Bluetooth Party?

  • Immer dieses komplizierte Zeugs.

    Wette mal das auch das neueste Blueooth nicht wirklich Multicast macht, weil ja jeder Empfaenger Pakete verlieren koennte und so ein Protokoll mit Multicast und dann pro-Empfaenger Retransmissions so kompliziert ist, das das auch bei WiFi nicht standardisiert wurde. Also muesste jeder Empfaenger separate Unicaststroeme der Daten bekommen. Und Bluetooth hat ja sehr niedriege bitraten. Da ist wahrscheinlich bei zwei audiodatenstroemen Schluss.

    Fuer so eine Party am einfachsten jeden Gast sein Handy mitbringen lassen, und ueber WiFi streamen. Wenns wirklich viele Teilnehmer sind kann man ja Multicast nehmen, mit VLC streamen und empfangen, gibts ja fuer Android und iOS. Ansonsten gibts ja viele andere Software von denen man per http streamen kann. So bis 20 Teilnehmer sollte sich das mit Hausmitteln machen lassen.

    Mir wuerde es ja schon reichen, wenn ich zwei Bluetooth sticks in den Rechner stecken koennte und dann Kodi gleichzeitig Deutsch und Englisch vom FIlm wiedergeben koennte. Aber das gibts ja auch seit ewigkeiten nicht.

  • Wette mal das auch das neueste Blueooth nicht wirklich Multicast macht, weil ja jeder Empfaenger Pakete verlieren koennte und so ein Protokoll mit Multicast und dann pro-Empfaenger Retransmissions so kompliziert ist, das das auch bei WiFi nicht standardisiert wurd

    Gibts bei Multicast überhaupt grundsätzlich Retransmissions?
    Gerade Audio für so eine Party ist ja auch eine Echtzeitanwendung: möglichst alle Kopfhörer sollen möglichst zum gleichen Zeitpunkt das gleiche abspielen. D.h. auch kleine Puffer und damit so gut wie keine Zeit, um die Daten überhaupt nochmal anzufordern.

    Edit/BTW:
    Wenn die Gäste Schwerhörig sind und Hörgeräte haben, gibts dafür entsprechende Lösungen.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Die Quelle (oder auch der Master) wird sicherlich ein Smartphone sein.
    Muss ich mal mit meiner HW zu Hause probieren.
    Zwei Tablets und 2 Smartphones hätte ich zur freien Verfügung.

    Tipps, mit welcher App ich da starten sollte?
    Perfekt wäre natürlich, wenn man auch von einer Fremd-App aus streamen könnte.
    Aber da wird es sicherlich Restriktionen geben.

  • Gibts bei Multicast überhaupt grundsätzlich Retransmissions?


    Bei Ethernet oder IP Paketen gibts bei Multicast genausoviele retransmissions wie bei Unicast: keine.
    Das wird da immer als Aufgabe des Transportprotokolls gesehen. So wie TCP fuer Unicast. Gibts auch passend fuer Multicast. NORM z.b.

    Bei WiFi wird ja gerne der Herstellertrick gemacht, statt einem Multicast-WiFi Paket zu jedem Empfaenger ein Unicast WiFi Paket zu schicken, weil WiFi fuer Unicast Retransmissions macht und mit dem Trick geht das dann halt auch fuer Multicast. Aber wenn da 50 Empfaenger sind, dann braucht das halt 50 mal die Bandbreite.

    Gerade Audio für so eine Party ist ja auch eine Echtzeitanwendung: möglichst alle Kopfhörer sollen möglichst zum gleichen Zeitpunkt das gleiche abspielen. D.h. auch kleine Puffer und damit so gut wie keine Zeit, um die Daten überhaupt nochmal anzufordern.


    Naja, bei Kopfhoerern ist ja wurscht. Weiss gar nicht, wieviel Muehe sich so ein squeezeboxserver gibt wenn man da synchron auf mehrere Radios ausgibt. Glaube da machen die Radios nix spezielles, wenn da also ein Radio miesen WiFi Empfang hat mit retransmissions, aber das andere nicht, dann geraten die auch out-of-sync, weil das ja ueber TCP geht und da dann kein catchup gemacht wird.


    Edit/BTW:
    Wenn die Gäste Schwerhörig sind und Hörgeräte haben, gibts dafür entsprechende Lösungen.


    Ist ja auch alles super einfach, wenn man einfach halbwegs gutes WiFi aufsetzt und dann einfach RTP Multicast ohne retransmissions macht. So wie VLC das kann. Oder halt gutes altes analoges/digitales Radio. Das Zeugs fuer schwerhoerige ist ja glabue ich einfach ein AM oder FM Radio auf einer speziellen Frequenz. Frueher hatten ja die meisten Handys noch FM drin, da haette man ja einfach fuer die Party einen kleinen Piratensender aufsetzen koennen. Allein so ein Teil fuers Autoradio reicht ja fuer einen Garten. Gerade ein amerikanisches was mit 5mW senden darf.

