PC oder Nvidia Shield für Wiedergabe?

  • Hi,
    ich bin jetzt Fernsehseitig in 4k angekommen. Da kommt mein altes Laptop nicht mehr mit. Also,
    wie ist jetzt der aktuelle Stand für günstige Hardware, Windows-PC oder Nvidia Shield oder RasPI oder, oder?

    Es soll rein zur Wiedergabe dienen, halt ruckelfrei 4k-fähig sein. Kein Gaming, kein nix, nur eine möglichst günstige aber zügige Möglichkeit Kodi in 4k zu schauen. Alle Daten kommen aus dem LAN, DVB über IP, Filme liegen extern
    Was habt ihr für Ideen?

    TIA, Hanuta

  • Ich habe beides. Ein billigen Mini PC und die shield 2017. Beide im gleichen Preissegment ungefähr. Den Mini PC hab ich allerdings viel billiger bekommen als er aktuell kostet. Hab nur 198€ bezahlt.

    Ich kann bei der shield eigentlich nur die Vorteile bei nativen Apps wie Disney , Netflix und Prime sehen.

    100% stabil läuft Kodi nach meiner Meinung nach auf keinem system was ich bis jetzt getestet habe. Irgendwas ist immer mal. Das System kann das besser und das andere kann halt das besser.

    Aber ich muss auch gestehen, daß ich Kodi noch nie auf einem PC mit richtig guter Hardware getestet habe.

    Wenn du die Gelegenheit hast , teste beides.
    Die shield ist aber , meiner Meinung nach , das beste Android Geräte was man kaufen kann ...
    Mit anderen Worten , ich hab meine shield richtig gerne.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Wenn es, wie du sagst, nur um die Wiedergabe lokaler Median geht reicht eine Box für CoreELEC, hier wird aktuell diese empfohlen

    TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3

    Kommt Streaming dazu dann definitiv die Shield, aber nur in der Pro Variante.

    Ein PC macht heutzutage keinen Sinn mehr, wenn das Thema Gaming nicht vorhanden ist.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich kann bei der shield eigentlich nur die Vorteile bei nativen Apps wie Disney , Netflix und Prime sehen.

    Du meinst jetzt nur, weil es einfacher eingebunden werden kann? Laufen tut es bei mir ja über den PC auch... Und eigentlich auch stabil, "eigentlich" ;)


    Wenn es, wie du sagst, nur um die Wiedergabe lokaler Median geht reicht eine Box für CoreELEC, hier wird aktuell diese empfohlen

    TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3

    Kommt Streaming dazu dann definitiv die Shield, aber nur in der Pro Variante.

    Mhm, bei der TX3 streiten sich wohl grade die Geister ob es eine 1Gb-Anbindung hat oder nicht?! Anders gefragt - reichen 100Mb für ruckelfreies 4k aus?
    Und wo siehst du ein Problem im Streaming, geht die TX3 da in die Knie?

  • Tja, leider zu spät. Ich habe günstig einen 4k-Fernseher bekommen, aber mein bisheriger Media-PC unterstützt die Auflösung nicht.
    Und offenbar habe ich beim Upscaling Probleme, da wollte ich schon mal einen Thread aufmachen. Der Fernseher hat manchmal Pixelfehler. Z.B. steht ein Mensch mit dunkler Jacke vor hellem Hintergrund. Der Rand der Jacke bekommt dann blau flackernde Pixel. Das Problem habe ich aber nicht, wenn ich auf dem Fernseher direkt Prime starte und dort einen 4k-Film schaue...
    Daher mein Gedanke, MediaPC mit 4k-Auflösung und gut ist.

    Nachtrag: Mein bisheriger PC ist über ein 10m-HDMI-Kabel angebunden. War unter 1080 kein Probl, könnte aber evtl. bei 4k Auswirkungen haben?!

  • Zitat

    Es soll rein zur Wiedergabe dienen, halt ruckelfrei 4k-fähig sein.


