht erschließen würde, was das Starten von Kodi damit zu tun haben könnte).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ich habe das Samba Laufwerk als Netzlaufwerk im Explorer eingebunden. Also mir wird es als Ordner unter "Netzwerkadressen" angezeigt, aber es taucht nicht neben C:/ usw. als Partition auf.
    Wenn ich den Ordner öffnen möchte, kommt folgende Fehlermeldung:
    auf \\192.168.178\MediaPiNAS konnte nicht zugegriffen werden
    Wenn ich von einem anderen PC (Win8) auf den Samba Ordner zugreifen will, ist es genau das gleiche Problem.

    Sonst kann ich ohne Probleme auf den Raspberry Pi zugreifen. Während Kodi läuft kann ich das Kodi Interface sowohl vom Handy als auch am PC über 192.168.178.23:8080 aufrufen. SSH und FTP funktionieren auch mit und ohne Kodi.

    Wozu genau ist das "z:" bei net use? Es ist ja nicht als Partiotion mit einem Buchstaben eingebunden. Wenn ich es trotzdem mit z: eingebe, bekomme ich nur eine Auflistung wie die Syntax des "net use" Befehls lautet.
    Ohne z, also "net use \\192.168.178.23\MediaPiNAS /user:xxx xxx"
    Kommt immer nur diese Fehlermeldung:
    Systemfehler 1219 aufgetreten.

    Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig. Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebenen Ressource, und versuchen Sie es erneut.


    Mit "netstat -lp | grep -i microsoft" kommt immer nur folgende Meldung:

    Code
    (Not all processes could be identified, non-owned process info will not be shown, you would have to be root to see it all.)
    tcp        0      0 0.0.0.0:microsoft-ds    0.0.0.0:*               LISTEN      -
    tcp6       0      0 [::]:microsoft-ds       [::]:*                  LISTEN      -

    Allerdings ist mir mittlerweile noch ein wichtiges Detail aufgefallen und zwar scheint es nicht direkt durch Kodi blockiert zu werden. Ich boote direkt in die Kodi-Oberfläche und habe dann keinen Zugriff auf den Samba Ordner. Wenn ich Kodi dann schließe und die RaspberryPi OS Oberfläche sehe, dann kann ich auf den Samba-Ordner zugreifen. Wenn ich jetzt allerdings im Anschluss Kodi wieder manuell starte, kann ich weiterhin auf den Samba-Ordner zugreifen. Also scheint irgendwas bei Samba wohl nicht richtig zu laden, solange ich noch nicht auf dem Raspberry Pi Desktop war.

    Wenn ich "systemctl status smbd" eingebe, sehe ich, dass samba geladen und aktiv ist.

    Code
    pi@MediaPi:~ $ systemctl status smbd
    ● smbd.service - Samba SMB Daemon
         Loaded: loaded (/lib/systemd/system/smbd.service; enabled; vendor preset: enabled)
         Active: active (running) since Fri 2022-03-18 20:51:52 GMT; 2min 6s ago
    .....

    Dort sehe ich auch keinen Unterschied bevor oder nachdem ich Kodi geschlossen habe.

    Ich habe folgende Befehle eingegeben um Samba automatisch zu starten:
    sudo systemctl enable smbd.service
    sudo systemctl enable nmbd.service


    Und testweise noch einen cronjob erstellt:
    @reboot root systemctl start smbd

    Aber irgendetwas scheint trotzdem nicht richtig zu laden, bis ich Kodi schließe und auf dem Desktop bin.

  • Wozu genau ist das "z:" bei net use?

    Das ist halt der normale Befehl, um ein Drive zu mappen. Wie ich schrieb, geht es nicht, wenn das schon gemappt ist. Typischerweise kriegt man da halt eine aussagekräftigere Fehlermeldung, als bei direktem Explorer-Zugriff/Mappen über Explorer. Die 1259 hilft aber nicht weiter, da schon gemappt.

    Mit "netstat -lp | grep -i microsoft" kommt immer nur folgende Meldung: [...]

    Bei mir kommt

    Code
    # netstat -lp  | grep mic
    tcp        0      0 0.0.0.0:microsoft-ds    0.0.0.0:*               LISTEN      44414/smbd
    tcp6       0      0 [::]:microsoft-ds       [::]:*                  LISTEN      44414/smbd
    
    
    [Wenn was verbunden ist]
    #netstat | grep mic
    tcp6       0      0 hpms:microsoft-ds       Mein-Client:50016   VERBUNDEN


    Mit sudo (als Root) ausführen (sagt ja auch dein Output). Allerdings wird es auch kaum weiterhelfen.

    Zuletzt schriebst du:

    Ich boote direkt in die Kodi-Oberfläche und habe dann keinen Zugriff auf den Samba Ordner.

    Zuvor:

    Wenn ich jedoch Kodi starte, habe ich keinerlei Zugriff mehr auf das Laufwerk.

    Meines Erachtens ein Widerspruch - zumindest zuvor irreleitend beschrieben. Selbst kann ich da nicht mehr helfen, vielleicht andere. Kenne mich nicht (mehr) aus, wie man "direkt in die Kodi-Oberfläche" bootet. Scheint dann fast so, dass smdb nicht gestartet ist. Sehr rätselhaft, Powershell-Output, der zeigte, dass der smb-Port antwortet, unabhängig davon, ob Kodi gestartet ist. Oder war das auch irreführende info, und du hast Kodi beendet, Powershell test-netconnection probiert, Kodi wieder gestartet, und nochmals den Powershell-Befehl? (Und laut deines letzten Beitrags geht jetzt ja der SMB Zugriff). Oder ist der Powershell Test auch schon beim ersten Kodi-Start erfolgreich (wo SMB Zugriff nicht geht).

    "Früher" war die Startreihenfolge über die /etc/rc* directories und darin liegende Skripte/Symlinks auf Skripte bestimmt.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!