  • Die Quelle (oder auch der Master) wird sicherlich ein Smartphone sein.
    Muss ich mal mit meiner HW zu Hause probieren.
    Zwei Tablets und 2 Smartphones hätte ich zur freien Verfügung.

    Tipps, mit welcher App ich da starten sollte?
    Perfekt wäre natürlich, wenn man auch von einer Fremd-App aus streamen könnte.
    Aber da wird es sicherlich Restriktionen geben.


    Wie gesagt, VLC

    https://peakdrive.com/how-to-use-vlc…ulticast-video/

    Das ist Multicast, das kannste dann mit VLC empfangen. Muss man halt fuer nur-audio anpassen, und im schimmsten Fall muss man das vom analog-audioeingang einspielen. Habs ewig nicht mehr gemacht.

    Wenn Du VLC konfgurierst um ueber HTTP zu streamen, dann koennen die Kunden das von jedem Browser aus hoeren. Muessen halt irgendwo die URL herbekommen. Notfalls Email wenn man die email aller Gaeste hat.

  • Zu komplex.
    Das muss mit "installier dir die App" laufen.
    Bestenfalls (bzw notwendiger Weise) mit dem Master WLAN verbinden, welches selbst ein Handy ist und Teil des Streams (musss auch selbst hören können).

    Beispiel:
    Draußen im Park.
    "Ey, Bock auf Kopfhörerparty? Dann lasst uns mal eben die App draufballern und dann verbindet ihr euch mit mir"

  • Das Zeugs fuer schwerhoerige ist ja glabue ich einfach ein AM oder FM Radio auf einer speziellen Frequenz.

    Nö.
    Wir haben eine Anlage mit Infrarot und zwei mit Induktionsschleifen im Einsatz. Für die Infrarotanlage braucht der Schwerhörige dann aber einen "Hörbügel".

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Klar, Dummuser-Benutzerfreundlichkeit ist immer die groesste Herausforderung.

    Wenn Du ueber HTTP streamst muessen die Kunden ja noch nicht mal was runterladen, sondern bloss eine einfch URL in den Browser eingeben. Aber halt die SSID Deines servertelefons eingeben - oder per email erhalten haben. Auf dem Servertelefon machst Du halt tethering an, damit bist Du ein AP, und startest VLC als server. Zumindestens waere das ein Anfang. Bin mir ja nicht ganz sicher, obwie man VLC zum streamen von was anderem als dem Audioeingang kriegen kann unter android.

    Wie gesagt, moderne Technik ist alles Moppelkotze. Kauf Dir 10 Stueck hiervon:

    https://www.aliexpress.com/item/1005002979200639.html

    und dann einen kleinen FM transmitter fuers Auto.

  • „Silent Disco“ ist da glaube ich der Fachbegriff. Das haben wir mal Outdoor gemacht, also auf eine größere Veranstaltung unten am Rhein. Das war für mich eine sehr faszinierend Erlebnisse überhaupt. Kopfhörer an, Sender wählen (es gab drei zur Auswahl) und abgehen und tanzen und gucken wo Leute wahrscheinlich auf dem gleichen Musiksender sind, Kopfhörer ausziehen, die Stille genießen und dem stillen Partytreiben fasziniert zuschauen.

    Kann ich jedem empfehlen, wenn das irgendwo mal angeboten wird.

  • Wieso ? Endlich mal die Loesung, das man so tun kann, als ob einem die Moppelkotzemusik vom DJ gefaellt, obwohl man auf seinem Handy doch bloss Mozart hoert [ag]

    Sprache sollte sich damit aber auch deutlich besser in das Kopfhoerersignal mit einspeisen lassen, als in der Disco beim anbruellen. Vor allem auch selektiv.

    Fuer den Rumms muss man sich halt mal einen bluetooth/batterie-koerperschallwandler basteln. So am Guertel befestigt muss der wahrscheinlich gar nicht so gross sein.

    [dz]

  • Ich glaube hier geht es auch nicht um den Sinn des Ganzen.
    Es ist eine interessante Frage für all die Tüftler die daran Spaß haben.
    Nerds eben. ;)

    Vor 2-3 Jahren war ich in Berlin in einem Club der mehrere Räume hat.
    In einem der Räume wurde auch eine sogenannte Silent Disco angeboten.
    2 verschiedene "Sender" konnte man dort auswählen.
    Man konnte sehr gut sehen wer den gleichen Sender hörte und zusammen mit den Anderen die Titel nachgesungen hat.
    Meins ist es auch nicht, aber der Raum war voll, die ganze Zeit.
    Und unterhalten kann man sich wunderbar, sobald man kurz mal den Kopfhörer abnimmt.

    Ob's jetzt das Ding für eine Gartenparty ist, glaube ich nicht, aber wer weiß.

    bg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!