    Die Frage ist eher: Willst du Dolby Vision? 4K an sich wird relativ gut unterstützt so lange hardware Beschleunigung vorhanden ist und von die jeweilige Treiber unterstützt wird. Auf ein PC mit Windows ist das kein Problem, auf Linux etwa abhängig vom distro und verwendete Software aber auch machbar. Auf ein Nvidia Shield klappt das gut mit Kodi 18.9

    Dolby Vision wird aber noch nicht überall gut unterstützt. Ob es überhaupt in Windows oder Linux geht weiß icht nicht, hab ich keine Erfahrung. Auf der Nvidia Shield geht das mit nativen Apps für Netflix usw. ohne Probleme. Um die Sicherheitskopien deine Blurays inkl. Dolby Vision abzuspielen gibt es Unterstützung von andere Apps wie Plex / Emby, und ein paar experimentelle Versionen von Kodi wie die von Maven: Maven's Kodi-Builds für Android

    Das letzte benutze ich, und meistens klappt das schon. 100% fehler- und ruckelfrei ist das aber noch nicht, nicht so wie Kodi 18.9 mit 4K HDR10 war. Meine Meinung nach ist es aber nicht sinnvoll jetzt neue Hardware zu kaufen ohne auf Dolby Vision zu zielen, weil das wohl immer mehr der Standard wird und wirklich besser aussieht als HDR10. Der Unterschied in Auflösung zwischen 1080p und 4K ist in viele Fälle nicht besonders groß, aber der Unterschied in Farbdarstellung zwischen SDR, HDR10 und Dolby Vision schon

  • Bei allen CoreELEC Boxen geht es beim Streaming darum das es kein FHD, UHD oder gar HDR geben wird bzgl. fehlender Lizenzen.

    Möchtest du Streaming nutzen, dann führt kein Weg an einem der diversen Streamern vorbei und aus den Erfahrungen der User funktioniert hier die Shield am besten.

    Edit:
    Beim Thema HDMI Kabel ist es immer Situationsabhänig, oftmals funktionieren auch noch 15m Kabel, aber es kommt immer auf die Geräte, das Kabel und die zu übertragenen Inhalte an.
    Alternativ dazu gibt es dann die HDMI Kabel mit Glasfaser Leitern.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • 10m ist das Maximum was die HDMI Spec hergibt, klar kann das zu Problemen führen.

    @mad-max79 deinen Einwurf kapier ich nicht. Der TE hat doch geschrieben das DVB via IP bei ihm kommt. Sowieso ist eine TVKarte für DVB-S heute eh nicht mehr das mittel der Wahl. Sat<IP Receiver sind wesentlich weniger Fehleranfällig.

    Sorry, hatte ich überlesen mit DVP über IP.

    Die andere Aussage von dir kann ich so nicht bestätigen.
    DVBViewer PlugIn in Kodi seit Jahren ohne Problem in Betrieb.
    Und auch keine Gedanken über EPG machen :)

  • Ok, ich bin echt ein aussterbender Dino... Sound ist bei mir noch eine alte Logitech 2.1 Anlage mit 3.5mm Klinke :)

    Die TX3 würde mich vom Preis her natürlich brennend interessieren, aber es scheitert dort doch schon am SPDIF-Ausgang?! Schande über mich - ist das ein optischer?
    Mich irritieren die Aussagen über den Qualitätsvergleich zu Full-HD, ist es echt kein großer Unterschied? Was die Farben angeht, ich muss mich noch etwas umgewöhnen. Filme sehen eher wie billige Studioproduktionen à la Lindenstraße aus, irgendwie wirkt es alles ein wenig unecht. Zwar scharf, aber fast als ob die Darsteller erst vorm Bluescreen abgefilmt und später eingesetzt wurden...
    Zum Kabel, also folgende IST-Situation: In der Vorratskammer hängt ein altes Laptop, auf dem läuft ein Windows-Server für kleine LAN-Funktionen. Dort ist Kodi installiert, ein HDMI auf Micro-HDMI Adapter. Dann 2 Wanddurchbrüche (deshalb Micro), und halt ein 10m Kabel Micro auf HDMI. Ist garantiert nicht perfekt, ist schon klar.
    Deshalb wäre eine kleine Box im Schlafzimmer schon ok.
    Äh, ok, Dolby Vision war für mich bis grade Sound... Hüstel...
    Also ja, Fernseher (Toshiba 55VL5A63DG) unterstützt HDR10 sowie Dolby Vision, also wäre es wohl Quark bei neuer Hardware darauf zu verzichten...

    - Kennt denn einer diese "Pixelfehler", die ich beschrieb?
    - Und Prime-Streaming über die TX3 ist zu lahm? Bzw. ist die TX3 auch eine der CoreELEC-Boxen die benny erwähnt? Also fällt aus wegen fehlender Unterstützung für HDR & DolbyVision?
    - Thema Sound über 3,5mm Klinke und Stereo. Enthusiasten und Extremisten bitte weghören, was wäre ein günstige und sinnvolle Verbesserung? Ist halt Schlafzimmer, d.h. Kopf liegt fast direkt an der Wand, also hinter mir kein Raum mehr.

  • Günstig und gut inkl. Dolby Vision Streaming etc:
    FireTV.
    Jedoch weiß ich nicht ob es noch Kisten mit optischen Ausgang gibt.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • an det Tanix TX3 ist die 3,5mm Buchse ist der S/PDIF

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Musst ca. 7 Meter HDMI kabel zum projektor verlegen. Hatte schon schwierigkeiten mit Qualitaet , vor allem 4k 60 Hz == 18 Gbps. Ist dann ein optisches Kabelg geworden. Das verklemmt sich jetzt mal alle paar monate und muss dann an beiden seiten rausgeogen werden, so das es keinen Strom bekommt. Ueberall ist kaputte Software drin.

    Habe keinen 4k Fernseher, nur Projektoren, kann also nix zum Thema 'sieht man keinen Unterschied' sagen. Beim Projektor sieht man garantiert Unterschied. Eigentlich witzig, weil mein projektor eigentlich ein 1080p projektor ist, der 4k bloss durch eingebauten Vibrator macht. Aber das sieht dann beim windows HTPC gerade vom Desktop her in 4k so viel besser aus als das native 1080p vom projektor. Aber vielleicht meinte @darkside40 ja auch nur die qualitaet des 4k materials der streamer. Das ist tastaechlich nicht notwendigerweise volle 4k qualitaet, gibt wohl grosse variationen.

    Beim PC vermeidest du halt judder, weil der einfach bildfrequenz umschalten kann: 24/25/30/50/60 hz. Ist bei android derzeit nervig.

    Hochskalierqualitaet hab ich noch nicht so recht im detail verglichen. Denke mal auf dem PC finde ich immer noch speziellere Programme zum besseren Abspielen gerade von alten DVD Sachen (deinterlacing und hochskalieren).

    Wenn Du streaming wolltest, dann solltest Du dir anschauen ewlcher streamer auf welchem geraet 4k anbietet. Auf PC z.b. ist das AFAIK nur Netflix. Alle anderen gehen nur bis 1080p. Selbst amazon prime wenn ich mich recht erinnere. Und selbst auf den Android boxen mit lizenz gibts da unterschiede. Die NVidia ist wohl recht gut vorne dabei 4k auf den meisten oder allen streamern zu haben, die ueberhaupt4k unterstuetzen. Allerdings kriegst Du das ebenso von der Google Chromecast mit Google TV Kiste fuer 70 Euro. Habe hier leider im Forum bisher noch niemand anderen gefunden, der so eine Kiste hat und vergleichen koennte, was die NVidia rein fuer Kodi/Streaming evtl bessser koennte. Evtl. ist die Google Kiste dafuer inzwischen gleichwertig. Vielleicht sogar die china boxen, allerdings waere ich ueberrascht wenn die von allen Streamern mit 4k versorgt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!